Donnerstag, 15. Mai 2008

Dampfbootferien auf dem Bodensee

15.05.08 - Der Yachtclub Konstanz organisiert vom 17. bis 21. Mai 2008 erstmals Dampfbootferien über mehrere Tage auf dem Bodensee. Im vorigen Jahr fanden die Dampfbootferien am Vierwaldstätter See statt. Insgesamt nehmen 16 Boote an der Ferienflotte teil, darunter Boote aus England, Berlin, Braunschweig, Duisburg, Heilbronn und vom Vierwaldstätter See. Die Boote starten ihre Ausflüge auf die Insel Reichenau, nach Meersburg, Horn und Bodman täglich gegen 10 Uhr. Abends laufen die Boote jeweils beim Yachtclub in der Seestraße wieder in den Hafen ein, wo sie von außen sicherlich die Blicke vieler Neugieriger auf sich ziehen werden.

Mittwoch, 14. Mai 2008

Souveräner Sieg des Lokalmatadors

14.05.08 - Diesjährige Teufelstischregatta des MotorYachtClub Überlingersee in zwei Yardstickklassen ausgesegelt - Premiere der Zweihandwertung und die Wiederentdeckung der Langstreckenwettfahrt.


“Bijou” auf dem Vorwinder (Foto: Copyright Petra Gregor)

Jürgen Wussow errang mit seiner Crew Uli Braunstein und Birgit Schweyda bei der Teufelstischregatta nicht nur den 1. Rang in der Yardstickgruppe 2 sondern konnten sich auch den Gesamtsieg nach berechneter Zeit sichern. Mit seiner Sprint Open „Bijou“ konnte sich der Lokalmatador aus Wallhausen in beiden Wettfahrten immer wieder an das Feld der Yardstickgruppe 1 anschließen.

In der Yardstickgruppe 1 siegte Peter Baumann mit seiner Crew, bestehend aus Alexander und Ursula Baumann, Andreas Hermann und Thorsten Arpke. Mit der Lago 950 „Surley“ konnte sich der Skipper mit seiner Crew souverän mit zwei Laufsiegen an die Spitze des Gesamtfeldes setzen.

Ausgesegelt wird die Teufelstischregatta mit einer Langstreckenwettfahrt und einer Up and Down Wettfahrt. Beide Wettfahrten konnten von dem Wettfahrtleiter Karl Gönner erfolgreich umgesetzt werden.

Am ersten Regattatag wurde die Langstreckenwettfahrt gewertet, Crews die nur zu zweit starteten kamen in die Sonderwertung der Zweihand dieser Regatta.

“Surley” auf Schmetterlingskurs (Foto: Copyright Petra Gregor)

In der Yardstickgruppe 1 sicherte sich Peter Baumann mit einem spektakulären Zieleinlauf den Tagessieg und als vierter des Gesamtfeldes kreuzte Jürgen Wussow mit seiner heutigen Zweihandcrew Uli Braunstein die Ziellinie und gewann damit die Zweihandwertung und lies seinen Favoritenstatus für diese Regatta schon erahnen.

Am zweiten Regattatag konnte die Up and Down Wettfahrt gesegelt werden bei der um 5 min. zeitversetzt in zwei Startgruppen gestartet wurde.

Auf der Zielkreuz setzte sich die Crew der „Surley“ an die Spitze des Teilnehmerfeldes und konnten sich mit einem souveränen Laufsieg ihren ersten Rang in der Yardstickgruppe 1 sichern. Die „Bijou“ startete erst in der zweiten Startgruppe und konnte ihren Erfolg des Vortages unangefochten fortsetzen und gewann mit klarem Vorsprung vor ihrem Starterfeld diese Wettfahrt und wurde verdienter Sieger der Yardstickgruppe 2 und des Wanderpreises des MYCÜ, der nach berechneter Gesamtzeit vergeben wird.

