Samstag, 21. Februar 2009

Oldtimer-Event macht jetzt Dampf

21.02.09 - Friedrichshafen – Mit besonderen Attraktionen wartet die KLASSIKWELT BODENSEE auf, die vom 21. bis 24. Mai 2009 eine große und einmalige Auswahl von Oldtimern zu Lande, zu Wasser und in der Luft zeigt: Die Oldtimermesse bietet in acht Messehallen ein hochwertiges Spektrum der historischen mobilen Geschichte aus ganz Europa: Flugzeuge, Schiffe, Automobile, Traktoren, Motorräder und Nutzfahrzeuge – am Bodensee fährt alles auf, was fliegt, schwimmt, fährt und natürlich historischen Glanz versprüht.

Erstmals fährt der exklusive Wirtschaftswunderzug von Nürnberg mit Zustiegsmöglichkeiten in zahlreichen Bahnhöfen wie Donauwörth, Augsburg, Buchloe, Mindelheim und Memmingen nach Friedrichshafen. Der typische 1. Klasse Fernschnellzug, gezogen von der berühmten V 200, wird das Reisegefühl der 60er Jahre neu beleben. Stilechte Oldtimer dieser Zeit werden auf Niederbordwagen ab Augsburg in den spektakulären Zug eingereiht.

Die Parade der Dampfboote
Ganz schön unter Dampf steht der Messe-Event für Oldtimer auf dem Wasser: Dampfboote aus Deutschland und der Schweiz laden auf dem Bodensee zu Rundfahrten ein; ferner wird es ein Dampfboot-Rennen und eine Parade auf dem See geben. Hoher Besuch kommt aus dem Oldtimer-Paradies England: Der Benjafield Racing Club hat sich bereits angekündigt und sorgt für eine zusätzliche internationale Note.

Historische Rundfahrt
Eine Bodensee-Rundfahrt der besonderen Art bietet der Bahnpark Augsburg an: Ab Friedrichshafen verkehrt der Zug zu einer traditionellen Bodenseerundfahrt über Überlingen, Radolfzell, Konstanz, Romanshorn, Rorschach, St. Margareten, Bregenz und Lindau zurück nach Friedrichshafen, während die Oldtimer des Autoreisezuges am Hafenbahnhof geparkt werden. Das Team vom historischen Bahnpark Augsburg (www.bahnpark-augsburg.de) ist neuer, exklusiver Partner der KLASSIKWELT BODENSEE.

Audi und Horch Museum Zwickau
Das August Horch Museum, das seinen Sitz im historischen Gebäudeensemble des früheren Audiwerkes in Zwickau hat, ist auch auf der KLASSIKWELT BODENSEE zu Gast und mit zwei historischen Fahrzeugen präsent. Gleichzeitig feiert Audi in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Dieses große Jubiläum soll auch in Friedrichshafen mit Museumsfahrzeugen entsprechend gewürdigt werden.

Donnerstag, 19. Februar 2009

Bavaria verabschiedet Geschäftsführer Rudolf Müller

19.02.09 - Rudolf Müller (58), Geschäftsführer der Bavaria Yachtbau GmbH, geht nach 28 aktiven Berufsjahren bei Bavaria in den Ruhestand. Herr Müller hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich Bavaria Yachtbau zu einer der weltweit größten Serienwerften entwickelt hat.

Im Mai 1980 begann Rudolf Müller seinen beruflichen Lebensweg im deutschen Yachtbau als Kundendienstleiter der Bavaria. Bereits im September 1982 trat er zur Messe in Friedrichshafen seine neue Stellung als Vertriebsleiter im Unternehmen an und trug in dieser Position ­ auch in schwierigen Zeiten ­ wesentlich zum stetigen Wachstum der Bavaria Yachtbau bei. Im Juni 1996 erhielt Rudolf Müller Prokura und die Position des kaufmännischen Leiters bei Bavaria. In dieser Position hat er einen besonderen Anteil zur Markteinführung der Motorboote im Jahr 2000 und der Werfterweiterung in 2002 und 2003 getragen.

Im Juli 2007 wurde er nach der Übernahme des Unternehmens durch von Bain Capital beratende Fonds zum Geschäftsführer bestellt. Auch hier zeigte sich Rudolf Müller in der Neuorientierung der nach vorne gerichteten Unternehmensstrategie als zuverlässige und verlässliche Komponente für das Unternehmen, für die Mitarbeiter, Händler und für die Geschäftspartner von Bavaria Yachtbau GmbH.

