Samstag, 5. Juni 2010

60. RUND UM Hartes Ringen bei wenig Wind

05.06.10 - Das Schweizer Schiff Sonnenkönig hat am Wochenende (4.-6. Juni 2010) die 60. RUND UM gewonnen, die größte Regatta am Bodensee. 9 Stunden 20 Minuten brauchte der Sieger für die 100 Kilometer lange Strecke von Lindau über Meersburg, Überlingen sowie Romanshorn und wieder zurück nach Lindau.

„Die ganze Nacht durch wechselte die Führung zwischen sieben schnellen Schiffen ab“, beobachtete Wettfahrtleiter Hubert Henzler den Regattaverlauf – „den besten Endspurt hatte Stefan Stäheli aus Romanshorn mit seinem extrem leichten Katamaran Sonnenkönig“, der feierte den Sieg mit einer morgendlichen Weißwurst. Zweiter wurde 16 Minuten später Ralph Schatz aus Meersburg, ebenfalls mit einer Ventilo, vor dem zweifachen Olympiasieger im Tornado, Roman Hagara aus Salzburg. Pech hatte dagegen Lokalfavorit Fritz Trippolt – er hoffte an der Rheinmündung auf einen Süd, es blieb bei der Hoffnung, er mußte in Führung liegend tatenlos zusehen, wie die Konkurrenten wenige Kilometer vor dem Ziel an ihm vorbeizogen.

Gerade mal 30 von 409 gemeldeten Schiffe haben die 60. RUND UM 2010 beendet. Der Wind war ungewöhnlich flau, „die meisten Boote sind über Stunden wie festgenagelt auf dem See gestanden“, erklärte die LSC-Vorsitzende Christine Holz, die selbst auf einer 8-m-R-Yacht aufgegeben hatte. „Aber so mau habe ich den See selten erlebt. Vielleicht müssen wir doch im nächsten etwas selbstkritischer und früher die Frage der Bahnabkürzung diskutieren“. Es war aber keine Rekordflaute: „im Jahr 2002 sind gar nur 12 Schiffe ins Ziel gekommen“, erinnert sich Holz.
An Land haben die Zuschauer in diesem Jahr begeistert das Trackingsystem aufgenommen. „Das war schon toll, wie im Internet und im Festzelt die Leute an Land die Regatta nachverfolgt haben“, zieht der Wettfahrtleiter Hubert Henzler Bilanz. „Das System hat toll funktioniert, ein GPS mit einem Handy kombiniert sendete die Schiffsdaten an einen Server, der zeigte den Standort, die Geschwindigkeit und die Richtung der Schiffe auf“.

Den blauen Pokal für das schnellste Schiff der Startgruppe 1 holt Roel van Merkesteyn mit der Tintenfass vom Yachtclub Langenargen. Das kleine blaue Band hat Franz Schwarz vom Segelclub Breitbrunn Chiemsee mit der Aqua Vivens, einer Gipsy 26, gewonnen, vor Tobias Waldmüller vom Yachtclub Hard und dem Vorjahressieger Bernhard Kraus vom Segelclub Brunnen Forggensee.

Weitere Infos auf der Homepage vom LSC.

Sonnenkönig gewinnt

05.06.10 - Der Schweizer Katamaran Sonnenkönig mit Stefan Stäheli hat heute Morgen die 60. RUND UM gewonnen, die größte Regatta am Bodensee. 9 Stunden 20 Minuten hat der Sieger für die 100 Kilometer lange Strecke von Lindau über Meersburg, Überlingen sowie Romanshorn und wieder zurück nach Lindau gebraucht.

