Samstag, 3. Mai 2008

Int. Drachen-SM: Souveräne Laufsieger am 2. Regattatag

03.05.08 - Lange mussten gestern die Segler auf den Wind warten. Dies war wahrscheinlich auch der Grund, dass dann der erste Start um 10.20 Uhr gleich zu einem allgemeinen Frühstart wurde. Den danach sofort angesetzte Neustart beherrschten die gestrigen Sieger. Dieser Lauf musste nach der Luvtonne abgebrochen werden, weil der konstante Wind aus Ost ganz einschlief.


Die überlegenen Norweger Odd Lofteröd, Niels Lofteröd und Stefan Pulfer (NOR-275)

Erst am Nachmittag konnte ein schöner Lauf gestartet werden, indem wiederum die besten Starter das Rennen beherrschten. Ein fairer und langer Lauf bei 2 Bf sah einen überlegenen Sieger (O.Lofteröd), der im Ziel über drei Minuten Vorsprung hatte. Das Führungstrio mit J. Wittwer und H.D.Lang setzte sich klar ab und es war während des ganzen Rennens klar. dass der Sieg unter diesen drei Booten ausgemacht werden wird. Die Reihenfolge der ersten drei stand bereits am ersten Luvfass fest. Eine alte Regattaregel hat sich bewahrheitet: Extremschläge zahlen sich bei leichten und etwas drehenden Winden kaum aus.


Trotz wenig Wind tolle Starts

Mittlerweile war es bereits knapp 16.00 Uhr geworden und der Regattaleiter hat richtig entschieden erneut ein Rennen zu starten. Wieder waren Drängler der Grund für einen Frühstart. Das hatte zur Folge, dass der letzte Start vom Tage die Black Flag sah (Verletzung bedeutet Disqualifikation). Zwei Boote wurden von diesem Race ausgeschlossen. Der schwächer gewordene Wind hat diesmal andere Boote nach vorne gebracht. Als äusserst schwierig zu segeln wurde der Vorwindkurs beurteil. Ein leichter Winddreher in der letzten Kreuz des verkürzten Kurses veränderte diesmal auch die Positionen im Feld der führenden Boote. Der Führende, S. Haag (GER 1005) lief als erster ein. Die vor allem in der Zielkreuz taktisch geschickt segelnde Crew mit D. Gfreiner (AUT 167) überholte noch den Amerikaner K. Frost.


Segeln auf höchstem Nieveau - und trotzdem eine "Zwiebel"
Alle Fotos: R. Gregor, Friedrichshafen / YCA M. Juchli

Ein langer, aber abwechslungsreicher Segeltag ging um 17.15 Uhr zu ende, dachten viele. Der Regattaleiter hat den Versuch gewagt einen 5. Lauf zu starten. Dieser 5. Lauf, bei 1-2 Bf ohne Bahnabkürzung, wurde wiederum gewonnen vom überlegenen O. Lofteröd der mit gelassener Souveränität auch diesmal dominierte. Gefolgt auf dem zweiten Platz von S. Haag. Der routinierte Harro Kniffka, der bereits im 4. Lauf seine aufsteigende Form in diesem nicht einfachen Revier zeigte, belegte Rang drei.

Damit sind bereits fünf gültige Läufe gesegelt und die Schweizermeisterschaft dadurch gerettet. Für morgen ist voraussichtlich mit schwacher Thermik zu rechnen, also war die Entscheidung, einen weiteren Lauf zu starten, richtig.Was die Rangliste betrifft, so ist grösstwahrscheinlich mit geringen Platzverschiebungen zu rechnen. Ergebnis nach dem 2. Tag >

Freitag, 2. Mai 2008

Der Traum vom America´s Cup treibt sie an

02.05.08 - 11. Match Race Germany 2008 Weltmeisterschaftslauf im Rahmen der World Match Racing Tour 7. bis 12. Mai 2008 - Langenargen - Egal, ob Weltmeister, Weltranglisten-Erster oder Deutschlands Nummer eins: Sie alle eint das Ziel, schon bald am Steuer einer America's Cup-Yacht zu stehen. Die Matchrace-Cracks von heute sind die Cup-Stars von morgen. Über Pfingsten starten sie beim Deutschen Grand Prix der internationalen Matchrace-Elite.

