Freitag, 5. Juni 2009

"Beluga Racer" auf zum Grande Finale

05.06.09 - Letzte 3'440 Seemeilen liegen vor Boris Herrmann und Felix Oehme.

CHARLESTON. Bei grauem Himmel und einer schwachen bis mäßigen südwestlichen Brise sind die Weltumsegler am Donnerstagnachmittag (4. Juni) in Charleston/USA zur fünften und letzten Etappe des Portimão Global Ocean Race gestartet. Der Kieler Boris Herrmann (28) und Felix Oehme (27) aus Hamburg segeln die verbliebenen 3'440,3 Seemeilen in den portugiesischen Zielhafen Portimão mit der beruhigenden Gewissheit eines bereits vorzeitig geschafften Gesamtsiegs. Dennoch wollen sie mit ihrer Yacht "Beluga Racer" auch das Finale gewinnen und um den 22. Juni herum als Erste wieder in Europa an Land gehen.

Beim Startschuss direkt vor dem Maritime Center im Hafen von Charleston hatte die chilenische "Desafio de Cabo Hornos" von Felipe Cubillos und José Muñoz noch den Bug vorne. Doch kurz darauf erwischten die Deutschen eine Bö, zogen souverän an den Gesamtzweiten vorbei und bauten einen Vorsprung von 400 Metern auf. Stolz passierte die zwölf Meter lange Class40-Hochseeyacht "Beluga Racer" auch eine ihrer "großen Schwestern": Schon am Vortag des Re-Starts hatte es die besondere Begegnung mit dem einlaufenden, 138 Meter langen Frachter “Beluga Family³ gegeben, der Container transportiert und auf Schwerlasten ausgelegt ist.

Der Abschied von der maritim geprägten Hafenstadt im US-Bundesstaat South Carolina fiel allen Beteiligten ­ wie schon in den Etappenhäfen zuvor ­ nicht leicht. Das kleine, aber feine Teilnehmerfeld war ausgesprochen herzlich empfangen und über zwei Wochen sehr persönlich betreut worden. "Unsere Gastgeber waren wie liebenswerte Großeltern zu uns", berichtete Felix Oehme, "es hat uns an rein gar nichts gemangelt." Gleichwohl freute der geborene Lübecker sich nach der morgendlichen Segnung durch einen örtlichen Geistlichen genauso wie Boris Herrmann auf die vor ihnen liegenden Herausforderungen.

Bereits zum Wochenende soll die Brise nämlich signifikant auf Starkwind zunehmen. "Vor der US-Ostküste zieht eine Kaltfront auf, die entlang des Golfstrombands verlaufen dürfte", prophezeit Sven Taxwedel, Meteorologe und Routenberater bei der Bremer Projekt- und Schwergutreederei Beluga Shipping GmbH, dem Hauptsponsor des Teams. Für die Crew werde es wichtig, an der Vorderseite dieser Kaltfront zu bleiben, an der sich ein eigenes Tiefdrucksystem entwickelt, das für günstige westliche Winde im ersten Teil der Etappe sorgen sollte.

Verfolgen Sie das Rennen mit dem Raceviewer >.

1. Team Race Germany der OPTIMISTEN , der Nachwuchs in der Matchrace Szene kommt!

05.06.09 - Mit einem weiteren Paukenschlag machte der YCL im 60. Jubiläumsjahr auf seine intensive Jugendarbeit aufmerksam, und das vor einer gigantischen Kulisse und in einem Rahmen wie er besser nicht sein kann. Zigtausende Zuschauer auf der Uferpromenade sahen am Samstag und Sonntag des Pfingstwochenendes das „1.Team Race Germany“ der Optimist Jollen.

Beim Match Race Germany, der einzigen deutschen Station im Rahmen der World Match Racing Tour, bei der vom 28. Mai – 01. Juni 2009 vor der traumhaften Kulisse von Langenargen und bei Kaiserwetter, - d.h. Sonnenschein und kräftigem Wind - wo nicht nur die Weltelite des Segelsports mit 12 Teams in spannenden Duellen auf dem Wasser um Punkte und hohes Preisgeld fightete, kämpften auch 4 Jüngsten-Teams in kleinen Optimist Jollen um den 1. Titel in dieser Disziplin.

Dabei segelten 4 gemischte Teams aus verschiedenen Clubs mit jeweils 4 Booten gegeneinander. Es ist eine sehr spannende Art des Regattasegelns, bei der in hohem Maße Strategie, Taktik, Regelkenntnis und Bootsbeherrschung erfolgsbestimmend sind. Die Segler im Alter von 7 bis 14 Jahren werden so ,auf fast spielerische Art, an die hohe Kunst des Match Racing herangeführt und lernen gleichzeitig ungemein viel für das „normale“ sogenannte Fleetrace, wo es darauf ankommt, möglichst schnell zu segeln und als Erster ins Ziel zu kommen.

Der Jugendleiter des YCL Christian Zartl und das ebenfalls in Langenargen beheimatete Match Center Germany sehen im Teamrace, das in den stärksten Segelnationen wie England, Australien oder Neuseeland schon sehr verbreitet ist, eine große Chance, den Seglernachwuchs darüber sehr schnell und mit großer Begeisterung auf ein höheres seglerisches Niveau zu bringen.

So kam es also zu diesem Event im Event, bei dem die „Kleinen“ den großen Segelprofis, die zwangsläufig mit ihren viel größeren Booten weiter draußen segelten, buchstäblich ein wenig die Schau stahlen. Denn deren Bahn lag unmittelbar vor den Tribünen an der Uferpromenade, also viel näher beim Publikum.

Bezeichnend, dass Peter Gilmore aus Australien, der 4-fache Weltmeister im Match Race, mit seiner Regattayacht zwischen zwei Rennen zum Startschiff der Opti Team Race Leitung kam und fragte, ob im nächsten Jahr auch wieder ein Team Race stattfindet, den dann wolle er seine beiden „Kids“ auch mitbringen!

Die Wettfahrtleitung hatte wieder Knut Kämpfert und sein Team, die bereits eine Woche vorher bei der Montfort Junior Trohpy des YCL, einen tollen Job machten. In insgesamt 3 sogenannten Round Robins wurden unter den 4 Teams die Finalisten für das große und das kleine Finale ausgesegelt. Die Races dauerten dank des kräftigen, insbesondere am Samstag sehr böigen Ostwindes bis Stärke 5, jeweils nur 12 bis 20 Minuten. Echte Sprintrennen, bei welchen es zumindest am 1. Tag noch mehr auf die Bootsbeherrschung ankam und die Taktik eine eher untergeordnete Rolle spielte. Entsprechend wenig zu pfeifen hatten die beiden professionellen Wasserschiedsrichter Uli Finckh, der Regelguru des Deutschen Seglerverbandes, und der auch bereits bei sechs europäischen Ream Races Schir war, sowie Jürgen Graf.. Pfeifen heißt, Regelverstöße sofort zu ahnden und Strafen - 1 oder 2 Kringel - drehen zu lassen. Am Sonntag, bei moderateren Bedingungen, zeigten die Teams dann schon deutlich mehr taktischen Biss und deshalb waren auch mehr Pfiffe zu hören.

Nach einem spannenden Finale, erst ein 3. Lauf brachte die Entscheidung, siegte das Team D „Opti Lords“. Zweite wurden das Team B „Pirates of Austria“ aus Hard (AUT) mit ……. Den dritten Platz belegte Team A , die Wave Fighter. Platz vier blieb für das Team C „Wave Rider“

Hierbei ist zu sagen, dass die ersten beiden Mannschaften ausschließlich aus Seglern der Kategorie Opti A bestand, also der schon erfahreneren Regattagruppe, während es sich bei den anderen Teams um jüngere Opti B Segler handelte.

Nichts desto Trotz waren alle „Match Racer in Spe“ begeistert von dieser tollen Premierenveranstaltung, umso mehr, als alle bei der Pressekonferenz am Samstag, dem Tag vor den Finals, mitten unter den großen Vorbildern dabei sein konnten.

Der Yacht Club Langenargen e.V. zeichnet übrigens schon seit Anfang an für die Regattaorganisation des Match Race Germany verantwortlich. Nun hat der YCL noch „eins draufgesetzt“ mit dem Team Race Germany der Optimisten. Aber auch damit noch nicht genug, das Angebot „Schnuppersegeln“ unter - perfekten Rahmenbedingungen - in drei verschiedenen Jollenklassen für Jugendliche wurde kräftig genutzt. Nach dem „aufräumen“ ist immer noch keine Ruhe angesagt, es geht gleich weiter mit dem Pfingstkurs, vom 2. – 6. Juni. Dabei werden über 50 Jugendliche, Anfänger, Fortgeschrittene und Regattasegler in den jeweiligen Klassen an den Segel- und Regattasport herangeführt und trainiert. Das alles ist nur möglich mit begeisterten, ambitionierten Verantwortlichen und Helfern.

Mit dem Olympiaerfolg 2008 der Gebrüder Peckolt, dem Gewinn der Bronzemedaille, soll es nicht getan sein, der YCL will „Mehr“. Wolf-Peter Niessen. Fotos >

Donnerstag, 4. Juni 2009

Sonne, Wind und Party: eine gelungene 75. Nordseewoche

04.06.09 - Die diesjährige Nordseewoche war eine echte Traumtregatta. Sonne, Wind und eine tolle Beteiligung sorgten für ideale Verhältnisse.

