Freitag, 20. November 2009

Alinghi packt

20.11.09 - Der America's-Cup-Defender Alinghi beendet in Ras al-Khaimah die aktuelle Phase des Entwicklungs-Programms von Alinghi 5 und wird in den nächsten Tagen am riesigen Katamaran einige Änderungen vornehmen.

In der nächsten Phase wird das Team viel zu tun haben, ehe dann die Verschiffung nach Valencia erfolgt, wo die Entwicklung hinsichtlich des am 8. Februar 2010 beginnenden America's-Cup-Matchs weitergeht.

Mittwoch, 18. November 2009

Adventliche HELIO-Rundfahrten am Mettnausteg

18.11.09 - Sonntags Weihnachtsmarkt am Strandcafé Mettnau.

Radolfzell: Das Solarschiff HELIO weitet seine saisonüblichen Angebote jetzt auch auf die Winterzeit aus. Anlass ist der erstmals im und um das Strandcafé herum stattfindende Weihnachtsmarkt am kommenden Sonntag. Am 22. November von 10:00 bis 17:30 Uhr können sich Radolfzeller und Kurgäste dort auf Advent und Weihnachten einstimmen. Der Verkauf von Kunsthandwerk und Geschenkideen verbreitet den ersten Hauch der Vorweihnachtszeit. Zwischen Weihnachtsgebäck und Christbaumschmuck bietet die Fahr mit dem Solarboot eine willkommene Abwechslung und ein spezielles Naturerlebnis.

Begeisterte Kunden einiger Ausfahrten der letzten Wochen haben gezeigt, dass Solarbootfahren auch im Winter Spaß macht. Deshalb bietet die Bodensee-Solarschifffahrt am kommenden Sonntag ab dem Mettnausteg um 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr die klassischen Untersee-Rundfahrten an. Da der Fahrtwind sicherlich deutlich kühler sein wird als im Sommer, können sich Kinder und Jugendliche an alkoholfreiem Punsch und Erwachsene an einem Glas Glühwein erwärmen.

Ob spätherbstlich neblig oder winterlich sonnig, der Untersee ist vom Schiff aus zu dieser Jahreszeit ein besonderes Erlebnis und eine seltene Erfahrung. Der Fahrgast auf der HELIO teilt den See dann nur mit einigen sportlichen Ruderern und den Wasservögeln, die auf dem Untersee überwintern oder dauerhaft hier leben. Wie gewohnt, dauert die Unterseerundfahrt eine Dreiviertelstunde und kostet für jeden Erwachsenen 4 Euro, für jedes Kind 1 Euro und für eine Familie, unabhängig der Kopfzahl, insgesamt höchstens 10 Euro.

Kontakt:
Dimitri Vedel, Fritz-Reichle-Ring 6, D-78315 Radolfzell
Tel.: +49 (0)7732 939 - 1139, dimitri.vedel@solarfaehre.de

Ralf Kaufmann Walhausen Hafenmeister des Jahres

18.11.09 - Erstmals haben BSVB, IBMV und IBN gemeinsam eine Wahl zum Hafenmeister des Jahres ausgeschrieben. Die Aktion, bei der alle Wassersportler schriftlich oder per Internet abstimmen konnten, wurde ausgesprochen positiv bewertet.

Mehr als 300 Stimmen wurden abgegeben. In die Bewertung flossen sowohl die Anzahl der Stimmen sowie qualitative Bewertungen mit ein. Bester Hafenmeister wurde danach mit knappem Vorsprung der Hafenmeister in Walhausen Ralf Kaufmann, den die Wassersportler für Freundlichkeit, Umsicht und Professionalität lobten.


Ralf Kaufmann Walhausen Hafenmeister des Jahres
umrahmt von Ruedi Schellenberg (BSVB) und Michael Sautter (IBMV)

Montag, 16. November 2009

Katamaranverbindung gestört !

