Dienstag, 21. April 2009

Weltpremiere der BAVARIA Cruiser 55

21.04.09 - Am 26. Salón Náutico Internacional de Palma Ende April wird die Bavaria Cruiser 55 vorgestellt. Die in Zusammenarbeit mit Farr Yacht Designs und BMW Group Designworks USA, eine Tochterfirmader BWM Group, konzipierte Segelyacht hat schon vor ihrer Premiere durch ihren individuellen Stil für Aufsehen gesorgt. Das Designkonzept der Bavaria Cruiser 55 stellt eine behutsameWeiterentwicklung der bestehenden Cruiser-Linie dar, prägt jedoch mit dem Design eine neue Produktionsära bei Bavaria in Giebelstadt.

"Mit Farr Yacht Design und BMW Group Designworks USA haben wir zwei starke Partner in der Entwicklung von erstklassigen, sicheren und leistungsfähigen Segelyachten gewonnen", sagt Andres Cardenas, CEO von Bavaria Yachtbau GmbH.

Die Linienführung in Rumpf und Deck verbindet klassische, moderne und funktionale Element zueinem innovativen und bestechenden Design. Die angehobene Deckslinie, der moderne Rumpfquerschnitt, sowie das außerordentlich ergonomische Cockpitdesign und die gesamte Linienführung unterstreichen diesen Anspruch. Features wie die Doppelruderanlage, die Dinghy Garage und die ebenfalls erhältliche Selbstwendefock-Anlage dokumentieren den Status der Yachtals neues Flaggschiff der Bavaria Cruiser Serie.

Bavaria Yachtbau wird auf den Liegeplätzen 435 bis 441 in Palma vertreten sein, und neben derPremiere der Bavaria Cruiser 55 gibt es auch für die Spanier eine Neuheit: die im Januar 2009eingeführte Bavaria Deep Blue 46. Das Motorboot, das soeben den ´Boat of the Year´ Preis bei derCroatia Boat Show gewonnen hat, ist ebenso durch die Zusammenarbeit mit BMW GroupDesignworksUSA entstanden.

70 Optimisten aus 3 Nationen am Start

21.04.09 - Zum Meldeschluss der Volvo Swiss Opti Championship 2009 haben sich bereits 170 Boote aus 3 Nationen gemeldet. Die Kinder und Jugendlichen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich werden vom 30. April bis zum 3. Mai an der internationalen Schweizer Meisterschaft der Optimist-Klasse in Kreuzlingen um den begehrten Titel kämpfen.

Der Regattaevent in Kreuzlingen ist international ausgeschrieben und es werden spannende Regatten erwartet. Über 60 Boote kommen alleine aus dem Nachbarland Deutschland. Von den gemeldeten Schweizer Booten ist der Genfersee stark vertreten und es werden die Besten der Schweizer Optisegler gegeneinander antreten. Ein Favorit für den Sieg ist Sebastien Schneiter, der die Bestenliste in der Schweiz anführt und der kürzlich am 27. Lake Garda Optimist Meeting einen hervorragenden 5. Platz von 814 Optisegler aus 27 Nationen ersegelte. Heimvorteil haben die Jugendlichen vom Regionalkader Swiss Sailing Team Bodensee, die Geschwister Felix und Lea Rüegg, Jonathan Rutishauser, Patrick Reinhart und Urban Willi.

Für die Durchführung der Volvo Swiss Opti Championship 2009 ist der Yachtclub Kreuzlingen in Zusammenarbeit mit der Segler Vereinigung Kreuzlingen und der Seglervereinigung Bottighofen zuständig. Das Team der Veranstalter werden den jungen Seglerinnen und Seglern vom Donnerstag 30. April bis zum Sonntag, 3. Mai einen perfekt durchorganisierten Sportanlass bieten, sowohl auf dem Wasser wie natürlich auch an Land. Unterstützt wird der Anlass von zahlreichen namhaften Unternehmen, unter Anderem von Volvo Schweiz als Titelsponsor, von den AKAD Schulen, von Swisslos oder von der Stadt Kreuzlingen.