Die ganze Nacht durch wechselte ständig die Führung zwischen sieben schnellen Schiffen ab - eine ganze Zeit lang sah es aus, als ob Fritz Trippolt das Blaue Band gewinnen könnte, er hatte südlich an der Rheinmündung auf einen Südwind gehofft, dann aber einen Parkplatz gefunden. Den besten Endspurt hatte letztlich Stefan Stäheli aus Romanshorn mit seinem extrem leichten Katamaran Sonnenkönig, er feierte den Sieg frühmorgens mit einer Weißwurst und einem Weißbier. Zweiter wurde mit 16 Minuten Rückstand Ralph Schatz aus Meersburg, ebenfalls mit einer Ventilo, vor dem zweifachen Olympiasieger im Tornado, Roman Hagara. 19 Schiffe sind momentan (13.00 Uhr im Ziel), 90 haben aufgegeben.

Alle Schiffe haben die Bojen Meersburg und Überlingen gerundet, das große Hauptfeld schiebt sich langsam in Richtung Lindau. Die insgesamt 2.000 Segler müssen sich noch auf einen langen, heißen Tag auf dem Bodensee einstellen. Ergebnisse >


Der Sonnenkoenig im Ziel (Foto Juerg Kaufmann)

Freitag, 4. Juni 2010

Vorsicht: Treibholz unterwegs

04.06.10 - (IBN) Die ergiebigen Regenfälle in den letzten Tagen haben die Wasserstände der Flüsse und Bächeim Bodenseegebiet teilweise erheblich ansteigen lassen. Zu Überschwemmungen kam es hierdurch zwar nicht, jedoch musste die Brücke über die Argen zwischen Langenargen-Oberdorf und Kressbronn am Donnerstagvormittag aus Sicherheitsgründen für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Dieses Brückenbauwerk wird derzeit saniert, weshalb es komplett eingerüstet ist. Durch den hohen Wasserstand der Argen verfing sich Treibholz in dem über der Wasseroberfläche befindlichen Baugerüst, das hierdurch bereits beschädigt wurde und einzustürzen droht. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Im Bereich des östlichen Bodensees hat sich im Bereich der Argenmündung ein etwa 400 Meter breites Feld aus Treibholz gebildet. Die Schifffahrt auf diesem Teil des Bodensees wird deshalb um erhöhte Vorsicht gebeten.

Dienstag, 1. Juni 2010

Neues vom Jugend Regatta Förderverein

01.06.10 - Das Regattajugend Match Race Team des Jugend Regatta Förderverein Konstanz/Kreuzlingen mit Christoph Zeiser, Livia Greuter, Felix Beirer und Stephanie Abels konnte sich am Wochenende beim Volvo Match Race in Zug auf den Matchracer blu26 mit erfolgreichen Schweizer Seglern wie Eric Monnin (Gewinner des Volvo Match Race Zug, Nummer eins im Schweizer Match Racing), Jérôme Clerc, Flavio Marazzi, Lukas Erni oder Nathalie Brugger duellieren.

"Es hat viel Spass gemacht, wir haben viel gelernt und wir sind bei jedem Race besser geworden, aber leider hat es dann doch nie ganz zu einem Sieg gereicht " meinte Livia Greuter am Sonntagabend nach ihrer Rückkehr. Die Fortschritte waren aber unübersehbar, ging doch das letzte Match gegen das Team von Flavio Marazzi nach langer Führung erst bei der letzten Halse vor der Ziellinie verloren.

Zum nächsten Match Race in Romanshorn am 28.-29. August 2010 wird dann eine reine Damen-Jugendcrew an den Start gehen. Beim Match Race werden die Boote, auf denen gesegelt wird, vom Veranstalter gestellt. In Zug wurde auf sechs identischen blu26 Booten gesegelt. Beim Match Race in Romanshorn werden Boote vom Typ mOcean zum Einsatz kommen. Ein erfolgreiches Match Race Team muss in der Lage sein, sich schnell auf unterschiedliche Boote einzustellen und diese optimal zu beherrschen.