"Ich bin erst seit zwei Jahren als Vollprofi in der Tour aktiv, aber natürlich möchte ich eines Tages am America's Cup teilnehmen", sagt der amtierende Weltmeister Ian Williams aus Großbritannien. Der Anwalt freut sich auf den Einsatz auf dem Bodensee: "Das Match Race Germany ist sehr speziell, weil die vielen Zuschauer für eine mitreißende und freundliche Athmosphäre sorgen."

Die genießt auch der französische Weltranglisten-Erste Matthieu Richard, seit Jahren zu Gast beim Match Race Germany. "Ich segle seit 2000 mit derselben Mannschaft. Wir haben es zusammen auf Platz eins der Weltrangliste geschafft. Ich liebe Matchracing, weil es intensiv und komplex ist und wir über das Jahr hinweg wundervolle Orte in aller Welt kennen lernen. Mein Traum ist es, eines Tages den America's Cup mit einem französischen Team zu gewinnen."

Diesen Traum jagt auch Deutschlands erfolgreichster Matchracer Markus Wieser. Der Vater von vier Töchtern, der das Match Race Germany 2001 nach spannendem Finale mit 3:2 gegen Deutschlands Segelikone Jochen Schümann gewann, sagt: "Wir bereiten uns mit dem Team Sea Dubai auf den 34. America's Cup vor."

Der America's Cup gilt als Krone des internationalen Segelsports und treibt Profis und talentierten Nachwuchs in aller Welt zu Höchstleistungen an. Auf der World Match Racing Tour bereiten sich die besten Duell-Segler auf den Cup vor. Beim Match Race Germany treten ab Mittwoch vor Pfingsten zwölf Teams aus neun Nationen an, kämpfen auf Bavaria-Yachten um Preisgeld, Prestige und wertvolle Weltranglistenpunkte. Dazu gibt es wieder die exklusiven Glastrophäen von Kosta Boda für die besten drei Mannschaften.

Die Veranstalter rechnen für die Finalrunden am langen Pfingstwochenende mit mehr als 30.000 Zuschauern. Entsprechend bunt gefüllt ist auch das Landprogramm. Musikalisch geht es im Festzelt von früh bis spät in die Nacht hoch her: Den Auftakt gestalten die "Tower Horn Blues Band". Der mitreißende Jürgen Waidele und seine Band mit der bezaubernden Sängerin Elisa Kay spielen am Pfingstsonntag ab 19 Uhr und am Montagmorgen ab 10.30 Uhr mit der Formation "Take a Dance" im großen Festzelt. Schon am Freitag rocken XXCult ab 19.30 Uhr erstmals am Bodensee. Einen Tag später sorgt ab 19 Uhr die Piano Crew mit ihren exzellenten Musikern und Showeinlagen für gute Unterhaltung und eine volle Tanzfläche. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist traditionell frei.

Neben Kinderaktionen und Gaumengenüssen aus der "Küche der Region" gibt es auch maritime Leckerbissen für Pfingstgäste: Abonnenten der schwäbischen Zeitung erhalten nach Vorlage ihrer Abo Card im neuen Match Center Germany zehn Prozent Rabatt bei der Buchung von Tret-, Elektro und Motorbooten. So kommen Fans auf dem Wasser den Segel-Stars ganz nah.

An Land weht ein Hauch von America's Cup über dem Pool für die Mini-Cupper. Dort können sich Fans Duelle mit den ferngesteuerten Yachten im Look der Königsdisziplin liefern und die Manöver der Profis im Kleinformat ausprobieren. Dazu steht im Zelt von Layer auch in diesem Jahr eine große Carrera-Bahn ­ in der Vergangenheit schon zog sie vor allem Kinder, aber auch den einen oder anderen Erwachsenen in ihren Bann.

