Freitag, 27. November 2009

Brisante Funde

28.11.09 - (IBN) Insgesamt 16 Stabbrandbomben haben Taucher der Wasserschutzpolizei Friedrichshafen gestern während eines mehrstündigen Taucheinsatzes im Bodensee vor Seemoos geborgen. Die Relikte aus dem 2. Weltkrieg waren am vergangenen Dienstag während eines Tauchtrainings von Polizeitauchern aufgefunden worden.

Die Kampfmittel werden bis zur ihrer Abholung und fachgerechten Vernichtung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst in einem Spezialbehälter aufbewahrt. Immer wieder werden im See Sprengsätze aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, zuletzt insbesondere immer wieder im Bereich Friedrichshafen.

Donnerstag, 26. November 2009

Boot und Fun Berlin am Mittag eröffnet

26.11.09 - Pünktlich um 12 Uhr ist heute die älteste Bootsmesse Deutschlands mit dem Preview-Tag für Wassersportinteressierte eröffnet worden. Die Gala-Nacht der Boote schließt sich ab 18 Uhr an. Sie ist gesellschaftlicher Auftakt der Bootsmesse, zu dem rund 5.000 Gäste erwartet werden, darunter zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Ab morgen, Donnerstag, kann die Messe dann vier Tage lang jeweils von 10 bis 19 Uhr besucht werden.

Rekordergebnis gehalten
Bei der Eröffnungspressekonferenz am Vormittag sagte der Gründer und Geschäftsführer der Boot und Fun Berlin, Matthias Bähr, man sei froh, das Rekordergebnis des Vorjahres mit in diesem Jahr 635 Ausstellern gehalten zu haben. Das sei ein Erfolg für die Messe und auch für die Region, die als Europas größtes Binnenwasser-Sportrevier voll im Fokus der Branche liege. Die Bandbreite der Angebote reicht von Motoryachten und Segelbooten über Tauchen, Kanu und Surfen bis zu einer eigenen Angelwelt. Der Gebrauchtbootmarkt und Angebote im Charter- und Wassertourismus sowie die Klassiker-Halle komplettieren die Produkt- und Dienstleistungspalette. Insgesamt 750 Boote und Yachten werden auf der Boot und Fun Berlin gezeigt.

Klimaschutz auch Thema der Bootsmesse
Eines der wichtigsten Themen unserer Zeit ist der Klimaschutz und die Reduzierung von Kohlendioxid. Die Boot und Fun Berlin greift diese Themen mit der Greenline 33 Hybrid und den solarbetriebenen Booten von SolarWaterWorld auf. Mit der Greenline 33 Hybrid wird eines der ersten serienmäßig gebauten Fahrtenboote mit Hybridantrieb auf der Boot und Fun Berlin vorgestellt. Gefahren werden kann mit Diesel- oder elektrischem Antrieb. Die Boote von SolarWaterWorld zeigen, dass umweltfreundliche Technologien nicht zu Lasten der Leistungsfähigkeit gehen, denn die Personen-Solar-Schiffahrt erlaubt eine geräuschlose, emissionsfreie, kohlendioxid-neutrale und ressourcenschonende Fahrweise.

Weltpremiere einer neuen Varianta
Mehr als 5.000 mal wurde die Varianta ­ Meilenstein in der deutschen Yachtbau-Geschichte ­ von Willi Dehler zwischen 1967 und 1984 verkauft. Ihre moderne Nachfolgerin VA 18 feiert auf der Boot und Fun Berlin Weltpremiere und wird am Abend im Rahmen der Gala - Nacht der Boote dem Publikum vorgestellt. Weitere führende Werften präsentieren in Berlin die Modelle der kommenden Saison, darunter auch Weltneuheiten und Deutschlandpremieren. Die hohe Hallendecke erlaubt es, Segelboote aufzuriggen und in voller Größe zu präsentieren.

