Freitag, 9. Oktober 2009

Absegeln des YLB

09.10.09 - Der Yachtclub Ludwigshafen beendete seine diesjährige Segelsaison am letzten Wochenende mit einer Ausfahrt nach Meersburg. Bei sommerlichen Temperaturen und dazu noch gutem Wind machten sich 21 Boote nach dem Einholen des Clubstanders auf den Weg. Dabei war zunächst bei sehr leichten und stark drehenden Winden viel Geduld angesagt.

Auf der Höhe Überlingen wurde der Wind dann aber konstanter und legte so zu, dass einige Vorsegel weggenommen wurden. So kamen die Schiffe schon früh in Meersburg an, wo der Hafenmeister schon für jedes Schiff einen Platz reserviert hatte. Nach gegenseitigen Besuchen auf den Schiffen und einem Hock vor dem Clubgebäude konnte Präsident Bühler zum Aperitif dann über 90 Segler des YLB in Meersburg begrüßen.

Zum Abendessen im Pavillon der Haltnau war ein reichhaltiges Büfett und ein traumhafter Sonnenuntergang vorbereitet. Bei einem guten Glas Wein saßen viele Segler bis in die frühen Morgenstunden zusammen.

Am Sonntagvormittag trafen sich dann noch einige Unermüdliche zum Konzert der "Shanty-Men", Suser und Zwiebelkuchen bei der Haltnau, bevor sie sich bei schönstem Herbstwetter und sehr wenig Wind auf den Weg zum Heimathafen nach Ludwigshafen machten.


Pavillon auf der Haltnau (Foto: YCSi)

Mittwoch, 7. Oktober 2009

"Internationales Kooperationsnetzwerk Bodensee" ins Leben gerufen

07.10.09 - (IBN) Stärkung der interdisziplinären Forschung und des integrierten Gewässerschutzes am Bodensee.

Allensbach-Hegne, 6. Oktober 2009 – Die Vorsitzenden der Internationalen Gewässerschutzkommission für den Bodensee (IGKB), der Arbeitsgemeinschaft der Wasserwerke Bodensee-Rhein (AWBR), der LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg und der Universitäten Stuttgart und Konstanz haben heute bei der jährlichen Fachtagung „Bodensee-Forschung 2009“ im Kloster Hegne eine Kooperationserklärung unterzeichnet. Das neue "Internationale Kooperationsnetzwerk Bodensee (IKNB)" soll zur Stärkung der Zusammenarbeit verschiedener Forschungseinrichtungen führen, die sich mit dem Bodensee beschäftigen. Die gemeinsam erarbeiteten Erkenntnisse dienen als Grundlage für die Aufgaben des heutigen und die Herausforderungen des künftigen Gewässerschutzes. „Trotz der heute sehr guten Wasserqualität des Bodensees ist das Spektrum drängender Fragen heute größer denn je“, so Margareta Barth, Präsidentin der LUBW vor der Unterzeichnung.

Es sind derzeit vor allem Untersuchungen zum Schutz der Flachwasserbereiche und der Uferzonen sowie die Abschätzung von Folgen klimatischer Veränderungen, die die Netzwerker beschäftigen. Beispielsweise kann eine mangelnde Abkühlung des Bodenseewassers im Winter Auswirkungen auf die Durchmischung des Wassers und somit den Sauerstoffeintrag in große Tiefen haben. Niedriger Wasserstand und Erosion bedrohen die Überreste frühgeschichtlicher Pfahlbausiedlungen und somit herausragende Kulturgüter Europas. Eingewanderte oder eingeschleppte Tier- und Pflanzenarten, die sich im See ausbreiten, können das aquatische Ökosystem verändern.

Der Bodensee ist nicht nur Siedlungsraum, Tourismusregion und wichtiges Naherholungsgebiet, er ist gleichzeitig Trinkwasserlieferant für 5,5 Millionen Menschen. Dem Schutz des Gewässers und der Sicherung einer guten Wasserqualität und eines guten ökologischen Zustandes gilt deshalb das besondere Augenmerk der gemeinsamen Forschungen und Anstrengungen.

Internationale Zusammenarbeit hat lange Tradition am Bodensee: Bereits im Jahre 1893 wurde mit der „Bregenzer Übereinkunft“ der erste Schritt unternommen, um eine grenzübergreifende Lösung für die Fragen der Fischereiwirtschaft zu erarbeiten. Mit der Gründung der IGKB im November 1959 verpflichteten sich die Anrainerstaaten des Bodensees zur Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Gewässerschutzes. Dieses internationale Zusammenspiel zwischen Forschenden und politischen Entscheidungsträgern setzte wirkungsvolle Maßnahmen in Gang, deren Erfolge an der heute wieder sehr guten Wasserqualität des Bodensees zu erkennen sind.