Mit seiner umfassenden Fachkenntnis und seinem Detailwissen hat sich Rudolf Müller in der gesamten Bootsbranche einen hervorragenden Ruf erworben. Er hat den Serien-Bootsbau von Anfang an begleitet und mit aufgebaut. In seiner Zeit bei Bavaria Yachtbau setzte er die Unternehmensziele mit offener Handlungsweise und aktiver Kommunikation konsequent und erfolgreich um.

Rudolf Müller wurde zum 31. Dezember 2008 in den Ruhestand verabschiedet. Bavaria Yachtbau wünscht dem passionierten Motorradfahrer viel Gesundheit und immer die richtige "Straßenlage" im Ruhestand.

Mittwoch, 18. Februar 2009

St. Moritz Match Race: Erste Skipper für das St. Moritz Match Race sind gesetzt!

18.02.09 - ST. MORITZ – Das Datum und die ersten Skipper für das St. Moritz Match Race 2009 stehen fest. Vom 1. bis 6. September 2009 segeln die weltbesten Skipper um den Titel des „King of the Mountains“. Bereits gesetzt sind unter anderem der Vorjahressieger Mathieu Richard und die beiden ehemaligen Bergkönige Ian Williams (2007) und Paolo Cian (2006).

Die ersten Segler für das St. Moritz Match Race sind bereits heute bekannt. Die World Match Racing Tour hat die Regeln für die Tour, den Match Racing Weltmeisterschaften, angepasst. Neu sind somit sechs Topskipper durch die Tour fest gesetzt: Ian Williams (GBR), Sebastien Col (FRA), Mathieu Richard (FRA), Adam Minoprio (NZL), Paolo Cian (ITA), Torvar Mirsky (AUS) werden dieses Jahr beim St. Moritz Match Race 2009 am Start sein. Weiter werden zwei Skipper durch die World Match Racing Tour bestimmt. Zwei Skipper haben die Möglichkeit, sich über zwei Qualifyer Events (die Swiss Championship Match Racing Lugano und das Open Espana in Calpe) ein Ticket für St. Moritz zu lösen. Zusätzlich erhalten zwei Skipper von der Tour eine Wildcard und zwei weitere werden durch das OK des St. Moritz Match Race eingeladen.Wie jedes Jahr, sind die Startplätze für den St. Moritzer Event begehrt – schon jetzt hat Alinghi-Skipper Ed Baird Interesse angemeldet. "Wir begrüssen die neue Invite Policy der World Tour und freuen uns damit schon so früh im Jahr die Hälfte des Feldes bereits mit den Weltbesten besetzt zu haben“, erklärt Christian Scherrer, OK-Präsident des St. Moritz Match Race. „Somit ist ein hochkarätiges Feld für das 7. St. Moritz Match Race garantiert."

Der Kalender der World Match Racing Tour ist offiziell bekannt gegeben worden. Das St. Moritz Match Race findet vom 1. bis 6. September 2009 statt. Mit dem Marseille International Match Race ist ein weiterer Event in den Tourkalender aufgenommen worden.

Das Organisationskomitee des St. Moritz Match Race freut sich, auch in diesem Jahr auf die drei bewährten Partner zählen zu dürfen: AFG, UBS und das Badrutt’s Palace Hotel bleiben Hauptsponsoren des Events.

Informationen über das St. Moritz Match Race finden Sie unter: www.stmoritz-matchrace.ch

Informationen zur World Match Racing Tour und den Link zu den Newslettern der Tour finden Sie unter: www.worldmatchracingtour.com

Erfolgreiches Regelkundeseminar

18.02.09 - Trotz extremer Straßenverhältnisse waren 30 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg, Bayern, Österreich und der Schweiz am vergangenen Samstag nach Gohren angereist, um am Seminar über die Wettfahrtregeln teilzunehmen. Die Veranstalter Sailing-Media und Wassersport Schattmaier zeigten sich auch überaus zufrieden mit der Resonanz.

Zufrieden, ja sogar begeistert waren die Teilnehmer des Seminars, denen von den Referenten Willii Gohl und Mufti Kling -beides erfahrene internationale Schiedsrichter und anerkannte Regelspezialisten, nicht nur intensive Wissensvermittlung geboten wurde, sondern dazu auch noch eine perfekte Moderation, gewürzt mit viel Humor und reichlich Anekdoten aus der Welt des Regattasports. "Das war nicht nur eine hervorragende Präsentation, das war regelrechtes Entertainment" lautete der Kommentar eines Teilnehmers.

