Donnerstag, 12. Juni 2008

EM der Flying Dutchman-Klasse 2008 in Rabac/Kroatien

12.06.08 - Mit drei Teams unter den ersten Zehn zeigten die Deutschen erneut eine sehr starke Leistung bei der hervorragend besetzten Europameisterschaft der Flying-Dutchman-Klasse in Rabac/Kroatien. Insgesamt waren 85 Teams aus 16 Nationen und 3 Kontinenten angereist, um den Europameister 2008 zu ermitteln, darunter mehrere Olympiateilnehmer sowie diverse, zum Teil mehrfache, Welt- und Europameister.

Die gewittrige Wetterlage mit schwachen Gradientwinden sorgte für äußerst schwierige Bedingungen mit drehenden Winden unterschiedlichster Stärke. Diese meisterten zunächst Jörn Borowski / Andreas Berlin vom Roststocker Yachtclub am besten, die eine sehr konstante Serie segelten und bis einschließlich der vierten und vorletzten Wettfahrt das Feld deutlich anführten. Letztendlich setzten sich jedoch die bisherigen Vizeeuropa- und amtierenden Weltmeister Jörgen und Jakob Bojsen-Möller durch und gewannen die Serie mit drei ersten Plätzen in den letzten drei Wettfahrten und Hinzukommen des Streichresultats deutlich vor den amtierenden Europameistern Szabolcs Majthenyi / Andras Domokos aus Ungarn und den Australiern Norman Rydge / Richard Scarr. Vierte wurden Jörn Borowski / Andreas Berlin. Auf einen etwas unglücklichen Platz gelangte die Mannschaft Dirk Bogumil / Michael Lisken aus Berlin, denen ein Sieg in der zweiten Wettfahrt wegen Frühstarts aberkannt wurde und die ohne dieses Missgeschick Europameister geworden wären. Das gute Abschneiden der Deutschen Mannschaft vervollständigten Helmut Löther / Michael Klawitter vom Segelclub Alpsee-Immenstadt mit einem neunten Gesamtplatz.

Die vollständigen Ergebnisse (www.fdger86.de/ergebnis.php?termin=89) sowie weitere Fotos (www.fly.hr/materials/fd_2008/tadej/index.html) finden sich auf der Homepage (www.fdger86.de/) der Deutschen FD-Klassenvereinigung, Tobias Frank GER 86.





Alle Fotos zur Veröffentlichung von Tobias Frank GER 86.

Countdown für den Dynamic Europacup 2008 läuft

12.06.08 - Mit der „Rund-Um“ vom vergangenen Wochenende hat die Dynamic35-Klasse ihren letzten Test für den am 18.Juni startenden Europacup in Kreuzlingen absolviert. Nicht weniger als 11 der 21 für den Europacup gemeldeten Teams waren bei der legendären, unterdessen schon zum 58.Mal stattfindenden Bodensee-Umrundung mit dabei.

Auch wenn die Anforderungen der Langstrecken-Regatta mit den Kurzbahn-Rennen des Europacup nicht direkt vergleichbar sind, bot sich den Mannschaften bei 4-6 Bft trotzdem eine gute Gelegenheit, etwa die Steuertechnik oder den Ablauf der Manöver nochmals zu üben oder Verbesserungen an der Ausrüstung vorzunehmen –die windigen Bedingungen der diesjährigen Rund-Um verlangte den Teams denn auch einiges ab.

Im Gesamtklassement der „Rund-Um“ konnten sich auch dieses Jahr die mit 11,4 Metern Länge zu den grösseren der teilnehmenden Booten zählenden Dynamics gut in Szene setzen: Der 31. Rang von Hans-Peter Duwe GER unter den 240 Teilnehmern kann sich sehen lassen, waren doch mit den Xtreme-40-Katamaranen, den beiden auf dem Bodensee stationierten America’s Cuppern und zahlreichen High-Tech-Racern an der Spitze Boote versammelt, die im weltweiten Regatta-Sport zum Besten gehören, was der moderne Segelsport zu bieten hat.

