Mittwoch, 10. November 2010

Match Race Germany

10.11.10 - Das 14. Match Race Germany findet definitiv vom 24.5. bis 29.5. vor Langenargen statt.

Auch die Termine für die Folgejahre stehen: Es sind dies:
23.5.-28.5.2012
15.5.-20.5. 2013
4.6.-9.6.2014
20.5.-25.5.2015

Als erstes hat sich Stefan Meister (GER), mit dem Gewinn der Grade 3 Deutschen Match Race Meisterschaft am Tegernsee den Startplatz sichern können, und am vergangenen Wochenende zog Björn Hanssen (SWE) in das Starterfeld, durch den Gewinn beim Grade 1 BMW Berlin Match Race nach.

Ein Ausblick auf das Verbandsjubiläum

10.11.10 - (hdm) Am Samstag, den 13.11. findet in in Höchst der alljährliche Bodensee-Seglertag statt. Zu dieser Tagung werden die Deligierten von 101 Segelvereinen aus allen drei Anrainerstaaten mit mehr als 22000 Mitgliedern erwartet. Tagungsort ist der Pfarrsaal (Kirchplatz 10) der österreichischen Gemeinde. Ein Schwerpunkt der Versammlung wird die Vorstellung des Programms für das 100jährige Jubiläum des internationalen Verbandes im kommenden Jahr sein.

Der Bodensee-Segler-Verband war 1911 von fünf Vereinen am Bodensee gegründet worden. Seine ihm bereits damals zugedachte Aufgabe, den Segelsport am Bodensee zu koordinieren und organisieren nimmt der Verband bis heute mit großem Erfolg war. Europaweit dürfte es nur wenige internationale Verbände geben, die auch eine so lange Tradition zurück blicken können.

Die Versammlung beginnt am Morgen mit der Tagung der Wettfahrtleiter und Regattareferenten. Sie werden den Regattakalender für 2011 präsentieren. Jährlich werden rund 130 Regatten auf dem Bodensee ausgetragen, die es zu koordinieren gilt, um Terminüberschneidungen und Regattaanhäufungen in bestimmten Seeteilen zu vermeiden. Höhepunkte der kommenden Regattasaison werden u.a. die drei Schweizer Meisterschaft der Contender und die der H-Boote in Romanshorn sowie die der olympischen Finn Dinghis in Schaffhausen sein. Die Internationale Segelelite wird sich wieder beim Match Race vom 24. bis 29. Mai ein Stelldichein geben. Ein weiterer Höhepunkt soll die Bodenseewoche im Konstanzer Trichter sein. Diese Regatta war einst die bedeutenste Veranstaltung des Bodensee-Segler-Verbandes. Nachdem sie 1970 in Romanshorn zum letzten Mal stattgefunden hatte, wurde die traditionsreiche Regatta 2009 von 12 Clubs rund um den Konstanzer Trichter neu belebt. Sie soll den Rahmen für einen Schwerpunkt im Jubiläumsprogramm des Verbandes bilden.

Der offizielle Teil beginnt um 14 Uhr
Bei den Jahrespreisen steht die Vergabe der Silbernen Lädine an erster Stelle. Mit diesem hochkarätigen Preis, einem silbernen Modell einer alten Lädine werden besondere seglerische Leistungen gewürdigt. Das können Regattaerfolge oder besonders anspruchsvolle Segelreisen sein. Der Preis wurde von der Kreuzerabteilung des Deutschen Segler-Verbandes gestiftet und von ihr gefördert.

Segler, Motorbootfahrer und ihre Verbände BSVB und Internationaler Motorbootverband IBMV hatten in Zusammenarbeit mit der Wassersportzeitung IBN Internationale Bodensee + Boots Nachrichten zudem wieder die Möglichkeit einen Hafenmeister des Jahres gewählt. Abgestimmt werden konnte mit Fragebogen und per Internet. Der Gewinner wird auf dem Seglertag vorgestellt.

In Konstanz soll zudem eine Rahmenplanung für das 100jährige Jubiläum des internationalen Verbandes verabschiedet werden. Dies steht für 2011 an. Der Verband will dieses Ereignis entsprechend würdigen und dafür auch die notwendigen finanziellen Mittel bereit stellen.
Der Festvortrag ist heuer kultureller Natur und trägt den Titel Segeln und Literatur gestaltet von Augustin Jagg mit musikalischer Unterstützung von H. Mayer.

