Donnerstag, 9. Oktober 2008

Saisonabschluss der Regattasegler vor Romanshorn

09.10.08 - Nach den vier windreichen Regattatagen der Zentralen Schweizermeisterschaft olympischer Klassen wird am kommenden Wochenende, 11./12. Oktober, die Internationale Herbstregatta durch den Yacht-Club Romanshorn organisiert.

Am Start sind H-Boote und die Fireball Klasse. Sie kämpfen um Pokale und Rangpunkte. Die Seglerinnen und Segler stammen vorwiegend aus dem Bodenseeraum oder anderen Schweizerseen. Die meisten werden Romanshorn auf dem Landweg anfahren. Erfahrene Spitzensegler werden in beiden Bootsklassen in Romanshorn dabei sein. Gespannt ist man auf die Resultate der Segler des ausrichtenden Clubs.

Wettfahrtsleiter Ralph Müntener wird am Samstag 13.00 Uhr die Steuerleute über die Segelanweisungen orientieren und anschliessend auf die Regattabahn vor dem Gemeindehafen schicken. Voraussetzung ist natürlich, dass die Windverhältnisse Wettfahrten zulassen.

Am Abend treffen sich die Seglerinnen und Segler und die vielen Helfer die sich über das Jahr für die Regatten zur Verfügung gestellt haben im Clubrestaurant "Zur Mole" zum gemeinsamen Nachtessen.

Am Sonntag wird die Regatta voraussichtlich um 09.00 Uhr fortgesetzt. Die letzte Startmöglichkeit am Schlusstag ist 14.00 Uhr. Die Rangverkündigung und Preisübergabe wird ab ca. 16.00 Uhr durch den Wettfahrtsleiter vor dem Hafendienstgebäude des Gemeindehafens vorgenommen.

Für die meisten Segler und die dieses Jahr ausserordentlich geforderte Regattaorganisation des YCRo wird die Saison mit diesem Wochenende für das Jahr 2008 beendet sein.

Interessierte haben die Gelegenheit, die Regatta vom Land aus zu verfolgen oder im Hafen Regattaluft zu schnuppern und den Vorbereitungen der Segler zuzuschauen. Die Resultate werden am Ende der Wettfahrtstage vor dem Restaurant "zur Mole" angeschlagen.

YCRo