Als größte Sportveranstaltung am Bodensee belebt das Match Race Germany im elften Jahr die Region, sorgt für einen Anstieg der Hotelübernachtungen und einen Besucherstrom nach Langenargen. Inzwischen wird die Regatta als Tourismusfaktor eingestuft und genießt hohes Ansehen. Da zieht sogar Mutter Natur mit den engagierten Organisatoren Eberhard Magg, Harald Thierer und dem Team vom Yacht-Club Langenargen an einem Strang: Nachdem die Matchrace-Yachten vor einem Jahr aufgrund des niedrigen Wasserstandes im Bodensee nicht in den Hafen einlaufen konnten, hat es zuletzt so viel geregnet, dass die Profis wieder im einlaufen können.

MAIOR 2008 – Erste Regatta des Jahres startet bei...

02.05.08 - Um 12:00 Uhr fielen am 1. Mai auf den Bahnen „Bravo“ und „Hotel“ die Startschüsse für die diesjährige MAIOR Regatta. Knapp 90 Yachten aus drei Nationen lieferten sich spannende Rennen auf den Regattabahnen in der Strander Bucht und auf dem Stollergrund.

In der Gruppe ORC-International I hatte Bernd Kriegel mit der „Unique“ (JV/49) die beste Nase für den Wind und erreichte nach 3 Wettfahrten den 1. Platz. Dahinter platzierte sich die „Beluga“ (Rodman 42) von Christian Plump, gefolgt von der „Sitxty 4“ (IMX 40) mit Steuermann Alv Gundlach. Die Gruppe ORC-Int. II wurde am ersten Wettfahrttag von der „Flying Circus“ mit Steuermann Wolfgang Uecker beherrscht. Lena Having steuerte die „Matrisen Team“ (X-37) auf den 2. Platz., die Dehler 39 „Speedy Gonzales“ wurde Wettfahrten dritter. Auf den Kopf gestellt haben sich die Ergebnisse aus der Gruppe ORC-Int. III/IV aus dem Vorjahr. Der Vorjahres dritte, die „Chinook“ (X-332) mit Steuermann Johann Friedrichsen konnte sich den ersten Tagessieg sichern. Nach dem Gewinn der IMS Division II WM im Jahr 2007 sicherlich keine Überraschung. Der „Froschkönig“ (Optima 101/106) wurde zweiter, der Vorjahresgewinner, die „Cala Ventinove“ (Dehler 29) belegte am Ende des Tages den dritten Platz.

Auch in den Einheitsklassen gab es Platzierungsverschiebungen im Vergleich zur letzten MAIOR. In der X-35 Klasse segelte sich die „Xen“ mit Steuermann Torsten Bastiansen mit zwei Tagessiegen an die Spitze. Auf den Plätzen zwei und drei liegen für den morgigen Freitag die „Stihl“ mit Jörn Carstensen und die „Celox“ von Achim Griese in Lauerstellung. Griese hatte die MAIOR Regatta im Jahr 2007 gewonnen.

Die Spaziergänger konnte von Land aus mitverfolgen, wie die kleineren Yachten direkt in der Strander Bucht um die Plätze kämpften. Unter ihnen auch die J80 Klasse, die in diesem Jahr vom 7. bis 13. Juli ihre Weltmeisterschaften vor Kiel aussegelt. Hier belegte die „Pike“ souverän den ersten Platz vor der „tak for turen“ und den WM dritten aus dem Jahr 2008, der „needles and pins“. Mit 18 Booten wieder stark vertreten ist die Klasse Platu 25, die Vorjahr noch unter dem Namen Beneteau 25 startete. Die „Garmin“ mit Michel Casparij aus Dänemark hatte die Nase nach vier Wettfahrten vorne.

