Donnerstag, 15. Oktober 2009

Musik zum Saisonabschluss der BSB

15.10.09 - Die Bodensee-Schifffahrt beendet am Sonntag, 18. Oktober ihre Saison. Zum Saisonabschluss gibt es bei den Bodensee-Schiffsbetrieben noch ein besonderes Highlight: An Bord des beflaggten Kursschiffs "Karlsruhe" sorgt die Musikkapelle "Rebbergmusikanten" für Stimmung und ein standesgemäßes Ende der Saison.


Foto: BSB-Online

MS „Karlsruhe“ fährt um 9.40 Uhr von Konstanz über Meersburg (ab 10.20 Uhr), Friedrichshafen (ab 11.25 Uhr), Lindau und alle weiteren Landestellen nach Bregenz und wieder zurück. Das Kursschiff ist um 18.50 Uhr wieder in Konstanz.

Auch außerhalb der Saison sind einige Ausflugsschiffe der Bodensee-Schiffsbetriebe auf dem See unterwegs. Am 29. November sowie am 6. und 13. Dezember werden wieder die Adventsfahrten ab Konstanz, Friedrichshafen und Lindau angeboten. Die zweieinhalbstündige Fahrt können die Gäste auf einem festlich geschmückten Schiff mit stimmungsvoller Musik sowie Kaffee und Kuchen genießen. Der Nikolaus beschert die Kinder mit einer kleinen Überraschung.

Weitere Informationen unter der Telefonnummer 0049 (0)7531/3640-389 oder unter www.bsb-online.com.

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Brüder Heßberger aus Überlingen erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft im 470er

14.10.09 - B.Z. / Die Brüder Steffen(17) und Sven (15) Heßberger vom Segel- und Motorbootclub Überlingen (SMCÜ) nahmen an der Internationalen Deutschen Meisterschaften im 470er im Mecklenburgischen Plau am See teil und erreichten dort einen hervorragenden 16. Platz.

Acht Wettfahrten wurden gesegelt, dabei war ihre beste Platzierung ein 6. Platz. Bei anspruchsvollen Windbedingungen, d.h. Windstärken zwischen 15 und 25 Knoten, konnten sie mit der Spitzengruppe mitfahren und waren die beste baden-württembergische Crew. Im August sind sie erst in die olympische Bootsklasse 470er umgestiegen. Bei ihrer letzten großen Regatta in der Jugendbootsklasse 420er, bei der WM am Gardasee, erreichten sie das Goldfleet und belegten bei einem Teilnehmerfeld von 210 Booten aus 40 Ländern den 33. Platz.

Gesamtergebnis: www.pwv-plau.de

Dienstag, 13. Oktober 2009

Im Zeichen des Drachen

13.10.09 - Die European Tour 2009 der innovativen Sportbootklasse Longtze Premier macht Halt am Bodensee. Zum Saisonende trifft sich die internationale Segelsportelite in Bottighofen. Vom Freitag, 16. Oktober bis zum Sonntag, 18. Oktober wird der Konstanzer Trichter zur attraktiven Bühne für spannenden Segelsport auf höchstem Niveau!

Fünf Regattaevents in Monaco, Frankreich, Belgien und der Schweiz wurden für die Tour 2009 in der noch jungen, aufregenden Klasse Longtze Premier ausgeschrieben. Als Titelsponsor konnte dafür die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa gewonnen werden. Zahlreiche Teams mit namhaften und erfolgreichen Crewmitgliedern vor allem aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz haben dieses Jahr daran teilgenommen. Den Abschluss der Tour 2009 macht jetzt der Internationale Longtze Bodenseecup am Bodensee. Die Segelvereinigung Bottighofen (SVB) hat die Organisation und Durchführung der Sportveranstaltung übernommen.

Dabei kommt es unter Anderem auch zum spannenden Showdown um den Titelgewinn. Zwei Teams kämpfen noch um den Gesamtsieg in der Tour. Das erfolgreiche Profi-Team Kone Sailing mit Skipper Nicolas Bérenger aus Frankreich hat die Tour bisher als Leader angeführt. Mit dem Sieg beim letzten Event im Belgischen Zeebrugge ist das Team „Wet Feet“ um den Bodenseesegler und Segelmacher Eckhard Kaller aus Langenargen allerdings bis um nur einen Wertungspunkt an die führenden Franzosen aufgerückt. Zwischen den beiden Mannschaften kommt es vor Bottighofen also zur Entscheidung um den Meistertitel. Insgesamt werden gegen 20 Mannschaften zum Abschluss der Tour am Bodensee erwartet, darunter auch einige lokale Teams.

Markus Graf von GrafYachting in Kreuzlingen hat vor zwei Jahren den Vertrieb der auffällig bunten Longtze-Racern übernommen. Die attraktiven Sportboote werden in China gebaut und wurde von den Designern des Team China, Teilnehmer am America’s Cup 2007, entwickelt. Idee war es ursprünglich, das Boot als Trainingsyacht für das Team einzusetzen. Bald erkannten die Initianten aber auch das hohe Leistungsvermögen und lancierten den attraktiven Racer kurzerhand als neue Sportbootklasse. Mittlerweile hat sich die Longtze Premier vor allem in Frankreich, aber zunehmend auch in Deutschland und der Schweiz als stark wachsende Sportbootklasse einen Namen gemacht. Für 2010 ist wiederum eine European Tour vorgesehen.