Freitag, 2. Januar 2009

Alle Regatten Online

02.01.09 - ibn / Ab sofort sind alle Regattatermine unter www.ibn-online.de/regatta.html Online. Die Ausschreibung des Yardstickpokals des BSVb Obersee und Untersee folgt (Ergebnisse 2008 sind noch Online). Auf diese Ergebnisse haben wir keinen Einfluss. Diese werden extern bearbeitet.

Senden Sie uns Ihre Berichte mit Fotos und Ergebnisse umgehend nach Regattaschluss an den Webmaster (webmaster@ibn-online.de) und an die Redaktion (ibn@ibn-online.de). Wir veröffentlichen diese auf unserer Internetseite wie auch im Magazin.

Wir wünschen Ihnen eine interessandte und erfolgreiche Regattasaison, Ihre IBN-Redaktion.

Leeres Fahrgastschiff gekentert

02.01.09 - Gaienhofen - In der Nacht vom 1. auf den 2. Weihnachtsfeiertag wurde das Fahrgastschiff MS-Liberty (21 Meter lang circa 60 bis 70 Sitzplätze) welches am Steg in Gaienhofen festgemacht ist, Opfer des strmischen Ostwindes, der mit bis zu 32 Knoten ber den See blies. Nach den ersten Informationen des Wasserschutzpolizeipostens Reichenau drang aufgrund des hohen Wellengangs aus östlicher Richtung, Wasser ins Schiff ein, was schliesslich zum kentern führte. Glücklicherweise wurde die Tankanlage nicht beschädigt. Kraftstoff lief nicht aus. Die Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Lindau: Glück im Unglück

02.01.09 - In der Nacht vom 25.12. auf 26.12 kenterte im Segelhafen Lindau ein Segelboot am Liegeplatz. Der Trimaran war ordnungsgemäß festgemacht, die beiden Auslegen waren an den Rumpf geklappt. Durch den starken Ostwind in der Nacht wurde das Boot nach Steuerbord (rechts) gekrängt (gedrückt). Der Steuerbordschwimmer tauchte dadurch weiter in das Wasser. Aufgrund einer Undichtigkeit drang langsam Wasser in den Schwimmer, so dass dieser zu einem Drittel mit Wasser gefüllt war. Das Boot krängte dadurch so weit nach Steuerbord, dass es schließlich nach Steuerbord kenterte (umkippte). Der Mast des Trimarans fiel dabei auf zwei Motorboote, die westlich des Trimarans stillagen.

Die Eigner der beiden Motorboote hatten Glück: beim ersten Boot fiel der Mast genau zwischen Kajüte und Bugkorb, der Aufprall wurde dabei durch die Stage (Abspannungen des Masts) gedämpft, so dass an beiden Motorbooten kein Schaden entstand. Nach Verständigung des Eigners gelang es ihm mit Hilfe der Wasserschutzpolizei, das Boot wieder aufzurichten. Dabei lief aus dem Außenbordmotor eine geringe Menge Kraftstoff aus. Es wurde deshalb die Feuerwehr Lindau verständigt, die eine Ölsperre um den havarierten Katamaran legte. Auch der Eigner des Trimarans hatte Glück im Unglück, an seinem Boot entstand lediglich ein relativ geringer Schaden durch das in die Kajüte und in den Außenbordmotor eingdrungene Seewasser. Der Sachschaden dürfte sich nach bisherigen Erkenntnissen auf ca. 300 Euro belaufen.

Zwei runde Geburtstage in Düsseldorf

02.01.09 - DÜSSELDORF. Zusammen genommen werden sie 2009 schon 160 Jahre alt, zwei Wassersportveranstaltungen von Weltruf, die seit langer Zeit partnerschaftlich miteinander verbunden sind. Die Rede ist von der internationalen Bootsausstellung boot in Düsseldorf und der Travemünder Woche, eine der größten Segelregatten überhaupt. Den Anfang eines runden Geburtstagsreigens macht die „jüngere Schwester“ boot, die vom 17. bis 25. Januar am Rhein mit einem neuen Hallenkonzept und rund 1650 Ausstellern aus 55 Ländern ihre Tore zum 40. Mal öffnet. Die 120. TW folgt vom 17. Juli bis 2. August an der Trave zu ihrem Jubiläum ausnahmsweise mit zwei Wochen Wettkampfsport vom Feinsten, wenn weit mehr als 1.000 Teilnehmer in 35 Bootsklassen und bei den Dickschiffen an den Start gehen.

Den Auftakt der gemeinsamen Feierlichkeiten macht der traditionelle Lübeck-Empfang am ersten Messesonntag (18. Januar) um 17 Uhr am Schleswig-Holstein-Gemeinschaftsstand in Halle 14 (Nummer E 41). Freunde und Partner der Travemünder Woche geben sich dort ein Stelldichein sowie einen Ausblick auf Programm und Aktivitäten in 2009. „Wir werden die Regattaausschreibungen druckfrisch im Gepäck haben“, kündigen die TW-Organisatoren Karin Böge und Claus-Dieter Stolze an.

Die Ausschreibung wird in diesem Jahr zweigeteilt sein. Denn nach der klassischen Travemünder Woche in der ersten Hälfte geht die Veranstaltung mit den Internationalen Deutschen Jugend- und Jüngstenmeisterschaften in neun Klassen auf fünf Bahnen in die Verlängerung. Während der Wettfahrttage vom 28. Juli bis zum 1. August werden somit erstmals auch bis zu 280 Optimisten in Travemünde erwartet, jene überaus beliebte, „viereckige“ Kleinjolle für den Nachwuchs, in der so manche Segelgröße seine ersten „Gehversuche“ auf dem Wasser absolviert hat.£

Zeitnah zur Veröffentlichung der Ausschreibungen soll auch das Onlinemeldesystem im Internet auf der Website www.travemuender-woche.de freigeschaltet werden, um den zu erwartenden Andrang frühzeitig in geregelte Bahnen zu lenken. Durch die IDJ+JüM stehen die Hauptveranstalter vom Lübecker Yacht-Club vor einer 17-tägigen Rekord-TW, die mit einem abwechslungsreichen Festivalprogramm an Land zudem weit mehr als eine Million Besucher an die Travemündung locken will.

Um die hochgesteckten Ziele im Jubiläumsjahr zu realisieren, wird auf der Düsseldorfer boot mit den seglerischen und touristischen Attraktionen des Ostseebads Travemünde um die Gunst der Gäste und der Aktiven geworben. Dabei hilft ein nochmals aufgefrischtes Standdesign, das die Messebesucher in der Halle 14 anziehen dürfte. Im Gegenzug wird die boot dann im Sommer wieder den Auftakt der Travemünder Woche durch musikalisch jazzige Begleitung der Eröffnungsfeier und den boot-Empfang am ersten Sonnabend (18. Juli) auf der Viermastbark „Passat“ maßgeblich mittragen. Andreas Kling.

Weitere Infos unter www.travemuender-woche.de.