Freitag, 9. April 2010

Der Deutschland Cup 2010 - das Event des Jahres für Trimarane

09.04.10 - Leidenschaftliche Trimaran-Segler der Corsair Challenge Gbr haben sich vor einigen Jahren zum Ziel gesetzt, Hochgeschwindigkeitssegeln mit Serien-Trimaranen einer breiten Seglergemeinschaft zugänglich zu machen. Mit mehr als 20 Trimaranen im Jahr 2009 hofft man nun, das Meldeergebnis des Deutschland Cups 2010 auf dem schönen Chiemsee noch einmal steigern zu können.

Vom 13. bis 15. Mai 2010 treffen sich sportlich ambitionierte Trimaransegler, Familien und Freunde am Chiemsee, um sich in bis zu 5 Wettfahrten auf dem Wasser zu messen. Für Trimarane und Katamarane aus dem Ausland bis zu einer Länge von 10 Metern übernimmt der Veranstalter die Meldegelder, Segler deutscher Boote zahlen Euro 70.

Interessierte Segler, die bisher keinen Zugang zu den schnellen und spektakulären Trimaranen haben, können sich auch beim Veranstalter melden. Die Corsair Challenge bietet gegen eine geringe Gebühr Plätze zum Mitsegeln an, es stehen aber auch Corsair Trimarane zur Charter bereit.

Der Spaß soll aber bei allem Ehrgeiz nicht zu kurz kommen. Der ausrichtende Wassersportverein Fraueninsel lädt alle Teilnehmer am Freitag, den 14. Mai zu einem besonderen Fischessen auf die Fraueninsel ein und am Samstag werden im Anschluss an die Wettfahrten die Sieger im Rahmen einer zünftigen Party gekürt. "Vom sportlichen Aspekt her sind Trimarane sicher schon ein Erlebnis an sich", sagt Werner Stolz von Corsair Deutschland und Sponsor des Deutschland Cups am Chiemsee. "Aber mit ein Grund, warum viele im Augenblick das Trimaransegeln für sich entdecken, liegt wahrscheinlich auch darin, dass ein Trimaran einfach bei jeder Gelegenheit Spaß macht."