Freitag, 23. Mai 2008

15jähriges Mädchen aus Friedrichshafen vermisst

23.05.08 - Seit Montag (19. Mai 2008) wird die 15 Jahre alte Tabea GROSS vermisst. Sie war am Wochenende zu Besuch bei einer Freundin in Neckarsulm und stieg dort am Nachmittag in den Zug mit Ziel Friedrichshafen. Dort hätte Tabea gegen Abend eintreffen sollen. Sie ist aber in Friedrichshafen nicht angekommen. Ihr derzeitiger Aufenthaltsort ist unbekannt, weshalb von den Eltern Vermisstenanzeige erstattet wurde.

Tabea war bislang immer pünktlich und gilt als zuverlässig. Mögliche Hinwendungsorte wurden bereits überprüft, von der Vermissten fehlt jedoch jede Spur.

Tabea GROSS ist ca. 165 cm groß, hat eine schlanke Figur, trägt dunkelblondes langes Haar, ist bekleidet mit einer schwarzen Weste, darunter trägt sie eine lilafarbene ärmellose Weste. Sie ist ferner mit einer schwarzen Cordhose sowie Turnschuhen mit weißen sowie blauen Schnürsenkeln bekleidet. Das Mädchen führt eine große blaue Reisetasche und eine hellblaue Umhängetasche mit sich.

Die Polizei hat nun folgende Fragen: Wer kann Angaben über den Verbleib von Tabea machen? Wer hat Tabea seit Montagnachmittag gesehen?

Hinweise bitte an die Polizeidirektion Friedrichshafen unter der Telefonnummer +49 (0)7541/701-0.

Mittwoch, 21. Mai 2008

Fehlerhafte Anzeigen

21.05.08 - Bei der von der Messe Friedrichshafen im Rahmen der Gebrauchtbootmesse durchgeführten Pinwand-Aktion inklusive Kleinanzeige in IBN, Anker und Bootsbörse, wurden verschiedene Daten falsch übertragen. Teilweise wurde dadurch der Inhalt und Sinn verschiedener Anzeigen verfälscht.

Die an der Aktion beteiligten Medien bieten deshalb eine kostenlose Wiederholung der betroffenen Anzeigen an. Bitte setzen sie sich mit unserer Anzeigenabteilung in Verbindung. Tel. +49 (0)74 33 / 2 66-1 27, ibn-anzeigen@ibn-online.de.

Dienstag, 20. Mai 2008

400 Schiffe und schnelle Renner erwartet

20.05.08 - Bodensee Rund um live im Internet - Erstmals in diesem Jahr lassen sich über das kostenfreie Internetportal watchee.net die teilnehmenden Segelboote der Rundum in Echtzeit im Internet lokalisieren. Mit Handy und GPS-Maus werden die aktuellen Standorte per GRPS- Verbindung ins Internet übertragen. Damit ist für alle an Land die aufregende Wettfahrt live zu verfolgen.

Friedrichshafen, 19.05.2008: In diesem Jahr haben nun die Teilnehmer der Rundum, vom 06. bis 08. Juni, die Möglichkeit sich mit der watchee-Software im Internet genau lokalisieren zu lassen und Geschwindigkeit und Kurs zu übermitteln, Sms zu versenden oder ganz neu, auch Handyfotos im Internet zu präsentieren. Damit wird die gesamte Veranstaltung zumindest virtuell den Zuschauern, Freunden und Familien viel näher und intensiver dargeboten. Unter www.rundum-track.de können sich die Teilnehmer anmelden und werden dann auch technisch in das System eingewiesen und betreut.

Das Internetportal www.watchee.net, seit Anfang 2008 auf dem Markt, bietet Web-Usern die Möglichkeit, nach Herunterladen einer kostenfreien Software eine genaue Lokalisation seines Mobilfunkgerätes mittels Geokoordinaten. Der User bestimmt hierbei selbst seine Sichtbarkeit im Internet. Das System beruht auf einer Kommunikationssoftware, die erfasste Daten auf ein Minimum komprimiert und dadurch nur minimale Übertragungskosten verursacht. Nur ein Beispiel: Zum derzeitigen Preis einer Standard SMS lassen sich über watchee.net ca. 5.000 Xms versenden; oder die 24 Stunden Rundum Verfolgung kostet weniger als 20 Cent (Bei Discounter Providern mit 24Cent/MB Datentransfer). Alles was man benötigt, ist ein modernes, handelsübliches Handy (z.B. von Nokia oder SonyEricsson) oder ein PDA (z.B Windows Mobile oder Pocket PC). Weiterhin benötigt man einen GPS Empfänger. Dieser kann bereits in das Handy/PDA integriert sein oder man verfügt über ein externes Bluetooth-Gerät, welches man mit dem Handy/PDA verbinden kann.