Nicht nur die Sieger, sondern die fünf Besten der beiden Yardstickgruppen durften ansehnliche Preise mit nach Hause nehmen und alle Aktivisten und Interessierte wurden hervorragend im Festzelt des MYCÜ unter Leitung von Karin Gabler bewirtet. Petra Gregor, Überlingen.

Dienstag, 13. Mai 2008

Richter setzt Datum und Ort für das America’s Cup Match fest

13.05.08 - Valencia: Der Oberste Gerichtshof des Bundesstaates New York entschied gestern, dass das kommende America’s Cup Match im März nächsten Jahres – von jetzt an gerechnet in zehn Monaten – stattfinden wird. Überdies muss der Titelverteidiger sechs Monate vor diesem Termin den Austragungsort bekannt geben.

"Wir begrüßen es sehr, dass das Gericht diese Angelegenheit vorantreibt und den Titelverteidiger dazu verpflichtet hat, den Austragungsort zu benennen", sagte Tom Ehman, der Sprecher des Golden Gate Yacht Club. "Wir werden den Entscheid nun genau prüfen um unsere nächsten Schritte zu überlegen."

Dieser Text ist eine Übersetzung des englischsprachigen Originaltextes. Dieses Original, eine Kopie des heutigen Urteils sowie weitere Hintergrundinformationen finden Sie auf www.ggyc.com

Young Europeans Sailing

13.05.08 - Traumstart – Olympionikin Petra Niemann dominiert – Spannung beim Nachwuchs. Auftakt nach Maß bei den Young Europeans Sailing vor Kiel. Bei drei Windstärken aus Ost und strahlendem Sonnenschein absolvierten die rund 1000 Segler/innen aus zehn Nationen in den zwölf Disziplinen insgesamt über 30 Wettfahrten. Während es bei den Ausscheidungen für die Jugend-Weltmeisterschaft spannend zugeht, zeigte die Olympiateilnehmerin Petra Niemann (VSaW/Berlin), dass sie im Laser radial in Deutschland eine Klasse für sich ist.

Die 30jährige Berlinerin hatte sich bereits frühzeitig für die Spiele in Qingdao (China) qualifiziert und geht in der Vorbereitung ihren eigenen Weg. Nach dem Start im Mittelmeer (statt der WM) ist die zweimalige Olympiateilnehmerin (2000: 13. in der Europe, 2004: 10. im Laser radial) jetzt bei den Young Europeans Sailing am Start. Mit den Plätzen 2 und 1 dominiert sie in der olympischen Klasse. „Im ersten Rennen habe ich leider eine Tonne nicht gesehen und musste zurück. Da war ich 15. an der Tonne, dafür war dann Platz zwei gut“, war Petra Niemann zufrieden. Der erste Platz im nächsten Rennen zeigte dann die wahren Verhältnisse. Doch in der Gesamtwertung muss sich die Berlinerin Rang eins zur Zeit mit Franziska Goltz (Kiel) teilen, die Platz zwei und eins belegte.

Recht bescheiden fällt das Feld der olympischen Starboote aus, in dem vielleicht eine Olympiahoffnung für 2012 mitmischt: Alexander Schlonski/Frithjof Kleen (Rostock). Das Duo vom NRV segelt seit Herbst des Vorjahres zusammen im Star, nachdem Kleen bei Altmeister Alexander Hagen ausstieg. Schlonski, der nach seinem 6. Platz bei der Laser-WM in diesem Jahr noch auf eine Nachnominierung für Qingdao hofft, zählt zu den großen deutschen Talenten. Mit einem Tagessieg setzte sich das Duo zum Auftakt an die Spitze der elf Stare. Doch der durch den dritten Rang im zweiten Rennen mussten die Hamburger für den ersten Tag die Gesamtführung an Matthias Miller/Manuel Voigt (Stralsund/Platz 2 und 1) abgeben. Nicht am Start sind trotz vorheriger Meldung Marc Pickel/Ingo Borkowski (Kiel/Berlin). Nach dem 5. Platz bei der Star-WM vor Miami waren alle Kriterien für den Olympiastart erfüllt. Eine zunächst geplante letzte Formbestätigung beim Pfingstbusch in Kiel wurde unnötig. Die Crew aus dem pinta racing team konzentriert sich ab sofort völlig auf ihren zweiten Olympia-Auftritt.

