Dienstag, 20. Mai 2008

400 Schiffe und schnelle Renner erwartet

20.05.08 - Bodensee Rund um live im Internet - Erstmals in diesem Jahr lassen sich über das kostenfreie Internetportal watchee.net die teilnehmenden Segelboote der Rundum in Echtzeit im Internet lokalisieren. Mit Handy und GPS-Maus werden die aktuellen Standorte per GRPS- Verbindung ins Internet übertragen. Damit ist für alle an Land die aufregende Wettfahrt live zu verfolgen.

Friedrichshafen, 19.05.2008: In diesem Jahr haben nun die Teilnehmer der Rundum, vom 06. bis 08. Juni, die Möglichkeit sich mit der watchee-Software im Internet genau lokalisieren zu lassen und Geschwindigkeit und Kurs zu übermitteln, Sms zu versenden oder ganz neu, auch Handyfotos im Internet zu präsentieren. Damit wird die gesamte Veranstaltung zumindest virtuell den Zuschauern, Freunden und Familien viel näher und intensiver dargeboten. Unter www.rundum-track.de können sich die Teilnehmer anmelden und werden dann auch technisch in das System eingewiesen und betreut.

Das Internetportal www.watchee.net, seit Anfang 2008 auf dem Markt, bietet Web-Usern die Möglichkeit, nach Herunterladen einer kostenfreien Software eine genaue Lokalisation seines Mobilfunkgerätes mittels Geokoordinaten. Der User bestimmt hierbei selbst seine Sichtbarkeit im Internet. Das System beruht auf einer Kommunikationssoftware, die erfasste Daten auf ein Minimum komprimiert und dadurch nur minimale Übertragungskosten verursacht. Nur ein Beispiel: Zum derzeitigen Preis einer Standard SMS lassen sich über watchee.net ca. 5.000 Xms versenden; oder die 24 Stunden Rundum Verfolgung kostet weniger als 20 Cent (Bei Discounter Providern mit 24Cent/MB Datentransfer). Alles was man benötigt, ist ein modernes, handelsübliches Handy (z.B. von Nokia oder SonyEricsson) oder ein PDA (z.B Windows Mobile oder Pocket PC). Weiterhin benötigt man einen GPS Empfänger. Dieser kann bereits in das Handy/PDA integriert sein oder man verfügt über ein externes Bluetooth-Gerät, welches man mit dem Handy/PDA verbinden kann.

Die Watchee Technologie, als konvergente Kommunikationsanwendung, bietet schon heute die Plattform für die Handys von morgen. Neben der Lokalisierung und der Echzeitübermittlung der Daten, bietet sich das System gerade zu an, sofort in verschiedenen Bereichen eingesetzt zu werden. Als da wären Fahrzeug – Flotten Kontrolle, Übermittlung der Gesundheitsdaten bei Heimpatienten, Einsatz bei Sportveranstaltungen sowie eine pfiffige Kontaktmöglichkeit in sog. Socialnetworks. Über das Buddyfindersystem lassen sich in einem vorher definierten Umkreis alle Freunde anzeigen, ob am Bahnhof oder Flugplatz oder einfach abends in der Szene. Schnell gefunden, lassen sich dort weitere Kontakte herstellen.

Auch bei den Fotografen wird watchee eine zunehmende Signifikanz erhalten. Je nach Einstellung der Daten werden an jedes geschossene Foto sofort die Geokoordinaten hinzugefügt und so lassen sich die Fotos später sehr einfach dem Ort der Aufnahme wieder zuordnen.
In der weiteren Entwicklung positioniert sich watchee auch als Plattform für die Anwendung von „location based services“. Auf Benutzerwunsch sendet das Handy, wo sich der Nutzer aufhält. Dann erhält der User je nach seinen Voreinstellungen passen Informationen auf das Handydisplay. Ortsbasierte Dienste vereinfachen die Suche nach vielen alltäglichen Dingen im Leben, Restaurants, Geldautomaten, Hotels oder das Kinoprogramm, freie Konzerttickets oder das Burgerangebot in seiner Nähe.