Weitere Infos: www.bsvb.at

Dienstag, 9. November 2010

In Bundeskader berufen

09.11.10 - (IBN) Die ersten Namen für das deutsche A-Kader stehen fest: Vier Teams wurden nach ihren Erfolgen in dieser Saison in den DSV-Spitzenkader berufen. Dazu zählen die Starboot-Europameister Johannes Polgar/Markus Koy (Hamburg), die Lübecker WM-Zehnten Johannes Babendererde und Timo Jacobs sowie die Kieler Surferin Moana Delle (WM-Achte) und Surfer Toni Wilhelm (WM-Vierter) aus Baden-Württemberg. Alle sechs Athleten rechnen sich gute Chancen für ihre Olympiaqualifikation aus und werden neben weiteren erfolgreichen deutschen Segelsportlern auch vom neuen Audi Sailing Team Germany gefördert.

Die härteste Konkurrenz herrscht aktuell in der wiedererstarkten deutschen Paradedisziplin Starboot, in der mindestens vier Mannschaften um das Ticket zu den Olympischen Spielen kämpfen und sich gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen werden.

Montag, 8. November 2010

Knapp 100.000 Besucher kamen zur

08.11.10 - "Alle Zeichen stehen auf eine deutliche Erholung der Wassersportbranche: mehr Aussteller, ein deutliches Plus bei der vermieteten Fläche und am Ende auch mehr Besucher. Wir sind mit dem Verlauf der hanseboot 2010 mehr als zufrieden", sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, zum Abschluss der 51. Internationalen Bootsausstellung Hamburg. Knapp 100.000 Besucher (Vorjahr: 95.000) kamen an den neun Veranstaltungstagen zur hanseboot 2010, die am Sonntag ihre Tore schloss. Viele Werften und Yachthändler sowie Hersteller und Anbieter von Ausrüstung, Zubehör und Dienstleistungen rund um das Thema Wassersport konnten ihre Umsätze im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung steigern.

Vor allem die Wochenenden und den langen Mittwoch, an dem die hanseboot bis 20 Uhr und damit zwei Stunden länger geöffnet war, nutzten viele Wassersportinteressierte für einen Besuch in den Messehallen und auf der In-Water hanseboot an der Elbe. "Besonders freuen wir uns, dass neben unserem Stammpublikum deutlich mehr Erstbesucher zur hanseboot kamen. Zudem hat sich Deutschlands traditionsreichste Bootsausstellung merklich als Treffpunkt von Wassersportfreunden aus ganz Europa erwiesen", ergänzte Aufderheide.

Die Grundstimmung unter den 755 Ausstellern zum Ende der 51. hanseboot war optimistisch. Viele spürten einen deutlichen Aufwind und konnten ihr Ergebnis im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung übertreffen. 71 Prozent gaben in einer repräsentativen Umfrage durch ein unabhängiges Institut an, dass sie mit ihrem geschäftlichen Erfolg am Ende der neuntägigen Bootsausstellung zufrieden bis sehr zufrieden sind. Mehr als die Hälfte der Aussteller beurteilt die generelle Absatzsituation in der Wassersportbranche als steigend. Dies entspricht auch der hanseboot-Bilanz von Claus-Ehlert Meyer, Geschäftsführer des Deutschen Boots- und Schiffbauerverbands (DBSV): "Für die meisten DBSV-Mitglieder ist die hanseboot super gelaufen. Man hat fast den Eindruck, dass sich durch die fehlenden Aufträge der vergangenen zwei Jahre ein Stau gebildet hatte, der sich jetzt durch eine große Nachfrage entlädt. Die Hoffnung im Vorfeld der hanseboot auf einen guten Messeverlauf hat sich mehr als bestätigt."

Durch ihren idealen Standort zwischen Nord- und Ostsee zieht die Hamburger Bootsausstellung seit jeher ein sehr fachkundiges und kaufkräftiges Publikum an. Dies spiegelt sich auch in der Besucherstruktur der hanseboot 2010 wider. 25 Prozent verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 5.000 Euro und damit über eine im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich hohe Kaufkraft. Mit 63 Prozent ist der Anteil der Bootseigner unter den hanseboot-Besuchern wieder sehr hoch. Weitere neun Prozent der Besucher besitzen Surf- oder Kiteboard und 18 Prozent chartern gelegentlich ein Boot.