Im Mittelpunkt der Young Europeans Sailing (Goldener Pfingstbusch) stehen trotz der genannten Hochkaräter die Zeichen auf Kurs „Nachwuchs“. Neben der Deutschen Meisterschaft für die Junioren (U 19 und U20) im Laser und Laser radial geht es vor Kiel um die Ausscheidung für die Jugend-Weltmeisterschaften des Weltsegler-Verbandes (ISAF-WM).
So fällt bei den Young Europeans Sailing bei den Lasern und 29er Jungen und Mädchen die Entscheidung, wer für Deutschland bei der ISAF-Jugend-WM (10. bis 19. Juli) in Aarhus (Dänemark) starten wird. Bei den Lasern radial ist Kiel die erste von zwei Serien, die Entscheidung fällt dann eine Woche später in den Niederlanden (Hoorn/Ijsselmeer/16. bis 18.Mai).

Im 29er führen bei den Mädchen die Geschwister Karin und Tina Marchart (Schliersee), die sich bereits im Vorjahr vor Kiel durchsetzten, die deutschen Farben vertraten und vor Kingston (Kanada) bei der ISAF-Jugend-WM Rang zehn belegten. Die bayerische Crew kam nach der ersten Ausscheidungsserie auch in diesem Jahr als Favorit und Führende nach Kiel und unterstrich das bei den Kieler Wettfahrten mit den Platzierungen 5, 6 und 2 in der gemischten Wertung. Sie belegen nach drei Wettfahrten Rang drei.

Bei den Jungen liefern sich Anton Berking/Simon Gerling (FSC) und Justus Schmidt/Max Böhme (Kieler Yacht-Club) ein spannendes Rennen.

Berking/Gerling (FSC) führten nach der ersten Ausscheidung vor Südfrankreich knapp. In Kiel setzen Schmidt/Böhme auf ihrem Heimatrevier ihre Verfolgungsjagd an und liegen nach drei Rennen an der Spitze (7 Punkte). Berking/Gerling (Flensburg) folgen in der Gesamtwertung auf Rang vier (16 Punkte).

Insgesamt haben Segler/innen aus zehn Nationen (Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Kanada Polen, Schweden, Schweiz und USA) gemeldet. „Es ist die Kieler Woche des Nachwuchses, und wir hoffen, dass wir eines Tages den heutigen Nachwuchs, der zu Pfingsten bei uns antritt, als Kieler Woche-Teilnehmer oder –Sieger wieder sehen“, so Organisationsleiter Jobst Richter. Gemeinsam mit dem Deutschen Segler-Verband verfolgen die Veranstalter Kieler Yacht-Club und Norddeutscher Regatta-Verein das Ziel, die hochrangige Nachwuchsserie auszubauen.

Ergebnisse:
29er: 1. Justus Schmidt/Max Boehme (Schönwalde/ 4, 2, 1) 7 Punkte, 2. Ida Baad/Claudia Carlsen (Aahus/ 2, 4, 3) 9. 3. Karin Marchart/Tina Marchart (Schliersee/5, 6 2) 13. 4. Anton Berking/Simon Gerling (Harrislee/7, 1, 8) 16. 5. Henriette Søster Frislev/Mathias Lehm Sletten (Risskov/3, 8, 5) 16. 6. Tom Lange/Tim Lange (Konstanz/6, 7, 6) 19.