Auch die Zusammenarbeit verschiedener Forschungseinrichtungen am Bodensee ist seit langem erfolgreich. So wurde unter anderem von den am Netzwerk beteiligten Forschungseinrichtungen das seit 2008 einsatzfähige Computermodell „BodenseeOnline“ entwickelt. Dieses Rechenmodell dient der Unterstützung wasserwirtschaftlicher Entscheidungen und wird regelmäßig zur Störfallvorhersage genutzt, zum Beispiel bei Verschmutzungen wie Öleintrag in den Bodensee.

Ansprechpartnerin für die Presse:
Maria Quignon
Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
Tel. +49 / 7551 / 833 156
Fax +49 / 7551 / 833 155
Mobil +49 / 160 / 97 23 60 17


stehend von links:
Johann-Martin Rogg, Hans Neifer, Margareta Barth, Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Prof. Dr. Wolfgang Osten


Bei der Unterschrift, von links:
• Margareta Barth, Präsidentin der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg
• Ministerialrat Hans Neifer, Umweltministerium Baden-Württemberg
• Johann-Martin Rogg, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Wasserwerke Bodensee-Rhein
• Prof. Dr. Wolfgang Osten, Prorektor für Forschung und Technologie der Universität Stuttgart
• Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz

Montag, 5. Oktober 2009

BLU26 HERBSTPREIS ZÜRCHER YACHT CLUB

05.10.09 - Zürich, 04.10.09 - Acht blu26 massen sich am vergangenen Wochenende auf dem Zürichsee beim Herbstpreis des Zürcher Yacht Clubs. Das Team von Franz Buhmann mit der GER 12 war dazu sogar extra aus Deutschland angereist.

Am Samstag konnten bei sonnigen aber schwierigen Bedinungen zwei Läufe gesegelt werden. Am Sonntag frischte der Wind aus Nordwesten auf und es konnten bei guten Bedingungen drei weitere Läufe gesegelt werden.

Die blu26 Flotte präsentierte sich als besonders kompakt und so entschied erst der fünfte und letzte Lauf am Sonntag Nachmittag über den Sieger. Mit einem zweiten Laufsieg gewann das Team von Christian Scherrer mit Aaron Teuscher, Rico Hasler und Martin Rosenberger auf der SUI 05 vor Markus Bohren und Thomas Grob den Herbstpreis.

Nach fünf Läufen und einem Streicher ergab sich sodann folgende Schlussrangliste für den blu26 Herbstpreis vom Zürcher Yacht Club 2009:

1. SUI 05 - Christian Scherrer SCStM, cinque, 6 Punkte
2. SUI 01 - Markus Bohren YCZ, bluone, 9 Punkte
3. SUI 07 - Thomas Grob YCZ, blustar, 14 Punkte
4. GER 12 - Franz Buhmann LSC, sailingcenter tegernsee, 15 Punkte
5. SUI 04 - Daniel Lucchini SCPF, betty blu, 16 Punkte
6. SUI 03 - Beat Müller ZYC, blunote, 20 Punkte
7. SUI 10 - Christian Bolinger SKM, Romano & Christen, 22 Punkte
8. SUI 09 - Michael Gerber YCZ, Eloise, 23 Punkte

Nach diesem gelungenen Herbstpreis freut sich nun die blu26 Flotte noch auf den Saison Abschluss mit dem bluboats cup am 7./8. November am Thunersee.

Weitere Informationen und Bilder unter: www.bluboats.com

Wenig Wind am Samstag dafür am Sonntag sehr gute Windverhältnisse bei der letzten Regatta dieses Jahres beim Yacht-Club Romanshorn

05.10.09 - Am Samstag konnten bei leichten Winden zwei Wettfahrten gesegelt werden und am Sonntag 4. Dies bei wunderschönem Herbstwetter und Windstärken von 3 – 4 Baufort. Bei beiden Bootsklassen H-Boote und Fireball blieb es bis am Schluss sehr spannend, lagen doch am Schluss die ersten drei respektive vier nur einen bzw. zwei Rangpunkte auseinander.

Bei relativ schwachen Windverhältnissen wurde die traditionelle Herbstregatta des Yacht-Club Romanshorn am Samstag gestartet. Wettfahrtleiter Jack Frei konnte nach der Begrüssung der Seglerinnen und Segler die erste Wettfahrt starten. Der zweite Lauf musste dann aber wegen einschlafendem Winden verkürzt werden.