"Oranjes" sind schon Tradition
Ganz andere Kaliber zeigen die Aussteller aus den Niederlanden. Noch nie gab es so viele Stahlyachten auf der Messe wie in diesem Jahr. "Oranje" ist nicht nur der Teppich in der Hollandhalle. Die "Oranjes" überzeugen mit holländischen Booten, die spezielle, auf Binnengewässer ausgerichtete, Eigenschaften haben. Stahlyachten und Sloepen überzeugen durch ihre elegante Anmutung und das Flair von Retro-Klassikern.

Klassiker
Berlin ist die Wiege des deutschen Bootsbaus, deshalb gibt es auf der Bootsmesse in Berlin die Klassikerhalle. Traumhafte Mahagoniboote der Marken Beelitz, Schneider, Marchot, Panther und Pfennig wurden noch bis in die 60er Jahre in Berlin gebaut. Einige dieser inzwischen oft seltenen Exemplare sind in der Klassiker- und Refit-Halle (Halle 4) zu sehen. Auf über 2.000 Quadratmetern präsentieren die wichtigsten Vereine und Freundeskreise eine einzigartige Sammlung von klassischen Segelyachten und Motorbooten. Holzbootsbauer, Werften, Refit-Betriebe und internationale Farbenhersteller zeigen die gesamte Bandbreite an Restaurierungstechniken und Oberflächenbehandlung. Im Vortragsprogramm werden Refit-Methoden für unterschiedliche Materialien wie Holz, Stahl und Kunststoff vorgestellt. Experten erklären, was beim Kauf von klassischen Booten beachtet werden sollte.

Von Angeln bis Tourismus
Insgesamt 12 Hallen hat die Boot und Fun Berlin in diesem Jahr belegt. Die Vielfalt dieser Wassersportmesse überzeugt jedes Jahr aufs Neue. Ob Angebote von Tourismusverbänden und Tourismusinitiativen auf 2.500 Quadratmetern oder Trendsportarten wie Surfen, Tauchen und Wakeboarden, die Besucher finden alle Produkte für jeden Geschmack und Geldbeutel. Übrigens auch Skiboards! Für fünf Tage ist die Halle 23 der Nabel der Kanuwelt, die einen neuen Trend aus den USA zeigt ­ Angelkajaks! Und nicht zuletzt gibt es mit der AngelWelt Berlin eine Messe in der Messe. Das Angebot wurde deutlich erweitert und damit ist die Halle 22 erneut der angesagte Treffpunkt für Sport- und Freizeitangler.

America's-Cup-Titelverteidiger vor der Berufungskammer

26.11.09 - (alinghi 25.11.09) Der America's-Cup-Titelverteidiger, die Société Nautique de Genève (SNG), argumentierte heute vor der Berufungskammer des New York Supreme Court zur Verteidigung von zwei grundlegenden Rechten, die dem Titelverteidiger gemäss Deed of Gift zustehen: Das Recht, den Austragungsort zu wählen, und das Recht, gegen einen Challenger anzutreten, der sich an die Vermessungsbestimmungen der Deed of Gift hält.

„Der Defender hofft, dass die fünf Richter der Berufungskammer sein „Deed of Gift“-Recht stützt, das ihm erlaubt, den Austragungsort zu wählen und die Regeln zu bestimmen, wie es seit 158 Jahren und 32 Austragungen des America's Cup Tradition war. Wenn Richter Kornreichs Entscheid bestätigt wird, wäre dies das erste Mal in der Geschichte des Cups, dass der Titelverteidiger seines grundlegenden Rechts, den Austragungsort zu wählen, beraubt würde. Wir erwarten eine rasche Entscheidung vom Gericht, damit wir mit dem 33. America's Cup weitermachen und ihn endlich wieder aufs Wasser verlegen können“, sagte der Vice-Commodore der SNG Fred Meyer.