Auch für den morgigen zweiten Wettfahrttag sind leichte Winde um 3 Beaufort vorhergesagt, so dass die Segler wieder einen prall gefüllten Regattatag zu absolvieren haben. Nach den Regatten können die Crews dann im Segler-Treff in der Bootshalle des Kieler Yacht-Clubs in Strande relaxen. Am Pantaenius-Segler-Abend (Freitag) sponsert der Yachtversicherer Pantaenius zudem noch das Bier für die Aktiven am eigenen Stand.

Die Mai Offshore Regatta wird von der eCONNEX AG als offiziellem Partner, dem offiziellen Payment Provider B+S Card-Service und der Segler-Zeitung als Medienpartner unterstützt.


„Unique“ (Bernd Kriegel) hoch am Wind - Fotohinweis: Point of Sailing

Imposanter Start bei der Drachen-SM

02.05.08 - An der Drachen-SM vor Arbon konnten am Auffahrtstag gleich 2 Läufe absolviert werden. Die Rangliste zwischen den beiden Läufen wurde stark durcheinander gemischt. Erstaunlich, weil recht konstanter, aber leicht drehende Wind aus N/NO sich rechtzeitig zum Start einstellten. Wehte der kalte Wind anfänglich mit guten 2Bf, die dann im 2. Lauf gegen Ende eher auf 1-2 Bf abflauten. Die beiden Läufe glichen sich in der Hinsicht, dass jeweils die Erstplatzierten an der Luvtonne auch den Laufsieg untereinander ausmachten. Sie glänzten durch exzellente Geschwindigkeit auf allen Kursen, sodass riesige Abstände festzustellen waren, die im letzten Vorwind das Feld auf etwa 1km auseinander zog.

Im ersten Rennen ging P. Müller (SIU 291) vom Start weg souverän in Führung und er sah bis zum letzten Fass, wie der Laufsieger aus. In einem kleinen Match race zwang ihn die clever segelnden J.Wittwer (GER 1018) und O. Lofteröd (NOR 275) auf der Zielkreuz zu mehreren Wenden, sodass er sich nur noch mit Rang drei begnügen musste. Sieger also im ersten Lauf der Norweger O. Losteröd.

Im zweiten Lauf war bereits nach 500m nach dem Start klar, wer sich diesen Laufsieg wohl holen wird. Wenige Boote wendeten frühzeitig auf den bevorteilten Steuerbordbug. Darunter der nachmalige Sieger A. Hermann (GER 159). Er leistete sich beim Start mir Steuerbordschoten den Luxus, gleich einigen Booten auszuweichen. Mit klugen Schläge in der ersten Kreuz kämpfte er sich an die Spitze und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Er siegte mit einem eindrücklichen Vorsprung von 4 Min. auf T. Mittelmeier (SUI 292) und gar weitere 5 Min. auf den Dritten (H.Bossert SUI 200).

Heute sind vom Regattaleiter Hans Fatzer mindestens 2 Läufe vorgesehen.

Dienstag, 29. April 2008

Am kommenden Wochende wird um den Montfort – Cup gesegelt

29.04.08 - Wer beim 27. Montfort- Cup noch dabei sein will, muss sich sputen. Vom 01. Mai bis 05. Mai werden Segelcrews aus Österreich, der Schweiz und Deutschland vor Langenargen um den Wanderpokal des Montfort- Cup kämpfen. Erstmals wurde die von den Seglern hoch geschätzte Regatta 1982 vom YC Langenargen ausgetragen.

Bei der 27. Auflage werden bis zu 10 Wettfahrten auf Up and down Kursen gesegelt, zusätzlich für die ORC- Boote wird eine Langstreckenregatta ausgetragen, die in die Wertung für den KRVaB Langstreckenpokal eingeht . Am Start werden Boote des ORC- Clubs, ORC- Sportboot- Klassen, Joker, 8mOD, X- 99 und Rommel 33 erwartet.

