Freitag, 9. April 2010

Der Deutschland Cup 2010 - das Event des Jahres für Trimarane

09.04.10 - Leidenschaftliche Trimaran-Segler der Corsair Challenge Gbr haben sich vor einigen Jahren zum Ziel gesetzt, Hochgeschwindigkeitssegeln mit Serien-Trimaranen einer breiten Seglergemeinschaft zugänglich zu machen. Mit mehr als 20 Trimaranen im Jahr 2009 hofft man nun, das Meldeergebnis des Deutschland Cups 2010 auf dem schönen Chiemsee noch einmal steigern zu können.

Vom 13. bis 15. Mai 2010 treffen sich sportlich ambitionierte Trimaransegler, Familien und Freunde am Chiemsee, um sich in bis zu 5 Wettfahrten auf dem Wasser zu messen. Für Trimarane und Katamarane aus dem Ausland bis zu einer Länge von 10 Metern übernimmt der Veranstalter die Meldegelder, Segler deutscher Boote zahlen Euro 70.

Interessierte Segler, die bisher keinen Zugang zu den schnellen und spektakulären Trimaranen haben, können sich auch beim Veranstalter melden. Die Corsair Challenge bietet gegen eine geringe Gebühr Plätze zum Mitsegeln an, es stehen aber auch Corsair Trimarane zur Charter bereit.

Der Spaß soll aber bei allem Ehrgeiz nicht zu kurz kommen. Der ausrichtende Wassersportverein Fraueninsel lädt alle Teilnehmer am Freitag, den 14. Mai zu einem besonderen Fischessen auf die Fraueninsel ein und am Samstag werden im Anschluss an die Wettfahrten die Sieger im Rahmen einer zünftigen Party gekürt. "Vom sportlichen Aspekt her sind Trimarane sicher schon ein Erlebnis an sich", sagt Werner Stolz von Corsair Deutschland und Sponsor des Deutschland Cups am Chiemsee. "Aber mit ein Grund, warum viele im Augenblick das Trimaransegeln für sich entdecken, liegt wahrscheinlich auch darin, dass ein Trimaran einfach bei jeder Gelegenheit Spaß macht."

Melderekord erwartet

09.04.10 - (IBN) Am 17./18. April 2010 findet im Hafen Seegarten, veranstaltet durch die Segler Vereinigung Kreuzlingen (SVK) in Zusammenarbeit mit der Segler Vereinigung Bottighofen (SVB) als Wettfahrtleitung eine der grössten Sportboot-Regatten in Europa mit Massenstart statt, der "UBS Sportboot Cup"!

Insgesamt 40 Boote haben bisher gemeldet, so dass der Veranstalter davon ausgeht, im 10-jährigen Jubiläumsjahr einen weiteren Melderekord erreichen können.

Donnerstag, 8. April 2010

Bombenalarm am Bayerischen Bodenseeufer

08.04.10 - (ibn) Am Karfreitag fanden Spaziergänger in Nonnenhorn am Bodenseeufer in der Nähe des Seepumpwerks die Reste einer britischen Stabbrandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Bombenrest hatte eine Länge von ca. 20 cm und einen Durchmesser von ca. 5 cm.

Da nicht klar war, ob der Bombenrest noch Spreng- oder Brandmittel enthüllt, wurde das Sprengkommando Süd angefordert. Eine Überprfung durch das Sprenkkommando ergab, dass es sich lediglich um das Leitwerk der Bombe mit dem Schlagbolzen aber ohne Znder und ohne Brandsatz handelte. Der Bombenrest wurde durch das Sprengkommando beseitigt. Weitere Bomben oder Bombenteile wurden nicht aufgefunden. Um die Wirkung solcher Bomben zu erhöhen, wurden diese ab Mitte des 2. Weltkriegs teilweise mit einer Sprengladung und starker Splitterwirkung ausgestattet.