Die eleganten Dynamics sind in ihrer nun dreiundzwanzig-jährigen Existenz zu einer eigenen Klasse mit grosser Verbreitung in der Schweiz und Deutschland angewachsen. Der lange und schmale Rumpf macht sie zu idealen Binnen-Schiffen, welche unterdessen die Nachfolge der bald 100-jährigen Traditions-Klassen der Schären-Kreuzer diverser Grössen (75er, 45er) angetreten haben, die früher die Langstrecken-Regatten auf dem Bodensee dominierten. Mit ihrem komfortablen Innenausbau eignen sich die Dynamics ausgezeichnet für das Familiensegeln, die grosse Segelfläche und die hervorragenden, anspruchsvollen Segeleigenschaften locken aber auch immer wieder nationale Segelgrössen an den Start der Dynamic-Regatten. So werden auch Mitte Juni wieder einige ehemalige Olympia-Teilnehmer beim Europacup mit dabei sein.

Als Organisator des Dynamic-Europacup 2008 steht der Yacht Club Kreuzlingen, der 1921 gegründet wurde und als erster Club den Segelsport auf der Schweizer Seite des Bodensees förderte und seither in der Ostschweiz zu den ersten Adressen in Sachen Regatta-Sport gehört.
Dank Unterstüzung des Hauptsponsoren Merker und der Co-Sponsoren TerraTech, Gautschi Bau AG, North Sails und den Bootswerften Bernhard Seger und Fredi Wacker kann nicht nur die benötigte aufwändige Logistik bereitgestellt werden, auch für ein Europa-Cup würdiges Rahmen-Programm ist gesorgt.

Der Europacup in Kreuzlingen beginnt am Mittwoch 18. Juni mit der Vermessung, zur ersten der insgesamt 10 vorgesehenen Regatten wird am Donnerstag 19. Juni um 10 Uhr gestartet.
Beat Stegmeier , Presseverantwortlicher Europacup 2008 Dynamic 35. Webseite >

Mittwoch, 11. Juni 2008

Münchner Woche 2008

11.06.08 - Die "Münchner Woche", die mit einem beeindruckenden Meldeergebnis von über 200 Teilnehmenden Seglern und über 60 Yachten und Jollen aus Deutschland, Österreich, Ungarn und der Schweiz unter der Schirmherrschaft Ihrer Durchlaucht Fürstin Gloria von Thurn und Taxis zum 100sten Male vom 20.-22.06.08 vor Tutzing an den Start geht.


Foto zur Veröffentlichung von traditionsklasse.de zur Verfügung gestellt

Die Regatta der Traditionsklassen freut sich über eine internationale Beteiligung und außergewöhnliche Boote an der Startlinie. So konnten sich die Organisatoren um den Deutschen Tourion Yacht Club (MYC, YCAm, und die Bayerische Traditionsklassenflotte) über zwei Meldungen von 5,5mR Booten freuen. Diese beiden Boote waren bereits 1964 bei den Olympischen Spielen in Tokio Gegner auf der Regattabahn. Das deutsche Schiff, der legendäre "Subbnboana" G12 ging damals für den Deutschen Touring Yacht Club an den Start und wurde 6..

Highlight für Ihre Leser dürfte der "Museumshafen am Nordbad" sein, wo die Flotte der segelnden Raritäten am Sonntag den 22.06. festmacht und die interessierten Zuschauer herzlich einläd "an Bord der Preziosen zu kommen und sich die interessante Geschichte aus erster Hand erzählen zu lassen.. Alle weiteren interessanten Programmpunkte entnehmen Sie bitte anliegendem Info Poster.

Ausschreibung >

YCHo: Große Jugendregatta

11.06.08 - Am 21. + 22. Juni 2008 steigt der Cup Horn wieder. Bis 13.6.08 können sich die Teams über die Internetseite www.ycho.de melden. Am Samstag ist bis ca. 12.00 Uhr Ausgabe der Segelanweisungen vor dem Clubheim, bevor Regattaleiter Klaus Fischer den ersten Lauf startet.

Der Yacht Club freut sich auf die Seglerjugend, die schon in großer Zahl gemeldet haben. Erfahrene und weniger erfahrenen Optimisten sowie 420er werden in fairem Wettkampf um die Plätze kämpfen.

Ausschreibung > / Meldeformular > / Online melden > / Programm >


Foto zur Veröffentlichung erhalten von: www.ycho.de

FIRST CLASS 8 MATCH RACE fällt aus!!
Die First Class 8 Regatta am kommenden Wochenende muss mangels Beteiligung leider ausfallen.