Die Steuermannsbesprechung ist für Donnerstag, den 01. Mai, um 10.00 Uhr angesetzt, die Preisverteilung erfolgt am Samstag, den 03. Mai.

Die Wettfahrtleitung liegt in den Händen von Rudi Magg, dem erfolgreichsten Regattasegler des YC Langenargen. Unterstützt wird er von der Wettfahrtcrew, die am darauf folgenden Wochenende dann auch das Match Race Germany ausrichtet.

International Women’s Match Race Criterium 2008

29.04.08 - Silke Hahlbrock gewinnt Grade 1-Regatta in Spanien. Das Match Race Team Hamburg hat im spanischen Calpe das hochrangige International Women’s Match Race Criterium gewonnen. Dabei dominierten Steuerfrau Silke Hahlbrock (24) und ihre Crew (Marion Rommel, 23, Maren Hahlbrock, 25, Nele-Marie Bock, 22, Natalie Turlik, 20) die starke internationale Konkurrenz aus sieben Nationen.

In der Vorrunde (Round Robin) konnten nicht nur die Weltranglisten-Zweite und -Dritte, Lotte Meldgaard-Pedersen aus Schweden und Katie Spithill aus Australien, geschlagen werden. Auch Claire Leroy, die erst Anfang April ihren WM-Titel verteidigt hat und die Weltrangliste anführt, unterlag dem deutschen Team. Nach der Vorrunde verbuchten Hahlbrock & Co. neun Siege und nur zwei Niederlagen auf ihrem Konto. Nur Leroy konnte eine ebenso starke Leistung aufweisen.

Aufgrund zu schwacher und inkonstanter Windbedingungen mussten am Finaltag sämtliche Rennen abgesagt werden. Da das Match Race Team Hamburg die punktgleiche Leroy im direkten Vergleich geschlagen hatte, ging der Gesamtsieg an die derzeit beste deutsche Frauen Match Race Crew, die für den Hamburger Segel-Club startet.

„Wir sind sehr zufrieden und auch ein bisschen überrascht“, kommentierte Silke Hahlbrock den Erfolg. „Nele Bock, Marion Rommel und ich sind erst vor zwei Wochen von der WM in Neuseeland zurückgekehrt, und wir hatten nur wenig Zeit zur Vorbereitung. Aber unser Trainer, Hendrik Ismar, hat uns optimal auf die Rennen eingestellt.“

Mit dem Sieg in Spanien dürfte das Team aus Hamburg in der Weltrangliste einen gehörigen Satz nach vorne gemacht haben. Nach der Weltmeisterschaft im neuseeländischen Auckland lag Silke Hahlbrock auf Platz 8 im Gesamtklassement. „Der vierte oder fünfte Rang müssten jetzt drin sein“, glaubt die Steuerfrau. Noch wichtiger ist ihr jedoch, dass anscheinend der Knoten in der Crew geplatzt ist und das junge Team die manchmal schwachen Nerven in den Griff bekommen hat.

Wenn die Formkurve weiter nach oben zeigt und dann noch ein Hauptsponsor gefunden wird, steht dem Ziel, zu den Olympischen Spielen 2012 nach England zu fahren, nichts mehr im Wege. Denn hier wollen Silke Hahlbrock und ihre Team-Kolleginnen auf jeden Fall dabei sein. Aber vorher müssen sie sich auf die laufende Saison konzentrieren. Hahlbrock: „Wir freuen uns auf die nächsten Herausforderungen. Als nächstes steht der Studenten Europacup im französischen La Rochelle vom 23. bis 25. Mai an.“

Montag, 28. April 2008

Resultate der Regatten

28.04.08 - Liebe Regattaleiter, bitte senden Sie unserem Webmaster (webmaster@ibn-online.de) und der Redaktion (ibn@ibn-online.de) die Resultate und Fotos sowie Berichte Ihrer Regatten. Wir werden diese umgehend auf unseren Seiten "Regatten + Resultate" online setzen. Herzlichen Dank, Webmaster und IBN-Redaktion.