Schon die Zubringer-Regatta Wedel - Cuxhaven hatte das zu bieten, was nicht nur das Seglerherz höher schlagen läßt. Wind und Sonne. Nach einem gelungenen Auftakt startete dann die Sundowner Regatta der SE Vibe Out Series von Cuxhaven mit Ziel Helgoland. Der Sonnenuntergang machte dem Regattanamen alle Ehre. Hinein in den wunderschönen Abendhimmel segelten die ambitionierteren Crews hinaus auf´s offene Meer. Schnellste Yacht auf der Strecke nach Helgoland war die Outsider, die nach nur 2h 55min das Ziel zwischen Helgoland und Düne passierte. Schnell füllte sich alsbald der Helgoländer Hafen. Direkt am Hafen erwartete die Segler das hanseboot Race Village mit der Alexseal Offshore Lounge. Dort gab es einen herzlichen Empfang durch das Nordseewoche Team und viele Helgoländer. Gefeiert wurde anschließend gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden. Nur wenige Minuten nach Ankunft wurden auf der stockmaritime-Videowall schon die ersten Bilder der Regatta gezeigt. Bei einem Bier diskutierte da die ein oder andere Crew diese und jene Situation.

Schon am nächsten morgen ging es für die bei der SE Vibe Out Series startenden Crews aber wieder hinaus auf See. Die Regatten Hummer 1 und Hummer 2 wurde gesegelt. Gleichzeitig hatten sich von Cuxhaven auch die anderen Boote aufgemacht um in einem großen, langezogenen Regattafeld nach Helgoland zu segeln. Gegen Mittag kamen die ersten an und die Party vom Vorabend setzte sich fast nahtlos fort. Am frühen Abend traten dann sowohl die Crews der Racer als auch Teilnehmer des Family Cruiser Cup gegeneinander beim hanseboot Spi-Packing-Contest an. Dabei ging es darum, einen Spinnaker möglichst schnell einzupacken. Schon nach den ersten Duellen ging es in der Alexseal Offshore Lounge hoch her. Die Menge tobte, als zwei junge Crewmitglieder der Xenia die bisherige Bestzeit der Profis aus dem Beluga Sailing Team um 4 Sekunden unterboten. Diese ausgelassene Stimmung herrschte auch in der Helgoländer Nordseehalle bei der hanseboot Regatta-Party, nach den Preisverleihungen wurde wild getanzt. Die einen feierten ihre Siege, die anderen einfach nur die Nordseewoche. Segler und Nichtsegler, Touristen und Helgoländer. Alle genossen gemeinsam das Flair der 75. Nordseewoche.

Auch am Sonntag sollte es Abends wieder heiß hergehen. Doch zuvor stand der BHF-Bank-Cup Rund Helgoland an. Ein riesiges Regattafeld bewegte sich um die Insel und bot den Zuschauern an Land eine herrliche Kulisse, wie sie nur die Nordseewoche bieten kann. Von jedem Punkt der Insel aus konnte man die Segel in der gleißenden Sonne sehen und genießen. 130 Yachten gingen an den Start. Ein riesiges Feld.

Am Abend nach Rund Helgoland traten wieder viele zum Spi-Packing-Contest an und diesmal gab es eine neue Überraschung. Zwei Damen traten an und zeigten es den Männern mit einer Bestzeit von 1:05 min. Das war rund 15 Sekunden schneller als das schnellste Männerteam gepackt hatte. Auch seglerisch waren die Damen auf der 75. Nordseewoche gut unterwegs. Gleich zwei reine Damen-Crews waren angetreten. Eine mit der Diabola, eine mit der Ownership. Die Diabola gewann in der IRC Wertung die Sundowner Regatta. Ownership schlug sich gut im Mittelfeld, hatte bei der Hummer 1 Regatta aber technische Probleme. Hummer 1 wurde ebenfalls durch Diabola in der IRC Wertung gewonnen, die damit auch den Gesamtsieg in der IRC Wertung der SE Vibe Out Series einfuhren.

Beim Family-Cruiser-Cup, der Wertung für Segler, die ohne Spinnaker und Rennziege an den Start gehen, gewann Berend Beilken mit einer Henze 31, der Ballerina II. Eher ruhig - weil nun fast ein Flaute herrschte startete am Montag die hanseboot Acht. Auch diese Regatta konnte wunderbar von Land aus beobachtet werden. Schönster Sonnenschein lud zum Verweilen und genießen der Yachten ein. Seglerisch bot das Wetter bei dieser Regatta leider nur keine Herausforderungen. Als erstes im Ziel war die Outsider unter Skipper Tilmar hansen. Das Team braucht nur 1 Stunde 54 min. trotz Flaute.

Derzeit befinden sich noch einige Yachten auf dem Weg ins Schottische Edinburgh. Zwar kam die Yacht „Hexe“ von Eigner Norbert Plambeck bereits dort an, aber die kleineren Boote im Feld werden wohl noch bis Freitag unterwegs sein. Größtes Boot im Feld ist die „Hexe“ mit 81 Fuß Länge, kleinstes Boot im Feld die Tramontane mit „nur“ 31 Fuß. Doch Sicherheit ging vor: Die Inspektion der Ausrüstung bestanden einige Teilnehmer nicht, und durften so nicht starten. Bei der Vorbeifahrt in Sturmbesegelung vor der Wettfahrtleitung führte so manches Segel zu Diskussionen mit der Wettfahrtleitung – über Funk. Doch am Ende aber musste nur ein Boot nach Hause geschickt werden. Alle übrigen Starter segelten in einem auffrischenden Wind los. Erwartet wurde schweres Wetter.

Mehr Informationen http://www.nordseewoche.org/

Dienstag, 2. Juni 2009

Sportbootunfälle

02.06.09 - Aufgrund der Sturmböen am vergangenen Dienstag war am Bojenliegeplatz vor Bad Schachen eine stilliegenden Segeljolle an der Boje gekentert. Die Segeljolle Pirat war an der Boje festgemacht. Das Boot kenterte durch. Der Mast des Bootes bohrte sich in den Grund und knickte ab. Zwei Alu-Paddel trieben ab und sind seitdem verschwunden. Das Boot wurde durch die Wasserwacht geborgen. Sachschaden ca. 425 Euro.

Am Pfingstsonntag kam es im Bojenfeld Wasserburg zu einer Kollision zwischen einem 20-er Jollenkreuzer und einem stilliegendem Motorboot. Der Schiffsführer des Jollenkreuzers wollte an der benachbarten Boje anlegen. Dies misslang jedoch und der Jollenkreuzer kollidierte mit der Steuerbordseite des Motorbootes. Am Motorboot wurde die Bordwand auf der Steuerbordseite tief zerkratzt und die Persenning zerissen. Sachschaden ca. 1500 Euro.

Aufgrund des Starkwinds und des Seegangs am Pfingssonntag touchierte ein Segelboot beim Ablegen ein am Nachbarplatz stilliegendes Segelboot. Dabei entstand in der Persenning des stilliegenden Segelbootes ein Riß. Die Schiffführerin meldete den Schaden. Der Bootseigner des beschädigten Bootes wurde verständigt. Sachschaden mind. 50 Euro.

Am Pfingstmontag kam es vor Wasserburg zu einem folgenschweren Unfall auf dem Bodensee. Ein Motorboot aus Kressbronn fuhr mit mittlerer Fahrt von Lindau in Richtung Langenargen. Von achtern (hinten) kam von der Backbordseite (links) ein zweites Motorboot aus Richtung Lindau auf. Beide Schiffsführer haben sich gegenseitig nicht wahrgenommen. Die beiden Motorboote kollidierten ohne Vorwarnung miteinander. Drei Bootsgäste auf dem Boot aus Kressbronn stürzten aufgrund der Kollision. Der 42-jährige Schiffsführer aus Dettingen erlitt einen Rippenbruch, ein 51-jähriger Bootsgast aus Dettingen Rippenprellungen. Zwei Mädchen aus Dettingen im Alter von 14 und 15 Jahren erlitten Schürfwunden und blaue Flecken. Auf dem Boot aus Lindau wurde niemand verletzt. Dafür entstand an diesem Boot enormer Sachschaden. Auf der Steuerbordseite enstand auf Höhe der Wasserlinie eine ca. 4 m langer Riß. Die Verbindung zwischen Deck und Rumpf wurde ebenfalls auf ca. 4 m gesprengt. Der Sachschaden dürfte sich bei diesem Boot auf ca. 20.000 Euro belaufen. Das Boot wurde durch ein Sportboot nach Wasserburg geschleppt. Dort musste es aufgrund des drohenden Wassereinbruchs ausgewassert werden. Auch am anderen Boot entstand erheblicher Sachschaden. Hier wurde im Bugbereich auf der Backbordseite die Reling und der Rumpf leicht eingedrückt bzw. zerkratzt. Der Sachschaden dürfte sich auf mind. 5000 Euro belaufen. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern noch an. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Lindau (B) (Tel. 08382 / 9100 zu melden. Klaus Achtelstetter, Polizeihauptkommissar.

