Freitag, 26. November 2010

Audi bleibt weitere drei Jahre Partner der Kieler Woche

26.11.10 - Nach der erfolgreichen Premiere im Juni hat der Ingolstädter Automobilhersteller die Premiumpartnerschaft mit der Kieler Woche um drei Jahre verlängert. Die Förderung des deutschen Segelsport-Nachwuchses wurde ebenfalls intensiviert: Audi überreichte dem Sailing Team Germany insgesamt 30 Fahrzeuge.

Die Vision des Sailing Team Germany ist ebenso ehrgeizig wie klar formuliert: Deutschland soll zur international erfolgreichsten Segelnation werden. Audi unterstützt die Pläne der Nationalmannschaft bereits seit Beginn der Saison 2010 und macht Stars und Nachwuchstalente jetzt mobil für den Winter: Im Kieler Yacht-Club überreichte Bastian Kaltofen, Leiter Messen, Veranstaltungen und Sportvermarktung der AUDI AG, dem Initiator und Geschäftsführer des Sailing Team Germany Oliver Schwall und DSV-Präsident Rolf Bähr symbolisch die Schlüssel zu insgesamt 30 Fahrzeugen aus der Audi-Modellpalette.

"Es ist eine große und spannende Herausforderung, gemeinsam mit der Nationalmannschaft etwas Neues aufzubauen", sagte Kaltofen. "Schon die ersten gemeinsamen Monate waren erfolgreich. Jetzt freuen wir uns, mit den Automobilen einen weiteren Beitrag zur optimalen Trainings- und Wettkampfarbeit leisten zu können." Elf Audi A6 allroad, 14 Audi Q7 und fünf VW-Busse zählen ab sofort zum Fuhrpark des Audi Sailing Team Germany. Darunter sind persönliche Autos für die Top-Segler ebenso wie Pool-Fahrzeuge für die Anreise zu Regatten und Trainings. Bei der Übergabe freuten sich die beiden Surf-Cracks Moana Delle und Toni Wilhelm, Paralympics-Sieger Heiko Kröger sowie die Matchrace-Europameisterinnen Silke Hahlbrock, Kerstin Schult und Maren Hahlbrock über die sportliche Unterstützung.

Gleichzeitig verkündete Bastian Kaltofen die Verlängerung der Partnerschaft mit der Kieler Woche um weitere drei Jahre. Im Juni hatte Audi sein Debüt als Premiumpartner beim Segelfest im hohen Norden gefeiert. Drei Millionen Besucher, 1.000 Probefahrten im neuen Audi A1 und der Gewinn der Deutschen Segel-Meisterschaft mit einem von Kunden und Profis besetzten Boot hatten für einen gelungenen Einstand gesorgt. "Die perfekte Premiere macht Lust auf mehr. Mit ihrem hochklassigen sportlichen Wettkampf auf dem Wasser und den begeisterten Zuschauern an Land ist die Kieler Woche eine ideale Bühne für Audi", so Kaltofen. "Wir freuen uns schon jetzt auf den Startschuss zur ersten Regatta 2011 und drücken dann natürlich besonders dem Audi Sailing Team Germany die Daumen." Die besten Segler aus aller Welt treffen sich vom 18. bis 26. Juni zum größten Sommerfest Nordeuropas in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt. Zur Deutschen Nationalmannschaft zählen mehr als 90 Teams aus den verschiedensten Segelsport-Disziplinen.

Donnerstag, 25. November 2010

Miese Saison

25.11.10 - (IBN) Die 14 Schiffe der Konstanzer Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB), des größten Unternehmens der Weißen Flotte, haben in der bis zum Oktober dauernden Saison 2010 rund 2,1 Millionen Passagiere befördert.

Das sind 7,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Vorjahr waren es 2,23 Millionen. Mit den Zahlen liege man im Einklang mit den Schifffahrtsgesellschaften auf der Schweizer und österreichischen Seeseite, die teils noch schlechtere Ergebnisse eingefahren haben. Der Umsatz der BSB lag bei 11,6 Millionen Euro. Auch dies gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 4,1 Prozent. Damit habe man die Planzahlen nicht erfüllen können. 2009 machte das Tochterunternehmen der Konstanzer Stadtwerke mit 12,1 Millionen Euro noch ein Umsatzplus von neun Prozent. Rote Zahlen gibt es auch beim Chartergeschäft der Weißen Flotte. Dies liege acht Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahres.

Dienstag, 23. November 2010

Stadtwerke setzen weiter auf Katamaran

23.11.10: (IBN) Trotz der hohen Verluste wollen die Stadtwerke Konstanz (SWK), die Technischen Werke Friedrichshafen.

(TWF), die Katamaran-Reederei und die Oberbürgermeister von Konstanz und Friedrichshafen weiterhin an der Katamaranverbindung festhalten und ziehen trotz jährlicher Verluste von 800 000 Euro grundsätzlich eine positive Bilanz der ersten fünf Betriebsjahre. 335.000 Fahrgäste pro Jahr zeigten, dass eine schnelle Schiffsverbindung zwischen den beiden größten Städten am Bodensee notwendig sei. Der Kostendeckungsgrad von 75 Prozent entspreche dem anderer ÖPNV-Betriebe wie zum Beispiel dem der Busbetriebe in Friedrichshafen und Konstanz. Das Defizit wurde bisher zu gleichen Teilen allein von der SWK und der TWF getragen.

Insgesamt 18 Schiffsführer des Fährebetriebs der Stadtwerke Konstanz stehen inzwischen auf der Lohnliste der Katamaran-Reederei, ebenso etliche Mitarbeiter der Bodensee-Schiffsbetriebe, die teilweise im Schiffsbetrieb, Hafenservice, Vertrieb oder in der Instandhaltung für die Katamaranlinie arbeiten. Insgesamt geht es um ca. 25 Arbeitsplätze.

Seit dem Start der Verbindung im Juli 2005 waren durchschnittlich 920 Fahrgäste pro Tag. Die Zahlen liegen deutlich unter den Erwartungen. Insbesondere die Erwartung an den Katamaran als Transportmittel für Pendler konnte in keiner Weise erfüllt werden.

“Wir arbeiten mit Nachdruck an Lösungen, um das Ergebnis der Reederei zu verbessern", erklärt Konrad Frommer, Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz GmbH. So soll beispielsweise eine Änderung der Organisations- bzw. Gesellschaftsstruktur überprüft werden. Um weitere Synergien mit den anderen Schifffahrtsbetrieben zu schöpfen, denken die beiden Gesellschafter u.a. über eine komplette Integration der Katamaran-Reederei in die Bodensee-
Schiffsbetriebe nach.

Eisige Eiserne erwartet

IBN/Am kommenden Samstag startet die Eiserne. Und die Meldeliste ist umfassend: 239 Boote haben bis heute gemeldet. Die Wetterprognosen lassen in diesem Jahr eine echte "Eiserne" erwarten: denn es soll jetzt jeden Tag frostiger werden. Am Samstag kaum Temperaturen über Null Grad. Sicherheit ist dann gefragt. Die Decks können glatt sein Rettungswesten sind dann selbstverständlich.