16.11.09 - aufgrund eines betriebsbedingten Ausfalls verkehrt derzeit nur ein Katamaran. Fahrten finden zur ungeraden Stunde im 2-Stunden-Takt ab Friedrichshafen (15:02 Uhr) und zur geraden Stunde (16:02 Uhr) ab Konstanz statt.

Ab 17.02 Uhr wird der Betrieb wieder nach Fahrplan aufgenommen.

Alois Kern neuer BSVB-Präsident

16.11.09 - Zum neuen Präsidenten wurde von den Deligierten des Bodensee-Seglertags am Samstag (15.11.) der KonstanzerAlois Kern gewählt. Kern ist Mitglied im Konstanzer YC und war bisher bereits Vizepräsident.

Er wird dem Verbandmit jetzt 102 Segelvereinen rund um den See mit mehr als 21000 Mitgliedern für drei Jahre leiten, bevor tournusgemäß dann im Länderwechsel ein Österreicher das Präsidentenamt des Segelverbandes für drei Jahre übernimmt. Einer von Kerns Aufgabenschwerpunkte in den kommenden Monaten wird die Vorbereitung des Jubiläums zum 100jährigen Bestehen des Bodensee-Segler-Verbandes sein. Der BSVB war am 28. April 1911 gegründet worden. Seit dieser Zeit setzten die Segler am Bodensee auf internationale Zusammenarbeit, selbst in Zeiten als dies politischschwierig war, um den Segel- und Regattasport auf dem Bodensee zu organisieren. Der Verband dürfte damit europaweit einer der ältesten internationalen Sportverbände sein.

Als Segler des Jahres Jahres wählte die Jury das Überlinger Ehepaar Michael und Hanni Albert vom SMC Überlingen. Das Segelehepaar erhielt in Konstanz im Restaurant Seerhein die Silberne Lädine, ein silbernes Modell der bodenseetypischen Lastensegler, für ihre anspruchsvollen Langstreckenreisen mit dem eigenen Boot auf der Nord und Ostsee. Diese Reisen, für die sie ihr Segelboot vom Bodensee an die Küste transportieren, führte sie zuletzt über Polen, Litauen, Lettland und Estland bis nach Finnland. Der wertvolle Preis wurde von der Kreuzerabteilung des Deutschen Segler-Verbandes gestiftet und von ihr gefördert. Auf den zweiten Rang kam Wolfgang Boorberg von der Yacht Vereinigung Koormoran Lindau. Boorberg ist erfolgreicher Regattasegler auf dem Bodensee, war aber auch bei Mittelmeer- und Altantikregatten erfolgreich. So gewann er eine Regatta von Venedig nach Umag und nahm mehrmals an der ARC-Regatta teil, der teilnehmerstärksten Regatta, die über den Atlantik führt.

Dritter wurde Wolf-Peter Niessen vom YC Langenargen. Niessen ist mit 64 einer der erfolgreichsten Laser-Segler Europas und gewann zuletzt als älterster Teilnehmer zweimal die europäische Laser Grandmaster Serie in der olympischen Bootsklasse. Mit großem Engagement gibt er sein Seglerwissen zudem an die Jugend des YCL weiter. Mit dem Preis "Jugend will segeln" zeichnet der Verband vorbildliche Jugendarbeit und Jugendprojekt aus. Dieser Preis ging an die Klassenvereinigung der Lacustre. Engagierte Lacustre Segler hatten 2007 den Jugend-Regatta-Förderverein gegründet und mit Hilfe von Sponsoren zwei Yacht gekauft, die ausschließlich und mit großem Erfolgfür Nachwuchsarbeit gedacht sind. Auf ihnen haben die Projektleiter Felix Somm und Daniel Oes mit Jugendlichenintensive Yachtausbildung gemacht und sie so für den Regattasport begeistert. Eigenverantwortlich können die Jugendlichen dann mit den klasssischen Booten bei Regatten starten.

