Freitag, 10. Oktober 2008

Drachenfinale - Der erste Rang geht an den Bodensee

10.10.08 - PG /34 Teams kamen an diesem äußerst herbstlichen Wochenende an den Starnberger See um der Einladung des Yachtclubs Possenhofen zum Drachenfinale zu folgen. Diese Regatta beschließt den Reigen der insgesamt 15 Regatten an den bajuwarischen Seen für die Drachenklasse. Ausgesegelt wird das Drachenfinale mit insgesamt 4 Wettfahrten ohne Streicher! Alle geplanten Wettfahrten konnten bei den herbstlichen Windbedingungen zwischen 2-3 bft Grundgeschwindigkeit von dem Wettfahrtleiter Martin Kettner erfolgreich umgesetzt werden.

Am Samstag war es frisch und regnerisch, widrige Bedingungen denen sich nur noch die Regattasegler stellen und das über drei Wettfahrten. Souverän führte an diesem Tag Matthias Glas mit seinem Team Hauptmann / Binder die Rangliste des Zwischenergebnisses mit einem Laufsieg und zwei zweiten Plätzen an, ihnen folgt der einzige "auswärtige" Drachen mit fünf Punkten Rückstand und dem Team Hermann / Betz / Altmeyer, die in der dritten Wettfahrt schlecht vom Start weg kamen und so ihren Patzer nach einem Laufsieg in der Ergebnisliste einfuhren.

Auf dem dritten Rang fuhr Julia Scholz mit ihrem Team Broszio / Witzmann mit drei Punkten Differenz zum zweiten. Auch im Mittelfeld waren die Plätze engstes vergeben, so versprach der Sonntag im Hinblick dessen, das jede Wettfahrt voll gezählt wird, mit der letzten Wettfahrt nochmals höchst interessant zu werden.

Frisch war`s immer noch, doch zum Wind gesellte sich nun die Sonne. Südwind, offensichtlich vertaktete sich hier beim Start der Lokalmatador, während das Team vom Bodensee um Andreas Hermann einen guten Start vorlegten und ihre Führung erst auf der Zielkreuz verloren, sich in dieser letzten Wettfahrt jedoch den zweiten Platz sicherten. Das am Vortag führende Team verpasste die Chance sich unter die ersten zehn zu platzieren und vergaben dadurch den Gesamtsieg und auch den zweiten Gesamtrang. Diesen ersegelte sich mit kontinuierlichen einstelligen Plätzen Julia Scholz mit ihrem Team.

Im Endergebnis gewannen mit fünf Punkten Vorsprung das Team vom Bodensee Andreas Hermann / Markus Betz / Daniel Altmeyer auf dem klassischen A&R-Drachen GER 150 das Drachenfinale und den Wanderpreis für den schnellsten Holzdrachen, der heurige Baujahr 1956.

Den zweiten Rang und den Wanderpreis für den besten Drachen des Starnberger Sees ersegelte sich die Steuerfrau Julia Scholz mit ihrem Team Robin Broszio / Hendrik Witzmann und mit nur einem Punkt Rückstand folgten Matthias Glas / Manuel Hauptmann / Benedikt Binder auf dem dritten Gesamtrang und bekamen den Wanderpreis für den besten Drachen des veranstaltenden Yachtclubs Possenhofen.

Im Feld dieser internationalen Bootsklasse waren insgesamt drei Steuerfrauen an der Pinne, die Zweitplazierte Julia Scholz, auf dem fünften Gesamtrang folgte Stephanie Breitenstein und auf dem 24.ten Gesamtrang Christiane Serini mit ihrer Damencrew.

Gesamtergebnis > / Bildergalierie >

Donnerstag, 9. Oktober 2008

Saisonabschluss der Regattasegler vor Romanshorn

09.10.08 - Nach den vier windreichen Regattatagen der Zentralen Schweizermeisterschaft olympischer Klassen wird am kommenden Wochenende, 11./12. Oktober, die Internationale Herbstregatta durch den Yacht-Club Romanshorn organisiert.

