Donnerstag, 18. März 2010

Nitsche gewinnt die 30. St. Maarten Heineken-Regatta

18.03.10 - 240 Schiffe mit 2.000 Seglern hatten zur 30. Auflage der St. Maarten Heineken-Regatta gemeldet - der größten und seglerisch bedeutendsten Wettfahrtserie der Karibik. Und der Lindauer Hans-Robert Nitsche hat sie gewonnen - in der Bareboat-Klasse overall. Allein hier waren 99 Schiffe registriert.

"Das war ein tolles Ergebnis. Wir sind zu den Niederländische Antillen gefahren, weil wir vor dem Winter flüchten wollten und landeten prompt auf dem ersten Platz", freut sich Skipper Nitsche. "Herzlichen Glückwunsch, das ist ein tolles Ergebnis", gratuliert die Vorsitzende des Lindauer Segler-Clubs, Christine Holz ihrem Jugendleiter nach dessen Rückkehr.

Drei anspruchsvolle Wettfahrten wurden Anfang März ausgesegelt, "am ersten Tag hatten wir drei Windstärken, am zweiten legte er ein bisschen zu - und am dritten gab es maximal sechs Beaufort, allerdings mit viel Regen". Und es war untypisch kalt. "Wir haben in der Karibik gefroren", wundert sich Nitsche über das Wetter. Das aber immer noch deutlich wärmer war als der kalte deutsche Winter.

Die St. Maarten Regatta ist heute eine bedeutende Hochseeregatta. Vor 30 Jahren entstand sie in 'Jaap Guyt's Anker Bar'. Damals mit 12 teilnehmenden Booten, zugleich war es die Gründung des St. Maarten Yachtclubs. 2010 hatten 240 Schiffe gemeldet, 99 in 6 verschiedenen Bareboat-Klassen (ausschließlich Charterschiffe), die anderen Klassen sind Racer (wie sie mittlerweile auf der Bodensee-RUND UM in der NT-Klasse an den Start gehen), Katamarane und Big-Boats (zum Beispiel 'Titan 15 oder 'Rambler' - Schiffe, die knapp 30 Meter lang sind und von bezahlter Mannschaft gesegelt werden).

"Am ersten Tag hatten wir gewaltiges Dusel, da sind wir die richtigen Buchten ausgefahren und unser Genuatrimmer Frank Rollitz aus Konstanz hat den Riecher für den richtigen Wind gehabt", wundert sich Skipper Nitsche noch nach seiner Rückkehr. "Da sind wir mit unserer Dufour 455 'Let me go' nach berechneter Zeit glatt der 'Sojana' davongefahren. Das schaffst Du nur einmal im Leben. Mit einem 13 Meter Schiff eine Farr 115 mit 35 Metern hinter dir zu lassen" (Stephan Frank, Presse Lindauer Segler-Club).

Weitere Informationen unter www.heinekenregatta.com.


Nitsche und Crew bei der Siegesfeier [Bild: KH+P]


Die Titan von den Big Boats (ohne Nitsche) [Bild: KH+P]

Montag, 15. März 2010

Internationale Bodenseewoche 2010

15.03.10 - Die "Internationale Bodenseewoche" will an eine Tradition anknüpfen, die um 1905 begannn. Rund 18 Vereine rund um den Konstanzer Trichter haben sich für eine Neuauflage der "Bodenseewoche" in moderner Form zusammen gefunden und organisieren gemeinsam die Veranstaltung.

Neben den Regatten ist wieder ein breites Rahmenprogramm rund um den Konstanzer Altstadthafen geplant. Bei schönenem Frühjahrswetter lockte es im letzten Jahr zahlreiche Besucher, allerdings bliebe die Zahl der Teilnehmer, rund 40 Boote waren bei den Regatten am Start, bei der Neuauflage hinter den Erwartungen zurück. Diesmal hofft man auf mehr Teilnehmer im Feld bildschöner klassischer Yachten oder heißer Hightech-Renner.

Wieder im Programm sind abendliche Ruderregatten und rasante Wasserski-Shows. Ein Stelldichein geben sich zudem Oldtimer, Dampfboote und klassische Motorboote. Die Ausstellungsmeile der Bodenseewoche bietet Neuigkeiten rund um den Wassersport und Innovationen der Hochschulen. Wichtiger Bestandteil der Bodenseewoche soll daneben das gesellschaftliche Rahmenprogramm sein.

Einladung zur 36. Teufeltischregatta am 8./9. Mai

15.03.09 - Der Motor Yacht Club Überlingersee (MYCÜ) lädt alle Segler recht herzlich zu unserer 36. Teufeltischregatta am 8. und 9. Mai 2010 nach Wallhausen ein. Die Ausschreibung ist international für alle Kielboote (Yardstick).

Regeln: WR neuste Ausgabe der ISAF, Zusatz DSV, Ausschreibung und Segelanweisungen des MYCÜ, Wertung Yardstick nach BRP 2010.

Wie wird gesegelt? Am Samstag wird die Langstrecke rund um den Überlingersee gesegelt. Am Sonntag steht ein Up & Down Kurs auf dem Programm. Die Wertung ist Low Point und Yardstick. Liegeplätze im Hafen Wallhausen sind kein Problem bei unserem Hafenmeister Ralf Kaufmann.

Bereits am Freitag, 7. Mai 2010 findet das erste Weekendrace der Saison statt bei dem bereits für gute Bewirtung gesorgt ist. Am Samstag findet unser großes Hafenfest mit Live-Musik statt. Es spielen die vier Musiker von der “RaSa and Friends“. Der ganze MYCÜ freut sich auf Sie. Infos und Anmeldung unter http://www.mycue.de/.