Bereits am Mittwoch werden die ersten Teilnehmer ihre Boote der Vermessungskontrolle unterziehen und sich danach für den ersten Start am Donnerstag vorbereiten. Insgesamt 10 Wettfahrten sind vorgesehen, maximal 4 Wettfahrten pro Tag. Die Meisterschaft zählt, wenn 4 gültige Wettfahrten gesegelt sind.

Ideal für Einsteiger
Der Optimist ist die bekannteste und die am weitesten verbreitete Einsteigerklasse für den Segel- und Regattasport. Das einfache, kantige Boot ist leicht zu handhaben, auch noch bei sehr viel Wind. Auf der ganzen Welt werden gegen 500¹000 so genannte “Optis³ von Nachwuchsseglern gesegelt. Schon ab dem Alter von acht Jahren dürfen Kinder den Optimisten auf der Regatta segeln. Mit dem Erreichen des 15. Lebensjahres ist dann allerdings Schluss. Viele junge Segler steigen danach auf den grösseren Laser um oder segeln zu zweit auf dem 420er und später auf dem olympischen 470er. Dabei profitieren die Sportler von den großen Erfahrungen die sie auf dem Optimist und im grossen Feld gemacht haben. Fast alle bekannten und erfolgreichen Segler aus der internationalen Szene haben ihre ersten Erfahrungen im Optimist gemacht. So unter vielen Anderen auch der mehrmalige America¹s Cup Gewinner und ehemalige Alinghi-Steuermann Russell Coutts.

Der Optimist wird einhand, also von nur einem Kind gesegelt. Dementsprechend steht auch nur ein kleines Segel mit 3,5 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Das 2,30 Meter lange und 1,15 Meter breite Boot wurde 1947 von dem amerikanischen Konstrukteur Clark Mills entworfen. Der dänische Architekt Axel Damgard überarbeitete in den späten 70er Jahren die kleine Jolle nach zeitgemässen Standards und versah sie auch mit dem heute für die Klasse üblichen mit der unverkennbaren Spreizgaffel.

IBN-Aktion mit Tiefgang-Bodensee

21.04.09 - In den letzten 10 Tagen waren wir bereits sehr aktiv auf dem See und können Ihnen mit den ersten 8 Messungen von Häfen aufwarten, aus diesem Grund lohnt es sich evtl. Ihre Datenblätter neu auszudrucken.

Hafenmessungen:
So wurde wie von diversen Kunden gewünscht folgende Häfen neu oder nachgemessen:
Staad SG, Staad Hörnlibuck, Romanshorn Gemeindehafen, Bottighofen, Friedrichshafen WYC, Langenargen BMK und Immenstaad BSB.

Sie finden die Liste mit den aktuellen Messungen (Nach Datum / Häfen A-Z) unter: https://www.tiefgang-bodensee.ch/?a=news

Fotos Hafeneinfahrten:
finden Sie wie gewohnt zum Ausdrucken unter:
- https://www.tiefgang-bodensee.ch/?a=news
- https://www.tiefgang-bodensee.ch/?a=mainpage durch anklicken des entsprechenden Hafensymbols.

IBN-Abonnenten:
Für die treuen Kunden der IBN befindet sich in der April Ausgabe eine Aktion in Zusammenarbeit mit unsererWEB-Site, melden Sie sich gemäss Anleitung bei der IBN.

Werbung:
Helfen Sie uns etwas mit Ihrer Unterstützung durch Ihre Werbung bei Freunden, Bekannten oderim Club. Senden Sie unseren Prospekt bitte weiter - Danke.
https://www.tiefgang-bodensee.ch/hilfe/images/Werbeprospekt_Tiefgang6.pdf

Zukunftsweisende Entscheidungen im DSMC

21.04.09 - Kontinuität und Erneuerung im Vorstand des Deutsch-Schweizerischen-Motorbootclubs.

