Donnerstag, 30. August 2007

M der Fireballs auf dem Silvaplanersee - 3. Tag

Trotz anhaltenden Regenfällen am Morgen, konnten am Nachmittag pro Gruppe zwei weitere Qualifikationsläufe gesegelt werden. Der Drehende und in Stärke schwankende Wind sorgte für schwierige Verhältnisse.

Beide Gruppen wurden von den Briten dominiert. In der ersten Gruppe konnten sich aber die amtierenden Weltmeister Erich und Ruedi Moser (SUI) mit einem Laufsieg behaupten und Duvoisin/Grob (SUI) fuhren einen zweiten Rang hinaus.

In der Gesamtrangliste mit einem Streichresultat führen Estaugh/Gardner (GBR) vor Horey/Thompson (GBR) und Whitehouse/Pratt (GBR). Auf Platz 4 sind die Australier Macfarlane/Payne zu finden. Die ersten Schweizer sind Duvoisin/Grob auf Platz 8 gefolgt von Moser/Moser auf Platz 10. Aufgrund dieser Rangliste wird die Flotte nun in eine Gold- und eine Silberflotte aufgeteilt. Von den 20 Schweizerteams schafften 11 den Sprung in die Goldflotte.

Heute Donnerstag ist Layday und es werden keine Regatten gefahren. Am Freitag finden dann die ersten Finalläufe in der Gold- und Silberflotte statt.


Weltmeisterschaften der Fireballs, Silvaplanersee, Schweiz

Mittwoch, 29. August 2007

2 Läufe pro Gruppe

Wind: Südwind, 3-5 Bft.

Gruppe 1

Lauf 1: 1. Erich Moser/Ruedi Moser (SUI), 2. Matt Mee/Richard Wagstaff (GBR), 3. Richard Estaugh/Rob Gardner (GBR)
Lauf 2: 1. Richard Estaugh/Rob Gardner (GBR), 2. Frédéric Duvoisin/Laurent Grob (SUI), 3. Guy Tipton/Chris Tattersall (GBR)


Gruppe 2

Lauf 1: 1. Vince Horey/Andy Thompson (GBR), 2. David Wade/Ben Dunton (GBR), 3. Adam Whitehouse/Mike Pratt (GBR)
Lauf 2: 1. Tom Jeffcoate/Mark Hogan (GBR), 2. Vince Horey/Andy Thompson (GBR), 3. Adam Whitehouse/Mike Pratt (GBR)


Gesamtrangliste
1. Richard Estaugh/Rob Gardner (GBR)
2. Vince Horey/Andy Thompson (GBR)
3. Adam Whitehouse/Mike Pratt (GBR)
4. Heather Macfarlane/Chris Payne (AUS)
5. Tom Jeffcoate/Mark Hogan (GBR)
6. David Wade/Ben Dunton (GBR)
7. Guy Tipton/Chris Tattersall (GBR)
8. Frédéric Duvoisin/Laurent Grob (SUI)
9. Martin Kubovy/Roman Rocek (CZE)
10. Erich Moser/Ruedi Moser (SUI)

Vollständige Rangliste >

Dienstag, 28. August 2007

Weltmeisterschaften der Fireballs auf dem Silvaplanersee - 1. Tag

Überschattet vom plötzlichen Tod des Hauptorganisators, Ronald Pieper vom Segelclub St. Moritz, wurde heute im Engadin die Fireball Weltmeisterschaften eröffnet. Die Segler entboten Herrn Pieper ihren Respekt und der Trauerfamilie ihr Beileid mit einer Schweigeminute.

Seglerisch wurde der Ablauf nach einem Entscheid von Fireball International umgestellt. Aufgrund der grossen Teilnehmerzahl – 96 Teams aus 13 Nationen – und der beschränkenden Grösse des Silvaplanersee wurde kurzfristig beschlossen die Weltmeisterschaft in Fleetraces mit zwei Gruppen auszutragen. Neu werden in den ersten drei Regattatagen Qualifikationsläufe gesegelt, bevor das Teilnehmerfeld in eine Gold- und Silbergruppe unterteilt wird für die Finalläufe der letzten zwei Tage.

Obwohl der Malojawind pünktlich um 12.30 Uhr einsetzte blieb er schwach und drehend bei 2 bis 3 Bft. Der erste abgekürzte Lauf der ersten Gruppe wurde von den Engländern und Iren dominiert. Whitehouse und Pratt (GBR) gewannen vor Rumball/Moore (IRL) und Horey/Thompson (GBR). Als einzige Schweizer gelang es Bacher/Hollenwäger mit einem 8. Laufrang in die Top Tens zu kommen.