Am Start sind H-Boote und die Fireball Klasse. Sie kämpfen um Pokale und Rangpunkte. Die Seglerinnen und Segler stammen vorwiegend aus dem Bodenseeraum oder anderen Schweizerseen. Die meisten werden Romanshorn auf dem Landweg anfahren. Erfahrene Spitzensegler werden in beiden Bootsklassen in Romanshorn dabei sein. Gespannt ist man auf die Resultate der Segler des ausrichtenden Clubs.

Wettfahrtsleiter Ralph Müntener wird am Samstag 13.00 Uhr die Steuerleute über die Segelanweisungen orientieren und anschliessend auf die Regattabahn vor dem Gemeindehafen schicken. Voraussetzung ist natürlich, dass die Windverhältnisse Wettfahrten zulassen.

Am Abend treffen sich die Seglerinnen und Segler und die vielen Helfer die sich über das Jahr für die Regatten zur Verfügung gestellt haben im Clubrestaurant "Zur Mole" zum gemeinsamen Nachtessen.

Am Sonntag wird die Regatta voraussichtlich um 09.00 Uhr fortgesetzt. Die letzte Startmöglichkeit am Schlusstag ist 14.00 Uhr. Die Rangverkündigung und Preisübergabe wird ab ca. 16.00 Uhr durch den Wettfahrtsleiter vor dem Hafendienstgebäude des Gemeindehafens vorgenommen.

Für die meisten Segler und die dieses Jahr ausserordentlich geforderte Regattaorganisation des YCRo wird die Saison mit diesem Wochenende für das Jahr 2008 beendet sein.

Interessierte haben die Gelegenheit, die Regatta vom Land aus zu verfolgen oder im Hafen Regattaluft zu schnuppern und den Vorbereitungen der Segler zuzuschauen. Die Resultate werden am Ende der Wettfahrtstage vor dem Restaurant "zur Mole" angeschlagen.

YCRo

Montag, 6. Oktober 2008

Neue Abo-Aktion des IBN-Magazins

06.10.08 - Sonderangebot Bodensee-Uhr: Original WMC® Circo Colore Markenuhr, mit WMC®-MIYOTA Quarz-Uhrwerk, Gehäusefarbe: Aluminium, TechnoFibre-Armband, Farbe: Marine, kratzfestes Mineralglas, wasserdicht bis 50 Meter (5 ATM), lebenslange WMC®-Funktionsgarantie.

Sonntag, 5. Oktober 2008

sailingweek2008 beim Yacht-Club Romanshorn - Abschlussbericht

05.10.08 - Nur fünf von sechs Medaillensätzen konnten vergeben werden. Schweizer Olympiateilnehmer liessen in ihren Klassen nichts anbrennen. Flavio Marazzi und Enrico De Maria siegten in der Star-Klasse, Christoph Bottoni im Laser Standard, Nathalie Brugger wird im Laser Radial 2. und damit beste Seglerin.

Bei besten Windverhältnissen aber nasskaltem Wetter konnten die Schweizermeisterschaften olympischer Segelklassen beim Yacht-Club Romanshorn abgeschlossen werden. Bereits am Samstagmittag beendeten 5 von 6 Bootsklassen ihr Pensum und die Medaillen konnten am Abend beim Seglerfest verteilt werden.

Gleich nach der offiziellen Eröffnung dieser Internationalen Schweizermeisterschaft, die vom Veranstalter mustergültig organisiert wurde, konnten die Bootsklassen auf die vier Regattabahnen geschickt werden. Die Wettfahrtleitungen wurden neben dem Yacht-Club Romanshorn freundschaftlicher Weise vom St. Gallischen Yacht-Club, dem Yacht-Club Arbon und dem Altnauer Segel-Club gestellt.