420er: 1. Ferdinand Gerz/Tobias Bolduan (Seefeld/1, 1) 2 Punkte, 2. Lisa Allihn/Anna Seidl (Starnberg/2 1) 3, 3. Julian Stückl/Adrian Hoesch (Tutzing/1, 2) 3, 4. Jan-Philipp Hofmann/Felix Brockerhoff (Langenfeld/ 3, 2) 5. 5. Lisa Schweigert/Lisa Frisch (Wörthsee/2, 3) 5, 6. Julian Autenrieth/Philipp Autenrieth (Augsburg/ 1, 5) 6.

Europe: 1. Svenja Puls (Kiel/1,1)2 Punkte, 2. Sönke Herrmann (Heikendorf/3, 3) 6, 3. Martin Kotte (Reinbek/4,7)11, 4. Juliane Barthel (Osnabrück/2, 10) 12, 5. Neele Barthel (Osnabrück/6,6)12, 6. Meike Herrmann (Heikendorf/12, 8) 20.

Pirat: 1. Frank Schoenfeldt/Finn Möller(Hamburg/1,2) 3 Punkte, 2. Jan Seekamp/Nina Hicking (Bremen/4,1)5, 3. Karsten Bredt/Steffen Kringel (Hannover/2,4) 6, 4. Svenja Thoroe/Jonas Mahlke (Kiel/5,3) 8, 5. Kai Köhler/Christiane Schmitt (Hamburg/3,7) 10, 6. Matthias Adomat/Raithel Julius (Kölln-Reisiek/8,6) 14.

Laser: 1. Tobias Schadewaldt (Kiel/2,1) 3 Punkte, 2. Maximilian Rößner (Wismar/4,2)6, 3. Frithjof Schwerdt (Berlin/6,4)10,4. Oltmann Thyen (Lübeck/11,3)14, 5. Philipp Buhl (Sonthofen/7,8)15, 6. Fabian Gielen (Lindau/3,16) 19.

Laser radial (w): 1. Petra Niemann (Berlin/2,1) 3, 2. Franziska Goltz (Kiel/1,2)3, 3. Lisa Fasselt (Essen/4,6)10, 4. Anke Helbig (Brandenburg/7,4) 11, 5. Wiebke Siemsen (Eckernförde/6,5) 11, 6. Janika Puls (Kiel/9,3) 12.

Laser radial (m): 1. Nils Herrmann (Berlin/4,1) 5 Punkte, 2. Max Jambor (Berlin/3,4)7, 3. Jens-Hendryk Thiele (Düsseldorf/1,7) 8, 4. Christian Engelke (Burgdorf/10,2)12, 5. Felix Albert (Rotschau/2,10) 12, 6. Lukas Feuerherdt (Brandenburg/13,3,) 16.Star: 1. Matthias Miller/Manuel Voigt (Stralsund/2,1) 3 Punkte, 2. Alexander Schlonski/Frithjof Kleen (Rostock/1,3) 4, 3. Johannes Babendererde/Philipp Stanjek (Lübeck/3,2) 5, 4. Herluf Joergensen/Lars Wegener (Skagen/6,4) 10, 5. Kiewning Lars/Niels Hentschel (Berlin/4,6) 10, 6. Christopher Gelsdorf/Stefan Paust (Erftstadt/7,5)12.

470er (gemischt): 1. Andreas Ebel/Jonas Müller(Güstrow/1,1) 2 Punkte, 2. Max Rieger/Moritz Rieger (Friedrichshafen/2,5) 7, 3. Karol Jaczkowski/Artur Baranowski (Chojnice/5,3) 8, 4. Daria Blaschkiewitz/Kerstin Beucke (Lübeck/3,7) 10, 5. Hans-Christian Hasselmann/Moritz Rojek (Schwerin/6,4) 10, 6. Arne Jacob/Albert Johannes Buitenhuis (Rheurdt/4,10,)14.