Dafür dominierten die Schweizer den ersten Lauf der zweiten Gruppe: Duvoisin/Grob knüpften an die guten Leistungen der Alpine Challenge an und gewannen vor MacFarlane/Payne (AUS) und Huber/Mauchle (SUI).

Der zweite Lauf der ersten Gruppe wurde wie schon der erste abgekürzt. Die Sieger der Alpine Challenge Kubovy/Rocek (CZE) gewannen vor Gibbs/Gibbs (GBR) und Newton/Jospe (GBR).
Der zweite Lauf der zweiten Gruppe, ebenfalls abgekürzt, wurde von Estaugh/Gardener (GBR) gewonnen. Auf Platz zwei folgten Tipton/Tattersall (GBR) und De Backer/De Backer (BEL) auf Rang 3.

Die vollständige Zwischenrangliste wird morgen verfügbar sein. Am Dienstag stehen je zwei weitere Läufe mit neu gemischten Gruppen auf dem Programm.


Weltmeisterschaften der Fireballs, Silvaplanersee, Schweiz

Montag, 27. August 2007 - 2 Läufe pro Gruppe - Wind: Südwind, 2-3 Bft.

Gruppe 1
Lauf 1: 1. Whitehouse/Pratt (GBR), 2. Rumball/Moore (IRL), 3. Horey/Thompson (GBR)
Lauf 2: 1. Kubovy/Rocek (CZE), 2. Gibbs/Gibbs (GBR), 3. Newton/Jospe (GBR).

Gruppe 2
Lauf 1: 1. Duvoisin/Grob (SUI), 2. MacFarlane/Payne (AUS), 3. Huber/Mauchle (SUI)
Lauf 2: 1. Estaugh/Gardener (GBR), 2. Tipton/Tattersall (GBR), 3. De Backer/De Backer (BEL)

Vollständige Rangliste: http://www.swiss-sailing.ch/fireball/WORLDS/default_news_d.htm

Montag, 27. August 2007

Wapo nicht einsatzbereit?

Polizeiboote halten Bodensee-Welle nicht stand.

Gleich zwei Polizeiboote sind derzeit nicht betriebsbereit. Nachdem das schwere Polizeiboot 25 des Wasserschutzpolizeipostens Reichenau Anfang August bei einer Sturmfahrt schwer beschädigt wurde, traten beim baugleichen Boot der Wasserschutzpolizei Überlingen ähnliche Probleme auf.

Bei beiden Aluminiumbooten gäbe es „schwere Verschleißerscheinungen“ und massive strukturelle Schäden, teilte die Polizei auf Anfrage mit. Über das nähere Schadensbild machte sie keine Angaben. Augenzeugen berichteten, dass das Reichenauer Boot durch einen Riss in der Außenhaut in ernsthafte Schwierigkeiten geraten sei.

Ob und wann die beiden Boote wieder einsatzbereit sind, kann derzeit nicht gesagt werden. Zunächst muss der Schaden von Gutachtern analysiert werden. Darüber hinaus wird die Frage, wer die Reparatur bezahlt, nicht ohne weiteres zu beantworten sein.

Beide Boote wurden erst im September 2002 von der Dormagener Werft Wilhelm Fleischhauer ausgeliefert. Die Entscheidung für diesen Bootstyp stieß nicht überall innerhalb der Wapo auf Verständnis.

Der Dienst am Untersee wird derzeit mit leichten Polizeibooten abgedeckt. Das Langenargener Boot wurde vorübergehend in Überlingen stationiert und das Gebiet von Langenargen wird derzeit von den Friedrichshafener und den österreichischen Kollegen übernommen.

Alpine Challenge der Fireballs auf dem Silvaplanersee

Im Vorfeld der Fireball Weltmeisterschaften wurde vom 23. – 25. August die International Week / Alpine Challenge auf dem Silvaplanersee ausgetragen.

An den ersten zwei Tagen konnten 6 Läufe bei Starkwindbedingungen durchgeführt werden. Dabei setzten sich der Westschweizer Frédéric Duvoisin und sein Vorschoter Laurent Grob an die Spitze der 56 Teilnehmer. Bei den am dritten Tag vorherrschenden Leichtwindbedingungen wurde die Rangliste nochmals aufgemischt. Duvoisin/Grob erwischten einen schlechten Tag und fielen auf den 4. Schlussrang zurück. Die Tschechen Martin Kubovy und Roman Rocek fuhren mit einer konstanten Leistung auch ohne Laufsieg auf den ersten Schlussrang. Ebenfalls in Form für die kommende WM sind die amtierenden Weltmeister Erich und Ruedi Moser aus Winterthur. Mit einem Laufsieg und weiteren guten Rangierungen konnten sie sich den 2. Rang sichern. Der dritte Rang ging an die Briten Mark Maskell und Jon Watkins. Auch die anderen Schweizer kamen mit den vorliegenden Bedingungen gut zu recht. Markus Hofstetter und Nelly Krieg vom Walensee fuhren auf den 10. Schlussrang.