Dienstag, 10. Juni 2008

Rund Um 2008: Fotogalerie von IBN

10.06.08 - Hans-Dieter Möhlhenrich "schoss" während der Rund Um 2008 einzigartige Fotos. In einer Diashow zeigen wir Ihnen diese auf nachfolgenem Link: (Der Link ist auch auf https://www.ibn-online.de/regatta2008/06.html)

Rund Um 2008 aus Sicht von Hans-Dieter Möhlhenrich >

Altenrhein: Toter aus See geborgen

10.06.08 - Am Sonntagabend (08.06.08) wurde im Marina Hafen von Tauchern ein 53-jähriger Mann tot geborgen. Zur Abklärung der Todesursache hat das Untersuchungsamt Altstätten das Institut für Rechtsmedizin am Kantonsspital St.Gallen beigezogen.

Der Verstorbene wollte am Nachmittag mit einem Bekannten auf den See hinaus fahren. Als der 53-Jährige nicht wie abgemacht erschien, wurde auf seinem Segelboot nachgeschaut. Da die persönlichen Sachen des Vermissten dort waren, von ihm jedoch jede Spur fehlte, wurde die Polizei informiert. Durch die Taucher der Seerettung Rorschach konnte der Mann unter einem Schiff in einer Tiefe von 3.3 m geortet werden. kapo.sg.

Ole von Beust fordert Rotspon-Cup heraus

10.06.08 - TRAVEMÜNDE. 1888 waren es zwei Hamburger, die quasi den Grundstein der Travemünder Woche legten, deren 119. Auflage vom 18. bis 27. Juli stattfindet. Als Hermann Wentzel und Hermann Dröge seinerzeit um eine Flasche Lübecker Rotspon segelten, woraus ein Jahr später die TW hervorging, ahnten sie allerdings nicht, das 120 Jahre später „ihr“ Regierungschef antreten wird, die Rotspon-Regatta zu gewinnen. Denn dieses Jahr heißt der Herausforderer von Gastgeber und Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe zum ersten Mal Ole von Beust. Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg wird am Mittwoch, dem 23. Juli, auf einem Drachen gegen den Titelverteidiger antreten.

Verwaltungschefs aus Lübecks Umlandkreisen und der Landeshauptstadt Kiel waren schon dabei, und auch die Bürgermeisterin von Düsseldorf und der Finanzminister. Meist blieb jedoch der Hausherr Sieger, seitdem 2004 die erste Rotspon-Regatta der Neuzeit ins Leben gerufen worden war. Ob zuletzt auf Skippies, 5,5-mR-Yachten oder America’s Cuppern, auch einen Drachen steuerte Bernd Saxe gekonnt über die Trave.

Dieses Mal wird er vom ersten Vorsitzenden des Lübecker Yacht-Clubs, Rolf Erwert, und Eigner Horst Ströh verstärkt. Denn von Beust tritt mit dem Präsidenten des Norddeutschen Regatta Vereins (NRV) Hamburg, Manuel Cadmus, auf dessen Drachen an, der früher olympische Bootsklasse war und heute noch zahlreiche Weltklassesegler anzieht. Der NRV ist neben dem Hamburger Segel-Club (HSC) Mitveranstalter der Travemünder Woche, die der LYC federführend immer in der letzten vollen Juli-Woche ausrichtet.

„Die Zusage aus der Senatskanzlei hat uns hocherfreut“, so Karin Böge und Claus-Dieter Stolze von der Organisationsleitung der Travemünder Woche, „Ole von Beust war schon mehrmals angefragt, die Rotspon-Regatta überschnitt sich aber meist mit seinem Urlaub oder anderen Terminen.“ Der erste Mann aus Hamburg werte den Spaßwettkampf zur TW-Halbzeit zu einem Highlight der schönsten Segelregatta der Welt auf, die auch 2008 wieder rund 2.000 Aktive aus mehr als 20 Ländern sowie rund eine Million Besucher aus nah und fern anziehen dürfte.

Ole von Beust war Schirmherr großer Hochseeregatten über den Atlantik, die in seine Heimatstadt führten, ein Segler wie Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen ist er jedoch nicht. Gleichwohl nahm der Erste Bürgermeister schon an Bord der „Hamburg XII“ an der berühmten Schifffahrtsregatta vom dänischen Æroskøbing über die Ostsee teil und wird sicher auch an Bord des Drei-Mann-Kielboots seinen Mann stehen.