Erfolgreich Match Race segeln bedeutet auch regelmässiges Training und hervorragende Teamarbeit. Der Jugend Regatta Förderverein (JRFV) unterstützt und organisiert Segeltrainings auf Yachten, sowohl als Grundausbildung zum Segelschein als auch für Regatten und erstmals auch fürs Match Race. Für das Match Race Training werden Boote ausgeliehen, für die Yachtausbildung stehen dem Verein zwei LACUSTRE Yachten zur Verfügung.

Zur "Rund Um" am 4. Juni haben sich zwei weitere Jugendteams mit den beiden LACUSTRE Yachten des Vereins angemeldet. Die beiden Boote werden mit einem Tracker von GPSvision ausgestattet und man kann ihren Kurs über die Webseite des Lindauer Segel Club online life unter http://cluster.rundum-live.de/rundumtop/ mitverfolgen.

Am Freitag 11. Juni findet dann in Hard/AT ein Regattatraining für die Jugendlichen statt und am Wochenende 12./13. Juni starten die beiden Jugend-LACUSTRE am der LACUSTRE Regatta, die ebenfalls in Hard stattfindet. Ein Wochenende später sind die beiden LACUSTRE bereits wieder an der Pokalregatta in Lindau am Start.

Weitere Regattateilnahmen der Jugendteams auf LACUSTRE folgen im Herbst bei den Regatten in Konstanz und Kreuzlingen und bei der LACUSTRE Bodenseemeisterschaft in Überlingen.


Sonnenfischregatta am Wochenende beim SMCÜ

01.06.10 - Fast 100 junge Segler werden am Wochenende vor Überlinger bei der Sonnenfischregatta um die ausgeschriebenen Pokale kämpfen.

Die vom Segel- und Motorbootclub Überlingen (SMCÜ) ausgerichtete Regatta ist Wertungsregatta für die Bodenseemeisterschaft der Optimisten (BOM), Qualifikationsregatta für die Deutsche Meisterschaft, Wertungsregatta für die Landesmeisterschaft Baden-Württemberg der Optimisten B. Außerdem gehen noch die Jugendbootsklassen Teeny und Hobie 16 an den Start.


Sonnenfischregatta 2009 (Foto: SMCÜ)

Segelanweisungen gibt es ab 10 Uhr in der Werft (FSÜ) im Hafen Ost. Die Betreuerbesprechung 11.30 Uhr und die Steuermannsbesprechung findet vor dem Clubhaus des SMCÜ statt. Bis zu 6 Wettfahrten sind ausgeschrieben und der 1. Startschuss kann bei hoffentlich gutem Wind um 13 Uhr gegeben werden. Die Jugendabteilung führt während der 2 Regattatage einen Bazar für gebrauchte Segelkleidung durch. Potentielle Verkäufer und Käufer sind also herzlich eingeladen. (B.Z)

Montag, 31. Mai 2010

Seenotfall in Überlingen

31.05.10 - Mit einem Seenotfall hatte die Wasserschutzpolizeistation in Überlingen am Sonntag (30. Mai) zu tun. Ein 54-Jähriger sowie ein Begleiter segelten unter Vorsegel im Seeraum vor Uhldingen hoch am Wind.

Infolge einer heftigen Böe wurde das Boot derart erfasst, dass es kenterte. Dabei gingen auch etliche Ausrüstungsgegenstände über Bord. Mit Hilfe der Wasserschutzpolizei konnte die Besatzung geborgen und das Boot wieder aufgestellt werden. Der komplett mit Wasser vollgeschlagene Jollenkreuzer wurde in den Hafen Uhldingen geschleppt.

Brand bei Boote-Center Fröhlich

31.05.10 - Am Abend des 30. Mai wuden bei einem Brand in einer Lagerhalle des Boote-Center Fröhlich in Lindau mehrere Boote zum Teil schwer beschädigt. Die Schadenshöhe lässt sich noch nicht beziffern und auch über die Brandursache ist noch nichts bekannt. Brandstiftung lässt sich dem Vernehmen nach aber weitgehend ausschließen.