Bei der Regattaterminkonferenz wurde der Regattakalender für 2009 verabschiedet. 2009 werden 127 Regatteninternational für den Bodensee ausgeschrieben. Regattaauftakt ist am 10. April mit dem Konstanter Auftakt, einer Regatta für 470er und FD. Höhepunkte sind die Rund um am 4.-6. Juni, bei der erfahrungsgemäß bis zu 500 Bootean den Start gehen sowie mehrere Internationale Meisterschaften wie die Schweizermeisterschaft der 5,5 IC, derEuropa-Cup der 30er Schärenkreuzer, die Schweizer Meisterschaft der 470er (9.9) oder die Weltmeisterschaft der X-99 vor Langenargen, Veranstaltungen zu denen Spitzensegler aus insbesondere aus Europa erwartet werden. Den Festvortrag hielt in diesem Jahr Dr. Roland Schick vom Zweckverband Bodensee Wasserversorgung Sipplingender über das Informationssystem "Bodensee Online ­ ein Informationssystem zur Vorhersage der Hydrologie und derWasserqualität von Seen" referierte, ein System, von dem auch Wassersportler profitieren können.

Die Gesamtwertung des Obersee-Yardstick-Pokals gewann Berndt Kupprion mit Fleur amie vom SCBo, Zweiterwurde Mike Ewart (YCRhd), Dritter August Hamm (MYCUE).

Den Untersee Yardstickpokal gewann bei den Jollen Christian Kuhrau (SVSH), bei den Yachten siegten WolfgangMohr (YCIR), Lothar Baron (YCIR) sowie Felix Ertel (YCH/U). Beide Pokale werden an die Besten aus einer Serievon sechs Regatten vergeben.

Zum erstenmal schrieben BSVB, Internationaler Motorboot Verband IBMV und die Wassersportzeitschrift IBN gemeinsam einen Preis für den besten Hafenmeister des Jahres am Bodensee aus. Abstimmen konnten alle Wassersportler. Sie konnten das schriftlich tun, über einen Fragebogen, der der IBN beigelegt war oder auf elektronischem Wege per Internet. Die Resonanz war gut. Mehrere hundert Zuschriften gingen ein. In die Bewertung flossensowohl die Anzahl der Stimmen sowie qualitative Bewertungen mit ein.

Bester Hafenmeister wurde danach mit knappem Vorsprung der Hafenmeister in Walhausen Ralf Kaufmann, den die Wassersportler für Freundlichkeit, Umsichtund Professionalität lobten.

Als 101er und 102er Verein wurde von der Versammlung der Deutsch-Schweizerische Motorboot-Club in Konstanz und die SG Radolfzell aufgenommen.

Sonntag, 15. November 2009

Auszeichnung "Jugend will Segeln" durch den BSVb

15.11.09 - Der Jahrespreis „Jugend will segeln“ des Bodensee Seglerverbands geht 2009 der an die Klassenvereinigung Lacustre Bodensee in Anerkennung der Jugendarbeit im Jugend Regatta Förderverein (JRFV). Die Auszeichnung wurde am 14. November in Konstanz verliehen.

Zusätzlich zeichnete der Swiss Sailing Regionalverband Bodensee/Rhein die diesjährige Yachtausbildung von JRFV gemeinsam mit dem Junioren Seglerpool der Region Kreuzlingen als „innovativstes Jugendprojekt“ aus. „Nicht nur das Interesse der Nachwuchssegler ist groß, auch die Anerkennung unsers Angebots zieht Kreise“, freut sich Felix Somm, der die Aktivitäten koordiniert und selbstoft zusammen mit vielen ehrenamtlichen Segelprofis das Training leitet.


