Sonntag, 31. Mai 2009

Profi-Crews beweisen ihr Können auf der Nordseewoche

31.05.09 - Auftakt der ersten Profi-Regatta auf der diesjährigen Nordseewoche, die "SE Vibe Out Series", war am Freitagabend das Sundowner-Race von Cuxhaven nach Helgoland. Während Tilmar Hansens "Outsider" die Hochseeinsel als erste Yacht erreichte, siegte in der Gesamtwertung der ORC-Gruppe 1 die "Topas", eine Mumm 30. Am Sonnabend wurde die Wettfahrt bei bestem Segelwetter beendet. "Einer der tollsten Tage, den ich in den vielen Jahren auf der Nordseewoche bisher erlebt habe," sagte Bernd Jörg, Organisationsleiter der Nordseewoche.

Helgoland - Für einige Mannschaften hieß es am Freitagabend wieder: Yacht klar machen für den zweiten Regattastart des Tages und den Auftakt der ersten Profi-Wettfahrt. Insgesamt 26 Crews segelten nach dem Startschuss um 19 Uhr die legendäre Sundowner- Wettfahrt - erster Teil der "SE Vibe Out Series" - nach Helgoland. Die Regatta begann mit einem eng gedrängten Feld. Viele Yachtrümpfe waren nur durch wenige Meter voneinander getrennt. Ab Höhe Neuwerk wurde der Horizont bunt – zahlreiche Spinnaker gesetzt. Die vier Windstärken aus nord-nordöstlicher Richtung erlaubten einen schnellen Halbwindkurs in Richtung der Hochseeinsel.

Bereits nach 2 Stunden, 55 Minuten erreichte Tilmar Hansens neue "Outsider", eine Elliot 52 SS, die Ziellinie vor Helgoland, gefolgt von der "Scho-ka-kola" elf Minuten später. Das beste berechnete Ergebnis in der ORC-Gruppe 1 erzielte die "Topas". Die "lot.jonn..." wurde Sieger in der ORC-Gruppe 1 und 2. In der Gruppe 3 und 4 schaffte die "Honk" Platz 1. Unter den nach IRC gewerteten Yachten erreichte die Frauen-Crew mit Skipperin Inken Braunschmidt auf der "Diabola" die beste Platzierung, dicht gefolgt von der "Best Buddies", einer Swan 41 R.

Der harte Regattatag – viele segelten schon seit 6 Uhr morgen fast ohne Pause – hatte einen krönenden Abschluss: die SE Vibe Out Mitternachts-Party mit Bombenstimmung bis in den frühen Morgen und machte der Tradition des "Vereins zur Schonung der Betten in der Morgenröte" alle Ehre.

Der zweite Tag der Nordseewoche begann, wie der erste aufgehört hatte: mit guten Windbedingungen und schönstem Sonnenschein. Nachdem die Zubringer-Regatten in Bremerhaven, Wilhelmshaven, Cuxhaven und Hallig Hooge jeweils um 8 Uhr bei konstanten 3 bis 4 Windstärken starteten, war auf Helgoland um 12 Uhr Beginn des zweiten Teils der "SE Vibe Out Series" - Hummer 1. Mehr als 20 Proficrews gingen mit ihren Yachten an den Start. Während die "Utsider" nach 1 Stunde, 23 Minuten als erste Yacht die Ziellinie überquerte, endete die Kurzwettfahrt für die "Beluga Sailing Team", eine Rodman 42, nach berechnetem Ergebnis mit dem Sieg in der ORC-Gruppe 1. Probleme gab es auf der "Ownership". Dort hatte laut Wettfahrtleiter Stefan Lehnert ein Segelfallblock Schaden genommen: Die Crew mit Steuerfrau Kirsten Harmstorf musste die Wettfahrt abbrechen, konnte aber beim Start der folgenden Regatta "SE Vibe Out Series" Hummer 2 wieder antreten.

Nach der dritten und letzten Wettfahrt der "SE Vibe Out Series" (Hummer 2) musste die Mannschaft der "Beluga Sailing Team" in der ORC-Gruppe 1 ihre Bestplatzierung wieder an die "Topas" abgeben, die nach 2 Stunden und 19 Minuten als erste den Zieldurchlauf schaffte. Für die "Topas"-Crew bedeutete das abermalige sehr gute Ergebnis in der Endauswertung: Sieg in der gesamten "SE Vibe Out Series" (ORC-Gruppe 1). In der ORC-Gruppe 2 hatten die Segler der "lot.jonn..." Grund zum Feiern. Ihr Sieg in der letzten Wettfahrt der Regatta-Serie reichte auch zum Gesamtsieg in der Gruppe. Während sich in der kleinsten Gruppe 3 und 4 wieder die "Honk" mit Harald Müller am Steuer den ersten Platz vor der "Highlife" ersegelte, siegte unter den IRC-Yachten die "Outsider". In der Gesamtwertung aller drei Regatten schaffte sie es allerdings nur auf den zweiten Rang. Die "Diabola", die zuvor zweimal erste wurde, blieb im Gesamtergebnis Gruppenbeste.

"Das war einer der tollsten Tage, den ich in den vielen Jahren auf der Nordseewoche bisher erlebt habe", so Bernd Jörg, Organisationsleiter der Nordseewoche. "Sonne, Wind, Wellen – und die Frauencrews ganz vorne dabei. Dazu die Rekordbeteiligung - was kann man sich für eine Jubiläumsveranstaltung mehr wünschen?"

Mehr Infos unter www.nordseewoche.org