Drachen: 1. Frank Berg/Rasmus Rapfod/Søren Kæstel (Hellerup/1,1) 2, 2. Thomas Müller/Maximilian Scheibmayr/Vincent Hoesch (Zug/2,2) 4, 3. Juergen Flemming/Lars Pfeiffer/Björn Österreich (Hamburg/5,5) 10, 4. Tillmann Wiese/Volker Kramer/Sven Foerst (Bremen/7,4)11, 5. Dirk David/Mark Bayer/Stefan Abel (Berlin/9,3) 12,6. Holger Tollmien/Max Gurgel/Midja Meyer (Hamburg/4,9) 13.

J24: 1. Peer Kock/Hannes Pegel/Jan Liebing/Ole Hilcken/Marc-Daniel Mählmann (Hamburg/3,1)4, 2. Stefan Karsunke/Stefan Karsunke/Thorsten Paech/Heyo Schönwälder/Daniel Frost/Malte Gibbe (Hamburg/2,2)4, 3. Jan-Peter Helms/Andreas Bergmann/Olaf Zietz/Katrin von Borstel/Andrea Körner (Hamburg/1,4) 5, 4. Jan Kähler/Carsten Kerschies/Tobias Peters/Jan-Marc Ullrich/Dennis Ruge (Hamburg/5,3)8, 5. Per-Håkan Persson/Ingela Weberg/Baltzar Weinhagen/Monica Persson/Peter Nielsen (Ystad/4,7)11, 6. Dirk Strelow/Lars Schafmeister/Jan Ehlting/Jan Broyer/Elmar Schmitz (Erftstadt/9,5) 14.

505er: 1. Dr.Wolfgang Hunger / Julien Kleiner (Strande/1, 25) 26,Punkte, 2. Jens Findel / Johannes Tellen (Kiel/2,25) 27, 3. Jacob Bojsen-Møller/Jørgen Bojsen-Møller (Lyngby/3, 25) 28, 4. Stefan Köchlin/Axel Priegann (Kiel-Schulensee/4, 25) 29, 5. Florian Kemper/Rainer Görge (Hamburg/5,25) 30, 6. Charles Dwyer/Ewen Barry (Cork/6, 25) 31.

POLIZEIDIREKTION FRIEDRICHSHAFEN berichtet

13.05.08 - Friederichshafen - Zeugen sucht die Polizei zu einem Bootsdiebstahl in der Nacht zum Mittwoch, gegen 23.00 Uhr im Hinteren Hafen. Wie die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergeben haben, hatten zwei unbekannte Männer den Außenbordmotor des dort liegenden Segelbootes gestartet und waren anschließend mit dem Wasserfahrzeug aus dem Bundesbahnhafen gefahren. Etwa eine halbe Stunden später liefen sie mit dem Boot im Hafen des Württembergischen Yachtclus ein, beschädigten hierbei eine am Steg liegende Segelyacht und ließen das gestohlene Segelboot anschließend zurück, ohne es festzumachen. Bei den Tätern soll es sich um zwei Männer im Alter von 30 bis 40 Jahren gehandelt haben, die laut grölten und mit osteuropäischem Akzent sprachen. Personen, die den Tathergang beobachtet haben oder die Hinweise zu den beiden unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Wasserschutzpolizei Friedrichshafen, Tel. 0049 (0)7541/28930, in Verbindung zu setzen.

Einen schwer Verletzten und Sachschaden von rund 50.000 Euro hat ein Verkehrsunfall in der Nacht zum Freitag, gegen 22.00 Uhr auf der Hirschlatter Straße gefordert. Der erheblich alkoholisierte 33-jährige Fahrer eines Nissan war auf einen Traktor mit angehängtem Strohhäcksler aufgefahren, wodurch der 48-jährige Lenker des landwirtschaftlichen Gespanns schwere Verletzungen erlitt und stationär im Krankenhaus aufgenommen werden musste. Die Polizei veranlasste bei dem 33-Jährigen daraufhin die Entnahme einer Blutprobe und behielt den Führerschein ein.

