Dienstag, 1. Juni 2010

Neues vom Jugend Regatta Förderverein

01.06.10 - Das Regattajugend Match Race Team des Jugend Regatta Förderverein Konstanz/Kreuzlingen mit Christoph Zeiser, Livia Greuter, Felix Beirer und Stephanie Abels konnte sich am Wochenende beim Volvo Match Race in Zug auf den Matchracer blu26 mit erfolgreichen Schweizer Seglern wie Eric Monnin (Gewinner des Volvo Match Race Zug, Nummer eins im Schweizer Match Racing), Jérôme Clerc, Flavio Marazzi, Lukas Erni oder Nathalie Brugger duellieren.

"Es hat viel Spass gemacht, wir haben viel gelernt und wir sind bei jedem Race besser geworden, aber leider hat es dann doch nie ganz zu einem Sieg gereicht " meinte Livia Greuter am Sonntagabend nach ihrer Rückkehr. Die Fortschritte waren aber unübersehbar, ging doch das letzte Match gegen das Team von Flavio Marazzi nach langer Führung erst bei der letzten Halse vor der Ziellinie verloren.

Zum nächsten Match Race in Romanshorn am 28.-29. August 2010 wird dann eine reine Damen-Jugendcrew an den Start gehen. Beim Match Race werden die Boote, auf denen gesegelt wird, vom Veranstalter gestellt. In Zug wurde auf sechs identischen blu26 Booten gesegelt. Beim Match Race in Romanshorn werden Boote vom Typ mOcean zum Einsatz kommen. Ein erfolgreiches Match Race Team muss in der Lage sein, sich schnell auf unterschiedliche Boote einzustellen und diese optimal zu beherrschen.

Erfolgreich Match Race segeln bedeutet auch regelmässiges Training und hervorragende Teamarbeit. Der Jugend Regatta Förderverein (JRFV) unterstützt und organisiert Segeltrainings auf Yachten, sowohl als Grundausbildung zum Segelschein als auch für Regatten und erstmals auch fürs Match Race. Für das Match Race Training werden Boote ausgeliehen, für die Yachtausbildung stehen dem Verein zwei LACUSTRE Yachten zur Verfügung.

Zur "Rund Um" am 4. Juni haben sich zwei weitere Jugendteams mit den beiden LACUSTRE Yachten des Vereins angemeldet. Die beiden Boote werden mit einem Tracker von GPSvision ausgestattet und man kann ihren Kurs über die Webseite des Lindauer Segel Club online life unter http://cluster.rundum-live.de/rundumtop/ mitverfolgen.

Am Freitag 11. Juni findet dann in Hard/AT ein Regattatraining für die Jugendlichen statt und am Wochenende 12./13. Juni starten die beiden Jugend-LACUSTRE am der LACUSTRE Regatta, die ebenfalls in Hard stattfindet. Ein Wochenende später sind die beiden LACUSTRE bereits wieder an der Pokalregatta in Lindau am Start.

Weitere Regattateilnahmen der Jugendteams auf LACUSTRE folgen im Herbst bei den Regatten in Konstanz und Kreuzlingen und bei der LACUSTRE Bodenseemeisterschaft in Überlingen.