Die Moderatoren verstanden es, nicht nur die Wettfahrtregeln und die Änderungen, die seit Januar gültig sind, den Teilnehmern nahe zu bringen, immer wieder stellten sie auch den Bezug zwischen den Regeln und gutem taktischem Verhalten auf dem Wasser her. "Mit guter Regelkenntnis allein, kann ich keine Regatta gewinnen, aber eine erfolgreiche Regattataktik kann es nur mit ordentlicher Regelkenntnis geben." Diesem Grundsatz folgend, zogen die beiden die Zuhörer bis zum frühen Abend in ihren Bann und konnten immer wieder lebhafte Diskussionen einleiten.

Wer an diesem Seminar nicht teilnehmen konnte, hat Gelegenheit, dies am 15. März in Lindau nachzuholen. Sailing-Media bietet mit den gleichen Referenten das Seminar noch einmal an: Sonntag 15. März, im Forum am See in Lindau (Insel), unmittelbar am Yachthafen. Zeit: 09.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr.

Anmeldungen bei www.sailing-media.com, per Email: info@sailing-media.com oder Fax: 0049 (0) 7073-500963. Die Seminargebühr beträgt 45 Euro, incl. Seminarunterlagen und dem "Regelbegleiter" von Bryan Willis.

Montag, 16. Februar 2009

Online-Meldung für die Kieler Woche 2009 ab sofort möglich

16.02.09 - Das größte Segelsportereignis des Jahres steht schon jetzt in den Startlöchern: Ab sofort können die Segler online für das Segelevent des Jahres melden. Auf der offiziellen Homepage der Kieler Woche haben die Aktiven die Möglichkeit, ganz bequem vom heimischen PC aus Ihre Meldung für die Regatten abzugeben.

Das Meldesystem, entwickelt durch die Zusammenarbeit der b+m Informatik AG und des Kieler Yacht-Clubs, macht es den Seglern dabei leicht, in nur wenigen Schritten die Meldung sowie auch die Bezahlung der Meldegebühren online abzuwickeln. Wer dazu noch mal in die Ausschreibung sehen möchte, kann dies auch gleich im Internet erledigen.

Vom 20. bis 28. Juni 2009 werden wieder nationale und internationale Spitzensegler in Kiel um die begehrten Kieler Woche-Trophäen segeln. Den Auftakt machen vom 20. bis 24. Juni die Athleten der olympischen Segelklassen, die erstmals zur Kieler Woche auch um Punkte im ISAF Sailing World Cup kämpfen. Sie werden am 25. Juni von den internationalen Klassen abgelöst, die bis zum 28. Juni ihre Kieler Woche-Sieger ermitteln. Als weiteres Highlight wird im Rahmen der Kieler Woche vom 25. bis 28. Juni ebenfalls die SAP Europameisterschaft der 505er Klasse ausgetragen.Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Meldung auf www.kieler-woche.de.

Zeitplan - Kieler Woche 2009 (20.bis 28. Juni):

19. Juni Practicerace - Olympische Klassen
20. bis 24. Juni Olympischer Teil ­ ISAF Sailing World Cup
20. bis 25. Juni Olympisches Damen Matchrace ­ ISAF Sailing World Cup
24. bis 28. Juni 505er - SAP European Championship
25. bis 28. Juni Internationale Klassen Teil IV, Offshore: 20. bis 28. Juni

20. bis 28. Juni Offshore
20. Juni Senatspreis (ORC-int, OD)
20./21. Juni Welcome Race (ORC Club)
21. bis 23. Juni Kiel Cup (ORC-int)
20. bis 23. Juni Kieler Woche Sieger (OD)
20. bis 23. Juni Kaiserpakal (ORC-int Gesamtwertung aus Senatspreis + Kiel Cup)
24. bis 28. Juni X-35 Weltmeisterschaft, Vermessung ab 22. Juni
24. bis 28. Juni X-41 Europameisterschaft, Vermessung ab 22. Juni
25. bis 27. Juni Silberne Band der Kieler Woche (Langstrecke für Yachten ab 40 Fuß)

26. Juni After Work Cup (ORC, OD, YST, DH)
27. Juni Schabernack Cup (ORC, OD, YST, DH)