Betreffend die Auswahl eines Austragungsorts und punkto Regeln des America's Cup hält die Deed of Gift klar fest: „Diese Meereskurse sollen […] vom Club, der den Cup innehält, gewählt werden; und diese Rennen sollen nach dessen Regeln und Segelbestimmungen gesegelt werden […]“

Die Deed of Gift besagt, dass die Rennen um den America's Cup zwischen dem 1. November und dem 1. Mai auf der südlichen Hemisphäre gesegelt werden müssen, aber Richter Cahns „New York Supreme Court“-Verfügung vom 12. Mai 2008 dass „der Austragungsort Valencia, Spanien, sein soll oder irgendein anderer von der SNG gewählter Ort“ führte den titelverteidigenden Yachtclub, Société Nautique de Genève, dazu, Ras al-Khaimah in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu wählen.

Der Austragungsort in den Emiraten war aus verschiedenen Gründen gewählt worden: Wegen der günstigen Wetterbedingungen für einen „Deed of Gift“-Match im Februar, der Infrastruktur, die vom Land zur Verfügung gestellt wird, und wegen der grossen Erfahrung, welche die VAE in der Organisation von Weltklasse-Sportevents haben.

Mittwoch, 25. November 2009

Gutgläubig gekaufter Jetski ist wieder weg

25.11.09 - Das Kompetenz-Zentrum Bootskriminalität (KBK) in Konstanz konnte gemeinsam mit Fahndern der Wasserschutzpolizei Mannheim und der Kriminalpolizei Emmerich einen Jetski sicherstellen. Das Wasserfahrzeug, zu dem gemeinsame Ermittlungen führten, war im Jahr 2007 unweit der niederländischen Grenze gestohlen worden. Es besitzt einen Wert von ca. 10.000 Euro.

Die Diebe hatten die Rumpfnummer des Jetskis professionell verändert. Dennoch gelang den darauf spezialisierten Fahndern aus Konstanz die Zuordnung zum Diebstahl am Niederrhein, da sie seinerzeit auch die Fahndungsmaßnahmen nach dem Fahrzeug wesentlich koordiniert hatten.
Pech hat der derzeitige Besitzer des Jetski, denn er hat es offenbar in gutem Glauben über das Internet aus Holland erworben.

Dienstag, 24. November 2009

Bootsmotorendieb verhaftet!

24.11.09 - (ibn) Die Kantonspolizei Thurgau hat, nachdem in einer Nacht 14 Bootsmotoren entwendet wurden, in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Bootskriminalität der Wasserschutzpolizeistation Konstanz intensive Ermittlungen in verschiedene Richtungen aufgenommen. Eine Spur führte nun via Schaffhausen in die Slowakei, wo man jetzt fündig wurde.

Das Bezirksamt Steckborn, Statthalter Roger Forrer, hat gegen einen verdächtigen Mann, welcher in der Tatnacht von einer Patrouille des Grenzwachtkorps in Schaffhausen mit seinem Fahrzeug und diversen Bootsmotoren kontrolliert wurde, einen Haftbefehl erlassen. An dessen Wohnort in der Slowakei wurde bereits eine Hausdurchsuchung durchgeführt, wobei einige Motoren aus Steckborn sichergestellt werden konnten.

Die Behörden vor Ort werden nun den Mann in einem Rechtshilfeverfahren erstmalig befragen. Anschliessend prüft Forrer, ob man in die Slowakei reist, um die Person vor Ort zu befragen und allenfalls die sichergestellten Motoren zu beschlagnahmen, damit sie nachher in die Schweiz zurückgeführt werden können. Es geht primär um die Klärung der Umstände des letzten Vorfalls, jedoch auch um Klärung, ob derselbe Mann auch etwas mit den beiden Diebstahlserien in den vergangenen 15 Monaten zu tun haben könnte. Im Weiteren interessiert die Strafverfolgungsbehörde, wer mit diesem Mann in dieser Nacht zusammen gearbeitet hat und ob er allenfalls auch mit anderen Bootsmotorendiebstählen etwas zutun hat.