Gästesteg Ende April wieder nutzbar

08.04.10 - Der diesen Winter durch schweres Wetter beschädigte Gästesteg an der Überlinger Uferpromenade soll bis Ende April den Wassersportlern wieder zur Verfügung stehen, wie die Stadtverwaltung mitteilte!

BootCenter Konstanz startet die Frühjahrs-Offensive 2010

08.04.10 - Das BootCenter Konstanz öffnet von Freitag, den 16. April bis einschließlich Sonntag, den 18. April 2010 seine Tore von 10.00 - 20.00 Uhr.

Genießen Sie die ersten Sonnenstrahlen auf dem Bodensee bei einer vergnüglichen Probefahrt oder einem kleinen Imbiss in maritimer Atmosphäre.

Es werden Ihnen eine große Auswahl von Neubooten der Marken Atlantis, Galeon und Monterey gezeigt.

Erleben Sie die neue Galeon 325 HT mit den VW Diesel Motoren TDI 265-6 mit Bodenseezulassung, sie liegt zur Probefahrt bereit.

Alle Galeon Modelle, von der 260 Sport bis einschließlich 390 Fly, können mit diesen VW Diesel Motoren ausgerüstet werden. Durch enorme Gewichtsreduzierung, besseres Drehmoment und geringe Emissionswerte ergeben sich hier fantastische Fahrleistungen bei geringen Verbrauchswerten.

Galeon Boote mit VW Diesel Motoren für den Bodensee gibt es exklusiv nur beim BootCenter Konstanz.

Die Atlantis 55 und die neue 50 x 4 mit IPS Antrieb können ebenfalls zur Probe gefahren werden.

Vom amerikanischen Sportboothersteller Monterey werden die Monterey 315, die neue 275 sowie die bewährte 254 ausgestellt.

Zusätzlich bietet das BootCenter Konstanz viele Gebrauchtboote in top Zustand mit Gewährleistung an.

Mittwoch, 7. April 2010

Spannende Segelwettkämpfe vor Kreuzlingen

06.04.10 - (IBN) Vom 11. bis zum 16. Mai findet beim YC Kreuzlingen die Weltmeisterschaft 2010 der international stark verbreiteten Klasse Shark 24 statt. Über 30 Boote sind bereits gemeldet teilt der Veranstalter mit. Die Seglercrews kommen aus Kanada, Schweiz, Deutschland und Österreich.

Zu den Favoriten für den Titelgewinn zählt sicherlich David Foy vom Lake Ontario (Kanada), der bereits in den letzten beiden Jahren den Weltmeistertitel in der Klasse gewinnen konnte. Härtester Konkurrent ist der amtierende Europameister Horst Rudorffer aus Deutschland. Er darf sich ebenfalls Chancen für einen Podestplatz ausrechnen. Auch aus der Schweiz und speziell vom Bodensee werden einige starke und erfahrene Teams antreten. Zu den Favoriten vom Bodensee gehören Alois Weisshaupt vom YC Immenstaad und Bernd Mäder vom SC Moos mit ihren Crews.

Die Shark 24, welche in den 50er Jahren von dem nach Kanada ausgewanderten Georg Hinterhöller konstruiert wurde, erfreut sich noch immer einer großen Beliebtheit. Seit 1959 wird die Regatta- und Tourenyacht in Serie produziert. Die Shark 24 lässt sich mit ihren 7,31 m Länge bei einer Breite von 2,1 m und dem geringen Gewicht von nur 960 kg leicht an jeden Ort bringen. Doch nicht nur der leichte Transport ist für die Verbreitung in Kanada, den USA, der Schweiz, Österreich und Deutschland verantwortlich, auch die guten Segeleigenschaften verhalfen der Shark 24 zu einer weltweiten Verbreitung. Auf einer Shark wurden bereits Atlantik und Pazifik überquert, und die kleinste Einhandyacht, welche je am Bermuda Race teilnahm, war ebenfalls von diesem Typ.

