Mittwoch, 2. Dezember 2009

BESUCHERZAHLEN DER METS STÜTZEN BRANCHENOPTIMISMUS

02.12.09 - Mit einem Besucherzuspruch, der praktisch den Vorjahreszahlen entsprach, hat die METS 2009 ihre Führungsposition als maßgebliche internationale Messe behauptet.

„Vor dem Hintergrund der rückläufigen Konjunktur in den vergangenen 12 Monaten hatten wir verständlicherweise die Sorge, dass die Messe in diesem Jahr weniger Besucher anlocken würde. Zudem waren wir uns bewusst, dass dies bei einer um 7.000 m² vergrößerten Ausstellungsfläche, wodurch die Veranstaltung zur größten Messe in unserer 22-jährigen Geschichte wurde, besonders ins Auge fallen würde“, erklärte Irene Dros, die leitende Produktmanagerin der METS/SYP.

„Aber die METS hat expandiert, um den vorhandenen Freiraum zu nutzen“, fuhr sie fort. „Der konstante Besucherstrom, der selbst am traditionell ruhigeren Schlusstag der Messe nicht abnahm, hat deutlich vor Augen geführt, mit welcher Entschlossenheit die Branche sich den Geschäften widmet – und das auf der METS und im SuperYacht Pavillon. Wir sind über das Ergebnis hocherfreut.“

Aussteller zeigen Zuversicht
Die ersten Reaktionen unter den Ausstellern war gleichermaßen positiv – vom ersten bis zum letzten Stand. Mark Russell, Hauptgeschäftsführer von CJR Propulsion war von der Qualität und der großen Zahl der Besucherkontakte am Stand beeindruckt. „In der aktuellen Wirtschaftslage hat die Messe unsere Erwartungen bei weitem übertroffen, so dass wir Amsterdam in äußerst gelöster Stimmung verlassen haben. Die Besucherzahlen und die Qualität der Anfragen auf der Messe weisen eindeutig in Richtung eines anstehenden Aufschwungs“, so sein Fazit.

James Grazebrool, Hauptgeschäftsführer von Halyard im britischen Pavillon, wies in seinem Kommentar darauf hin, dass der Andrang auf der METS so groß wie immer war. „An unserem Stand drängten sich positiv gestimmte Menschen, die positive Projekte sowohl im Neubau als auch im Refit besprachen. Wir haben eine exzellente Messe erlebt, die uns für 2010 vorsichtig optimistisch stimmt.“

Zahlen 2009
18.454 Besucher aus 94 Ländern (2008: 18.485)
1.261 Aussteller aus 40 Ländern (2008: 1.210)
Einschließlich 119 Ausstellern im SuperYacht Pavillon (2008: 118)