Lübeck gegen Hamburg lautet also das Duell, das im Matchrace (Zweikampf) Boot gegen Boot ausgetragen wird. Der Startschuss fällt um 11 Uhr auf der Überseebrücke 1. Die Regattabahn zwischen Priwall- und Norderfähre ist von der Travepromenade aus Travemünder Woche für Besucher der gut einzusehen. Wer als Erster zwei Rennen gewonnen hat, nimmt bei der Siegerehrung gegen 13 Uhr eine Sechs-Liter-Flasche des berühmten französischen Rotweins, der in Lübecker Eichenfässern reift, mit nach Hause. Andreas Kling.

Sonntag, 8. Juni 2008

Rund Um 2008: Rekordfahrt und 6 gebrochene Masten

08.06.08 - In einer Rekordfahrt gewinnt der Niederländer Jonny Hutchcroft die 58. Rund Um. Er ist nach 4:41.37 Stunden wieder im Ziel. Der zweite Katamaran vom Typ Volvo extreme 40 quert gerade mal 60 Sekunden später die Linie. Das nach einer 100 Kilometer langen Wettfahrt durch die Nacht von Lindau über Meersburg nach Überlingen und zurück nach Lindau.


Der Siegerkat Holmatro (Foto hdm)

„Die beiden Katamarane haben gezeigt, was in ihnen steckt“, kommentiert die Vorsitzende des Lindauer Segler-Clubs, Christine Holz das knappe Ergebnis, „jetzt wissen wir auch, wie die Katamarane im Vergleich zu den Cuppern einzuschätzen sind“.

Die für den Bodensee umgebauten und mit Spannung erwarteten Americas Cupper hatten das Nachsehen. Der Lindauer Franz Buhmann kam mit über anderthalb Stunden Rückstand ins Ziel. Kurz darauf gefolgt vom zweiten Cupper. Der hatte beim Start große Probleme, musste das Vorsegel bergen, stand dauernd im Wind und ging als Letzter über die Linie. „Technische Probleme“ nannte Steuermann Lukas Hummler als Grund. Mit Spannung war der Kampf der verschiedenen High-Tech-Racer erwartet worden. „Jeder kann jeden schlagen“, hatte Wettfahrtleiter Hubert Henzler vor dem Start prophezeit.

Zwischen die Katamarane und die Cupper hatte sich noch die Wilke 49 von Wolfgang Palm vom Yachtclub Langenargen geschoben, er wurde Dritter. Vorjahressieger Werner Hemmeter vom LSC wurde siebter, als einzige Libera kam die Lillo von Markus Ficht als elfte ins Ziel.

Die insgesamt 2.500 Segler wurden vom Wetter überrascht. Die Vorhersage hatte ihnen noch 1-3 Windstärken und Regen versprochen, kurz nach dem Start blies es schon mit 4 Beaufort, Tendenz zunehmend. Bei Windstärke 5, in Böen 6 brechen kurz nach dem Start sechs Masten, ohne dass jemand zu Schaden gekommen wäre, die Schiffe werden in die nächsten Häfen geschleppt. Die Wasserschutzpolizei verzeichnet zu den Mastbrüchen noch drei Kollisionen, eine davon Nachts mit Treibholz. „Als Steuermann hat man kaum eine Chance, in der Dunkelheit im Wasser treibendes Holz zu erkennen“, sagt dazu die LSC-Chefin Christine Holz, die selbst die Regatta auf einer 8 Meter R-Yacht mitgesegelt ist.

Insgesamt war es eine schnelle Rund Um, bereits um 07.30 Uhr morgens lag die Hälfte der 450 gestarteten Schiffe mit 2.500 Seglern an Bord schon wieder festgemacht in Lindau. Die Rund Um ist die größte Segelveranstaltung am Bodensee.

Das Kleine Blaue Band gewinnt Günter Samland vom Yachtclub Langenargen mit der Skold Kopper. „Besonders stolz sind wir, dass die traditionellen Schärenkreuzer Lindau als Ziel für ihre Regatta zum 100-jährigen Bestehen ausgesucht haben“, freut sich Christine Holz. 46 Schären sind zehn Minuten vor dem Hauptfeld auf die kurze Bahn bis Meersburg und wieder zurück nach Lindau gegangen. Die kurze Bahn deshalb, damit den Jubiläumsseglern noch genügend Kraft für die Party am Samstag abend bleibt. Eine Party, die alle Feiern der vergangenen 100 Jahre in den Schatten stellen soll. Ergebnislisten >

Rund Um 2008 aus Sicht von Hans-Dieter Möhlhenrich >