Ernüchterndes Bad

06.04.10 - Mit einer Fraktur des Sprunggelenks und Schürfungen musste ein 54-jähriger Mann in das Krankenhaus gebracht werden, der in der Nacht zum Dienstag, gegen 03.50 Uhr am Fährehafen in den Bodensee gestürzt war. Bisherigen Ermittlungen der Polizei zu Folge war der stark alkoholisierte Mann über einen Zaun geklettert, wobei er hinter dem Zaun auf den Boden prallte und anschließend in das sieben Grad kalte, glücklicherweise jedoch an dieser Stelle nur rund 40 Zentimeter tiefe Wasser, fiel.

Hinweise auf ein Fremdverschulden haben sich bislang nicht ergeben, dennoch werden Personen, die den Vorfall möglicherweise beobachtet haben, gebeten, sich mit dem Polizeirevier Überlingen, Tel. 07551/8040, in Verbindung zu setzen.

Tragischen Unfall mit glücklichem Ausgang

06.04.10 - Am Samstagabend kam es vor Kressbronn-Gohren zu einem tragischen Unfall mit glücklichem Ausgang. Ein 53 jähriger Mann war alleine mit seinem Segelboot im Seeraum vor dem Campingplatz Gohren unterwegs. Mit dem Rücken an die Reling gelehnt segelte er bei leichtem Fönwind mit 2-3 Beaufort in ca. 1 km Entfernung vom Ufer, als plötzlich das Relingband riss und der Segler rückwärtig ins Wasser stürzte. Während das Segelboot weiter segelte versuchte der Segler bei 7 C° Wassertemperatur ans Ufer zu gelangen. Spaziergänger wurden auf das gestrandete Segelboot aufmerksam und verständigten sofort die Polizei.

Von der Wasserschutzpolizei wurde sofort ein Sucheinsatz unter Beteiligung des Rettungshubschraubers und der DLRG eingeleitet. Begünstigt durch den auflandigen Wind und dem Umstand, dass der Segler einen Rettungskragen trug, wurde er an Land getrieben. Dort konnte er sofort von der Besatzung des mittlerweile eingetroffenen Rettungshubschraubers Christoph 45 ärztlich versorgt und infolge starker Unterkühlung in das Krankenhaus Tettnang verbracht werden.

Sein Überleben verdankt der Segler einzig und allein der Tatsache, dass er einen Rettungskragen trug. Ohne diesen wären die Schwimmstrecke von nahezu einem Kilometer und der damit verbundene lange Aufenthalt im eiskalten Wasser nicht zu bewältigen gewesen. Das gestrandete Segelboot wurde durch Personal einer nahegelegen Segelschule in den Hafen Ultramarin verbracht.

Der Unfall zeigt eindrücklich auf wie wichtig das Tragen von Rettungswesten oder Rettungskragen ist. Die Wasserschutzpolizei appelliert daher an alle Wassersportler auf dem Wasser die Rettungsmittel nicht nur im Boot vorzuhalten, sondern diese auch zu tragen.

Segelbilder Diashow am 3. Mai in Romanshorn

06.04.10 - Segelbilder der Extraklasse von Jürg Kaufmann und Erlebnisbericht aus der Welt des Profi-Seglers von Christian (Blumi) Scherrer am 3. Mai in Romanshorn im Bodansaal, Beginn 20 Uhr (Saalöffnung 19.30 Uhr).

Weitere Infos >

Eintritt Abendkasse: CHF 25.-
Vorverkauf CHF 15.- >

(Ein Drittel der Ticket-Einnahmen pro Vorstellung wird dem Swiss Sailing Segelnachwuchs der Region gespendet).

Starke Starboote glänzen für DSV-Kaderflotte

06.04.10 - Schlonski/Kleen sichern Bronze zum Saisonauftakt vor Palma

Palma de Mallorca - Die deutsche Starbootflotte hat die europäische Segelsaison 2010 beim Weltcup aller zehn olympischen Disziplinen vor Palma de Mallorca überzeugend eröffnet. Beste Mannschaft des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) waren vor Mallorca Alexander Schlonski/Frithjof Kleen (Berlin/NRV Olympic Team), die sich mit Rang vier im abschließenden Medaillenrennen am Karfreitag Bronze sicherten.