Vermutlich eine defekte Waschmaschine hat am Freitagvormittag, gegen 10.15 Uhr in Lipbach einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr ausgelöst. Ein Ehepaar hatte die Waschmaschine im Bad seiner Wohnung in Betrieb gesetzt und daraufhin das Wohnhaus verlassen. Während der Abwesenheit des Paares entwickelte sich in der Maschine ein Schwelbrand, der zu einer starken Rauchentwicklung führte. Die Höhe des hierdurch entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

13.05.08 - MARKDORF
Wegen Unfallflucht ermittelt die Polizei gegen den unbekannten Fahrer eines weißen Pkw-Kombi, der am Freitagmorgen, gegen 05.10 Uhr auf der B 33 in Stadel einen Verkehrsunfall verursachte, bei dem eine Person schwer verletzt worden sowie ein Sachschaden von rund 2000 Euro entstanden ist. Der Unbekannte war ohne vorher anzuhalten in die bevorrechtigte Bundesstraße eingefahren, weshalb ein aus Richtung Ravensburg kommender 23-jähriger Renault-Fahrer zur Verhinderung eines Zusammenstoßes beider Autos voll abbremsen musste. Hierbei verlor der 23-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und prallte mit der rechten Seite gegen einen Betonpfosten. Zwar hielt der Unbekannte anschließend kurz an, sucht dann jedoch das Weite, als er erkannte, dass der Fahrer des Renault selbstständig aus dem völlig beschädigten Fahrzeug kletterte. Personen, die den Unfallhergang beobachtet haben, insbesondere der unbekannte Fahrer eines aus Richtung Markdorf kommenden Lastwagens, der noch kurz an der Unfallstelle angehalten hatte, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Überlingen, Tel. 0049 (0)7551/8040, in Verbindung zu setzen.

13.05.08 - DEGGENHAUSERTAL
Eine leicht Verletzter und Sachschaden von rund 3000 Euro waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagvormittag, gegen 11.30 Uhr an der Einmündung L 204/K 7750 in Roggenbeuren. Die 50-jährige Fahrerin eines Renault war von der Kreisstraße nach links in die bevorrechtigte Landesstraße eingebogen und hierbei mit dem BMW eines bevorrechtigten von links aus Richtung Wittenhofen kommenden 20-jährigen Mannes zusammen gestoßen. Die Frau zog sich bei der Kollision leichte Verletzungen zu, an den beiden Autos entstand Totalschaden.

13.05.08 - OWINGEN
Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hat sich der 16-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades zu verantworten, den eine Polizeistreife in der Nacht zum Freitag, gegen 22.30 Uhr in Owingen überprüfte. Wie die Beamten hierbei feststellten, waren an dem fahrbaren Untersatz technische Veränderungen vorgenommen worden, wodurch die Höchstgeschwindigkeit auf rund 75 km/h gesteigert wurde.

Damien Iehl gewinnt 11. Match Race Germany

13.05.08 - Der Franzose Damien Iehl hat als erster Franzose das 11. Match Race Germany gewonnen. Vor mitreißender Zuschauerkulisse am Ufer von Langenargen setzte sich Damien Iehls „French Match Racing Team“ in zwei umkämpften Duellen mit 2:0 gegen Jes Gram Hansens dänisches Team „Trifork Racing“ durch.

Den Kampf um Platz drei zwischen dem Weltranglisten-Ersten Mathieu Richard und Weltmeister Ian Williams (Großbritannien) musste die Wettfahrtleitung beim Stand von 1:1 wegen Flaute abbrechen. Platz drei belegten die Franzosen, weil sie in der Zwischenrunde besser platziert waren als die Engländer.