BLU26 ZUGERSEECUP - Sieg für Peikert mit SUI 01

02.06.09 - Die erste blu26 Klassenregatta der Saison fand dieses Wochenende am Zugersee statt. Sieben blu26 massen sich am Samstag an der Langstreckenregatta Goldschäkel des Yacht Club Immensee und am Sonntag in sechs Fleetrace Läufen vor dem Yacht Club Zug. Beide Tage präsentierten sich äusserst sonnig und windreich, sodass sämtliche Teams voll auf ihre Kosten kamen.

Der Langstreckenlauf vom Samstag wurde knapp vom Team blunote SUI 03 von Fabio Müller gewonnen. Auf dem zweiten Rang folgte die SUI 02 mit Nick Zumbühl vor der SUI 07 von Thomas Grob. In der Gesamtwertung von insgesamt 30 Booten holt sich ebenfalls Fabio Müller mit der blu26 den Sieg, auf Rang zwei folgt die Esse 850 von Bruno Imhof.

Die Fleetraces vom Sonntag wurden bereits um 10.00 gestartet und aufgrund der guten Windverhältnisse konnten bis 15.00 Uhr sechs Läufe gesegelt werden. Dabei dominierte das Team um Steuermann Philipp Peikert mit Crew Monnin, Pieper und Gschwend mit vier Laufsiegen klar das Geschehen. Mit an der Spitze segelte das Team blunote welches sich mit den Zuger Lokalmatadoren spannende Duelle lieferte.

Mit der doppelt gewerteten Langstrecke und den sechs Läufen vom Sonntag ergibt sich sodann folgende Schlussrangliste für den blu26 Zugerseecup 2009:

1. SUI 01 - Philipp Peikert, bluone
2. SUI 03 - Fabio Müller, blunote
3. SUI 02 - Nick Zumbühl / Markus Bohren, blutwo
4. SUI 07 - Urs Oldani / Thomas Grob
5. SUI 04 - Stephan Eder
6. SUI 06 - Wiki Apholt / Gianpietro Cerletti
7. SUI 10 - Benjamin Flückiger, Romano & Christen

Starker Auftritt von Ulrike Schümanns Team in Holland

02.06.09 - Die Olympia-Vierte holt Silber bei Delta Lloyd Regatta. Hamburg (DSV). Die Flotte des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) kehrt mit zwei Medaillen vom ISAF World Cup vor Medemblik in Holland heim. Die Olympia-Vierte Ulrike Schümann und ihr Team holten bei ihrer ersten großen Match Race Regatta unter olympischem Dach auf Anhieb Silber. Alexander Schlonski (Rostock) und Frithjof Kleen (Berlin) ersegelten im Starboot Bronze.

Für die Berliner Steuerfrau Ulrike Schümann war es ein Auftakt nach Maß: Sie startete erstmals seit Einführung des olympischen Damen Match Race (Women´s Match Race) bei einem Sailing World Cup. “Das war super", jubelte die 36-jährige Seglerin vom Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW), “uns hat natürlich geholfen, dass diese Match Race-Serie auf Ynglingen ausgetragen wurde, denn die kennen wir ja aus unserer letzten Olympiakampagne noch. Aber es lief auch sonst gut. Ich hätte nie gedacht, dass wir gleich so weit kommen."

Schümann hatte in den vergangenen Monaten intensiv mit deutschen Match Race-Experten wie Markus Wieser und Hendrik Witzmann in Berlin trainiert und plant nach der 2008 in China knapp verpassten Medaille eine weitere Olympiakampagne. Die Hamburger Weltranglisten-Fünfte Silke Hahlbrock belegte vor Medemblik einen ebenfalls hervorragenden fünften Platz, musste sich dabei jedoch im Viertelfinale ihrer neuen nationalen Konkurrentin Schümann geschlagen geben.

Das zweite Edelmetall sicherten Alexander Schlonski (Rostock) und Frithjof Kleen (Berlin), die für das NRV Olympic Team in Hamburg starten. Frithjof Kleen zog begeistert Bilanz: “Das war eine super Serie, bei der wir hier und da sogar noch ein paar Punkte verschenkt haben. Unsere Vorwindgeschwindigkeit war gut, unsere Amwind-Geschwindigkeit hervorragend. Jetzt liegt noch ein Trainingslager in Warnemünde vor uns und dann freuen wir uns auf die Kieler Woche.³ Die deutschen Starbootsegler präsentierten sich bei der Delta Lloyd Regatta als wiedererstarkte DSV-Disziplin, brachten gleich vier Teams in die Top 20.

Mit ihrem Platz im Medaillenrennen durfte auch die Kieler Surferin Moana Delle zufrieden sein. Im Finale der besten zehn Starterinnen konnte sie sich jedoch nicht mehr verbessern und beendete die Serie, die von mittleren bis starken Winden geprägt war, als zehnte. Amelie Lux, Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele 2000, belegte kurz nach ihrem überraschenden Comeback einen sehr achtbaren 16. Platz.

Die designierte DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner zeigte sich vor allem von den Leistungen der Match Racerinnen und der Starboot-Teams beeindruckt: “Ulrike Schümann und ihr Team haben sich mit ihrer Leistung schon sehr hervor getan, aber auch der fünfte Platz von Silke Hahlbrock ist klasse. Ich denke, dass wir die Disziplin Match Race Frauen mit Blick auf die Olympischen Spiele 2012 in England schon jetzt zu unseren Stärken zählen dürfen. Wir werden in den kommenden Jahren sicher noch viele spannende Kämpfe zwischen diesen Mannschaften sehen und das wiederum dem Niveau sehr gut tun. Gleiches gilt offensichtlich für die Starboote, die seit Monaten mit konstant guten Ergebnissen beeindrucken. Der dritte Platz von Alex Schlonski und Frithjof Kleen ist angesichts der starken Konkurrenz schon fast als genial zu bezeichnen. Alle vier Mannschaften in den Top 20 sind auf gutem Weg. Auch hier erwarte ich in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein ganz hohes nationales Niveau. In anderen Disziplinen waren zwar einige unserer Segler durch Klausuren verhindert, andere konnten sehr gute Einzelplatzierungen erreichen, aber es fehlte noch etwas an der Konstanz.

ERGEBNISSE DELTA LLOYD REGATTAISAF
World Cup in Medemblik, Holland

MATCH RACE FRAUEN
1. Lucy Macgregor (GBR)
2. Ulrike Schümann (Berlin, Verein Seglerhaus am Wannsee)
3. Anne-Claire Le Berre (FRA)
5. Silke Hahlbrock (Hamburg, Hamburger Segel-Club)

STARBOOT
1. Robert Scheidt/Bruno Prada (BRA); 21 Punkte
2. Fredrik Loof/Johan Tillander (SWE); 30 Punkte
3. Alexander Schlonski/Frithjof Kleen (Rostock/Berlin, Norddeutscher Regatta-Verein); 31 Punkte
8. Robert Stanjek/Markus Koy (Berlin/Hamburg, Norddeutscher Regatta-Verein); 63 Punkte
15. Johannes Babendererde/Timo Jacobs (Lübeck, Norddeutscher Regatta-Verein); 98 Punkte
19. Johannes Polgar/Tim Kröger (Hamburg, Norddeutscher Regatta-Verein); 111 Punkte

470ER MÄNNER
1. Pierre Leboucher/Vincent Garos (FRA); 58 Punkte
2. Sven Coster/Kalle Coster (NED); 58 P unkte
3. Lucas Calabres/Juan de la Fuente (ARG); 59 Punkte
19. Daniel Reichart/Friedrich Gebert (Berlin); 155 Punkte
20. Jan-Jasper Wagner/Lennart Scheufler (Berlin, Verein Seglerhaus am Wannsee); 159 Punkte

470ER FRAUEN
1. Ai Kondo/Wakako Tabata (JPN); 35 Punkte
2. Emmanuelle Rol/Helene Defrance (FRA); 52 Punkte
3. Erin Maxwell/Isabelle Kinsolving (USA); 54 Punkte
12. Annina Wagner/Marlene Steinherr (Berlin, Potsdamer Yacht Club), 123 Punkte

49ER
1. Nathan Outteridge/Iain Jensen (AUS); 59 Punkte
2. Pietro Sibello/Gianfranco Sibello (ITA); 74 Punkte
3. Stevie Morrison/Ben Rhodes (GBR); 75 Punkte
13. Lennart Briesenick-Pudenz/Morten Massmann (Flensburg, Flensburger Segel-Club); 136 Punkte
15. Leopold Fricke/Lorenz Huber (Rimsting, Chiemsee Yacht Club); 177 Punkte

FINN
1. Edward Wright (GBR); 25 Punkte
2. Scott Giles (GBR); 36 Punkte
3. Ivan Kljakovic (CRO); 38 Punkte
21. Jan Kurfeld (Warnemünde, Yacht-Club Wismar); 152 Punkte

LASER
1. Paul Goodison (GBR); 55 Punkte
2. Tonci Stipanovic (CRO); 62 Punkte
3. Milan Vujasinovic (CRO); 71 Punkte
31. Frithjof Schwerdt (Berlin, Yacht Club Berlin-Grünau); 215 Punkte
32. Philipp Buhl (Sonthofen, Segelclub Alpsee Immenstadt); 220 Punkte