Ein Passant habe gegen 17.00 Uhr die Feuerwehr alarmiert, die die Werfttore gewaltsam öffnen musste. Zunächst hätten, wegen des dichten Qualms, die mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Feuerwehrleute mit einer Wärmebildkamera das brennende Boot lokalisieren müssen. Verschärft wurde die Situation durch mit Kraftstoff betankte Boote. Anfängliche Befürchtungen, dass durch giftige Dämpfe die Anwohner gefährdet seien, bestätigten sich im Nachhinein nicht.

Jubiläums-Mondscheinwoche des YCA

31.05.10 - Bereits zum 15. Mal wird der Yachtclub Arbon die traditionelle Mondscheinwoche vom 7. - 11. Juni durchführen. Die Abendregatten vor Arbon haben mittlerweile grosse Beliebtheit unter den Seglern erreicht. So werden täglich bis zu 65 Boote an den Start gehen. Dieser, in dieser einmaligen Art, durchgeführte Seglerevent bietet allen Beteiligten besondere Attraktionen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich der Teilnehmerkreis aus allen Anrainerstaaten des Bodensees zusammen setzt. Dieses Jahr haben gar zwei aktive Klassen (H-Boote und ESSE 850) diese Regattaserie in Ihre Punktemeisterschaft aufgenommen.

Die fünf verschiedenen Wertungsklassen werden unter der Leitung des erfahrenen Regattaleiters, Ivo Gonzenbach, jeweils um 19.00 Uhr starten. Dazu sind zwei Regattabahnen vorgesehen und die erwarteten Kämpfe um die Führungsplätze können auch von den Zuschauern vom Quai des neuen Hafens mit verfolgt werden. Für viele Zuschauer ist dies Anstoss genug, das Spektakel in der Arbonerbucht und die tolle Aussicht und die Farbenpracht mitzuerleben.

Diese Jahr sind die Segler von Sailability ebenfalls wieder dabei. Diese gut betreute Vereinigung ermöglicht Menschen mit Behinderung den Segelsport auszuüben. Ihre Leistung ist besonders hoch zu werten. Sie werden mit ihren neuen, speziell konstruierten Booten, dabei sein und von fachkompetenten Begleitern betreut.

Die Organisation, unter der Federführung des YCA-Präsidenten Rolf Niederer, stellt für diesen Anlass 45 Helferinnen und Helfer. Sie sorgt nicht nur für einwandfreie Regattabahnen, sie sorgt auch für das leibliche Wohl nach der sportlichen Leistung. Sie ist auch der Garant dafür, dass die Segler in gemütlicher Runde im Clubzelt den Abend ausklingen lassen können. Diese Art von Segelsport ist ein Erfolgsrezept des YCA und stellt für viele Segler eines der Saisonhöhepunkte dar. Der YCA wünscht alles Teilnehmern eine erlebnisreiche Segelwoche und Mast und Schotbruch.

Schoten- und Knotenregatta am 12. Juni
Am Samstag nach der Mondscheinwoche, die am Freitagabend die Meister aller Wertungsgruppen kürt, findet die 3. Schoten- und Knotenregatta statt. Eine Langstreckenregatta, die nebst Regattaseglern auch Familiencrews einlädt, mitzumachen. Sie führt von Arbon nach Fussach, zum befreundeten Yachtclub Rheindelta. Das ganze Feld von ca. 35 Booten startet gemeinsam. Der Start erfolgt unmittelbar vor dem Hafen und das Ziel wird bei der Einfahrt nach Fussach gesetzt sein. Auch hiefür amtet Ivo Gonzenbach als Regattaleiter. Die stetig zunehmende Teilnehmerzahl ist ein Indiz dafür, dass diese Art von sportlichem Segeln viele anspricht. Dank einer grosszügigen Spende eines Herstellers sind attraktive Preise zu gewinnen. Viele meinen auch, die exzellente Paella, die in Fussach von einem Spitzkoch serviert wird, wäre allein schon die Teilnahme wert. Die Organisatoren haben auch da, für alle Annehmlichkeiten gesorgt und es wird wohl im neuen Clubhaus des YCRd wiederum zu einem fröhlichen Ausklang kommen.

