Dienstag, 2. Juni 2009

Sportbootunfälle

02.06.09 - Aufgrund der Sturmböen am vergangenen Dienstag war am Bojenliegeplatz vor Bad Schachen eine stilliegenden Segeljolle an der Boje gekentert. Die Segeljolle Pirat war an der Boje festgemacht. Das Boot kenterte durch. Der Mast des Bootes bohrte sich in den Grund und knickte ab. Zwei Alu-Paddel trieben ab und sind seitdem verschwunden. Das Boot wurde durch die Wasserwacht geborgen. Sachschaden ca. 425 Euro.

Am Pfingstsonntag kam es im Bojenfeld Wasserburg zu einer Kollision zwischen einem 20-er Jollenkreuzer und einem stilliegendem Motorboot. Der Schiffsführer des Jollenkreuzers wollte an der benachbarten Boje anlegen. Dies misslang jedoch und der Jollenkreuzer kollidierte mit der Steuerbordseite des Motorbootes. Am Motorboot wurde die Bordwand auf der Steuerbordseite tief zerkratzt und die Persenning zerissen. Sachschaden ca. 1500 Euro.

Aufgrund des Starkwinds und des Seegangs am Pfingssonntag touchierte ein Segelboot beim Ablegen ein am Nachbarplatz stilliegendes Segelboot. Dabei entstand in der Persenning des stilliegenden Segelbootes ein Riß. Die Schiffführerin meldete den Schaden. Der Bootseigner des beschädigten Bootes wurde verständigt. Sachschaden mind. 50 Euro.

Am Pfingstmontag kam es vor Wasserburg zu einem folgenschweren Unfall auf dem Bodensee. Ein Motorboot aus Kressbronn fuhr mit mittlerer Fahrt von Lindau in Richtung Langenargen. Von achtern (hinten) kam von der Backbordseite (links) ein zweites Motorboot aus Richtung Lindau auf. Beide Schiffsführer haben sich gegenseitig nicht wahrgenommen. Die beiden Motorboote kollidierten ohne Vorwarnung miteinander. Drei Bootsgäste auf dem Boot aus Kressbronn stürzten aufgrund der Kollision. Der 42-jährige Schiffsführer aus Dettingen erlitt einen Rippenbruch, ein 51-jähriger Bootsgast aus Dettingen Rippenprellungen. Zwei Mädchen aus Dettingen im Alter von 14 und 15 Jahren erlitten Schürfwunden und blaue Flecken. Auf dem Boot aus Lindau wurde niemand verletzt. Dafür entstand an diesem Boot enormer Sachschaden. Auf der Steuerbordseite enstand auf Höhe der Wasserlinie eine ca. 4 m langer Riß. Die Verbindung zwischen Deck und Rumpf wurde ebenfalls auf ca. 4 m gesprengt. Der Sachschaden dürfte sich bei diesem Boot auf ca. 20.000 Euro belaufen. Das Boot wurde durch ein Sportboot nach Wasserburg geschleppt. Dort musste es aufgrund des drohenden Wassereinbruchs ausgewassert werden. Auch am anderen Boot entstand erheblicher Sachschaden. Hier wurde im Bugbereich auf der Backbordseite die Reling und der Rumpf leicht eingedrückt bzw. zerkratzt. Der Sachschaden dürfte sich auf mind. 5000 Euro belaufen. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern noch an. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Lindau (B) (Tel. 08382 / 9100 zu melden. Klaus Achtelstetter, Polizeihauptkommissar.