Freitag, 5. März 2010

Fahrtenseglertag der Kreuzer-Abteilung des DSV mit Südseeabenteuer und Preisverleihung

05.03.10 - (ibn) Im exotischen Ambiente des Hamburger Museums für Völkerkunde mit seiner Sammlung historischer Südsee-Kanus treffen sich am 20. März dieses Jahres die Mitglieder der Kreuzer-Abteilung des Deutschen Segler-Verbandes zu ihrem "Fahrtenseglertag 2010".

Auf dem Programm steht außer den Mitgliederversammlungen der Kreuzer-Abteilung und des Club der Kreuzer-Abteilung (CKA) eine Präsentation des Weltumseglers und Buchautors Klaus Hympendahl. Ab 14.00 Uhr berichtet er von seiner abenteuerlichen Südsee-Expedition "Lapita Voyage". Mit zwei traditionellen polynesischen Katamaranen waren Segler und Wissenschaftler von den Philippinen aus im Pazifik unterwegs- auf den Spuren der legendären polynesischen Seefahrer, deren Navigationsmethoden uns immer wieder in Erstaunen versetzen. Zu diesem Vortrag sind Gäste herzlich willkommen. Der Eintritt - auch für das Museum - ist frei.

Der Abend steht im Zeichen von Gold, Silber und Bronze: Die Kreuzer-Abteilung verleiht die Medaillen und Sonderpreise an die Gewinner der Fahrtenwettbewerbe 2009. Außerdem gibt es zahlreiche Sonderpreise. Höchste Auszeichnung ist der Commodore-Preis für besondere Leistungen im Fahrtenwettbewerb.

Der Club der Kreuzer-Abteilung (CKA) fördert seit Jahren die seglerische Jugendarbeit durch finanzielle Zuwendungen. Erstmalig 2009 wurde ein neues Förderungskonzept umgesetzt: Drei Projekte im Bereich des Jugend-Fahrtensegelns werden mit Zuschüssen von 2.500, 1.000 und 750 Euro unterstützt. Alle Teammitglieder, die sich an der Ausschreibung beteiligen, werden zunächst für ein Jahr kostenfrei als CKA-Mitglieder aufgenommen. Auf dem Fahrtenseglertag werden die vom Vorstand des CKA ausgewählten Projekte durch Vertreter der Projektgruppen vorgestellt.

Dienstag, 2. März 2010

Zum Abschied von Emil Rutishauser

02.03.10 - Am Sonntag, 21. Februar ist unser Papa LACUSTRE Emil Rutishauser im Alter von 92 Jahren (22. 4. 1917 - 21.2.2010) friedlich eingeschlafen. Diese Nachricht macht uns sehr traurig. Die LACUSTRE Klasse hat Emil unendlich viel zu verdanken. Emil’s erste LACUSTRE trug die Segelnummer 4 und war auch die erste LACUSTRE, welche an den Bodensee kam. Auf die Nr. 4 folgt die 27, die erste Gilberte. Besonders bekannt wurde die Gilberte II mit der Segelnummer 77, mit welcher Emil auf den Regattabahnen am Bodensee, Zürichsee und Genfersee aktiv war.

Als Präsident der LACUSTRE Klasse hat Emil mit Weitsicht erkannt, dass ein preisgünstigeres Schiff entscheidend für die Zukunft der Klasse ist. Auf seine Initiative wurde die Kunststoff LACUSTRE entwickelt und die Klassenvorschriften gemeinsam mit den LACUSTRE Segler vom Genfersee angepasst.. Dank dieser Initiative prosperierte die Klasse weiter und so war es nicht verwunderlich, dass die Gilberte III, 177 ein Kunststoffschiff wurde.

Auch die Idee und die Initiative zur heute so beliebten Far Niente kam durch Emil Rutishauser vom Genfersee an den Bodensee. Seit 1963 findet die Far Niente auf dem Bodensee statt und Emil war meist aktiv dabei. Auch nachdem die Gilberte III von Emil an seine Söhne Christian und U.P. überging, blieb Emil der Klasse aktiv verbunden und war an jeder Far Niente als Bojenleger und Mitglied der Wettfahrtleitung dabei. Wir alle erinnern uns gerne an viele schöne Far Niente Stunden mit Emil.