Feuer an Bord !

28.04.08 - Dieser Schreckensruf ist auch am Bodensee nicht fremd! Auch wenn zum Glück pro Jahr nur wenige Boote davon betroffen sind, die Auswirkungen auf die Beatzung und die Schiffe sind teilweise verheerend.

Die See- und Wasserschutzpolizeien haben deshalb bereits bei der letztjährigen Interboot auf ihrem gemeinsamen Messestand die Besucher über die Gefahren bei Feuer an Bord informiert. Um die Thematik zu vertiefen findet am kommenden Samstagnachmittag (3. Mai 2008) ab 14.00 Uhr an der Hafeneinfahrt / „Alte Schmiede“ des Yachthafens „Marina Ultramarin“ in Kressbronn-Gohren eine Informationsveranstaltung im Rahmen des "Anmotorens" des MYCO mit einer praktischen Feuerlöschübung auf dem See statt. Beteiligt sind neben dem Motoryachtclub Obersee die Firma Ultramarin, die See- und Wasserschutzpolizeien rund um den Bodensee, die Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen mit ihrem Löschboot und Sachverständige des Landratsamtes Bodenseekreis. Die Besucher können sich anhand ausgestellter Bilder, Broschüren und praktischer Vorführungen über Feuergefahren an Bord, Vermeidung von Bränden und deren Bekämpfung informieren. Selbstverständlich stehen auch die Sachverständigen, Feuerwehr und Wasserschutzpolizei für Fragen zur Verfügung.

Darüber hinaus besteht für Besucher die Möglichkeit, Bootszubehör durch Beamte der Wasserschutzpolizei mit einer Individualnummer gravieren zu lassen, um bei Diebstählen sichergestellte Gegenstände schneller zuordnen oder erforderliche Sachfahndungsmaßnahmen einleiten zu können.

IBN - Online mit gesicherten Seiten

28.04.08 - Ab sofort haben wir für Sie alle Seiten mit dem Sicherheitsstandart "https" (Hyper Text Transfer Protocol Secure, sicheres Hyptertext-Übertragungsprotokoll) aufgeschaltet. Es sind nur noch wenige Daten in ungesicherter Form online. Dazu gehören unsere News, die Sie aber ohne weiteres mit "Ja" anklicken können.

Weitere Informationen dazu können Sie unter Wikipedia nachlesen.

Polgar/Spalteholz fahren nach Qingdao/China

28.04.08 - Olympiaqualifikation in Tornado perfekt / Rothweiler/Kussatz nach Sieg Zweite HYÈRES - Für Johannes Polgar und Florian Spalteholz ging am Freitag (25. April) im südfranzösischen Hyères ein Traum in Erfüllung: Die Tornado-Mannschaft aus Dänisch-Nienhof und Kiel qualifizierte sich bei der internationalen Regatta Semaine Olympique Francaise für die XXVI. Olympischen Spiele, deren Segelwettbewerbe im August in Qingdao/China ausgetragen werden. In einem Herzschlagfinale besiegte das T-Systems Team 2008 die Brüder Tino und Nico Mittelmeier aus Überlingen und ließ am Ende einer spannenden Ausscheidungsserie kein Fragezeichen offen. Die 470er-Frauen Steffi Rothweiler aus München und ihre Berliner Vorschoterin Vivien Kussatz gewannen ihr Medaillenrennen und schafften noch Gesamtrang zwei. Die Ynglingmannschaft Ulrike Schümann, Julia Bleck und Ute Höpfner aus Berlin wurde im Medalrace und insgesamt Neunte. Dort schlossen auch Jan und Hannes Peckolt (Hamburg/Kiel) das Gesamtklassement im 49er nach Platz sechs im Medaillenrennen ab.