LASER RADIAL
1. Tatiana Drozdovskaya (BLR); 106 Punkte
2. Alberte Lindberg (DEN); 106 Punkte
3. Veronika Fenclova (CZE); 110 Punkte
31. Anke Helbig (Kiel, Märkischer Segelverein Beetzsee); 369 Punkte

RS:X MÄNNER
1. Dorian van Rijsselberge (NED); 22 Punkte
2. Piotr Myszka (POL); 22 Punkte
3. Julien Bontemps (FRA); 32 Punkte
15. Toni Wilhelm (Kiel, Windsurfclub Überlingen); 78 Punkte

RS:X FRAUEN
1. Blanca Manchon (ESP) ; 20 Punkte
2. Laura Linares (ITA); 26 Punkte
3. Flavia Tartaglini (ITA); 34 Punkte
10. Moana Delle (Kiel, Segelklub Bayer Uerdingen); 110 Punkte
16. Amelie Lux (Kiel, Segel-Club Bad Zwischenahn); 122 Punkte

Jugend begeistert bei der Kieler Woche des Nachwuchses

02.06.09 - Es war ein traumhaftes Pfingstwochenende. Drei Tage perfekter Sonnenschein belohnte die 750 Teilnehmer der Young Europeans Sailing, der Kieler Woche des Nachwuchses. „Dieses Jahr hat alles gestimmt, nur der Wind hätte am letzten Tag etwas mehr sein können. Dennoch es hat den Jugendlichen und den Veranstaltern viel Spaß gemacht. Für die Zukunft ist es unser Ziel, interessante Klassen für den Nachwuchs mit aufzunehmen, die unser Angebot mit den DSV-Jugendklassen zu Pfingsten sinnvoll ergänzen. Dazu sind wir auch zu Experimenten bereit. Auch Surfen und Katamarane sind denkbar“, so YES-Organisationsleiter Jobst Richter zum Abschluss der Pfingstregatten vor Kiel, an denen 420 Boote aus sieben Nationen (Dänemark, Deutschland, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz) teilgenommen haben.

Neben den Siegen in den neun Klassen gab es vor allem in der Klasse Laser radial (Frauen und Männer) noch Extra-Wertungen. Neben dem YES-Sieg für die bis 18jährigen Starter/innen ging es auch um die Qualifikation für die ISAF-Jugend-WM (9. bis 18. Juli in Buzios/Brasilien).

Bei den Frauen setzte sich Chiara Steinmüller (Berlin) in der Ausscheidung durch. Als Gesamtzweite verwies die 17jährige die gleichaltrige Anja Weick (Berlin) um sieben Punkte auf Platz zwei. In der YES-Wertung setzte sich die Rostockerin Julia Scheel durch. Damit sicherte sich die 21jährige gleichzeitig den Titel der Deutschen Juniorenmeisterin.

Bei den Laser radial Männern setzte sich Fabian Gielen durch. Der 18jährige Lindauer bewies die besten Nerven und gewann mit dem zweiten Platz in der letzten Wettfahrt die YES-Regatten und die ISAF-Jugend-WM-Ausscheidung, die er am Tag zuvor mit den Plätzen 16 und 13 schon fast verspielt hatte. Der 16jährigen Sebastian Bühler (Günzburg) wurde Zweiter der YES-Regatten und der Ausscheidung.

Im 420er dominierten die Schweizer Sebastiano Baranzini/Matteo Colombo, die mit dem Tagessieg am letzten Tag Svenja und Maike Christiansen (Hamburg) auf Platz zwei verdrängten. Mit dem zweiten Platz können die Hamburger Geschwister gut leben, wichtiger war am Wochenende zuvor der Sieg bei der ISAF-Jugend-WM-Ausscheidung, in der sie gegen Birte Preuß/Rahel Haas (Hamburg) gesiegt hatten. Bei den Jungen setzten sich in Travemünde übrigens Fabian Kaske/Alexander Schütz (BYC/München) durch, die in Kiel nicht am Start waren.

Hinter Baranzini/Colombo und Christiansen/Christiansen landete Jens Marten (aus der Marten-Segeldynastie aus Eckernförde/2008 sorgten die drei Marten-Brüder für ein Novum: Alle drei starteten bei der Opti-WM) vor Preuß/Haas.

In der olympischen Einhandklasse der Männer, dem Laser Standard, blieb es bis zum Ende ein Dreikampf zwischen den zwei Schleswig-Holsteinern Simon Grotelüschen (22/Lübeck), Tobias Schadewaldt (24/Kiel/beide B-Kader) und dem Berliner Malte Kamrath, in dem sich am Ende Grotelüschen mit drei Punkten Vorsprung gegen Kamrath durchsetzte. Schadewaldt blieb Bronze.

Doch für Tobias Schadewaldt (Kiel) gibt es in dieser Saison wichtigere Ziele. Nach der Kieler Woche (Start im 49er) und der 49er-WM folgt die Laser-WM im August. „Das größte Ziel dieses Jahr ist die Laser-WM in Kanada“, so Schadewaldt, der zusammen mit dem ehemaligen Vorschoter von Marcus Baur (Kiel), Hannes Baumann, zweigleisig segelt.

In der olympischen Zweihandklasse, 470er, gab es einen polnischen Sieg. Piotr Radowski/Marcin Wantke landeten vier Wettfahrtsiege und gewann souverän vor den Schwerinern Hans-Christian Hasselmann/Moritz Rojek (Schwerin). Beste Frauen-Crew waren Juliane Wolf/Kerstin Beucke (Schwerin/Hannover) als Neunte. Das Duo segelt erst seit dieser Saison zusammen. Kerstin Beucke (26 Jahre) plant nach der Trennung von Daria Blaschkiewitz zusammen mit ihrer neuen Skipperin Juliane Wolf (23) im neuen Team „alte“ Ziele an. Schon im Mai war die 470er-Crew vor Kiel viel auf dem Wasser zu sehen. „Wir möchten diesen Sommer möglichst viel mit dem Bundeskader in Kiel trainieren. Daher segeln wir natürlich auch über Pfingsten bei den Young Europeans Sailing und bei der Kieler Woche mit“, so Kerstin Beucke. Danach steht noch die Warnemünder Woche (4. bis 12. Juli) an, um dann zur Weltmeisterschaft in Kopenhagen (20. bis 29. August) möglichst fit zu sein.

Unterstützt wird das Team dabei vom Hannoverschen Yacht Club (Heimatklub der Beucke-Geschwister) und dem Schweriner Yacht Club (Heimatverein von Juliane Wolf), der der Crew mit Ekkehard Schulz (1982: Europameister und 1988 Olympia-11.) einen erfolgreichen Segler und Nachwuchstrainer als Ansprechpartner und Trainer zur Seite stellt. „Gemeinsam mit ihm müssen wir jetzt erst einmal ordentlich Hausaufgaben machen, so Beucke.

Bei den Young Europenas Sailing lief es ja schon ganz rund.

Bei den 505ern, die zur Kieler Woche die SAP 505er-EM austragen, kam es zur Generalprobe des Aufeinandertreffens der Kiwo-Giganten Wolfgang Hunger (Strande) und Jörgen Bojsen-Möller (Dänemark), die beide 16 Mal die Kieler Woche gewonnen haben. Doch bei der Kieler Woche-Generalprobe fanden sie ihren Meister in den Weltmeistern von 2007, Jan Saugmann/Morten Ramsbaek (Dänemark), die von den Pfingstregatten schwärmten: „Das Feld hat doch fast EM-Niveau. Bis auf Ian Pinnell und Jens Findel war die Spitze am Start“, so Saugmann.

Wolfgang Hunger nutze die YES, um weiter mit dem Material zu spielen und zu üben. „Ich mag es nicht, wenn ich ein Boot nicht zum Laufen bekomme“, so Hunger, der Großsegel und Spi wechselte, um an die Geschwindigkeit von Jens Findel zu kommen. „Der segelt zur Zeit allen davon“, so Hunger, der das Phänomen schon auf dem Gardasee erlebt hat. Man komme an alle heran, nur die Geschwindigkeit von Findel habe zur Zeit keiner, so Hunger. Das mussten auch die Rekordrivalen Jacob und Jörgen Bojsen-Möller hinnehmen. Auch sie fanden keine optimale Geschwindigkeit. Am Ende blieb den Brüdern Rang vier hinter Saugmann/Ramsbaek, Hunger/Kleiner und Martin und Rainer Görge (Kiel).

Im 29er dominierten zwei Tage lang die Kieler Justus Schmidt/Max Boehme (KYC/Schönwalde) mit vier Wettfahrtsiegen und sahen in Kiel wie klare Sieger aus. Doch am flauen letzten Tag schnappten die Dänen Christiaan Kirketerp/Mathias Lehm den Kielern den Sieg weg. Die beiden Segler aus der KYC-Skiff-Truppe peilen als großes Ziel die 29er-WM im Januar an, bevor sie in das olympische Skiff 49er wechseln werden. Die erfolgreichsten Mädchen waren die Zwillingsschwestern Jule und Lotta Görge, die Vierte der Gesamtwertung wurden und damit die beste Frauen-Crew sind.

