Dienstag, 24. November 2009

Bootsmotorendieb verhaftet!

24.11.09 - (ibn) Die Kantonspolizei Thurgau hat, nachdem in einer Nacht 14 Bootsmotoren entwendet wurden, in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Bootskriminalität der Wasserschutzpolizeistation Konstanz intensive Ermittlungen in verschiedene Richtungen aufgenommen. Eine Spur führte nun via Schaffhausen in die Slowakei, wo man jetzt fündig wurde.

Das Bezirksamt Steckborn, Statthalter Roger Forrer, hat gegen einen verdächtigen Mann, welcher in der Tatnacht von einer Patrouille des Grenzwachtkorps in Schaffhausen mit seinem Fahrzeug und diversen Bootsmotoren kontrolliert wurde, einen Haftbefehl erlassen. An dessen Wohnort in der Slowakei wurde bereits eine Hausdurchsuchung durchgeführt, wobei einige Motoren aus Steckborn sichergestellt werden konnten.

Die Behörden vor Ort werden nun den Mann in einem Rechtshilfeverfahren erstmalig befragen. Anschliessend prüft Forrer, ob man in die Slowakei reist, um die Person vor Ort zu befragen und allenfalls die sichergestellten Motoren zu beschlagnahmen, damit sie nachher in die Schweiz zurückgeführt werden können. Es geht primär um die Klärung der Umstände des letzten Vorfalls, jedoch auch um Klärung, ob derselbe Mann auch etwas mit den beiden Diebstahlserien in den vergangenen 15 Monaten zu tun haben könnte. Im Weiteren interessiert die Strafverfolgungsbehörde, wer mit diesem Mann in dieser Nacht zusammen gearbeitet hat und ob er allenfalls auch mit anderen Bootsmotorendiebstählen etwas zutun hat.

Eine Auslieferung des Angeschuldigten aus dem eigenen Land ist nicht möglich. Ansonsten prüft man im Hafen Steckborn effiziente Sicherheitsmassnahmen, damit in einem nächsten Fall die Täter bereits vor Ort dingfest gemacht werden können.

Für Hinweise sind der Polizeiposten und das Bezirksamt Steckborn weiterhin dankbar.