“Wir sind nach einem harten, aber immer fairen Wettkampf überglücklich, zum ersten Mal die Fahrkarten zu den Spielen gezogen zu haben", meinten Polgar und Spalteholz im Freudentaumel. Als Sechste im Ziel hatten sie das Bruderteam zwei Plätze hinter sich gelassen und den Vergleich am Ende mit 17 Punkten Abstand klar für sich entschieden. Nervenstark und technisch wie taktisch optimal vorbereitet spielte das T-Systems Team 2008 im richtigen Moment alle Trümpfe aus und ließ den Mittelmeiers keine Chance. An Land waren die Unterlegenen nicht nur die ersten Gratulanten, ihnen gebührte auch der erste Schluck Schampus. Polgar: “Sie haben auch super gesegelt und uns in dieser Woche alles abverlangt."

Alfred Hitchcock hätte seine wahre Freude an der deutschen Tornadoausscheidung gehabt, so sehr knisterte die Spannung. Für den Showdown im Finalrennen der besten zehn Crews wehte nur eine sehr leichte Brise und verlangte von Akteuren wie Zuschauern auf mehr als hundert Begleitbooten ein Höchstmaß an Geduld. Was Polgar/Spalteholz und die Mittelmeiers dann zeigten, war ein Matchrace erster Güte. Schon vor dem Start jagte das mit 13 Zählern Vorsprung ins Rennen gegangene Duo aus Norddeutschland seine Gegner und setzte sie permanent unter Druck. “Zum Glück war der Wind so schwach, dass sie ihre Leichtwindvorteile nicht ausspielen konnten", erklärte Spalteholz, “es reichte für niemandem zum Trapezsegeln."

Im klassischen Zweikampf deckten die Kieler ihre Verfolger konsequent ab und ließen sie zu keiner Zeit aus den Augen. Als dann das Rennen nach einer Hälfte nochmal neu gestartet wurde, weil die Wettfahrtleitung einen Fehler gemacht hatte, begann das Spiel von vorn. Doch Johannes Polgar und Florian Spalteholtz zeigten erneut, dass sie zu Recht qualifiziert sind. “Am Anfang der Regattawoche waren wir noch froh, die Ausscheidung nicht gegen die Starkwindspezialisten Roland Gäbler und Gunnar Struckmann segeln zu müssen", so der Steuermann, “am Ende gab es aber genauso viel Leichtwind. Der Austragungsort hat also niemanden bevorteilt." Gäbler, ebenfalls vom T-Systems Team 2008, hat Deutschland schon fünfmal bei den Spielen vertreten und 2000 mit Rene Schwall eine Bronzemedaille gewonnen. Tino und Nico Mittelmeier sind nun die Wunschsparringspartner von Polgar und Spalteholz für das erste Training in Qingdao und sagten auch spontan zu.

Eine Demontage für die gesamte Konkurrenz war das Medaillenrennen des pinta racing teams. “Wir lagen nicht gleich vorne, und mussten uns zwischendurch vor allem um die Italienerinnen kümmern, berichtete Steffi Rothweiler von einem “Hochgenuss", als nach und nach alle eingesammelt wurden. Und das vor einer großen Zuschauerschar, unter denen auch Gegnerinnen waren, die sich nicht fürs Medalrace qualifiziert hatten. “Denen haben wir ordentlich Respekt eingeflößt", so die Steuerfrau. Die Vorschoterin betonte nochmals die ausgeglichenen Verhältnisse mit viel Wind zum Auftakt: “Das Revier hat uns nicht nur in die Karten gespielt. Das wir trotzdem so weit vorne gelandet sind, macht und stolz und zuversichtlich für die weitere Vorbereitung auf Olympia." In der Endabrechnung fehlten auf die zuvor deutlich führenden Japanerinnen Ai Kondo/Naoko Kamata nur noch fünf Zähler.

