Mittwoch, 2. Dezember 2009

BESUCHERZAHLEN DER METS STÜTZEN BRANCHENOPTIMISMUS

02.12.09 - Mit einem Besucherzuspruch, der praktisch den Vorjahreszahlen entsprach, hat die METS 2009 ihre Führungsposition als maßgebliche internationale Messe behauptet.

„Vor dem Hintergrund der rückläufigen Konjunktur in den vergangenen 12 Monaten hatten wir verständlicherweise die Sorge, dass die Messe in diesem Jahr weniger Besucher anlocken würde. Zudem waren wir uns bewusst, dass dies bei einer um 7.000 m² vergrößerten Ausstellungsfläche, wodurch die Veranstaltung zur größten Messe in unserer 22-jährigen Geschichte wurde, besonders ins Auge fallen würde“, erklärte Irene Dros, die leitende Produktmanagerin der METS/SYP.

„Aber die METS hat expandiert, um den vorhandenen Freiraum zu nutzen“, fuhr sie fort. „Der konstante Besucherstrom, der selbst am traditionell ruhigeren Schlusstag der Messe nicht abnahm, hat deutlich vor Augen geführt, mit welcher Entschlossenheit die Branche sich den Geschäften widmet – und das auf der METS und im SuperYacht Pavillon. Wir sind über das Ergebnis hocherfreut.“

Aussteller zeigen Zuversicht
Die ersten Reaktionen unter den Ausstellern war gleichermaßen positiv – vom ersten bis zum letzten Stand. Mark Russell, Hauptgeschäftsführer von CJR Propulsion war von der Qualität und der großen Zahl der Besucherkontakte am Stand beeindruckt. „In der aktuellen Wirtschaftslage hat die Messe unsere Erwartungen bei weitem übertroffen, so dass wir Amsterdam in äußerst gelöster Stimmung verlassen haben. Die Besucherzahlen und die Qualität der Anfragen auf der Messe weisen eindeutig in Richtung eines anstehenden Aufschwungs“, so sein Fazit.

James Grazebrool, Hauptgeschäftsführer von Halyard im britischen Pavillon, wies in seinem Kommentar darauf hin, dass der Andrang auf der METS so groß wie immer war. „An unserem Stand drängten sich positiv gestimmte Menschen, die positive Projekte sowohl im Neubau als auch im Refit besprachen. Wir haben eine exzellente Messe erlebt, die uns für 2010 vorsichtig optimistisch stimmt.“

Zahlen 2009
18.454 Besucher aus 94 Ländern (2008: 18.485)
1.261 Aussteller aus 40 Ländern (2008: 1.210)
Einschließlich 119 Ausstellern im SuperYacht Pavillon (2008: 118)

5. DRAGON GRAND PRIX GERMANY wechselt nach Boltenhagen

02.12.09 - Der DRAGON GRAND PRIX GERMANY, eine der weltweit wichtigsten Regatten der ehemaligen olympischen Drachenklasse, findet im kommenden Jahr (11.-14. Juli 2010) erstmals an der Küste des renommierten Ostsee-Kurortes Boltenhagen in der Mecklenburger Bucht statt.

Start- und Zielpunkt der hochklassigen Regatta sowie der gesellschaftlichen Rahmenaktivitäten ist das Ferienresort "Weiße Wiek", welches mit der Marina Boltenhagen und dem Iberotel und Dorfhotel Boltenhagen zu den innovativsten Tourismusprojekten Deutschlands zählt. An den letztjährigen Regatten dieser Serie nahmen bis zu 79 Drachen-Teams mit 240 Seglerinnen und Segler aus aller Welt teil. Der DRAGON GRAND PRIX wird mit einem der höchsten Faktoren für die Weltrangliste der Drachensegler eingestuft und gehört zu den vier hochrangigsten Drachenregatten weltweit. Die Drachenklasse wird auch als Königsklasse des Segelsports bezeichnet, da 1960 der griechische König Konstantin die 1. Goldmedaille für Griechenland im Segeln gewonnen hat.

Darüber hinaus segeln zahlreiche Mitglieder europäischer Königsfamilien aktiv in der Drachenklasse. Im Sommer 2010 werden daher die besten Drachensegler der Welt - auch schon zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft 2011 ­ beim DRAGON GRAND PRIX in Boltenhagen erwartet. Das Viereinhalb-Sterne-Komforthotel Iberotel Boltenhagen hält für die Regattateilnehmer exklusive Zimmer vor. Das Besondere: Alle Zimmer des Hotels bieten direkten Meerblick, so dass die Seglerinnen und Segler einen freien Blick direkt auf die Marina genießen können.

Der NORDDEUTSCHE REGATTA VEREIN (NRV) ist mit der Ausrichtung der Wettfahrten beauftragt. Der hanseatische Club, direkt an der Außenalster gelegen, ist einer der ältesten und der größte Segelverein Deutschlands. Er zählt über 2.000 Mitglieder im In- und Ausland, führt über 300 Mitgliederboote in seiner Kartei und stellt über 90 Clubboote für die 350 Jugendlichen im Ausbildungsbetrieb zur Verfügung. Er wurde 1868 von Hamburger Kaufleuten gegründet. Seither gab er immer wieder innovative Anstöße für den deutschen Segelsport: als Mitbegründer der Kieler Woche (1882) sowie der Travemünder Woche (1889) veranstaltet er diese großen deutschen Segelevents bis heute mit. Zudem ist der NRV auch bei internationalen Segelveranstaltungen aktiv: 2003 führte er anlässlich des 100. Geburtstag des Hamburgischen Vereins Seefahrt die DaimlerChrysler North Atlantic Challenge durch. Im Jahr 2004 rief der NRV die Rolex Baltic Week als neue Top-Veranstaltung im internationalen Segelsport ins Leben - in Deutschland die einzige von Rolex unterstützte Regatta. 2007 fand die zweite Auflage der North Atlantic Challenge statt: das HSH Nordbank Blue Race startete in Newport und endete in Hamburg. Als größter deutscher Yacht Club sind für den NRV vor allem Traditionen und Nachwuchsförderung von besonderem Interesse.