Bodensee Jugendteam startet beim Volvo Match Race Zug

31.05.10 - Beim Volvo Match Race Zug vom 28. - 30. Mai 2010 trifft sich alles was in der Schweizer Segelszene Rang und Namen hat.

10 Teams sind für dieses Match Race in Zug gemeldet und erfolgreiche Segelprofis wie Eric Monnin, Nummer eins im Schweizer Match Racing, Flavio Marazzi, Lukas Erni oder Nathalie Brugger, alles Teilnehmer bei den Olympischen Spielen duellieren sich mit ambitiösen Jungtalenten wie das Regattajugend Match Race Team vom Jugend Regatta Förderverein. Am Donnerstagabend konnte sich das junge Bodensee Team mit Christoph Zeiser, Livia Greuter, Felix Beirer und Stephanie Abels beim Training mit den blu26 Booten in der Zuger Bucht vor dem Yachthafen schon mal die Trainingsmanöver der stärksten Konkurrenten beobachten.
Das Siegerteam darf beim Match Race St. Moritz teilnehmen und gegen die besten Match Race Teams der Welt segeln.

Junge DSV-Flotte kämpft um Anschluss an die Weltspitze

31.05.10 - (Hamburg) – Der Generationswechsel erfordert Geduld, aber er kommt: In Abwesenheit der zuletzt sehr erfolgreichen deutschen Starbootflotte und weiterer Leistungsträger in den Disziplinen Laser und Laser Radial kämpfte die durchschnittlich sehr junge Kaderflotte des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) beim fünften von insgesamt sieben Weltcups unter dem Dach des Weltseglerverbandes ISAF bei der Delta Lloyd Regatta vor Medemblik um Anschluss an die Weltspitze. Zu einem Platz in einem Medaillenrennen reichte es für die Nachwuchstalente dieses Mal zwar noch nicht ganz, doch einige Mannschaften stehen vor dem Durchbruch.

Die 470er-Crew Daniel Zepuntke und Dustin Baldwein aus Berlin klopften erstmals an der Finaltür, segelten als zwölfte von 80 Mannschaften nur knapp am Einzug ins Medaillenrennen vorbei. „Die beiden werden uns noch viel Freude machen“, sagte DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner (Hamburg), „sie sind eine D-/C-Kadermannschaft, haben gerade erst ihr Abitur gemacht und konzentrieren sich jetzt voll auf den Leistungssport. So weit vorne wie in Medemblik waren sie noch nie.“

Noch knapper segelte der Sonthofener Lasersegler Philipp Buhl als elfter an der Finalteilnahme vorbei. Im 49er zeigten die beiden Kieler Erik Heil und Thomas Ploessel mit zwei Tagessiegen, dass sie den führenden Mannschaften in dieser rasanten Olympiadisziplin immer dichter kommen.

Finn-Segler Jan Kurfeld, der sich bei der Europameisterschaft in Split eine Lebensmittelvergiftung zugezogen hatte und an den Folgen zum Auftakt der Delta Lloyd Regatta am Ijsselmeer immer noch litt, erkämpfte sich in Holland trotzdem Platz 13, beendete die Serie mit einem Tagessieg.

„Natürlich dürfen wir unter dem Strich nicht damit zufrieden sein, dass wir bei diesem Weltcup kein Medaillenrennen erreicht haben“, sagte Nadine Stegenwalner, „aber ich bin ganz sicher, dass die Bilanz schon beim nächsten Weltcup wieder ganz anders aussehen wird, denn der wird ein Heimspiel und das bedeutet einen zusätzlichen Motivationsschub für unsere Aktiven.“

Der sechste und vorletzte Weltcup der Saison findet im Juni im Rahmen der Kieler Woche statt. Das komplette DSV-Team wird ab 19. Juni antreten.