Preisübergabe 'Jungend will Segeln' von links:
Ernst Zollinger, Daniel Oes, Felix Somm, Ruedi Schellenberg

„Der Jugend Regatta Förderverein hat mit dieser Initiative die bisher bestandene Lücke der Jollenausbildung zum Schifferpatent und damit zum Yachtsegeln geschlossen.“ – Mit diesen Worten gratulierte Ruedi Schellenberg, Präsident des Bodensee Seglerverbands, bei der Preisübergabe.13 Nachwuchssegler haben in der vergangenen Saison an der Yachtausbildung teilgenommen; sieben davon ihre Seglerprüfung – den Schweizer D-Schein, bzw. das Bodenseeschifferpatent (Segeln) – erfolgreich abgelegt. Zusätzlich trainierten 17 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 29 Jahren regelmäßig unter Anleitung von Segelprofis der Lacustre im Regattapool für Wettfahrtteilnahmen. Damit waren insgesamt 30 Nachwuchssegler mit Unterstützung des JRFV aktiv.

Zum Saisonstart am ersten Mai in Horgen am Zürichsee konnte der erfahrene Olympiasieger Simon Brügger zum Training gewonnen werden.Die weitere Segelausbildung des JRFV fand regelmäßig in Kreuzlingen oft bis zum Sonnenuntergang statt. Ein Ausbildungstörn nach Langenargen und Lindau stand ebenfalls auf dem Programm. „Dank Internet hatunser Angebot schnell die Runde gemacht“ meint Daniel Oes, der die Einteilung der Jugendlichen in dem gemeinnützigen Verein koordiniert.

Auch an Regatten auf dem Zürichsee und dem Bodensee waren die Jung-Mannschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreiche Teilnehmer. Beginnendmit Wettfahrten auf dem Zürichsee (Regatta Horgen, Langstrecke Zürich-Rapperswil, Pfingstregatta Rapperswil) folgten Bodensee-Ragatten (Ashanti Goldpokal, RV6 Cup, Harder Cup, Schweizer Meisterschaft, Onkel Ernst, Überlinger Herbstpokal) undschließlich wieder zurück am Zürichsee der Zürcher Herbstpreis. An allen Wettfahrten starteten die vereinseigene Jugend-Lacustre „jeunesse“ (135) und die Dank Sponsoren für zwei Jahre angemietete „gilberte III“ (177). Oft konnten die Nachwuchssegler zusätzlich zur Verfügung gestellte Lacustre benutzen und belegten durchwegs sehr gute bis gute mittlere Platzierungen. In der Jahresgesamtwertung auf dem Bodensee erreichte die „jeunesse“von insgesamt 53 Schiffen den 24. Platz, die„gilberte III“den 13. Rang – „nach zwei Jahren Jugendarbeit im JRFV ein tolles Ergebnis“, resümiert Ernst Zollinger, Präsident der Bodensee-Lacustre, der anlässlich der Preisübergabe meinte: „Wir sind zuversichtlich, auf diese Weise interessante Wettkämpfe und Rahmenveranstaltungen für Jugendliche und Erwachsene anbieten zu können.“

Fürs Fahrtensegeln sind die Jugendschiffe des JRFV ebenfalls beliebt; ob zur jährlichen Far Niente oder zu eigenen Ferientörns: Die beiden Jugendschiffe waren gut gebucht.Damit, so Dr. Rolf Reinhardt, Vorsitzender des JRFV, sei es gelungen, das Yachtsegeln bei Jugendlichen populär zu machen und ein Angebot zu entwickeln, das den Nachwuchs über die Jollenprogramme hinaus beim Segelsport hält.

Auch nach Saisonende sind die jungen Segler aktiv; die „jeunesse“ wurde bereits in der Werkstatt des Junioren Segler Pools Kreuzlingen in Eigenleistung überholt und für die kommende Saison fit gemacht. Bewährt hat sich die Teilung in Yachtausbildung mit dem Ziel, den Segelschein zu machen und das Regattatraining; beides wird der JRFV dank den Sponsoren (LGT Bank, Vetter Pharma, Bootswerft Heinrich, bauen.ch, innotio, betosan, Engert) auch im nächsten Jahr wieder anbieten. Zur besseren Koordination der Teilnahme ist geplant, die Anmeldung zum Training via facebook einzuführen. Felix Somm.