Am Abend trafen sich die Seglerinnen, Segler und Helfer in der Mole und wurden vom Team von Uschi Bolt verwöhnt. Bis auf den letzten Stuhl war das Clubrestaurant Mole belegt und die Teilnehmenden genossen den Abend bei angeregten Gesprächen über die zu Ende gehende Saison.

Am Sonntag wurden die Boote mit einem Schuss kurz nach 9 Uhr wieder aufs Wasser geschickt. Bei ausgezeichneten Windverhältnissen und Sonnenschein konnten vier weitere Wettfahrten ausgetragen werden. Somit konnte das schlechteste Ergebnis gestrichen werden und die fünf besseren Resultate flossen in die Endabrechnung ein.

Nach der Rangverkündigung und der Vergabe der Preise traten die Regattateilnehmer die Heimreise an, nachdem die Boote über den Hafenkran auf die Trailer verladen wurden. Mit diesem gelungenen sportlichen Anlass ist auch die Regattasaison 2009 des aktiven Yacht-Club Romanshorn zu Ende gegangen.

Die Rangliste (im Detail > ):

H-Boote:
1. Gerhard Fuchs, Bodensee-Yacht-Club Überlingen
2. Sven Holzer, Regatta-Crew-Organisation, Landsberg
3. Adi Gerlach, Yacht-Club Romanshorn

Fireball:
1. Kurt Venhoda/Sonja Zaugg, Segel-Club oberer Walensee
2. ClaudeMermod/Ruedi Moser, Regatta-Club Oberhofen
3. Adrian Huber/Brigitte Mauchle, Yacht-Club Romanshorn


H-Boote am Start (Foto Jürg Bollier)


Fireball nach dem Start (Foto: Jürg Bollier)

Kreditgeber einigen sich

05.10.09 - Kreditgeber einigen sich über die finanzielle Umstrukturierung der BAVARIA Yachtbau GmbH.

Giebelstadt. Die BAVARIA Yachtbau GmbH ("BAVARIA") hat heute bekannt gegeben, dass Anchorage Advisors, L.L.C. ("Anchorage") und Oaktree Capital Management (‘’Oaktree’’), die gemeinsam rund 95 Prozent der €960 Millionen Schulden von BAVARIA besitzen, eine verbindliche Vereinbarung zur Umstrukturierung der Bilanz unterzeichnet haben. Diese Umstrukturierung beinhaltet eine Kapitalspritze in Höhe von €55 Millionen sowie die Abschreibung von über 90 Prozent des vorrangig besicherten Fremdkapitals und der nachrangigen und ungesicherten Kredittranchen. Anchorage und Oaktree haben die Vereinbarung zusammen mit Bain Capital ("Bain") erarbeitet und freu-en sich über das weitere Engagement von Bain im Rahmen der Umstrukturierung, die noch steuer- und kartellrechtlichen genehmigt werden muss. weiter >

Zum Abschluss noch ein Rock and Roll

05.10.09 - ds / Norbert Hermann aus Kressbronn gewann Folkeboot-Regatta.

Sieger beim „Schlusslicht der Folkeboot“, der letzten diesjährigen Regatta des Konstanzer Yacht Club, wurde Norbert Hermann von den Kressbronner Seglern vor Abonnementssieger Rainer Willibald vom YC Gaienhofen. Auf dem dritten Platz landete Hinnerk Blenckner aus Eckenförde.

Was sich für die Folkeboote am Samstag noch wie ein Foxtrott anliess, wurde am Sonntag – der letzten Wettfahrt – noch zu einem richtigen Rock and Roll. Denn während bei den ersten Wettfahrten mit 2-3 Windstärken teilweise stark drehende Winde den Seglern zu schaffen machten, blies es am Sonntag mit 4-5 Beaufort, also Wind, wie man es an der Kiste gewöhnt ist. Das machte auch den Seglern sichtlich Laune, sind ihre Schiffe doch geradezu an Wind und Welle gewöhnt.

Die beiden Wettfahrtleiter – Stefan Schneider und Bernd Stoll hatten mit den Seglern keinerlei Problem. Man hatte eher den Eindruck, dass sich hier grosse Familie zum Wettkampf getroffen hatte. Der Dank ging an die beiden Wettfahrtleitern, ihre Helfer, sowie die gastronomische Infrastruktur des KYC. Alles funktionierte hervorragend – und das im Sonnenschein eines „goldenen Oktobers“:

Ergebnisse:
1. Norbert Hermann (Kressbronner Segler); 2. Rainer Willibald (YC Gaienhofen); 3.Hinnerk Blenckner (YC Eckernförde); 4. Peter Häusler (YC Radolfzell); 5. Martin Graf (YC Radolfzell); 6. Roland Graf (SC Immenstaad); 7. Uli Ober (SV Purren Konstanz.