Im schwach bestückten Piratenfeld (ganze 26 waren am Start) setzte sich Routinier Karsten Bredt als Schotte bei Svenja Thoroe durch. Mit einer Idealserie am ersten Tag (dreimal Erster) wurde der Grundstock zum Gesamtsieg gelegt.

In der Europe, die am Abschlusstag wegen der Flaute keine Wettfahrt mehr segeln konnten, siegte Svenja Puls, die bereits im vergangenen Jahr durch hervorragende Leistungen auffiel und so ziemlich alles gewann. In diesem Jahr steht vor allem der Einstieg mit ihrer Schwester Janika in die neue olympische Match Race-Klasse Elliott 6m auf dem Programm. Bereits zur Kieler Woche (20. bis 28. Juni) sind sie für das Matche Race des ISAF Sailing World Cups gemeldet.

Weitere Informationen unter www.young-europeans-sailing.de

Ergebnisse – Endstände

505er (6 Wettfahrten/ Einzel- - Gesamtpunkte):
1. Jan Saugmann / Morten Ramsbæk (Dänemark) 1,00 2,00 1,00 (7,00) 3,00 4,00 11,00
2. Dr.Wolfgang Hunger / Julien Kleiner (Strande) 2,00 3,00 2,00 4,00 5,00 (33,00) 16,00
3. Martin Görge / Rainer Görge (Kiel) 4,00 5,00 4,00 (12,00) 2,00 3,00 18,00
4. Jacob Bojsen-Møller / Jørgen Bojsen-Møller (Dänemark) 3,00 1,00 5,00 8,00 (9,00) 2,00 19,00
5. Ulf Plessmann / Hans- Heinrich Rix (York) 6,00 7,00 (13,00) 1,00 7,00 1,00 22,00
6. Tom Gosch / Rolf Meyer (Westerrönfeld) 10,00 6,00 6,00 (11,00) 6,00 8,00 36,00

Pirat (6 Wettfahrten/Einzel- Gesamtpunkte): 1. Svenja Thoroe / Karsten Bredt (Kiel) 1,00 1,00 1,00 5,00 (5,00) 4,00 12,00 2. Sven Vagt / Daniel Labhart (Bremen) 3,00 3,00 3,00 2,00 2,00 (9,00) 13,00 3. Lars-Oliver Melzer / Marc Rokicki (Berlin) 2,00 2,00 2,00 8,00 8,00 (27,00) 22,00 4. Maria Bröcker / Martin Bröcker (Kiel) 7,00 6,00 6,00 (9,00) 6,00 7,00 32,00 5. Jakob von Hausen / Konrad Eugenius Kuhmann (Münster) 4,00 (27,00) 4,00 15,00 3,00 8,00 34,00 6. Kirstin Wöhlk / Lukas Brüning (Kiel) 12,00 (16,00) 7,00 1,00 13,00 3,00 36,00

Europe (4 Wettfahrten/Einzel- Gesamtpunkte):
1. Svenja Puls (Kiel) 1,00 2,00 4,00 2,00 9,00
2. Martin Kotte (Reinbek) 3,00 1,00 3,00 3,00, 10,00
3. Moritz Kuralt (Essen) 4,00 5,00 2,00 5,00, 16,00
4. Philipp Rosenberg (Hamburg) 7,00 7,00 5,00 7,00, 26,00
5. Mareike Siefker (Osnabrück) 5,00 6,00 8,00 15,00, 34,00
6. Daniel Winter (Meerbusch) 2,00 10,00 6,00 26,00, 44,00

Laser (6 Wettfahrten/Einzel- Gesamtpunkte):
1. Simon Grotelüschen (Lübeck) 1,00 2,00 1,00 3,00 (3,00) 1,00 8,00
2. Malte Kamrath (Kiel) 3,00 3,00 3,00 1,00 1,00 (45,00) 11,00
3. Tobias Schadewaldt (Kiel) 2,00 1,00 9,00 6,00 2,00 (45,00) 20,00
4. Mads Bendix (Fredericia) 4,00 6,00 5,00 5,00 5,00 (45,00) 25,00
5. Magnus Kaeldso (Svendborg) (12,00) 8,00 6,00 9,00 4,00 2,00 29,00
6. Thorbjørn Schierup (Mårslet) 5,00 4,00 4,00 8,00 (10,00) 9,00 30,00

Laser radial Männer (6 Wettfahrten/Einzel- Gesamtpunkte): 1. Fabian Gielen (Lindau) 5,00 2,00 1,00 (16,00) 13,00 2,00 23,00 2. Sebastian Bühler (Günzburg) 3,00 5,00 6,00 5,00 (15,00) 5,00 24,00 3. Conrad Rebholz (Uhldingen) (21,00) 9,00 8,00 4,00 1,00 3,00 25,00 4. Pascal Timshel (Farum) 2,00 4,00 5,00 15,00 (30,00) 1,00 27,00 5. Florian Haufe (Hamburg) 6,00 7,00 3,00 1,00 12,00 (19,00) 29,00 6. Ole Nietiedt (Zielow) 11,00 11,00 4,00 3,00 8,00 (18,00) 37,00

Laser radial Frauen (6 Wettfahrten/Einzel- Gesamtpunkte):
1. Julia Scheel (Rostock) (13,00) 1,00 1,00 3,00 4,00 8,00 17,00
2. Chiara Steinmüller (Berlin) 1,00 7,00 8,00 1,00 5,00 (28,00) 22,00
3. Martje Uecker (Hamburg) 8,00 2,00 4,00 (15,00) 2,00 11,00 27,00
4. Anja Weick (Berlin) 5,00 4,00 2,00 6,00 (24,00) 12,00 29,00
5. Wiebke Siemsen (Eckernförde) 7,00 9,00 5,00 (12,00) 8,00 2,00 31,00
6. Janine Ennulat (Berlin) 3,00 3,00 16,00 (22,00) 1,00 9,00 32,00

29er (9 Wettfahrten/Einzel- Gesamtpunkte):
1. Christiaan Kirketerp / Mathias Lehm (Risskov) 5,00 2,00 2,00 1,00 1,00 (8,00) 1,00 6,00 (11,00) 18,00
2. Justus Schmidt / Max Boehme (Schönwalde) 1,00 1,00 1,00 2,00 (36,00) 1,00 3,00 (36,00) 14,00 23,00
3. Philipp Kramer / Thilo Kramer (München) 3,00 3,00 3,00 4,00 7,00 (36,00) 2,00 (36,00) 3,00 25,00
4. Jule Görge / Lotta Görge (Kiel) (12,00) 4,00 5,00 3,00 2,00 4,00 6,00 (9,00) 2,00 26,00
5. Simon Winter / Kilian Holzapfel (Emmerting) 7,00 5,00 4,00 5,00 (36,00) 3,00 (36,00) 2,00 1,00 27,00
6. Philipp Müller / Moritz Janich (Wörthsee) 8,00 8,00 8,00 6,00 (36,00) 2,00 4,00 (36,00) 5,00 41,00

420er (7 Wettfahrten/Einzel- Gesamtpunkte):
1. Sebastiano Baranzini/Matteo Colombo (Schweiz) (10,00) 1,00 2,00 2,00 3,00 5,00 1,00 14,00
2. Svenja Christiansen / Maike Christiansen (Hamburg) 3,00 4,00 1,00 2,00 (14,00) 1,00 7,00 18,00
3. Jens Marten / Mats Kampen (Eckernförde) 1,00 2,00 1,00 4,00 (11,00) 9,00 3,00 20,00
4. Birte Preuß / Rahel Haas (Hamburg) 2,00 1,00 (5,00) 1,00 4,00 1,00 15,00 24,00
5. Henrik Schaal / Frederik Schaal (Überlingen) 3,00 3,00 (39,00) 1,00 1,00 7,00 11,00 26,00
6. Dirk Bennen / Christiaan Van Garderen (Vogelenzang) 13,00 2,00 4,00 (14,00) 7,00 3,00 6,00 35,00

470er (7 Wettfahrten/Einzel- Gesamtpunkte):
1. Piotr Radowski / Marcin Wantke (Warsaw) 2,00 1,00 5,00 (7,00) 1,00 1,00 3,00 13,00
2. Hans-Christian Hasselmann / Moritz Rojek (Schwerin) 6,00 7,00 2,00 3,00 2,00 3,00 (12,00) 23,00
3. Karol Jaczkowski / Artur Baranowski (Chojnice) 4,00 10,00 4,00 1,00 3,00 (14,00) 2,00 24,00
4. Andreas Ebel / Kai Bertallot (Güstrow) 8,00 6,00 1,00 4,00 (12,00) 5,00 4,00 28,00
5. Stefan Schneider / Frank Thieme (Berlin) 1,00 2,00 3,00 9,00 (26,00) 10,00 5,00 30,00
6. Henrik Simon / David Heitzig (Bensheim) 9,00 8,00 (12,00) 2,00 5,00 7,00 7,00 38,00

„Big Ben“ Ainslie gewinnt das 12. Match Race Germany, Veranstalter ziehen Bilanz: „Bestes Event aller Zeiten!“

02.06.09 - 5 Tage Traumwetter, 43.000 Besucher, 50.000 Euro Preisgeld - Der neue Matchrace-König von Langenargen heisst Ben Ainslie.

