Donnerstag, 12. August 2010

Einbruch in Segelschule

12.08.10 - Rund 150 Euro Bargeld hat ein unbekannter Täter in der Nacht zum Mittwoch bei einem Einbruch in die Segelschule Sipplingen erbeutet.

Der Unbekannte hatte sich über ein zuvor aufgehebeltes Fenster Zutritt in das Büro verschafft, wo er mehrere Behältnisse durchsuchte. Um Täterhinweise bittet das Polizeirevier Überlingen, Tel. 07551/8040.

Opti-Weekend beim Yachtclub Meersburg

12.08.10 - Ferienspaß für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre.

Zu einem verlängerten Ferienwochenende lädt der Yachtclub Meersburg e.V. alle segelbegeisterten Kinder und Jugendliche ein. Ein spannendes und umfangreiches Programm erwartet dieses Jahr vom 27. bis 29. August die Segler in der Bootsklasse der Optimisten.

Die Kinder übernachten auf dem Clubgelände in Zelten und haben drei Tage ein volles Programm, das zum einen aus dem Segeltraining, aber auch aus Spielen und Unterhaltung besteht. Ziel des regelmäßigen Segeltrainings ist die Teilnahme an der „Meersburger Opti-Stadtmeisterschaft“ am Sonntag. Der vergnügliche Teil besteht aus Zelten, einer Schnitzeljagd, gemeinsamen Spielen, einem Grillabend und vielem mehr.

Anmeldeschluß ist der 18. August 2010. Weitere Details und das Anmeldeformular zum Opti-Weekend sind auf der Homepage des Yachtclub Meersburg zu finden (www.yachtclub-meersburg.de).


Spiel und Spaß steht beim Opti-Weekend im Vordergrund (Foto: YCM)

Traditionelles Feuerwerk

12.08.10 - Zum Konstanzer Seenachtfest, der größten Freiluftveranstaltung am Bodensee, werden am kommenden Samstag, 14. August, 45.000 Besucher erwartet. Auf der Schweizer Seite, in Kreuzlingen, wird zum gleichen Zeitpunkt das dreitägige Fantastical gefeiert. Höhepunkt wird das halbstündige Feuerwerk sein, das am späten Abend nacheinander von deutschen und Schweizer Schiffen aus gezündet wird. Das Motto des in Konstanz von Musik begleiteten pyrotechnischen Spektakels: Musical.

Montag, 9. August 2010

Marvin Frisch ist Deutscher Opti-Meister - Duell im letzten Rennen

09.08.10 - (ibn) Dass der 14-jährige Hagnauer Marvin Frisch (Württembergischer Yacht-Club) einer der besten deutschen Optimisten-Segler ist, hat sich schon seit Jahresfrist immer wieder einmal „angedeutet“.

Schon vergangenes Jahr segelte er bei der Deutschen Jüngstenmeisterschaft auf Rang zwei, kam bei den Mega-Regatten der Optis in Mallorca und auf dem Gardasee mit 300 bis 700 Startern (!) in die Top-5 und gewann klar die deutsche WM-Ausscheidung im Frühjahr. Einen weiteren Höhepunkt erreichte der Nachwuchssegler Ende Juli: Er gewann auf dem Plauer See (Mecklenburg-Vorpommern) gegen 200 Konkurrenten die Deutsche Jüngstenmeisterschaft.

Katamaranbesatzung vor Schachen in Seenot

09.08.10 - mm/Samstagmorgen kenterte im Rahmen einer Regatta ein großer Rennkatamaran aufgrund widriger Umstände. Die Wasserwachten Nonnenhorn und Lindau wurden, neben THW und Feuerwehr, alarmiert. Die Boote Christophorus aus Nonnenhorn, sowie Seewolf aus Lindau erreichten zügig die Unglückstelle und konnten den in Not geratenen Seglern Hilfe leisten.

Für die anderen Organisationen konnte der Einsatz somit rasch abgebrochen werden. Den am Bodensee durchaus bekannten Ventilo 28-Katamaran eines erfolgreichen Schweizer Regattaseglers wieder aufzurichten war nicht unbedingt eine leichte Aufgabe. Denn der durchgekenterte 14 Meter-Mast samt Segel stemmte sich den Aufstellkräften entgegen. Der Bootsbesatzung der MRB Seewolf gelang es schliesslich den Kat wieder umzudrehen.