Trotz des vorletzten Rangs im Finale war die Stimmung beim Yngling-Trio des T-Systems Team 2008 nicht getrübt. “Wir hatten so wenig Wind, dass von einer regulären Wettkampf kaum noch die Rede sein konnte", sagte Ulli Schümann. Keine 20 Meter von ihr entfernt fuhren die späteren Siegerinnen Sundby, Frederiksen und Koefoed aus Norwegen plötzlich wie von Geisterhand an sechs Booten vorbei, während alle anderen mehr oder weniger auf der Stelle standen. “Wenn mir jemand erzählt, wo so eine Privatböe zu buchen ist, dem zahle ich Höchstpreise", schmunzelte die Steuerfrau. Unterm Strich sei die Regatta aber immer noch ein gutes Olympiatraining gewesen, “das uns auf einigen Gebieten weiter gebracht hat."

Jan und Hannes Peckolt segelten ein spannendes Medaillenrennen mit wechselnden Führungen, in dem sie beinahe noch die Silbermedaillengewinner von Athen 2004, Rodion Luka und George Leonchuk aus der Ukraine, auf Gesamtplatz acht abgefangen hätten. Als Sechster im Ziel spiegelte das Finale ein wenig die ganze Serie wider. “Wir waren hier nur eingeschränkt zufrieden, mit unser taktischen Leistung genauso wie mit unser Materialauswahl", analysierte der Vorschoter, “gelernt haben wir jedoch einiges, auch was wir nicht wiederholen werden." Im Kampf um “Gold" fingen die Europameister Iker Martinez und Xaber Fernandez aus Spanien die punktgleichen Tim Wadlow/Chris Rast (USA) noch ab.

Neben diesen vier deutschen Mannschaften haben sich noch Marc Pickel und Ingo Borkowski (Kiel/Babelsberg) vom pinta racing team im Starboot sowie die Berlinerin Petra Niemann im Laser Radial für die Olympischen Spiele qualifiziert. In fünf der insgesamt elf Segeldisziplinen werden keine Athleten geschickt.

Segeln in Zahlen
Endergebnisse der 40. Semaine Olympique Francaise in Hyères/Frankreich

Tornado
1. Darren Bundock/Glenn Ashby (Australien) 37 Punkte
2. Francesco Marcolini/Edoardo Bianchi (Italien)43
3. Mitch Booth/Pim Nieuwenhuis (Niederlande) 48
4. Leigh McMillan/Will Howden (Großbritannien) 52
5. Xavier Revil/Christophe Espagnon (Frankreich) 58
6. Fernando Echavarri/Anton Paz (Spanien) 58
7. Johannes Polgar/Florian Spalteholz (Dänisch-Nienhof/Kiel) 59
...
9. Tino und Nico Mittelmeier (Überlingen) 76

470er-Frauen
1. Ai Kondo/Naoko Kamata (Japan) 46 Punkte
2. Steffi Rothweiler/Vivien Kussatz (München/Berlin) 51
3. Gulia Conti/Giovanna Micol (Italien) 62
4. Ferna Maria Sesto/Consuelo Monsegur (Argentinien) 75
5. Nike Kornecki/Vered Bouskila (Israel) 83
6. Christina Bassadone/Saskia Clark (Großbritannien) 84

49er
1. Iker Martinez/Xabier Fernandez (Spanien) 50 Punkte
2. Tim Wadlow/Chris Rast (USA) 50
3. Frederico und Arturo Alonso (Spanien) 58
4. Dave Evans/Simon Hiscocks (Großbritannien) 69
5. Pietro und Gianfranca Sibello (Italien) 76
6. André Fonseca/Rodrigo Duarte (Brasilien) 76
...
9. Jan und Hannes Peckolt (Hamburg/Kiel) 81

Yngling
1. Sundby/Frederiksen/Koefoed (Norwegen) 44 Punkte
2. Barkow/Howe/Capozzi (USA) 51
3. Ayton/Wilson/Webb (Großbritannien) 51
4. Skudina/Kruskikh/Ivanova (Russland) 57
5. Lehtinen/Klemetz/Varesmaa (Finnland) 64
6. Le Berre/Ponsar/ Deplanque (Frankreich) 65
...
9. Schümann/Bleck/Höpfner (Berlin) 78