Die Watchee Technologie, als konvergente Kommunikationsanwendung, bietet schon heute die Plattform für die Handys von morgen. Neben der Lokalisierung und der Echzeitübermittlung der Daten, bietet sich das System gerade zu an, sofort in verschiedenen Bereichen eingesetzt zu werden. Als da wären Fahrzeug – Flotten Kontrolle, Übermittlung der Gesundheitsdaten bei Heimpatienten, Einsatz bei Sportveranstaltungen sowie eine pfiffige Kontaktmöglichkeit in sog. Socialnetworks. Über das Buddyfindersystem lassen sich in einem vorher definierten Umkreis alle Freunde anzeigen, ob am Bahnhof oder Flugplatz oder einfach abends in der Szene. Schnell gefunden, lassen sich dort weitere Kontakte herstellen.

Auch bei den Fotografen wird watchee eine zunehmende Signifikanz erhalten. Je nach Einstellung der Daten werden an jedes geschossene Foto sofort die Geokoordinaten hinzugefügt und so lassen sich die Fotos später sehr einfach dem Ort der Aufnahme wieder zuordnen.
In der weiteren Entwicklung positioniert sich watchee auch als Plattform für die Anwendung von „location based services“. Auf Benutzerwunsch sendet das Handy, wo sich der Nutzer aufhält. Dann erhält der User je nach seinen Voreinstellungen passen Informationen auf das Handydisplay. Ortsbasierte Dienste vereinfachen die Suche nach vielen alltäglichen Dingen im Leben, Restaurants, Geldautomaten, Hotels oder das Kinoprogramm, freie Konzerttickets oder das Burgerangebot in seiner Nähe.

Montag, 19. Mai 2008

Bootshaus20-Aschanti

19.05.08 - Das Konzept der Veranstalter des mit 1-Kilo Barren Gold dotierten Vereinswettbewerbs Bootshaus20-Aschanti Goldpokal in der Segelarena Konstanzer Bucht am Bodensee ist voll aufgegangen.

Nach Abschluss der Meldefrist liegen schon jetzt Meldungen für 25 Boote aus 17 Yachtclubs, darunter 4 reine Jugendmannschaften, vor.

www.bootshaus20-goldpokal.de

Festival der Drachen in Staad

19.05.08 - Dieter Schmid (Schweiz) souveräner Sieger beim Drachen-Pokal - Der Internationale Drachen-Pokal des Segler-Verein Staad (SVS) geht in diesem Jahr wieder einmal in die Schweiz. Dieter Schmid vom Thunersee-Yachtclub (TYC), Präsident der Schweizer Drachenflotte, siegte mit seiner Crew Jürg Sieber und Siggi Balke vor dem Norweger Odd Lofteröd und dem Überlinger Horst Buhl vom Bodensee-Yacht-Club Überlingen, mit seiner Crew Silvia Barben und Volker Hampel.

Günter Reisacher, Klaus Hotz und Marcel Knappmeier/Markus Schnell vom gastgebenden Segler-Verein Staad waren die eigentliche Überraschung dieser mit 27 Booten gut besetzten Regatta. Segelten sie am Samstag einen 12. Platz, so konnten Sie den 2. Lauf am Sonntag überraschend vor dem Norweger Odd Lofteröd gewinnen. Dieser 4. Platz in der Gesamtwertung ist um so höher zu bewerten, ist G. Reisacher als mehrfacher Schweizer Meister eigentlich in der Lacustre-Klasse zu Hause. Bei sehr leichten Winden aus Ost bis Nordost und fast durchweg Sonnenschein war für das eingespielte Wettfahrtteam um Regattaleiter Hansi Ewald viel Glück und Geschick erforderlich, um die erforderlichen Wettfahrten durchführen zu können.

Nach 2 Anläufen am Samstag mit einem Schlepp in die westliche Mainauer Bucht, die wegen Windmangels abgebrochen werden mussten, gelang es im 3. Anlauf, nach einem Massenfrühstart, um 19.30 Uhr vor Meersburg die 1. Wettfahrt bei Windstärke 2 bft. bei herrlichem Sonnenuntergang mit verschneiten Bergen im Hintergrund anzuschießen. Laufsieger war hier der Schweizer Dieter Schmid vor den beiden Überlinger Crews um Horst Buhl und Andreas Hermann. Um 21 Uhr erreichte auch der letzte Teilnehmer schließlich den Hafen.