Eine Auslieferung des Angeschuldigten aus dem eigenen Land ist nicht möglich. Ansonsten prüft man im Hafen Steckborn effiziente Sicherheitsmassnahmen, damit in einem nächsten Fall die Täter bereits vor Ort dingfest gemacht werden können.

Für Hinweise sind der Polizeiposten und das Bezirksamt Steckborn weiterhin dankbar.

Adventsplausch rund um den Bodensee

24.11.09 - Alle Jahre wieder putzen sich die Weihnachtsmärkte im Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz mit geschmückten Marktständen, schimmernden Auslagen und liebevoll gefertigten Handwerkserzeugnissen festlich heraus, um ihre Gäste in lichterglänzende Märchenwelten zu entführen.

Im Herzen der Konstanzer Altstadt reihen sich auf dem Weihnachtsmarkt am See vom 27. November bis 23. Dezember zu beiden Seiten der historischen Marktstätte bis hinunter zum Hafen Marktstände von 130 Händlern aneinander. Fest vertäut liegt dort auch das Weihnachtsschiff und lädt mit seinen Auslagen zum Bummeln und Aufwärmen kalter Füße ein. Mit seinem vielfältigen kunsthandwerklichen Angebot, kulinarischen Verführungen von süß bis deftig, Kinderkarussells und echten Ponys ist der Markt Publikumsmagnet für jährlich über 400.000 Besucher.

Seit über 10 Jahren verwandelt sich die historische Altstadt des vorarlbergischen Feldkirch zur Adventzeit in eine zauberhafte Weihnachtsstadt. Vom 28. November bis 24. Dezember sind die Gassen des Feldkircher Weihnachtsmarkts stimmungsvoll geschmückt und es duftet nach Mandeln und Maroni. Neben den regionalen kulinarischen Köstlichkeiten, die an ausgewählten Gastro-Ständen angeboten werden, halten die Aussteller Kunsthandwerk, Schmuck, Spielzeug und Geschenkartikel fürs Weihnachtsfest bereit. Ein umfangreiches Programm auf der Weihnachtsbühne und Kinderangebote machen den Markt auch zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien.

Die Markt- und die Neugasse in der Unesco-Weltkulturerbestadt St.Gallen bilden vom 28. November bis 24. Dezember den festlichen Rahmen für den St.Galler Weihnachtsmarkt mit mehr als 60 geschmückten Ständen. Eine riesige, fast 20 Meter hohe Weihnachtstanne wird zuvor eigens mit Helikoptern eingeflogen und vor den prächtigen Barocktürmen der Stiftskathedrale illuminiert. Geschichten und Anekdoten über das weihnachtliche St.Gallen erfährt, wer sich dem Rundgang “Weihnachtliches St.Gallen" anschließt. Er führt durch die Gassen der Altstadt und endet gemütlich bei einem heißen Getränk und Gebäck. Der Rundgang findet montags bis samstags um 17 Uhr statt.

Am 25. November kehrt eine Legende zurück

24.11.09 - Vor mehr als 40 Jahren hat die Varianta den Menschen Seebeine gemacht. Jetzt soll sie wieder kommen, die Varianta . Am 25. November präsentiert Hanse in Berlin zum ersten Mal die VA18, ein neuer, moderner Segelkreuzer mit Wurzeln in der Vergangenheit aber mit Kurs Zukunft. Unter 10.000 Euro kostet sie heute.

Premiere bei der Boot und Fun: VA18.
Berlin (SP) Bei der Messe Boot und Fun vom 25. bis zum 29. November 2009 in Berlin stellt die HanseYachts AG aus Greifswald erstmals die neue Varianta vor: Der trailerbare Klein-Kreuzer heißt nun VA18 und soll eine Legende wieder aufleben lassen, so hofft man bei HanseYachts. Der Segelkreuzer, der unter 10.000 Euro kosten soll, stammt diesmal aus der Feder des erfolgreichen Konstruktionsbüros Judel/Vrolijk & Co und wird in der Yachtwerft Dehler im sauerländischen Freienohl gebaut, die mittlerweile ebenfalls zur HanseYachts AG gehört.