Englands Segelsuperstar „Big Ben“ machte im Finale des Match Race Germany auf dem Bodensee am Pfingstmontag kurzen Prozess mit seinem Gegner Damien Iehl. Der französische Titelverteidiger und sein French Match Racing Team hatten dem willensstarken dreimaligen Olympiasieger aus Lymington bei strahlendem Sonnenschein und guten Winden um zwei bis drei Beaufort wenig entgegen zu setzen. Ben Ainslie und sein America´s Cup-Team Origin mit Taktiker und Olympiasieger Iain Percy, Mike Mottl, Matt Cornwell und Christian Kamp gewannen das Duell unangefochten mit 3:1 und durften sich über einen Geldkoffer mit 10.000 US-Dollar in bar sowie weitere wertvolle Sachpreise freuen. 8.000 US-Dollar gingen an die zweitplatzierten Franzosen, die trotz ihrer Niederlage gemeinsam mit ihren Landsmännern die neue Tour-Weltrangliste anführen.

Ben Ainslie versprach noch bei der Siegerehrung seine Teilnahme am 13. Match Race Germany im kommenden Jahr: „Es war eine fantastische Woche – vielen, vielen Dank. Viele hatten uns nach dem ersten Tag abgeschrieben als wir vier Matches verloren hatten. Jetzt sind wir die Sieger und dafür danke ich vor allem meiner Crew. Wir freuen uns schon aufs Wiedersehen im nächsten Jahr.“ Crew-Mitglied Mike Mottl verlieh den Worten seines Skippers anschließend Ausdruck, ließ den Korken einer Veuve Clicquot Magnumflasche knallen und den prickelnden Champagner in die Zuschauermengen sprühen.

Im Kleinen Finale um Platz drei besiegten der viermalige Matchrace-Weltmeister Peter Gilmour und sein Yanmar Racing Team den französischen Weltranglisten-Zweiten Mathieu Richard klar mit 2:0 und nahmen einen Geldkoffer gefüllt mit 7.000 US-Dollar vom Bodensee mit. „Es war wundervoll, nach Langenargen zurück zu kehren. Das Wetter war fast nicht zu glauben. Ich weiß ja nicht, wie viele Gold- und Silbermedaillen sie an Bord von Ben beisammen hatten, aber sie haben gezeigt, dass sie die anspruchsvollen Windbedingungen am besten lesen und interpretieren konnten. Meinen Glückwunsch an die Sieger.“

Mit dem 12. Match Race Germany haben die Veranstalter ein neues Kapitel in der 13-jährigen Geschichte ihres Deutschen Segel Grand Prix aufgeschlagen und einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Rund 43.000 Menschen strömten an insgesamt fünf Veranstaltungstagen in den Langenargener Gondelhafen. Traumwetter, Familienspaß an Land, Live Musik im großen Festzelt und lange Partynächte, vor allem aber Weltklassesport vor dem Langenargener Bilderbuchufer und der Kulisse von Schloss Montfort versetzten Fans und Feriengäste in Hochstimmung.

„Wir sind hochzufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung, absolut glückselig über das wohl windreichste und sportlich hochkarätigste Match Race Germany aller Zeiten. Gott muss ein Segler sein“, zog Veranstalter Eberhard Magg nach insgesamt 91 Matches begeistert Bilanz, „ich denke, wir haben an diesem langen Pfingstwochenende sehr, sehr viele Menschen glücklich gemacht und tollen Sport gesehen. Die Profis haben uns herausragende Matchrace-Kunst zum Genießen geboten – wir sind absolut glücklich.“ Auch Yvonne Reid, Managerin der World Match Racing Tour aus England, zeigte sich beeindruckt: „Es war eine unglaubliche Segelwoche. Einfach super! Die beste, die es hier je gab. Eberhard Magg und Harald Thierer haben Fantastisches geleistet und den vielen Zuschauern ein echtes Spektakel geboten.“

Zwölf Teams aus acht Nationen waren am Donnerstag vor Pfingsten in Deutschlands einzigem Matchrace Grand Prix gestartet. Sechs überstanden die Vorrunde, sechs schieden nach den ersten 66 Duellen am Samstag bei Winden bis zu fünf Beaufort aus. Darunter auch der einzige deutsche Steuermann Carsten Kemmling aus Hamburg. Der zog nach elf Niederlagen ohne einen einzigen Sieg nüchtern Bilanz: „Wir haben uns ordentlich präsentiert, mussten aber erkennen, dass wir in diesem Feld chancenlos sind. Deutschland kann im Matchrace schon seit einigen Jahren nicht mehr vorne mitspielen.“

Kemmling zollte auch dem hohen Niveau der Veranstaltung Respekt: „Was Harald Thierer und Eberhard Magg an Land sowie Rudi Magg auf dem Wasser aufgebaut haben, hat Weltklasseformat. Deswegen kommen die internationalen Profis auch gerne hierher. Kein Event der World Match Racing Tour ist so gut organisiert wie dieses. Die Segelbedingungen waren manchmal anderswo besser, doch auch das gilt in diesem Jahr nicht: Das Wetter war 2009 der Hammer!“

Auch der einzige Schweizer Steuermann Eric Monnin musste mit zwei Siegen und neun Niederlagen als Elfter der Vorrunde früh die Segel streichen und sagte: „Das Niveau im internationalen Matchracing ist enorm gestiegen. Früher durften wir nicht davon träumen, einen Mann wie den vierfachen Matchrace-Weltmeister Peter Gilmour zu schlagen. Wir kamen trotzdem weit nach vorne. Heute gewinnen wir sogar ein Match gegen ihn, haben aber keine Chance auf den Einzug in die nächste Runde. Viele Teams haben sich radikal professionalisiert, reisen teilweise mit Trainer an...“

Das spektakulärste Duell der Woche hatten sich im Viertelfinale Ben Ainslie und sein Landsmann und Doppel-Weltmeister Ian Williams geliefert. Die beiden britischen Segelschwergewichte schenkten sich nichts, zogen im mit Spannung erwarteten Prestige-Duell alle Register ihres Könnens. In diesem „Battle of Britain“ verhängten die Schiedsrichter in sechs Duellen ein halbes Dutzend Penalties. Von Ainslies Boot ging Crew-Mitglied und Olympiasieger Iain Percy unfreiwillig baden und klagte lächelnd: „Das war viel zu kalt.“ In einer Kollision rasierte Ainslies Mast bei fünf Windstärken das Achterstag (Masthalterung) auf dem Boot von Williams ab. Der wiederum musste nach einer Kollision einen Punktabzug durch die Jury hinnehmen. Ainslie gewann schließlich mit 3 : 2.33 Punkten.

So stürmisch, wie es in diesem Duell zuging, hatte das Match Race Germany in diesem Jahr auch begonnen: Einen Tag vor dem Start des deutschen Segel Grand Prix der World Match Racing Tour mussten die Veranstalter einen Orkan abwettern. Winde mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 Stundenkilometern, heftige Hagelschauer und bis zu zweieinhalb Meter hohe Wellen sorgten am sonst so friedlichen Bodenseeufer für fliegende Zelte, gestrandete Boote und Büros unter Wasser.

„Es ist mindestens zehn Jahre her, dass wir einen solchen Sturm am Bodensee erlebt haben“, sagt Veranstalter Harald Thierer, dessen Team die Nacht durcharbeiten musste, um die Zeltstadt noch vor der Eröffnungsfeier wieder aufzubauen. Sein Partner Eberhard Magg, Yachtkonstrukteur und Mitgründer der ersten Deutschen America´s Cup-Kampagne, sagte: „Wir wollten vor allem unsere Boote schützen. Das war vorrangig und ist uns gut gelungen.“ Dank Großeinsatz dutzender Helfer vom ausrichtenden Yacht-Club Langenargen, der in diesem Jahr 60. Jubiläum feiert, waren die sieben Yachten vom Typ Bavaria 35 Match, die sonst im neuen Match Center Germany als Charterboote beheimatet sind, am Mittwoch zum Training für die Teilnehmer bereit.

