Dienstag, 29. April 2008

International Women’s Match Race Criterium 2008

29.04.08 - Silke Hahlbrock gewinnt Grade 1-Regatta in Spanien. Das Match Race Team Hamburg hat im spanischen Calpe das hochrangige International Women’s Match Race Criterium gewonnen. Dabei dominierten Steuerfrau Silke Hahlbrock (24) und ihre Crew (Marion Rommel, 23, Maren Hahlbrock, 25, Nele-Marie Bock, 22, Natalie Turlik, 20) die starke internationale Konkurrenz aus sieben Nationen.

In der Vorrunde (Round Robin) konnten nicht nur die Weltranglisten-Zweite und -Dritte, Lotte Meldgaard-Pedersen aus Schweden und Katie Spithill aus Australien, geschlagen werden. Auch Claire Leroy, die erst Anfang April ihren WM-Titel verteidigt hat und die Weltrangliste anführt, unterlag dem deutschen Team. Nach der Vorrunde verbuchten Hahlbrock & Co. neun Siege und nur zwei Niederlagen auf ihrem Konto. Nur Leroy konnte eine ebenso starke Leistung aufweisen.

Aufgrund zu schwacher und inkonstanter Windbedingungen mussten am Finaltag sämtliche Rennen abgesagt werden. Da das Match Race Team Hamburg die punktgleiche Leroy im direkten Vergleich geschlagen hatte, ging der Gesamtsieg an die derzeit beste deutsche Frauen Match Race Crew, die für den Hamburger Segel-Club startet.

„Wir sind sehr zufrieden und auch ein bisschen überrascht“, kommentierte Silke Hahlbrock den Erfolg. „Nele Bock, Marion Rommel und ich sind erst vor zwei Wochen von der WM in Neuseeland zurückgekehrt, und wir hatten nur wenig Zeit zur Vorbereitung. Aber unser Trainer, Hendrik Ismar, hat uns optimal auf die Rennen eingestellt.“

Mit dem Sieg in Spanien dürfte das Team aus Hamburg in der Weltrangliste einen gehörigen Satz nach vorne gemacht haben. Nach der Weltmeisterschaft im neuseeländischen Auckland lag Silke Hahlbrock auf Platz 8 im Gesamtklassement. „Der vierte oder fünfte Rang müssten jetzt drin sein“, glaubt die Steuerfrau. Noch wichtiger ist ihr jedoch, dass anscheinend der Knoten in der Crew geplatzt ist und das junge Team die manchmal schwachen Nerven in den Griff bekommen hat.

Wenn die Formkurve weiter nach oben zeigt und dann noch ein Hauptsponsor gefunden wird, steht dem Ziel, zu den Olympischen Spielen 2012 nach England zu fahren, nichts mehr im Wege. Denn hier wollen Silke Hahlbrock und ihre Team-Kolleginnen auf jeden Fall dabei sein. Aber vorher müssen sie sich auf die laufende Saison konzentrieren. Hahlbrock: „Wir freuen uns auf die nächsten Herausforderungen. Als nächstes steht der Studenten Europacup im französischen La Rochelle vom 23. bis 25. Mai an.“