Emil nahm aber auch an der weiteren Entwicklung der LACUSTRE aktiv teil. So freute er sich über die neueste Gilberte V, 262, die wunderschöne formverleimte LACUSTRE seiner Söhne genauso wie er die LACUSTRE Jugend aktiv finanziell und mit Erfahrung und Rat unterstützte. Als Gründungsmitglied und grosser Gönner hat er wesentlich zum Entstehen des Jugend Regatta Fördervereins beigetragen, welcher heute zwei LACUSTRE und Segelausbildung und Training für die Jugend zur Verfügung stellen kann.

Noch im letzten Herbst hat sich Emil aktiv als Ratgeber in die Revision der aktuellen technischen Vorschriften der LACUSTRE Klasse mit eingebracht und nahm noch am 23. Januar dieses Jahres in Rapperswil an unserer Generalversammlung teil, wo diese Vorschriften verabschiedet wurden.

Emil war nicht nur unser Ehrenmitglied sondern er war unser Papa LACUSTRE, dem wir die kontinuierliche Blüte unserer Klasse, viele unvergessliche Stunden zu Lande und zu Wasser verdanken.

Emil, wir werden Dir immer ein warmes, ehrendes Andenken behalten. Dein Geist wird die LACUSTRE Klasse auch in Zukunft begleiten. Deine LACUSTRE Segler, Felix Somm.

Montag, 1. März 2010

Volle Gänge und Menschentrauben

01.10.03 - 11.013 Boots-Liebhaber bei der fünften BOATFIT in Bremen. Die fünfte BOATFIT hat gestern mit rundum zufriedenen Beteiligten ihre Tore in der Messe Bremen geschlossen.


11.013 Besucher aus dem In- und Ausland kamen zu Deutschlands
einziger REFIT-Messe BOATFIT in die Freie Hansestadt Bremen
(Foto: Messe Bremen / Jan Rathke)

11.013 Besucher aus dem In- und Ausland kamen zu Deutschlands einziger REFIT-Messe in die Freie Hansestadt. Bei der BOATFIT 2009 waren 10.443 Besucher in den Bremer Messehallen.
„Wir sind sehr zufrieden, dass wir trotz der noch immer kritischen Wirtschaftslage einen Anstieg der Besucherzahlen verzeichnen konnten. Das zeigt, dass sich die BOATFIT in ihrer Zielgruppe fest etabliert hat“, berichtet Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der Messe Bremen. „Auch in diesem Jahr haben die Aussteller die hohe Qualität der Besucher gelobt. Hierher kommen Bootsbesitzer, Restauratoren und andere Bootsfans mit einem konkreten Ziel und Fragen – nicht nur zum Schauen.“

Aus 15 Bundesländern kamen die Besucher zur Messe sowie aus neun europäischen Ländern, aus den USA und aus Südafrika. „Der Besucheransturm besonders am Sonnabend und Sonntag war überwältigend“, sagt BOATFIT-Projektleiterin Gabriele Frey. „Während die Aussteller am Freitag noch Zeit für intensive Beratung hatten, kamen sie am Wochenende in den Hochzeiten kaum zum Luft holen. Und auch die Vorträge waren sehr gut besucht. Das Programm werden wir im nächsten Jahr noch weiter ausbauen.“

Die nächste BOATFIT lädt vom 25. bis 27. Februar 2011 in die Messe Bremen ein. Weitere Informationen gibt es online unter http://www.boatfit.de/.

Ausstellerstimmen:

Martin Godderidge, Godderidge Metallbau, Schollach, Österreich

Ich bin zum ersten Mal auf der BOATFIT und sehr zufrieden. Wir haben gute Kontakte geknüpft, aus denen mit Sicherheit Geschäfte entstehen.

Juliana Leyh, DL Kunststofftechnik, Unna
Die BOATFIT ist eine der wichtigsten Messen für uns. Wir kommen nächstes Jahr wieder. Das Publikum ist sehr fachbezogen und unsere Kunden kommen extra hierher, wenn sie wissen, dass wir auf der BOATFIT sind. Außerdem ist die Atmosphäre hier sehr angenehm und persönlich und die Infrastruktur stimmt auch.

Albert Schweizer, Beilken Sails GmbH, Lemwerder - Referent
Mit unserem Vortrag „Schwerwetterfahrt – richtig vorbereiten & ausrüsten“ haben wir einen neuen Besucherrekord aufgestellt: Bei 175 Zuhörern habe ich aufgehört zu zählen. Sie standen in Trauben um die besetzten Stühle. Und die Zuhörer kommen perfekt vorbereitet in die Vorträge und haben die für sie interessanten Themen schon markiert. Das ist beeindruckend. Man merkt, dass die BOATFIT akzeptiert ist.