"Vor mehr als 40 Jahren hat die Varianta den Menschen Seebeine gemacht, sie zu echten Seglern werden lassen. Jetzt ist sie wieder da", heißt es bei HanseYachts. In Halle 25 werde man bei der Gala-Nacht der Boote am Mittwoch, 25. November 2009, ab 18 Uhr, einen "neuen, modernen Segelkreuzer mit Wurzeln in der Vergangenheit, aber mit Kurs Zukunft" präsentieren.

Jörn Bock, Marketing-Chef der HanseGroup: „Die Auseinandersetzung mit dem Wissen um Hintergründe, die Geschichte des Designs und der Bootsbautechniken sowie die Kenntnis der gegenwärtigen Möglichkeiten, sind die Voraussetzung für ein anspruchsvolles Produkt auf hohem Niveau. Wir studierten nicht, was Willi Dehler machte, sondern was er suchte. Die neue Varianta ist keine Reproduktion. Wir versuchen mit der VA 18 die Geschichte in die Gegenwart zu holen.“

Mit der Varianta 18 soll gleichzeitig ein neuer Vertriebsweg eingeschalgen werden: Die VA18 soll vor allem übers Internet verkauft werden.

Die Varianta hat Segelsport-Geschichte geschieben
Rückblick: Die Varianta war Ende der 60-er Jahre eigentlich nicht mehr als ein kleines Segelboot. Und sie wäre sicher nur eins unter vielen geblieben, hätte sie nicht zur richtigen Stunde ihren Stapellauf gehabt. Sie wurde ein Boot, das als "Rotkäppchen" Segelsport-Geschichte geschrieben hat. 1967 hat Willi Dehler die Varianta erfunden und dann fast 5000-mal gebaut. Sie war preiswert, segelte toll und war sicher. Die Varianta wurde zum Volksboot, das viele Menschen zu Seglern gemacht hat, viele davon sind es bis heute geblieben. Die Varianta eröffnete Menschen eine ganz neue Welt. Manche blieben ihrer Varianta treu, manche wurden erfolgreiche Regattasegler mit Meisterehren, einige sogar Weltumsegler. Variantas von damals segeln heute noch. Als Familien-, Freizeit- und sogar als Regattaboot.

Die Varianta war schnell. Ihr Riss stammt von E.G. van de Stadt, zur damaligen Zeit einem der besten Yachtkonstrukteure der Welt. Durch einlaminierte Auftriebskörper war die Varianta unsinkbar. Unkenterbar machte sie der hohe Ballastanteil. Zur Sicherheit auf dem Wasser gehörte ein starker Rumpf, der allen Beanspruchungen standhielt, ein solides Rigg und robuste Beschläge und gute Segeleigenschaften. Bequeme Sitzhöhe, Platz für vier Personen, eine praktische Pantry, viel Stauraum, Ablagen und gute Isolierung waren in einer Varianta serienmäßig. Die speziellen Slipptrailer ermöglichten ein besonders leichtes Trailern.

An all das knüpfen will man bei Dehler nun anknüpfen: "Aufgrund kluger Ideen, moderner Materialien und technischen Umsetzungmöglichkeiten wird die Varianta 18 so sein, wie Willi Dehler sie gerne gebaut hätte: Günstig aber hochwertig, pflegeleicht und dennoch state-of-the-art, robust und leicht zugleich, wohnlich und schnell. Hanseyachts bezeichnet sie als "Eier legende Wollmilchsau".