Während viele Crews noch am Pfingstmontag ihre Reise zum dritten Tour-Stop nach Korea antraten, begannen in Langenargen bereits die Planungen für das 13. Match Race Germany im kommenden Jahr. „Denn nach dem Sturm ist vor dem Sturm“, sagte Eberhard Magg mit einem Augenzwinkern. Weitere Infos auf http://www.matchrace.de/

Endergebnis Match Race Germany 2009
1. Ben Ainslie (GBR/Team Origin); 3:1 im Finale gegen Iehl
2. Damien Iehl (FRA/FrenchMatch Racing Team)
3. Peter Gilmour (AUS/ Yanmar Racing); 2:0 im Kleinen Finale gegen Richard
4. Mathieu Richard (FRA/French Match Racing Team)
5. Ian Williams (GBR/Bahrein Team Pindar); 1:0 im Duell um Platz 5 gegen Bruni
6. Francesco Bruni (ITA/Joe Fly)

Ausgeschieden nach der Vorrunde:
7. Adam Minoprio (NZL/Emirates Team New Zealand/BlackMatch Racing); 5 Pkt.
8. Seb Col (FRA/K Challenge/French Match Racing Team); 5 Punkte
9. Bjorn Hansen (SWE/Team Onboard); 5 Punkte
10. Torvar Mirsky (AUS/Mirsky Racing Team); 4 Punkte
11. Eric Monnin (SUI); 4 Punkte
12. Carsten Kemmling (GER, Hamburg); 0 Punkte

Zwischenstand World Match Racing Tour(nach 2 von 10 Tour-Stops)
1. Mathieu Richard (FRA/French Match Racing Team); 32 Punkte
1. PunkteDamien Iehl (FRA/French Match Racing Team); 32 Punkte
3. Adam Minoprio (NZL/ETNZ/BlackMatch Racing; 31 Punkte
4. Ben Ainslie (GBR/TeamOrigin); 25 Punkte
5. Peter Gilmour (AUS/Yanmar Racing); 15 Punkte
5. Torvar Mirsky (AUS/Mirsky Racing Team); 15 Punkte
7. Ian Williams (GBR/Bahrein Team Pindar); 14 Punkte
8. Sébastien Col (FRA/French Match Racing Team); 12 Punkte

"hanseboot Acht": Racer und Cruiser treten zum Schlussakt der Nordseewoche an

02.06.09 - Mit einem Klassiker - der "hanseboot Acht" - und dem Start zur Hochseewettfahrt nach Edinburgh ging am Pfingstmontag die 75. Nordseewoche zu Ende. Organisationsleiter Bernd Jörg zog eine durchweg positive Bilanz.

Helgoland - Sie ist ein Klassiker der Nordseewoche und zugleich ihr Schlussakt vor den Rückregatten - die "hanseboot Acht". Zum Start um 9 Uhr sammelten sich am Pfingstmontag 50 Yachten zwischen Düne und roter Felseninsel, während sich auf dem Oberland die Zuschauer einfanden, um die gute Sicht auf das Regatta-Feld zu nutzen. Bei schwachen Windverhältnissen ging es im schmalen Fahrwasser zunächst nördlich in Richtung Lange Anna, wo die Luv-Tonne umrundet werden musste.

Die "Outsider", eine Elliott 52 SS, segelte allen davon und erreichte nach einer Stunde, 54 Minuten die Ziellinie zwischen den Inseln. Neun Minuten später folgte die "Varuna" mit Skipper Jens Kellinghusen. Den ersten Platz unter den ORC International gewerteten Yachten belegte in der Gruppe 1 nach berechnetem Ergebnis aber die "Xenia", eine X 46, gesteuert von Dr. Bernhard Buchwald. In der Gruppe 2 siegte ebenfalls eine X-Yacht - die "Varuna Express". Auch für die "Varuna" gab es einen ersten Platz: In der Gruppe der parallel nach IRC gewerteten Schiffe.

Unter den Teilnehmern des "Familiy Cruiser Cup" war es erneut die "Ballerina II" mit Steuermann Berend Beilken, die nach berechnetem Ergebnis auf Platz eins landete. Erste Yacht auf der Ziellinie war allerdings nach 2 Stunden, 13 Minuten "Alize", eine X 95.

Für die Segler auf der Nordseewoche hieß es kurz danach: Abschied nehmen von Helgoland und einem gelungenen Regatta-Event. Um 14 Uhr ertönte das Startsignal für die Rückregatten nach Cuxhaven und Wilhelmshaven. Wer sich für das Fastnet-Race in der Irischen See qualifizieren wollte, ging um 16 Uhr zur letzten Hochsee-Wettfahrt an den Start: "Helgoland-Edinburgh". Die Regatta nach Schottland verspricht spannend zu werden - der Seewetterbericht sagt auffrischende Winde aus Nordwest voraus.

"Das war eine außerordentlich gute Nordseewoche", freute sich Organisationsleiter Bernd Jörg. Besonders bemerkenswert sei die hohe Meldezahl von 169 Yachten gewesen. Und das, obwohl in diesem Jahr nach Edinburgh und nicht "Pantaenius Rund Skagen" gesegelt werde.
"Ich bin seit fünf Jahren als Leiter dabei. Das ist mein Rekord". Ein Erfolg - wie gerufen zum 75. Jubiläum. Dabei bewegt sich die Offshore- Regatta ganz gegen den Trend anderer Wettfahrten, wo das Interesse der Segler sinkt. "Die steigenden Meldezahlen zeugen von der großen Akzeptanz der Nordseewoche", so Jörg. Für eine hervorragende Stimmung unter den Seglern und die familiäre Camp-Athmoshäre im Helgoländer Hafen sorgten zudem das durchgängig sonnige Wetter und warme Temperaturen. "Das habe ich so schon lange nicht mehr erlebt", resümierte der Organisationsleiter. "Es gab praktisch keine Schäden an Leib und Schiff. Alle waren sehr zufrieden und glücklich."

Weitere Infos auf www.nordseewoche.de

Montag, 1. Juni 2009

Sportliche Herausforderungen beim "BHF-Bank-Cup Rund Helgoland"

01.06.09 - Im Regatta-Feld vor Helgoland sorgte am Sonntag die Rennziege "Hexe", eine German Frers 80, für Aufsehen unter den Teilnehmern des "BHF- Bank-Cup Rund Helgoland". Die Trophäe sicherte sich allerdings die Crew der "Tante Schmidt", die nach berechneter Zeit den ersten Platz belegte. Für eine Yacht war die Wettfahrt schon an der Startlinie zu Ende: Es kam zu einer Kollision.

Helgoland - Mit 130 Yachten war die Beteiligung am "BHF- Bank-Cup Rund Helgoland" am Pfingstsonntag so groß, wie seit vielen Jahren nicht mehr. Um 9.30 Uhr gingen außer den nach ORC/IRC gemeldeten Schiffe auch 13 Mannschaften zum "Family Cruiser Cup" an den Start. Die drei Windstärken und der beständige Hochdruckeinfluss versprachen eine ruhige Wettfahrt. Für eine Mannschaft endete die Regatta jedoch schon vor dem Beginn: Eine Minute vor dem Startschuss kam es im dichten Feld der Yachten zur Kollision zwischen "Static Electric" mit Steuermann Heiko Päsler und der "extra fun". Während letztere mit einigen Kratzern an der Süllkante davonkam, bedeutete der Zusammenstoß für Päslers Mannschaft das endgültige Aus. Laut Wettfahrtleiter Stefan Lehnert hatte die "Static Electric" einen Riss in der Bordwand und musste den direkten Heimweg nach Cuxhaven antreten. "Wir sind hoch am Wind auf die Startlinie zugehalten, während die "Static Electric" mit Halbwind von Backbord kam. Unser Wegerecht haben wir frühzeitig verlangt. Die anderen haben es zu spät gehört - dann knallte es plötzlich mittschiffs", berichtete ein Crewmitglied der "extra fun".

Für Aufsehen auf dem Regatta-Feld sorgte die "Hexe" von Norbert Plambeck, eine German Frers 80. Sie war erstmalig bei der Nordseewoche dabei und schnellte nach 4 Stunden, 28 Minuten mit einigem Abstand vor der "Outsider" über die Ziellinie. Für eine gute Platzierung reichte die berechnete Zeit allerdings nicht. In der Gesamtwertung schoss "Tante Schmidt", eine Nissen 31 aus der ORC- Gruppe 3 und 4, mit dem ersten Platz den Vogel ab und sicherte sich den begehrten Pokal. In der Gruppe 1 nach Wertung ORC International siegte die Mannschaft der "Beluga Sailing Team". Für die Mannschaft von Skipper Kai Haupthoff auf der "Varuna Express" gab es mit dem ersten Platz in der Gruppe 2 Grund zur Freude. Unter den parallel nach IRC gewerteten Yachten erzielte die "Varuna" trotz zweitem Zielanlauf - die Mannschaft mit Skipper Jens Kellinghusen hatte beim ersten Versuch die Regattatonne verfehlt - den ersten Platz.

Die zweite Etappe des "Family Cruiser Cups" nach den Zubringerregatten eroberte die Crew von Berend Beilken auf der "Ballerina II", einer Henze 31, mit dem ersten Platz nach berechneter Zeit. First ship home war die "Why Not" (Luffe 4004) nach 3 Stunden, 24 Minuten. Das Segelergebnis reichte immerhin noch für einen berechneten dritten Platz.

Obwohl es bei der Wettfahrtleitung einen Antrag auf Wiedergutmachung gegeben hatte - ein Skipper hatte sich beklagt, die Zeit zwischen Steuermannsbesprechung und Start habe für den 2,4 Meilen langen Weg zur Startlinie nicht gereicht - zeigten sich die Regatta- Verantwortlichen am Ende zufrieden. "Für die meisten Teilnehmer war der 'BHF-Bank-Cup' eine typische, aber sportlich anspruchsvolle Helgoland-Umrundung", resümierte Wettfahrtleiter Stefan Lehnert.

Trotz der 130 Yachten auf der Bahn gab es eine protestfreie Wettfahrt. Die Strömung zwischen Dühne und Helgoland sorgte zudem für taktisch anspruchsvolle Herausforderungen. Weitere Infos unter www.nordseewoche.de.