Der gelungene Auftakt ist vielversprechend für die Fireball Weltmeisterschaften, welche ab morgen Montag auf dem Silvaplanersee ausgetragen werden. 98 Teams aus 13 Nationen nehmen an diesem Grossanlass des Segelsports teil.


Alpine Challenge der Fireballs, Silvaplanersee, Schweiz - 23. - 25. August 2007

Schlussrangliste:
1. Kubovy /Rocek (CZE)
2. Moser / Moser (SUI)
3. Maskell / Watkins (GBR)
4. Duvoisin / Grob (SUI)
5. Scott / Scott (GBR)
6. Tipton / Tattersall (GBR)
7. Pearce / Bale (GBR)
8. Butler / Moore (IRL)
9. Koran / Kvasnik (CZE)
10. Hofstetter / Krieg (SUI)

Vollständige Rangliste:
http://www.swiss-sailing.ch/fireball/WORLDS/default_news_d.htm

Fotos:
http://www.swiss-sailing.ch/fireball/WORLDS/FOTO/pics.htm

Tödlicher Tauchunfall vür Überlingen

Tödlich endete am Abend des 25.08.2007 der Tauchgang für eine Person einer fünfköpfigen Tauchgruppe am Minigolfplatz vor Überlingen.

Die aus Laupheim und Karlsruhe stammenden Männer führten einen Tauchgang auf 40 m durch. In der Auftauchphase traten beim Verunfallten Komplikationen auf. Drei Mittaucher kamen ihm zur Hilfe und leiteten einen Notaufstieg an die Wasseroberfläche ein. Seine Tauchkameraden brachten ihn an Land und führten erste Reanimationsmaþnahmen durch. Diese wurden dann durch den Notarzt und den herbeigerufenen Rettungsdienst fortgeführt, verliefen jedoch erfolglos. Der Mann verstarb noch an der Unglücksstelle.

Die übrigen Taucher wurden vor Ort durch den Rettungsdienst mit Sauerstoff versorgt. Drei der vier Taucher wurden anschlieþend vorsorglich mit dem Hubschrauber in das Bundeswehrkrankenhaus Ulm zur Druckkammerbehandlung geflogen. Zur Bewältigung des Einsatzes war ein Grossaufgebot an Polizei und Rettungsdienst einschliesslich Hubschrauber vor Ort. Zahlreiche Schaulustige säumten den Unglücksort und mussten trotz Absperrung des Platzes verwiesen werden.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern nach Angaben der Wasserschutzpolizei Überlingen an.

Sonntag, 26. August 2007

Alpine Challenge der Fireballs auf dem Silvaplanersee

Foto: Fireball Worlds 2007

Trotz schönstem Wetter bildete sich heute kein starker Malojawind. 3 Bft. war das Maximum. So konnten nur 2 der geplanten 3 Läufe gesegelt werden. Heftige Dreher und Aussetzer im letzten Lauf kostete bei manchen noch etwas Nerven. Einen schlechten Tag erwischten Duvoisin / Grob, die bis dahin Führenden, sie wurden auf den 4. Schlussrang verdrängt. Sieger sind Kubovy / Rocek (CZE) vor Moser / Moser (SUI) und Maskell / Watkins (GBR).

Sämtliche Spitzenteams sind nun angereist und auch sonst ist alles bereit für die Weltmeisterschaften der Fireballs, welche am Montag 27. August beginnen.


Alpine Challenge der Fireballs, Silvaplanersee, Schweiz

Samstag, 25. August 2007 - 2 Läufe - Wind: Südwind, 1-3 Bft.

Lauf 1:
1. Petr Koran/Milan Kvasnik (CZE), 2. Martin Kubovy/Roman Rocek (CZE), 3. David Edwards/Simon Potts (GBR)

Lauf 2:
1. Martin Scarth/Simon Maskel (GBR), 2. Mark Maskell/Jon Watkins (GBR), 3. Guy Tipton/Chris Tattersall (GBR)

Schlussrangliste:
1. Kubovy /Rocek (CZE)
2. Moser / Moser (SUI)
3. Maskell / Watkins (GBR)
4. Duvoisin / Grob (SUI)
5. Scott / Scott (GBR)
6. Tipton / Tattersall (GBR)
7. Pearce / Bale (GBR)
8. Butler / Moore (IRL)
9. Koran / Kvasnik (CZE)
10. Hofstetter / Krieg (SUI)

Vollständige Rangliste >