Vom ersten bis zum letzten Tag herrschten beste Windverhältnisse zwischen 3 und 5 bft. in Böen bis 6. Die Seglerinnen und Segler wurden daher gefordert und die Vorurteile, dass es auf dem Bodensee sowieso nie Wind habe und damit die Leichtwindsegler bevorteilt seien, wurden widerlegt.

Die Gesamtorganisation durch den Yacht-Club Romanshorn wurde von den Teilnehmenden sehr geschätzt und gelobt. Die Internationale Jury wurde mit den relativ wenigen Protesten nicht überfordert.

Am Samstagagabend konnten folgende Seglerinnen und Segler mit Medaillen und Preisen unter anderen durch den Präsidenten des Schweizerischen Seglerverbandes, Roger Staub, geehrt werden.

Am Sonntag starteten die 49er bei Sonnenschein, doch mussten die Wettfahrten wegen drehenden Winden abgebrochen werden. Die geforderte Anzahl Teilnehmer für eine Schweizermeisterschaft wurde nicht erreicht und die gefahrenen Wettfahrten wurden deshalb in einer Klassenmeisterschaft gewertet.

Schweizermeisterschaft Star: 6 Wettfahrten, 29 Boote
1. Flavio Marazzi/Enrico DE Maria, Thunersee Yacht-Club/Yacht-Club Rapperswil
2. Matthias Miller/Benedikt Wenk, Segelhaus am Wannsee Berlin/Bodensee-Yacht-Club Überlingen
3. Philipp Rothermund/Tom Huber, Flensburger Segel-Club
4. Martin Ingold/Dario Bischoff, Thunersee Yacht-Club
5. Christoph Gautschi/Nils Hohlweg, Yacht-Club Romanshorn/ Flensburger Segel-Club


Schweizermeisterschaft Finn: 9 Wettfahrten, 30 Boote
1. Christoph Christen, Yacht-Club Biel
2. Sebastian Munk, Wassersport-Club am Wittensee
3. Jürgen Eiermann, Ruder-Club Mannheim
4. Günter O. Hoffmann, Schweriner Yacht-Club
5. Thomas Gautschi, Yacht-Club Biel

Schweizermeisterschaft Laser Standard: 10 Wettfahrten, 22 Boote
1. Christoph Bottoni, Circolo Velico Lago di Lugano
2. Christian Steiger, Segelclub Schloss Greifensee
3. Silvan Hofer, Yacht-Club Biel
4. Michael Zittlau, Segel- und Motoboot-Club Überlingen
5. Sebastien Wiedemann, Suttgarter Segel-Club

Schweizermeisterschaft Laser Radial: 10 Wettfahrten, 36 Boote
1. Jonathan Schopfer, Societé Nautique Genève
2. Nathalie Brugger, Cercle de la Voile d'Estavayer
3. Guillaume Girod, Societé Nautique Genève
4. Philippe Erni, Segelclub Cham
5. Lauri Kalkinnen, Societé Nautique Genève

Schweizermeisterschaft Laser 4.7: 10 Wettfahrten, 22 Boote
1. Ludovic Siegvart, Societé Nautique Genève
2. Guillaume Rigot, Societé Nautique Genève
3. Alexandre Massard, Cercle de la Voile de Vidy
4. Vinzent Trachsel, Societé Nautique Genève
5. Maximilian Stein, Segelclub Laupheim

Klassenmeisterschaft 49er : 12 Wettfahrten, 16 Boote
1. Daniele Poli/Matteo Gritti, Circolo Vela Orta/Associazione Velica Alto Sebino ITA
2. Marco Ferrari/Alessandro Ferrari, Vela Club Campione ITA
3. Eleonor Caspar Bütner/Fabio Müller, Zürcher Yacht-Club
4. Florian Stoll/Oliver Brendel, Segelclub Oberer Walensee/Yacht Club Zug
5. Daniel Loperfido/Nicola Fasoli, Reale Circolo Canottieri Tevere Remo/Circolo Vela Canottieri Domaso ITA

Die Gesamtrangliste und Bilder finden Sie auf http://www.ismoc.ch/.
YCRo