ERGEBNISSE Delta Lloyd Regatta, Medemblik

470er Männer
1. Nic Asher/Elliot Willis (GBR), 66 Punkte
2. Mathew Belcher/Malcolm Page (AUS), 71 Punkte
3. Sime Fantela/Igor Marenic (CRO), 80 Punkte
12. Daniel Zepuntke/Dustin Baldewein (Berlin), 113 Punkte
25. Ferdinand Gerz/Tobias Bolduan (München), 165 Punkte
27. Jan-Jasper Wagner/Lennart Scheufler (Berlin), 173 Punkte
28. Lucas Zellmer/Heiko Seelig (Berlin), 178 Punkte

470er Frauen
1. Giulia Conti/Giovanna Micol (ITA), 58 Punkte
2. Lisa Westerhof/Lobke Berkhout (NED), 69 Punkte
3. Ingrid Petitjean/Nadege Douroux (FRA), 79 Punkte
16. Wibke Wriggers/Geske Genrich (Kiel), 103 Punkte
22. Tina Lutz/Susann Beucke (Holzhausen/Kiel), 212 Punkte
28. Annika Bochmann/Anika Lorenz (Berlin), 240 Punkte

49er
1. Nathan Outteridge/Iain Jensen (AUS), 79 Punkte
2. Peter Burling/Blair Tuke (NZL), 82 Punkte
3. Nico Delle Karth/Leopold Resch (AUT), 91 Punkte
14. Erik Heil/Thomas Ploessel (Berlin), 143 Punkte
15. Lennart Briesenick-Pudenz/Morten Massmann (Flensburg), 144 Punkte
17. Max Rieger/Moritz Rieger (Friedrichshafen), 150 Punkte
21. Leopold Fricke/Lorenz Huber (Rimsting), 175 Punkte

Finn
1. Ivan Gaspic (CRO), 26 Punkte
2. Rafael Trujillo (ESP), 33 Punkte
3. Marin Msura (CRO), 37 Punkte
13. Jan Kurfeld (Warnemünde), 90 Punkte

Laser
1. Tom Slingsby (AUS), 45 Punkte
2. Matias Del Solar (CHI), 70 Punkte
3. Javier Hernandez (ESP), 73 Punkte
11. Phillip Buhl (Immenstadt), 112 Punkte

Laser Radial
1. Marit Bouwmeester (NED), 28 Punkte
2. Evi van Acker (BEL), 43 Punkte
3. Veronika Fenclova (CZE), 47 Punkte
14. Lisa Fasselt (Kiel), 152 Punkte

RS:X Männer
1. Przemek Marczynski (POL), 15 Punkte
2. Nick Dempsey (GBR), 34 Punkte
3. Nimrod Mashiah (ISR), 35 Punkte
20. Toni Wilhelm (Lörrach), 124 Punkte

RS:X Frauen
1. Blanca Manchon (ESP), 42 Punkte
2. Zofia Klepacka (POL), 56 Punkte
3. Bryony Shaw (GBR), 59 Punkte
39. Amelie Lux (Kiel), 263 Punkte

Match Race Frauen
1. Anne-Claire Le Berre (FRA)
2. Lucy MacGregor (GBR)
3. Támara Echegoyen (ESP)
15. Silke Hahlbrock (Hamburg)

Sonntag, 30. Mai 2010

Internationale Bodenseewoche

30.05.10 - Nach der Steuermannsbesprechung am Freitagmorgen fuhren die Boote zu den jeweiligen Regattastrecken auf den See, die Ausstellermeile mit der InWaterBoatShow öffnete ihre Pforten und erste Besucher fanden sich auf der Hafenmeile ein.

Weiter gehts auf der speziellen Seite der bodenseewoche auf IBN-Online >