Bei der gut besuchten Jahresversammlung des DSMC im Konstanzer Konzil trafen die Mitglieder in mehrerer Hinsicht ausgewogene und zukunftsorientierte Entscheidungen. Nach einem ausführlichen Bericht des Präsidenten Fred Schmid über die umfangreiche Vereinsarbeit 2008 stellte der Clubarchitekt Jörn Thamm den aktuellen Sachstand des Neubauprojektes an der Hafenstraße nochmals im Einzelnen vor. Hierbei ging er auf den von Mitgliedern beantragten Einbau eines behindertengerechten Aufzuges ein. Gleichzeitig stellte er der Versammlung eine Kostenkalkulation für solch einen Aufzug vor.


Präsident Fred Schmid (li.) und Schatzmeister Walter Pilz (re.) führten souverän durch eine von Kontinuität und Erneuerung gekennzeichnete Jahreshauptversammlung (Foto: DSMC)

Auf Antrag beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig den Einbau des vom Architekt Thamm vorgeschlagenen Fahrstuhles für das neue Clubgebäude am Konstanzer Hafen. Damit kann nun auch das OG dieses neuen Clubgebäudes barrierefrei erreicht werden.

Die soliden finanziellen Grundlagen des Clubprojekts erläuterte der einstimmig bestätigte Schatzmeister Walter Pilz in seinem Bericht zur Jahresrechnung vor Entlastung des Gesamtvorstandes durch die Mitglieder.

Die alle drei Jahre stattfindenden Wahlen standen neben der zukunftsweisenden Verjüngung unter dem Zeichen der Wahrung der Kontinuität in der Führungsarbeit.

Nach der einstimmigen Wiederwahl des Präsidenten Fred Schmid rückten Joachim Schroff als Vizepräsident und Sascha Kiefer als Schriftführer in den Vorstand nach.

Mit Blick auf die Vergangenheit hob Präsident Schmid die geleistete Arbeit von Bruno Ruess und Dieter Rausch hervor, die aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch nach 9 Jahren aus dem Vorstand des DSMC ausschieden.

Einstimmig bestätigt wurde auch die Vorstandsmitgliedschaft von Oskar Ruess als Leiter der Segelabteilung. IBMV-Präsident und Wahlleiter Michael Sautter begrüßte besonders die neu gewählte Leiterin der Wasserskiabteilung Jutta Richartz. Sie wird nach langen Jahren der Männerdomäne neben einer Verjüngung auch den weiblichen Ausgleich in den Vorstand des DSMC tragen.

In seiner Vorschau auf die kommende Saison hob Präsident Schmid unter der Vielzahl der Clubveranstaltungen besonders die Organisation der Internationalen Bodenseewoche im Juni des Jahres hervor.

Anlässlich des 100 jährigen Jubiläums dieser traditionsreichen Veranstaltung führt die von Robert Hallmann in den Vorstand getragene Idee nach 37 Jahren zu einer Wiederbelebung dieses einst größten Wassersportereignisses am Bodensee. In Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Konstanz organisieren der DSMC und weitere 12 Clubs aus Konstanz und Kreuzlingen eine knappe Woche voller Höhepunkte rund um den Wassersport.

Neun Regattabahnen, Bootsausstellungen klassischer und moderner Hightech Yachten, Wasserskiprogramme, Oldtimertreffen und weitere stilvolle Attraktionen zu Lande und zu Wasser bieten vor dem maritimen Flair des Hafens und der historischen Altstadt einen phantastischen Start in die Saison für alle Wassersportbegeisterte. Präsident Schmid rief die 569 Erwachsenen und 91 Jugendlichen des grenzüberschreitenden Wassersportclubs zu intensivem persönlichen und finanziellen Engagement auf, um diesem Jahreshighlight zum Gelingen zu verhelfen.

