Freitag, 18. Dezember 2009

IBN - Shop neu !

18.12.09 - Ab heute bietet Ihnen der IBN - Verlag einen neuen und modernen Shop an, wo Sie alle Ihre Einkäufe auf einmal erledigen können.

"Was lange währt, wird endlich gut" - nach diesem Sprichwort hat sich der Verlag durchgerungen, eine Shoplösung anzubieten. Dieser wird ständig ausgebaut und damit erhalten Sie Bereich Wassersport ein tolles Angebot.

Unfall durch Plotterfehler ?

18.12.09 - Die Ex-ASM SHOCKWAVE 5 ( jetzt PRICEWATERHOUSE COOPERS) lief während to Flinders Islet Yacht Race nahe Port Kembla um kurz vor 3 Uhr morgens Ortszeit auf Felsen.

Beim Aufprall fegte der Baum Skipper Andrew Short, Navigatorin Sally Gordon und eindrittes Crewmitglied über Bord. Die schwer beschädigte Maxi-Yacht sank, die Crewrettete sich größtenteils ans nahe felsige Ufer. 16 Crewmitglieder wurden per Hubschrauber von den Felsen abgeborgen, da die Rettungskräfte durch den hohen Schwell nicht an die Klippen herankamen. Sally Gordon wurde von der QUEST-Crew geborgen, Andrew Short von RAGAMUFFIN.

Reanimationsversuche blieben bei beiden erfolglos. Short und Gorden waren beide hocherfahrene Segler, mit jeweils 15 Sydney-Hobart-Rennen. Von beiden wurdeberichtet, dass sie im Wasser noch ihre Blitzlichter aktiviert hatten. GenaueInformationen, weshalb die Yacht auf Grund lief, wurden bislang nicht genau bekannt.

Man geht allerdings davon aus, dass die ungenau Seekarte eines Kartenplotters Unfallursache war. Das bestätigt auf tragische Weise, wie vorsichtig man bei diesen Geräten sein sollte. M. Hau

Mittwoch, 16. Dezember 2009

SNG-Statement

16.12.09 - SNG-Statement zur Entscheidung des New Yorker Gerichts über den Austragungsort des 33. America's Cup.

Genf, Schweiz - (2009-12-15)

Die Berufungskammer des New York Gerichts hat heute den Entscheid von Richterin Kornreich vom 30. Oktober 2009 gestützt, der den vom America's-Cup-Titelverteidiger Société Nautique de Genève gewählten Austragungsort für den 33. America's Cup, Ras al-Khaimah in den Vereinigten Arabischen Emiraten, für nicht statthaft erklärte. Das Vierergremium stützte auch den Entscheid von Richterin Kornreich, dass das Ruder von der Vermessung der Wasserlinienlänge der Rennyacht auszuschliessen ist.

„Einmal mehr war BMW Oracle's Strategie, den America's Cup vor Gericht anstatt auf dem Wasser zu gewinnen, erfolgreich. Zum ersten Mal in der Geschichte des America's Cup wurde der Defender seines fundamentalen Rechts, den Austragungsort zu wählen, beraubt. Die Société Nautique de Genève akzeptiert den Entscheid und Alinghi freut sich, im Februar 2010 in Valencia auf dem Wasser um den Cup zu segeln“, sagte Fred Meyer, Vice Commodore der SNG.

Dienstag, 15. Dezember 2009

Segelboot verbrannt

15.12.09 - (IBN) Sachschaden von mehreren zehntausend Euro entstand bei einem Brand am Montagabend. Er war gegen 19.30 Uhr in einem Holzuschuppens an der Panoramastrasse in Meckenbeuren entstanden.

Zwar konnte die örtliche Feuerwehr den lichterloh brennenden Schuppen löschen, dennoch fiel den Flammen ein in dem Holzschuppen untergestelltes Segelboot zum Opfer. Bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge ist der Brand von Resten glühender Holzasche ausgelöst worden, die ein 70-jähriger Mann in einem Plastikeimer neben dem Holzgebäude abgestellt hatte.