Die Starboot-Crews Matthias Miller/Benedikt Wenk (Berlin/Verein Seglerhaus am Wannsee) und Johannes Polgar/Markus Koy (Hamburg/NRV Olympic Team) auf den Plätzen sieben und neun sorgten bei der 41. Trofeo S.A.R. Princesa Sofìa für ein insgesamt herausragendes deutsches Ergebnis in dieser ältesten olympischen Klasse, die wieder auf dem Weg zu dem ist, was sie jahrzehntelang war: eine deutsche Paradedisziplin im Segelsport.

„Wir sind schon sehr glücklich“, sagte Vorschoter Frithjof Kleen in Palma, „auch wenn im Finalrennen noch mehr drin gewesen wäre, weil wir lange geführt und nur durch eine taktisch nicht ganz glückliche Entscheidung ein paar Boote verloren haben. Eine Serie mit ausschließlich einstelligen Ergebnissen zu segeln, das ist etwas Besonderes. Wir hatten uns diese Konstanz vorgenommen und sind damit natürlich zufrieden.“

Lob gab es dafür von Torsten Haverland (Schwerin). Der DSV-Vizepräsident für Leistungssport hatte die Aktiven gemeinsam mit DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner (Hamburg) vor Ort beobachtet. „Die Starboote haben sich in eindrucksvoller Form präsentiert. Das war ein gelungener europäischer Auftakt. Doch auch andere Mannschaften konnten glänzen. Das gilt etwa für das Kieler 49er-Team Tobias Schadewaldt/Hannes Baumann auf Platz neun, Surferin Moana Delle aus Kiel auf Platz sieben oder auch die noch jungen Junioren-Seglerinnen Victoria Jurczok und Josephine Bach aus Berlin, die einen sehr guten 13. Platz erkämpft haben.“

Gute Einzelresultate, die es nun im Verlauf der Saison zu stabilisieren gelte, bescheinigte Haverland Lasersegler Philipp Buhl vom Segelclub Alpsee-Immenstadt. Der 20-jährige Allgäuer Sportsoldat aus Sonthofen ersegelte sich im Weltklassefeld von 131 Startern Platz zwölf und deutete mit den Einzelrängen zwei und sieben seine Möglichkeiten an, in die Weltspitze vorzudringen. Gleichzeitig räumte Haverland „einige Baustellen“ in anderen Disziplinen an. „Hier fehlt es noch an Beständigkeit“, so der ehemalige Leistungssegler, „daran müssen wir intensiv arbeiten, denn die Leistungsdichte wächst international. Auffällig gut und breit aufgestellt präsentierten sich vor Mallorca neben den dominanten Briten auch die Franzosen. An dieser Spitze müssen wir uns orientieren.“


ENDERGEBNISSE

Starboot
1. Fredrik Lööf/Johan Tillander (SWE); 35 Punkte
2. Flavio Marazzi/Enrico da Maria (SUI); 36 Punkte
3. Alexander Schlonski/Frithjof Kleen (Berlin/NRV OT); 43 Punkte

7. Matthias Miller/Benedikt Wenk (Berlin/VSaW); 68 Punkte
9. Johannes Polgar/Markus Koy (Hamburg/NRV OT); 75 Punkte
11. Robert Stanjek/Philipp Stanjek (Berlin/NRV OT); 62 Punkte
14. Johannes Babendererde/Timo Jacobs (Lübeck/NRV OT); 95 Punkte

470er Männer
1. Pierre Leboucher/Vincent Garros (FRA); 32 Punkte
2. Gideon Kliger/Eran Sela (ISR); 46 Punkte
3. Onán Barreiros/Aarón Sarmiento (ESP); 47 Punkte

