Mittwoch, 14. Mai 2008

Souveräner Sieg des Lokalmatadors

14.05.08 - Diesjährige Teufelstischregatta des MotorYachtClub Überlingersee in zwei Yardstickklassen ausgesegelt - Premiere der Zweihandwertung und die Wiederentdeckung der Langstreckenwettfahrt.


“Bijou” auf dem Vorwinder (Foto: Copyright Petra Gregor)

Jürgen Wussow errang mit seiner Crew Uli Braunstein und Birgit Schweyda bei der Teufelstischregatta nicht nur den 1. Rang in der Yardstickgruppe 2 sondern konnten sich auch den Gesamtsieg nach berechneter Zeit sichern. Mit seiner Sprint Open „Bijou“ konnte sich der Lokalmatador aus Wallhausen in beiden Wettfahrten immer wieder an das Feld der Yardstickgruppe 1 anschließen.

In der Yardstickgruppe 1 siegte Peter Baumann mit seiner Crew, bestehend aus Alexander und Ursula Baumann, Andreas Hermann und Thorsten Arpke. Mit der Lago 950 „Surley“ konnte sich der Skipper mit seiner Crew souverän mit zwei Laufsiegen an die Spitze des Gesamtfeldes setzen.

Ausgesegelt wird die Teufelstischregatta mit einer Langstreckenwettfahrt und einer Up and Down Wettfahrt. Beide Wettfahrten konnten von dem Wettfahrtleiter Karl Gönner erfolgreich umgesetzt werden.

Am ersten Regattatag wurde die Langstreckenwettfahrt gewertet, Crews die nur zu zweit starteten kamen in die Sonderwertung der Zweihand dieser Regatta.

“Surley” auf Schmetterlingskurs (Foto: Copyright Petra Gregor)

In der Yardstickgruppe 1 sicherte sich Peter Baumann mit einem spektakulären Zieleinlauf den Tagessieg und als vierter des Gesamtfeldes kreuzte Jürgen Wussow mit seiner heutigen Zweihandcrew Uli Braunstein die Ziellinie und gewann damit die Zweihandwertung und lies seinen Favoritenstatus für diese Regatta schon erahnen.

Am zweiten Regattatag konnte die Up and Down Wettfahrt gesegelt werden bei der um 5 min. zeitversetzt in zwei Startgruppen gestartet wurde.

Auf der Zielkreuz setzte sich die Crew der „Surley“ an die Spitze des Teilnehmerfeldes und konnten sich mit einem souveränen Laufsieg ihren ersten Rang in der Yardstickgruppe 1 sichern. Die „Bijou“ startete erst in der zweiten Startgruppe und konnte ihren Erfolg des Vortages unangefochten fortsetzen und gewann mit klarem Vorsprung vor ihrem Starterfeld diese Wettfahrt und wurde verdienter Sieger der Yardstickgruppe 2 und des Wanderpreises des MYCÜ, der nach berechneter Gesamtzeit vergeben wird.

Nicht nur die Sieger, sondern die fünf Besten der beiden Yardstickgruppen durften ansehnliche Preise mit nach Hause nehmen und alle Aktivisten und Interessierte wurden hervorragend im Festzelt des MYCÜ unter Leitung von Karin Gabler bewirtet. Petra Gregor, Überlingen.