Die Veranstalter und der ausrichtende Yacht-Club Langenargen (YCL) mit seinen 41 freiwilligen Helfern zogen am Pfingstmontag begeistert Bilanz. Initiator und Co-Organisator Eberhard Magg sagte: „Wir haben mit rund 40.000 Besuchern an insgesamt fünf Tagen nicht nur einen neuen Zuschauerrekord zu feiern. Wir hatten Traumwetter und immer dann guten Wind, wenn wir ihn wirklich brauchten. Herausragend waren der Samstag Nachmittag, an dem wir 20 Matches in perfekten Wind- und Wetterbedingungen austragen konnten, und natürlich der Finaltag mit Weltklassesport zum Anfassen.“

Dafür sorgten vor allen Tour-Newcomer Damien Iehl und das Team um Jes Gram Hansen, die sich packende Final-Duelle lieferten. Für Jes Gram Hansen, der im 32. America´s Cup als Startsteuermann des italienischen Teams Mascalzone Latino erfolgreich im Einsatz war, bedeutete sein Sieg ein gelungenes Comeback: „Wir haben zwei Jahre lang nicht an der Tour teilgenommen. Wir sind zwar etwas enttäuscht, dass wir das Finale verloren haben. Anderseits wollten wir hier sehen, wo wir stehen und haben uns selbst bewiesen, dass wir es noch können.“

Damien Iehl hat mit seinem Sieg ein neues Erfolgskapitel in seiner Matchrace-Karriere aufgeschlagen: Der Franzose musste lange für seine erste Einladung zum einem Grade 1 Matchrace kämpfen. Weil mit dem Weltranglisten-Ersten Mathieu Richard sowie dem Weltranglisten-Fünften und America´s Cup-Steuermann Seb Col bereits zwei französische Skipper in der Spitze in der Weltliga der Matchracer segeln, taten sich die internationalen Veranstalter schwer, dazu noch ein drittes französisches Team einzuladen. Und das, obwohl Iehl als Sechster der Weltrangliste zuletzt sehr erfolgreich war. Um seine Einladung für das Match Race Germany hat der 32 Jahre junge Steuermann aus Nantes erfolgreich gekämpft – die Veranstalter bewerteten sein Können höher als den eigenen Wunsch nach Teilnehmern aus möglichst vielen Nationen. Nun hat Iehl dieses Vertrauen mit einer Gala-Vorstellung bei seiner Tour-Premiere belohnt.

Auch Markus Wieser hat nach seinem Sieg im Jahr 2001 – damals nach hochspannendem Duell mit 3:2 gegen Segelikone Jochen Schümann – als Fünfter in diesem Jahr einmal mehr seinen Status als bester deutscher Matchracer unter Beweis gestellt. Der Starnberger Steuermann und sein Team mit Thomas Auracher, Philipp Rotermund, Jacek Wysocki und Tom Baranowski waren zwar über den so knapp verpassten Halbfinaleinzug enttäuscht, zogen jedoch selbstkritisch Bilanz: „Wir segeln ja nur zwei, drei Matchraces im Jahr. Da fehlt es in kritischen Momenten einfach an Routine. Auf diesem hohen Niveau kann man nach eigenen Fehlern eben nicht mehr auf Fehler des Gegners hoffen. Es war hart, aber fair.“

Insgesamt waren am vergangenen Donnerstag zwölf Teams aus neun Ländern an Bord der Bavaria-Yachten auf der Jagd nach 40.000 US-Dollar Preisgeld und Sachpreisen im Wert von 10.000 US-Dollar in den fünftägigen Grand Prix von Deutschland gestartet. Der erste Favoritensturz war schon nach der Vorrunde und dem Hoffnungslauf passiert: Titelverteidiger Paolo Cian musste nach einer von ihm verursachten Kollision und insgesamt nur einem Siegpunkt auf seinem Abschlusskonto die Koffer packen.

Dadurch verlor der italienische America´s Cup-Steuermann seine zum Auftakt der World Match Racing Tour in Brasilien eroberte Führung in der Welttour an den Briten Ian Williams, dem vor Langenargen Platz vier und insgesamt 27 Punkte nach den ersten beiden Tour-Stops zur Übernahme der Spitzenposition reichten. Markus Wieser segelte bei seinem ersten Tour-Einsatz in dieser Saison gleich in die Top Ten auf Ranglistenplatz acht (10 Punkte). Ergebnis >