Für Sonntagmorgen war zunächst wieder das Warten angesagt, da sich rundum kein Wind aufbauen wollte. Ein dunkler Strich im Obersee ließ die Hoffnung aufkommen, dass wenigstens noch eine weitere Wettfahrt möglich wäre. Rasches Auslaufen und eine Bahnverkürzung bei einer leichten Brise von 1 – 1,5 bft. reichte dann auch aus, den Abschluss einer gelungenen und viel gelobten Pokal-Regatta in Staad zu ermöglichen. Bei dieser Wettfahrt konnte Günter Reisacher seine ganze Routine und vor allem Revierkenntnis in die Waagschale werfen, den Norweger Odd Lofteröd und den Schweizer Dieter Schmid, in einem taktisch anspruchsvollen Duell in Schach zu halten. Damit die Holzklassiker unter den Drachen auch eine Chance bekommen unter den modernen Kunststoff-Racern, wurde hierfür eine eigene Classic-Wertung unter den 8 teilnehmenden Holzdrachen durchgeführt. In dieser Gesamtwertung belegte Andreas Hermann vom Bodensee Yacht-Club Überlingen den 1. Platz, vor Klaus Jäkle, Manfred Schmid, Christian Greiner vom Segler-Verein Staad, sowie Christian Hemmerich, Dagmar Neubert und Andreas Gründobler vom DTYC aus Tutzing/Starnberger See.

Die für die Drachenszene am Bodensee hervorragende Teilnehmerzahl bei einem hohen Ranglistenfaktor von 1,4 zeigt, dass diese schöne Einheitskielklasse mit weltweit über 1500 Booten in unserem Revier wieder einem Frühling entgegensteuert. Resultate auf https://www.ibn-online.de/regatta2008/04.html

Graf-Zeppelin-Regatta des SMCF: Kurze Bahn - lange Reise

19.05.08 - Friedrichshafen – (st) Friedrichshafen - Immenstaad in knapp drei Stunden – das klingt nicht nach gutem Wind bei der Graf-Zeppelin-Regatta des SMCF. Und so war es auch, der Wettfahrtleiter entschloss sich, die Bahn, die eigentlich noch einen Schenkel bis ans SAchweizer Bodenseeufer enthalten hatte, abzukürzen und die Teilnehmer direkt zurückzuschicken. Die Fürsprache der Vertreter der drei Häfler Segelclubs und der Stadt Friedrichshafen bei der Eröffnungsveranstaltung der 25. Friedrichshafener Segelwochen hatte augenscheinlich hatte augenscheinlich kein besseres Wetter gebracht.

Kurz vor neun Uhr am Samstagmorgen trafen sich die Festgäste – WYC-Präsident Ekke Diesch, WVF-Vorsitzender Horst Böck, SMCF-Präsident Klaus Hgenlocher und Herr Gottwald, der bei der Stadtverwaltung für den Sport zuständig ist, sowie viele Teilnehmer der anschließenden Graf-Zeppelin-Regatta – am SMCF-Vereinsheim Schussen. Sie konnten ein besonderes Jubiläum feiern: Die Friedrichshafener Segelwoche wird in diesem Jahr zum 25. Mal ausgerichtet; der ebenfalls anwesende Initiator und SMCF-Ehrenpräsident Willy Ihrig wurde entsprechend geehrt.

Der Start um 10:15 Uhr geschah bei wechselhaften und sehr schwachen Winden, die das Kreuzen Richtung Immenstaad zum Geduldsspiel werden ließ. Als das erste Schiff erst nach fast drei Stunden die Wendemarke am Immenstaader Kippenhorn erreichte, entschloss sich die Wettfahrtleitung, die Schiffe direkt ins Ziel nach Friedrichshafen zu schicken. Dies erreichte als erster Dr. Palm (YCL) mit seiner „Wild Lady“, was ihm den Graf-Zeppelin-Pokal für das schnellste gesegelte Schiff einbrachte. Aufgrund der Handicapberechnung nach Yardstick wurde Palm allerdings letzter der Yardstickklasse 1, die Klaus Hagenlocher mit seiner „Kalypso“ gewann. Gefolgt von der „MiniMoa“ von Christian Ritter (StSG).

Der Bootstyp International 806 schlug sich in der Yardstickklasse 2 am besten, gleich drei dieser Schiff teilten sich die ersten drei Plätze, der „Pulce d’acqua“ von Daniel Köppel (YCA) siegte mit einer Minute Vorsprung vor Günter Samland (YCL) auf „Skoldkopper“. In der Klasse ORC 1 gewann das „Tintenfass“ von Roel van Merkelsteyn (YCL) vor der baugleichen „Mecki Messer“ von Klaus Merckelburg (SCBo), in ORC 2 konnte Reinhold Burtscher (YCH) auf der „Golden Christine“ den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.Alexander Körner (YCL) auf „Koala III“ wurde Zweiter. John Gilliam (SGD) auf „Jaguar siegte bei den Sportbooten vor Patrick Sievi (SCRG) auf „Princip-Esse“ Die Siegerehrung konnte um 16:30 gestartet werden und es wurde noch ein langer, netter Abend auf dem frisch renovierten Fahrdeck der „Schussen“. Ergebnisse >