Für besondere Verdienste wurden mit der Ehrennadel der bisherige Regattaleiter und Organisator der „Regatta der Eisernen“ Claude Lüders und Ronald Dietrich für seine hervorragende Clubzeitschrift „Flaschenpost“ geehrt. Folgende Mitglieder wurden mit einem kleinen Präsent für ihre langjährige Mitgliedschaft: Helmut Ehrath und Brigitte Hauert-Betz (25 Jahre), Peter Delisle, Esther Herberger, Heinz Schär, Maximilian Bufe, Kurt Selbach, Franz Holzherr, Albin Benker, Winfried Höppner, Werner Gutmann und Ilse Schiess (30 Jahre) und Heinz Jenne, Manfred Weber, Kurt Amann und Rudolf Frehner (35 Jahre).

Abschließend bedankte sich der Vorstand nochmals bei den für die Organisation der Internationalen Deutschen Teeny-Meisterschaften 2008 verantwortlichen Axel Deeg und Wolfgang Strobel. Sie hatten sich in besonderer Weise für die Jugendarbeit und das Ansehen des Clubs weit über die Stadtgrenzen hinaus verdient gemacht.

Montag, 20. April 2009

Herrenlose Jolle trieb im See

20.04.09 - Eine herrenlos vor der Argenmündung auf dem Bodensee treibende Segeljolle hat die Wasserschutzpolizei am Sonntagnachmittag geborgen. Wie die Ermittlungen ergaben, hatten Unbekannte vermutlich in der Nacht zuvor das Boot auf einem Trockenliegeplatz beim Yachtclub Langenargen entwendet und waren damit anschließend auf den See hinaus gerudert. In der Jolle stellten die Beamten ein Paar Ruder sicher, deren Herkunft bislang nicht geklärt werden konnte.

Personen, die Hinweise zu den Unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Wasserschutzpolizei Langenargen, Tel. +49 (0)7543/93160, in Verbindung zu setzen.

Saisondebut für die CONTAINER: Zweiter Platz bei der Hublot Palma Vela

20.04.09 - Selters/Palma de Mallorca. Bei der Hublot Palma Vela belegte die neue CONTAINER von Udo Schütz aus Selters im Westerwald einen hervorragenden zweiten Platz. Nach intensiven Trainingswettfahrten im Frühjahr gelang der Start in die Regattasaison planmäßig.

Vom 16. bis zum 19. April segelte das neue Boot der Klasse STP65 vor Palma de Mallorca in der Mini Maxi-Division und konnte in der kleinen aber hochkarätig besetzten Flotte von den intensiven Optimierungsbemühungen im März profitieren.

Besonders zum Auftakt und in der Langstreckenwettfahrt am vergangenen Sonnabend zeigte die CONTAINER ihr großes Geschwindigkeitspotenzial. Bei der abschließenden Wettfahrt am Sonntag brillierte Taktiker Jablonski mit einer spontanen Entscheidung: Ein Segelwechsel kurz vor Ende des Rennens sicherte der bis dahin auf Platz drei liegenden Yacht doch noch einen überlegenen Sieg.

In der Gesamtwertung musste sich die CONTAINER allerdings doch knapp gegen die italienische Luna Rossa geschlagen geben. Peter Sibbert aus Glückstadt, der schon seit Jahrzehnten zur Stammcrew der CONTAINER gehört, fasste den Vergleich gegen das Schwesterschiff zusammen: "Wir konnten fast zu jeder Zeit unseren direkten Gegner kontrollieren und im Matchrace wäre das Duell gegen Luna Rossa 4:2 für uns ausgegangen. Das gibt das Endergebnis nicht ganz wieder und ein kleiner taktischer Fehler im zweiten Rennen, der zu einem vierten Platz führte, macht deutlich, wie unglaublich eng es auf dem Parcours zuging".

Die nächste Regattateilnahme der CONTAINER ist beim Giraglia Rolex Cup Mitte Juni geplant.