ABO-Aktion und Bodensee-Navigationskarte

01.03.10 - Bodensee-Navigationskarten, wasserfest und formstabil Maßstab 1 : 50 000 bestehend aus:

● Zwei sich überlappenden Blättern im Format 85 x 60 cm, mit einer Fülle von nautischen Informationen und Detailkarten

● Meridiane und Breitengrade mit Skalen in Seemeilen und Kilometern

● Informationen zum Naturschutz und der Ökologie des Bodensees

● ausführliches Begleitheft mit Leuchtfeuer- und GPS-Way-point-Verzeichnis sowie Informationen zum Sturmwarndienst, zu den Seetankstellen, Seenot- und Wetterdiensten und Entfernungstabellen zwischen den Orten am See.

Scholtz Cup 2010 bei Schattmaier

01.03.10 - Für die Saison 2010 richtet Schattmaier für Regatta-Segler den Scholtz Cup aus.

Zu Beginn der Segelsaison ist ein Regatta-Training auf Scholtz 22 Yachten als kombiniertes Praxis- und Theorie-Wochenende als STARTUP vorgesehen:

Freitagabend ab 18.00 Uhr Einführung in die Regattaregeln, Samstag ist der Trainingstag und am Sonntag wird das Gelernte bei Kurzregatten gefestigt. Ideal da gleiche Yachten zum Einsatz kommen. Hier zählt die Crewleistung im Zusammenspiel mit Taktik und Trimm. Crewstärke 3 bis 4 Personen. Termin: Freitag 09.04.10 ab 18.00 Uhr, Samstag 10.04.2010 und Sonntag 11.04.2010.

Sieben Wochenenden sind über die Saison 2010 dafür festgelegt worden:
16.-18.04.2010/ Aprilcup
07.-09.05.2010/ Maicup
18.-20.06.2010/ Junicup
16.-18.07.2010/ Julicup
27.-29.08.2010/ Augustcup, gleichzeitige Teilnahme am Argencup!
01.-03.10.2010/ Oktobercup
29.-31.10.2010/ Herbstcup

Wettläufe sind an den genannten Wochenenden grundsätzlich samstags und sonntags. Am Freitag abends jedoch kann die Scholtz bereits übernommen werden...

7 Einzelwertungen aus den Regattawochenenden Scholtz werden zu einer Gesamtwertung zusammengefaßt. 4 Wochenenden gehen in die Wertung ein, bis zu drei "Streicher" bei Teilnahme an fünf, sechs bzw. allen sieben Wochenenden. Kein Eingang in die Gesamtwertung bei Teilnahme an weniger als 4 Wochenenden. Die Teilnahme ist als Team vorgesehen (drei bis fünf Personen), die aber nicht immer die gleiche Besatzung sein muss!

Mehr Infos unter http://www.schattmaier.com/

Kite-Surfer schwer verletzt

01.03.10 - (IBN) Schwere Verletzungen hat ein 35-jähriger Kite-Surfer am Sonntagnachmittag, gegen 15.15 Uhr in Langenargen erlitten.

Der Mann war in Höhe des DLRG-Heimes plötzlich von einer Windbö erfasst und anschließend unkontrolliert über den Strand gesschleift worden. Dabei prallte er mehrfach hart am Untergrund auf und wurde nach Erstversorgung an der Unglückstelle durch den mit dem Rettungshubschrauber eingetroffenen Notarzt in das Krankenhaus gebracht.

Vermutlich durch den hohen Wellengang war am Sonntagnachmittag zudem in Überlingen ein Auftriebkörper im Schwimmausleger des Gastliegestegs leck geschlagen und in die Tiefe gesunken. Hierdurch wurde der Ausleger teilweise mitgerissen und erheblich beschädigt.

blu26 Wintertraining am Gardasee

01.10.10 - Brenzone/Udligenswil. Während vier Tagen fand am Gardasee das blu26 Wintertraining statt. Der Lago di Garda zeigte sich von seiner besten Seite und ermöglichte den fünf angereisten Crews aus der Schweiz und Deutschland intensive Trainingssessionen unter der Leitung von Eric Monnin, Christian Scherrer und Stephan Eder. Das positive Feedback, die tollen Bedingungen und die gute Stimmung unter den Teilnehmern verspricht eine Fortsetzung im Jahr 2011.




Fotos: bluboots