Fotos: Lindauer Wasserwacht

Clubmeisterschaft des YCRo und der KSV vom 14. August

09.08.10 - Der Yacht-Club Romanshorn und die Kesswiler Segler-Vereinigung tragen traditionellerweise ihr Clubmeisterschaft gemeinsam aus. Die Wettfahrtleitung stellt der Yacht-Club Romanshorn. Nach der Steuermannsbesprechung am Samstag 11.00 Uhr wird der Wettfahrtleiter 12.00 Uhr das Signal zum Auslaufen der Langstreckenwettfahrt geben.

An den Clubregatten werden vor allem Familien-Crews der beiden Vereine am Start sein. Die verschiedenen Bootstypen werden mit einer Handicapformel, nach Yardstick gewertet. Der Start vor dem Gemeindehafen Romanshorn erfolgt in drei Gruppen. Die Mannschaften der teilnehmenden Boote bringen einen originellen Preis mit, der nach der Wettfahrt verteilt wird.

Die Junioren des Yacht-Club Romanshorn, welche die ganze Saison die Trainings und das Sommerlager besucht haben, werden auf einer verkürzten Regattabahn zusammen mit den Jugendlichen der Kesswiler Segler-Vereinigung den Sieger in der Jollenklasse ermitteln.

Die Wettfahrtsleitung hofft auf gute Windverhältnisse, damit alle Boote am frühen Abend das Ziel, den Gemeindehafen Romanshorn erreichen.

Nach einem Apéro und der Begrüssung der in diesem Jahr neu dazu gestossenen Schiffe wird der Wettfahrtsleiter die Rangverkündigung vornehmen. Jedes teilnehmende Schiff wird einen Preis auslesen können und für die zeitschnellsten Boote der Yardstick Klassen 1 und 2 das Romanshorner Blaue Band vergeben.

Am anschliessenden Clubfest werden die Regattateilnehmer und die Mitglieder der beiden Clubs sich beim gemütlichen Zusammensein unterhalten und werden vom Team des Clubrestaurants MOLE-Team verwöhnt.

Warnmeldung der Wasserschutzpolizei Friedrichshafen

09.08.10 - Um erhöhte Aufmerksamkeit bittet die Wasserschutzpolizei Friedrichshafen derzeit die Schiffs-/ und Bootsfuhrer auf dem Bodensee.

Angesichts der grossen Niederschlagsmengen in den vergangenen Tagen werden mit den Zuflüssen auch größere Mengen Treibholz in den See eingetragen. Derzeit befinden sich vor allem im Seeraum zwischen Langenargen und Kressbronn einzelne größere Baumstämme im Wasser. Diese sind meist schwer auszumachen, da sich der größte Teil dieser Hindernisse unter der Wasseroberfläche befindet. Mit einer Entspannung dieser Lage ist in den nächsten Tagen nicht zu rechnen, da weiterhin große Mengen Treibholz über die teilweise Hochwasser führenden Zuflüsse in den Bodensee gelangen.

Rettungsaktion

09.08.10 - In der Nacht von Freitag auf Samstag, kurz nach Mitternacht, wurden durch eine Zeugin aus Kressbronn Hilferufe aus dem Wasser in unmittelbarer Nähe der Landestelle Kressbronn vernommen.

Sofort wurden landseitig als auch seeseitig Suchmaßnahmen unter Beteiligung von Polizei, DLRG, Feuerwehr und Wasserwacht eingeleitet. Durch das DLRG Boot Langenargen konnte ein 17 jährige Jugendlicher aus dem Wasser geborgen werden, welche zunächst angab, dass sich 3-4 weitere Personen im Wasser befinden. Zunächst war unklar ob sich ein Bootsunfall ereignet hatte, oder ob die Personen von Land aus in das Wasser gingen. Die Suchmaßnahmen wurden daher unter der Leitung der Wasserschutzpolizei seeseitig koordiniert. Der Polizeihubschrauber ausgestattet mit Wärmebildkamera unterstützte die seeseitige Suche aus der Luft. Parallel wurden die Angaben zu Kontaktpersonen des stark alkoholisierten Jugendlichen überprüft. Hierbei stellte sich heraus, dass alle wohlbehalten zuhause in ihren Betten lagen.

Offensichtlich hatte der Jugendliche allein ein nächtliches Bad genommen und geriet hierbei in eine lebensbedrohliche Lage. Die Suche wurde daher gegen 03.00 Uhr abgebrochen. Insgesamt beteiligten sich 10 Boote, ein Hubschrauber und zahlreiche Beamte und Rettungskräfte an dem Einsatz welcher glücklicherweise ein gutes Ende fand. Der Jugendliche wurde stationär in das KH Tettnang aufgenommen. Es wird nun geprüft inwieweit der erhebliche Personal und Materialaufwand in Rechnung gestellt werden kann.