Die 2008 gegründete Marina Boltenhagen ist damit Austragungsort einer weiteren internationalen Regatta. Bereits im Herbst 2009 führte der NORDDEUTSCHE REGATTA VEREIN (Hamburg) die NRV Championsweek in Boltenhagen erfolgreich durch. Die von der Sea-Site GmbH betriebene Marina ist bereits im zweiten Jahr ihres Bestehens wirtschaftlich erfolgreich. Mit ihrer zentralen Lage verbindet sie die Küstenreviere Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns. Hanseatic Lloyd verabschiedet sich aus seiner Stellung als Titelsponsor für die Regatta 2010.

Auf Initiative des im März 2009 verstorbenen Gründers der Unternehmensgruppe, Herrn Harro Kniffka, wurde der Hanseatic Lloyd Dragon Grand Prix zu Gunsten der World CHILDHOOD Foundation ins Leben gerufenen. Fast 1 Million Euro Spendengelder kamen mit dieser Initiative in den vergangenen Jahren zu Gunsten Not leidender Kinder zusammen. Ziel und Zweck dieses Engagements war nicht nur den Segelsport voranzubringen, sondern dass alle Bemühungen zu Gunsten der World CHILDHOOD Foundation der zentrale Bestandteil waren. Der Hanseatic Lloyd Unternehmensgruppe ist es mit Hilfe zahlreicher Partner und Sponsoren in nur fünf Jahren gelungen, eines der international hochrangigsten Segelsportereignisse zu etablieren und gleichzeitig soziales Engagement in einer einzigartigen Veranstaltung zusammen zu führen.

Als Hauptpartner präsentiert die Transbunker Group, ein internationales Großunternehmen im Bereich des Transportes, der Lagerung und Handels mit Erdölen, diesen hochklassigen Event. Transbunker gehört mit drei 3 Drachen-Crews zu den derzeit erfolgreichsten Drachen-Teams weltweit. Die seit 5 Jahren unterstützte World CHILDHOOD Foundation, gegründet von Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden, bleibt auch weiterhin Charity Partner der Drachenklasse.

Dienstag, 1. Dezember 2009

WORLD Match Racing Tour 2010

01.12.09 - Die WORLD Match Racing Tour hat für 2010 folgende Termine festgelegt. Neun Veranstaltungen sind geplant.

06. - 11. April: Marseille International Match Race Marseille, France
19. - 24. Mai: Match Race Germany Langenargen, Germany
08. - 13. Juni: Korea Match Cup Gyeonggi, Korea
22. - 27. Juni: Troia Portugal Match Cup Troia, Portugal
05. - 11. Juli: Match Cup Sweden Marstrand, Sweden
31. August - 05. September: St Moritz Match Race St Moritz, Switzerland
08. - 12. September: Danish Open TBC, Denmark
04. - 10. Oktober: Argo Group Gold Cup Hamilton, Bermuda
30. November 30. - 05. Dezember: Monsoon Cup K.Terengganu, Malaysia

Montag, 30. November 2009

WISeKey neuer Sponsor von Alinghi

30.11.09 - Alinghi, Defender des 33. America's Cup, gibt das Schweizer Digital Security Unternehmen WISeKey als Team-Sponsor für seine Verteidigung der ältesten Sport-Trophäe 2010 bekannt. Dies ist der zweite Hauptpartner des Teams seit der Lancierung von Alinghi 5 im Juli 2009.

WISeKey unterstützte den Schweizer Defender bereits während der 32. Kampagne und erneuert diese siegreiche Partnerschaft für die nächsten Monate. Sie werden dazu beitragen, dass wichtige Wettkampfdaten, die den Schlüssel zu einer erfolgreichen Titelverteidigung bilden, geschützt sind.

Alinghi trainiert und testet seinen riesigen Katamaran zurzeit von der Teambasis in Ras al-Khaimah, VAE, aus.

WISeKey ist neben dem Schweizer Uhrenfabrikanten Hublot Teamsponsor.

Bodensee-Wasserversorgung erhält anonymes Schreiben

30.11.09 - Bei der Bodensee-Wasserversorgung in Stuttgart ist ein anonymes Schreiben eingegangen, in dem sich der Verfasser zu dem Einbringen von Pflanzenschutzmittel im Oktober 2005 bekannte. Die Bodensee-Wasserversorgung hat daraufhin unverzüglich die Polizei und die zuständigen Dienststellen des Landes Baden-Württemberg eingeschaltet.

Bei den sofort von der Bodensee-Wasserversorgung durchgef¸hrten zusätzlichen Untersuchungen des Trinkwassers sind keine Auffälligkeiten festgestellt worden. Ungeachtet dessen haben die Polizeidirektion Friedrichshafen und die Staatsanwaltschaft Konstanz die Ermittlungen zur Gefahrenabwehr sowie zur Strafverfolgung aufgenommen. Auch die Bodensee-Wasserversorgung hat die notwendigen Vorsorgemaflnahmen ergriffen.

Auf Grund der bisherigen Bewertung gehen die zuständigen Behörden davon aus, dass eine Gefährdung für die Bodensee-Wasserversorgung nicht besteht.