26. Daniel Zepuntke/Dustin Baldwein (Berlin/VSaW); 139 Punkte
29. Lucas Zellmer/Heiko Seelig (Berlin/SpYC); 142 Punkte

470er Frauen
1. Giulia Conti/Giovanna Micol (ITA); 36 Punkte
2. Ingrid Petitjean/Nadège Douroux (FRA); 38 Punkte
3. Emmanuelle Rol/Marie Defrance (FRA); 55 Punkte

13. Victoria Jurczok/Josephine Bach (Berlin/VSaW); 88 Punkte
14. Wibke Wriggers/Geeske Genrich (Rostock/HYC); 105 Punkte
21. Annina Wagner/Marlene Steinherr (Berlin/PYC); 115 Punkte
28. Annika Bochmann/Anika Lorenz (Berlin/VSaW); 163 Punkte

RS:X Surfen Männer
1. Byron Kokkalanis (GRE); 37 Punkte
2. Tom Ashley (NZL); 48 Punkte
3. Dorian Van Rijsselberghe (NED); 50 Punkte

33. Toni Wilhelm (Kiel/WSCUE); 197 Punkte

RS:X Surfen Frauen
1. Alessandra Sensini (ITA); 30 Punkte
2. Marina Alabau (ESP); 35 Punkte
3. Bryony Shaw (GBR); 37 Punkte

7. Moana Delle (Kiel/SKBUe); 68 Punkte
18. Amelie Lux (Kiel/ZSK); 136 Punkte

Finn Dinghi
1. Ed Wright (GBR); 45 Punkte
2. Ivan Klajakovic (CRO); 46 Punkte
3. Jonathan Lobert (FRA); 53 Punkte

25. Jan Kurfeld (Wismar/YCW 1961); 126 Punkte

49er
1. Emmanuel Deyn/Stéphane Christidis (FRA); 66 Punkte
2. Chris Draper/Peter Greenhalgh (GBR); 76 Punkte
3. Stevie Morrison/Ben Rhodes (GBR); 83 Punkte

9. Tobias Schadewaldt/Hannes Baumann (Kiel/NRV Olympic Team); 122 Punkte
14. Julian Ramm/Oliver Lewin (Kiel/KYC); 145 Punkte
20. Max Rieger/Moritz Rieger (Friedrichshafen/WYC); 184 Punkte

Laser
1. Javier Hernández (ESP); 52 Punkte
2. Tonci Steipanovic (CRO); 54 Punkte
3. Mike Bullot (NZL); 62 Punkte

12. Philipp Buhl (Sonthofen/SCAI); 93 Punkte
25. Simon Grotelüschen (Lübeck/LYC); 142 Punkte

Laser Radial
1. Tina Mihelic (CRO); 35 Punkte
2. Veronika Fenclova (CZE); 39 Punkte
3. Susana Romero Steensma (ESP); 55 Punkte

17. Franziska Goltz (Schwerin/SSV 1894); 118 Punkte
24. Lisa Fasselt (Kiel/YCRE); 140 Punkte
30. Anke Helbig (Kiel/MSB); 174 Punkte

Matchrace Frauen Elliott 6m
1. Renee Groeneveld (NED)
2. Nicky Souter (AUS)
3. Sally Barkow (USA)

6. Silke Hahlbrock (Hamburg/HSC)

Montag, 5. April 2010

Wechsel Bauwerft und neuer Vertriebspartner

05.04.10 - Udligenswil - Bluboats freut sich, seine neue Partnerschaft mit Dynamic Elements bekannt zu geben. Die norddeutsche Werft, welche durch den Bau verschiedener Yachten über eine grosse Erfahrung verfügt, wird per sofort den Bau der blu26 und den Vertrieb für Norddeutschland übernehmen.

"Die Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern und begeisterten Regattaseglern Jan Duken und Alexander Berg erfüllt uns mit grosser Zufriedenheit. Wir sind sicher, unseren Kunden damit weiterhin qualitativ hochwertige Boote ausliefern zu können", bemerkt Bluboats Designer Christian Bolinger.

Mehr Informationen unter www.bluboats.com / www.dynamicelements.com