Schon Willi Dehler habe es als Herausforderung empfunden, einen anspruchsvollen Klein-Kreuzer wirtschaftlich in Serienbauweise zu produzieren. Angestrebte Preisobergrenze waren damals 20.000 DM. Unter 10.000 Euro kostet sie heute.

Technische Daten der Varianta VA18
LüA: 5,50m
Breite: 2,40 m
Tiefgang: 1,15 m
Gewicht: 750 kg
Ballast: 2,40 kg;
Segelfläche: 19,5 m2;

Montag, 23. November 2009

"34. Regatta der Eisernen" im Konstanzer Trichter

23.11.09 - Die große Bodensee-Winterregatta startet am ersten Adventswochenende.

Die "Regatta der Eisernen" am kommenden Wochenende bildet alljährlich seit 34 Jahren den Abschluss der Wettfahrtsaison im Konstanzer Trichter. Neben Segelbegeisterten aus dem Dreiländereck haben sich auch wieder Regattaenthusiasten aus ganz Deutschland angesagt. So kehren die Kadersegler Tom und Tim Lange nach einer erfolgreichen Saison vom Olympiastützpunkt Kiel an den heimatlichen Bodensee zurück. Sie wollen im 49-er mit Ehrgeiz und Spaß das Regattajahr auf dem Wasser ausklingen lassen.

Ebenfalls von der Ostsee macht sich Wolfram Kummer auf den langen Weg an den Bodensee. Er startet in Bentwisch, nordöstlich von Rostock, um seine Seggerling, eine schnelle Rennjolle erstmals in Konstanz an den Start zu bringen. Die Brüder Marco und Jörg Pesalla kommen bereits zum zweiten Mal vom niedersächsischen Steinhuder Meer an den Bodensee. Trotz der flauen Winde im vergangenen Jahr hat es den Neptun 22 -Seglern in Konstanz so gut gefallen, dass sie dieses Mal gleich mit zwei Booten an den Start gehen werden.

Insgesamt haben wieder über 200 Teams für die größte Winterregatta am Bodensee gemeldet. Bereits am Freitag empfängt der Deutsch-Schweizerische Motorbootclub DSMC seine Gäste mit einer "Warm-up" Party im Clublokal Steg 4.

Mit Rock und Beat der Sixties und Seventies lassen die "Shadoogies" das Regattafieber steigen, bevor am Samstag um 12 Uhr der Startschuss fällt.

Auch in diesem Jahr besteht für die interessierte Bevölkerung die Möglichkeit, kostenlos mit auf den See zu fahren. Die Fähre der BSB legt um 11:30 Uhr im Bundesbahnhafen ab, um dem imposanten Regattafeld für zwei Stunden zu folgen.

Am Sonntag findet ab 10 Uhr die Siegerehrung der erfolgreichen Segler im Konzil statt, bevor dann endgültig die vorweihnachtliche Freude und der Weihnachtsmarkt das Hafenareal in Besitz nehmen werden.


Die "Regatta der Eisernen" lockt alljährlich Segelenthusiasten aus ganz Deutschland,
Österreich und der Schweiz auf den Konstanzer Trichter


Programm

Freitag 27.11.2009:
Ab 19.00 Uhr Warm-up Begrüßungsparty im Lokal Steg 4 mit Life-Music ab 21 Uhr "Shadoogies".

Samstag 28.11.2009:
8.30-10:30 Uhr Ausgabe der Segelanweisungen im Konzil;
10.45 Uhr Steuermannsbesprechung vor dem Konzil;
12:00 Uhr Start; Interessierte Zuschauer können kostenfrei auf einer Fähre der BSB etwa zwei Stunden die Regatta mitverfolgen. Abfahrt 11.30 Uhr am Bundesbahnhafen.
Ab 16:00 Segler-Eintopfbuffet im Konzil.
20 Uhr Seglerhock im Lokal "Steg 4".

Sonntag 30.11.2009
10 Uhr Siegerehrung im Konzil mit musikalischer Begleitung (Dixie)