Olympiasieger „Big Ben“ Ainslie fordert Titelverteidiger Iehl am Pfingstmontag zum Finalduell auf dem Bodensee

01.06.09 - Fast zehn Stunden dauerten die dramatisch spannenden Viertel- und Halbfinalrennen am Pfingstsonntag an, dann erst war das Traumfinale im Match Race Germany perfekt: Der erfolgreichste Olympiasegler des dritten Jahrtausends fordert am Pfingstmontag Titelverteidiger Damien Iehl zum Duell. Der dreimalige Goldmedaillengewinner „Big Ben“ Ainslie und sein America´s Cup-Team Origin kämpfen gegen das französische French Match Racing Team um Damien Iehl um den Sieg im einzigen deutschen Matchrace Grand Prix.

Die beiden anderen Halbfinalisten dagegen mussten ihre Träume vom Sieg beim Großen Preis von Deutschland begraben. Das Yanmar Racing Team des viermaligen australischen Weltmeisters Peter Gilmour, der das Match Race Germany in der Vergangenheit drei Mal gewinnen konnte, unterlag Ben Ainslie mit 2 : 3. Der französische Weltranglisten-Zweite Mathieu Richard musste sich im Halbfinale dem selbst gewählten Gegner und Trainingspartner Iehl mit 1.5 : 3 knapp geschlagen geben. Gilmour und Richard segeln am Montag um den verbleibenden dritten Platz auf dem Matchrace-Podium.

Altmeister Peter Gilmour zeigte sich aber als fairer Verlierer: „Wir haben heute zwei Starts verrissen. Ich kann Ben nur zu seinem Sieg gratulieren.“ Ainslies eigene Analyse des umkämpften Duells gegen den fast 20 Jahre älteren fünfmaligen America´s Cup-Teilnehmer klang so: „Wir waren heute zehn Stunden auf dem Wasser. Es war ein langer Tag. In den ersten beiden Rennen haben wir gut gesegelt. Dann gab es ein Fleetrace mit uns und einigen Gästen. Wir haben dadurch unseren Roten Faden verloren, aber Peter hat die Unterbrechung offenbar stark gemacht. So nutzte er die Möglichkeit, zwei Rennen in Folge zu gewinnen. Im letzten Rennen hatten wir dann einen guten Start. Und Ian Percy hat einen fantastischen Job gemacht und jede Böe perfekt angesagt. Nun freuen wir uns auf die morgige Herausforderung. Damien Iehl ist offenbar sehr gut im Umgang mit diesen Booten...“

Das bislang spannendste Duell der Serie hatten sich im Viertelfinale Ben Ainslie und sein Landsmann und Doppel-Weltmeister Ian Williams geliefert. Die beiden britischen Segelschwergewichte schenkten sich nichts, zogen alle Register ihres Könnens. In ihrem „Battle of Britain“ verhängten die Schiedsrichter in sechs Duellen ein halbes Dutzend Penalties. Von Ainslies Boot ging Crew-Mitglied und Olympiasieger Ian Percy unfreiwillig baden und klagte lächelnd: „Das war viel zu kalt.“ In einer Kollision rasierte Ainslies Mast das Achterstag (Masthalterung) auf dem Boot von Williams ab. Der wiederum musste nach einer Kollision einen Punktabzug durch die Jury hinnehmen.

Das Match Race Germany geht am Pfingstmontag mit dem Finale und der anschließenden Siegerehrung am frühen Nachmittag zu Ende. Noch am gleichen Abend fliegen mehr als die Hälfte der Teams direkt nach Korea, um dort an der dritten von insgesamt zehn Grand Prix-Veranstaltungen der World Match Racing Tour in Gyeonggi teilzunehmen.

Finale Duelle am Montag morgen
Das Finale werden am Montag früh Damien Iehl und Ben Ainslie bestreiten. Alle Zuschauer, die morgen die Duelle live verfolgen möchten, sollten sich bereits morgen früh vor Ort einfinden. Die Siegerehrung wird am frühen Nachmittag stattfinden.

Sonntag, 31. Mai 2009

Profi-Crews beweisen ihr Können auf der Nordseewoche

31.05.09 - Auftakt der ersten Profi-Regatta auf der diesjährigen Nordseewoche, die "SE Vibe Out Series", war am Freitagabend das Sundowner-Race von Cuxhaven nach Helgoland. Während Tilmar Hansens "Outsider" die Hochseeinsel als erste Yacht erreichte, siegte in der Gesamtwertung der ORC-Gruppe 1 die "Topas", eine Mumm 30. Am Sonnabend wurde die Wettfahrt bei bestem Segelwetter beendet. "Einer der tollsten Tage, den ich in den vielen Jahren auf der Nordseewoche bisher erlebt habe," sagte Bernd Jörg, Organisationsleiter der Nordseewoche.

Helgoland - Für einige Mannschaften hieß es am Freitagabend wieder: Yacht klar machen für den zweiten Regattastart des Tages und den Auftakt der ersten Profi-Wettfahrt. Insgesamt 26 Crews segelten nach dem Startschuss um 19 Uhr die legendäre Sundowner- Wettfahrt - erster Teil der "SE Vibe Out Series" - nach Helgoland. Die Regatta begann mit einem eng gedrängten Feld. Viele Yachtrümpfe waren nur durch wenige Meter voneinander getrennt. Ab Höhe Neuwerk wurde der Horizont bunt – zahlreiche Spinnaker gesetzt. Die vier Windstärken aus nord-nordöstlicher Richtung erlaubten einen schnellen Halbwindkurs in Richtung der Hochseeinsel.

Bereits nach 2 Stunden, 55 Minuten erreichte Tilmar Hansens neue "Outsider", eine Elliot 52 SS, die Ziellinie vor Helgoland, gefolgt von der "Scho-ka-kola" elf Minuten später. Das beste berechnete Ergebnis in der ORC-Gruppe 1 erzielte die "Topas". Die "lot.jonn..." wurde Sieger in der ORC-Gruppe 1 und 2. In der Gruppe 3 und 4 schaffte die "Honk" Platz 1. Unter den nach IRC gewerteten Yachten erreichte die Frauen-Crew mit Skipperin Inken Braunschmidt auf der "Diabola" die beste Platzierung, dicht gefolgt von der "Best Buddies", einer Swan 41 R.

Der harte Regattatag – viele segelten schon seit 6 Uhr morgen fast ohne Pause – hatte einen krönenden Abschluss: die SE Vibe Out Mitternachts-Party mit Bombenstimmung bis in den frühen Morgen und machte der Tradition des "Vereins zur Schonung der Betten in der Morgenröte" alle Ehre.

Der zweite Tag der Nordseewoche begann, wie der erste aufgehört hatte: mit guten Windbedingungen und schönstem Sonnenschein. Nachdem die Zubringer-Regatten in Bremerhaven, Wilhelmshaven, Cuxhaven und Hallig Hooge jeweils um 8 Uhr bei konstanten 3 bis 4 Windstärken starteten, war auf Helgoland um 12 Uhr Beginn des zweiten Teils der "SE Vibe Out Series" - Hummer 1. Mehr als 20 Proficrews gingen mit ihren Yachten an den Start. Während die "Utsider" nach 1 Stunde, 23 Minuten als erste Yacht die Ziellinie überquerte, endete die Kurzwettfahrt für die "Beluga Sailing Team", eine Rodman 42, nach berechnetem Ergebnis mit dem Sieg in der ORC-Gruppe 1. Probleme gab es auf der "Ownership". Dort hatte laut Wettfahrtleiter Stefan Lehnert ein Segelfallblock Schaden genommen: Die Crew mit Steuerfrau Kirsten Harmstorf musste die Wettfahrt abbrechen, konnte aber beim Start der folgenden Regatta "SE Vibe Out Series" Hummer 2 wieder antreten.

Nach der dritten und letzten Wettfahrt der "SE Vibe Out Series" (Hummer 2) musste die Mannschaft der "Beluga Sailing Team" in der ORC-Gruppe 1 ihre Bestplatzierung wieder an die "Topas" abgeben, die nach 2 Stunden und 19 Minuten als erste den Zieldurchlauf schaffte. Für die "Topas"-Crew bedeutete das abermalige sehr gute Ergebnis in der Endauswertung: Sieg in der gesamten "SE Vibe Out Series" (ORC-Gruppe 1). In der ORC-Gruppe 2 hatten die Segler der "lot.jonn..." Grund zum Feiern. Ihr Sieg in der letzten Wettfahrt der Regatta-Serie reichte auch zum Gesamtsieg in der Gruppe. Während sich in der kleinsten Gruppe 3 und 4 wieder die "Honk" mit Harald Müller am Steuer den ersten Platz vor der "Highlife" ersegelte, siegte unter den IRC-Yachten die "Outsider". In der Gesamtwertung aller drei Regatten schaffte sie es allerdings nur auf den zweiten Rang. Die "Diabola", die zuvor zweimal erste wurde, blieb im Gesamtergebnis Gruppenbeste.

"Das war einer der tollsten Tage, den ich in den vielen Jahren auf der Nordseewoche bisher erlebt habe", so Bernd Jörg, Organisationsleiter der Nordseewoche. "Sonne, Wind, Wellen – und die Frauencrews ganz vorne dabei. Dazu die Rekordbeteiligung - was kann man sich für eine Jubiläumsveranstaltung mehr wünschen?"

Mehr Infos unter www.nordseewoche.org