Freitag, 4. Juli 2008

Laser-Match-Race der DSMC Jugendabteilung Konstanz

04.07.08 - ru / Das deutsche Sommermärchen 2008 fand bei der Jugendabteilung des Deutsch-Schweizerischen-Motorbootclub DSMC Konstanz auch zum Ende der Fußballeuropameisterschaften eine Fortsetzung.

Vom Fußballvirus zwar noch infiziert aber doch schon wieder ganz regattabegeisterte Segel -Enthusiasten starteten die Laser der DSMC-Jugend unter Jugendleiter Axel Deeg am großen Fußballfinalwochenende zum inzwischen schon traditionellen Laser–Match-Race.

Bei märchenhaft schönem Sonnenschein, Temperaturen über 30 Grad Celsius und flottem Südwestwind um zwei bis drei Windstärken lieferten sich die Teilnehmer einen fröhlichen und kenterreichen Wettkampf, was bei Wassertemperaturen um 23 Grad Celsius zur Gaudi für Segler und Zuschauer geriet.

Die Jugendabteilung bedankte sich auf diese Weise auch in diesem Jahr für die Unterstützung des DSMC beim weiteren Aufbau des seglerischen Nachwuchs.

Siegreich war letztlich Till-Jakob Kieweg, der Dirk Leutheuser, Birgit Ruess und Tom Lange auf die Plätze verwies.

Am Ende der Regatta stand ein fröhliches Grillfest, wobei die jungen und älteren Segler ein letztes Mal jubelnd die Flaggen ihrer Europameisterfavoriten schwenkten, wenn diese auch längst ausgeschieden waren.


Laser–Match-Race der DSMC-Jugend am Finalwochenende der
Fußballeuropameisterschaft ; Foto: DSMC

Donnerstag, 3. Juli 2008

Musik, Kultur und Kulinarisches beim Langenargener Hafenfest am 10. Juli

03.07.08 - Der Gondelhafen ist Schauplatz der Langenargener Hafenfeste. An jedem zweiten Donnerstag von Juni bis September heißt es Musik, Kultur und Kulinarisches am malerischen Gondelhafen im Ortskern Langenargens. Mit Blick auf Schloss Montfort bietet die einheimische Gastronomie köstliche Spezialitäten bei Live-Musik unter freiem Himmel. Das nächste Hafenfest steigt am kommenden Donnerstag, 10. Juli ab 17.00 Uhr.


Foto: Amt für Tourismus, Kultur und Marketing, Langenargen

Frank Jost, Leiter der Langenargener Tourist-Information, ist sehr froh, mit den Hafenfesten Urlaubsgästen und Einheimischen eine weitere attraktive Veranstaltung in einmaligem Ambiente anbieten zu können. "er kleine Platz zwischen Tourist-Information und Haus am Gondelhafen bietet sich geradezu an, den Urlaubstag entspannt bei gutem Essen, einem Glas Wein und Musik ausklingen zu lassen" erzählt er begeistert von den Veranstaltungen im vergangenen Jahr.

Die Speisen werden von der Langenargener Gastronomie an Ort und Stelle zubereitet. Angeboten werden dabei sowohl einheimische wie auch internationale Spezialitäten. Ein Blick über die Schultern der Chefköche bietet sich da geradezu an. Auch am Getränkestand arbeiten einheimische Hoteliers und Gastwirte Hand in Hand.

Für Jost macht gerade diese hervorragende Zusammenarbeit den Erfolg der Hafenfeste aus. "ie Beteiligten unterstützen sich gegenseitig, um ein optimales Angebot für den Gast zu schaffen, und Gäste wie auch Einheimische honorieren dieses Engagement. Die Hafenfeste haben sich so innerhalb kürzester Zeit zu einer der beliebtesten Veranstaltungen in Langenargen entwickelt," esümiert Jost.

Die weiteren Hafenfest-Termine 2008 sind:
14. August und 11. September. Beginn ist jeweils um 17.00 Uhr

Amt für Tourismus, Kultur und Marketing, Obere Seestr. 2/1, D-88085 Langenargen

Mittwoch, 2. Juli 2008

Ministerpräsident kommt zur Internationalen Polizeiregatta

02.06.08 - Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Günther H. Oettinger wird als Schirmherr der 27. Internationalen Polizeiregatta Bodensee am kommenden Freitag, 4. Juli, nach Langenargen kommen, um am Nachmittag die Siegerehrung der seit vielen Jahren etablierten Segelsportveranstaltung auf dem Gelände des Yachtclubs Langenargen am Malereck vorzunehmen.

Die Regatta, an der Polizeiangehörige aus Baden-Württemberg, dem Bundesgebiet sowie den benachbarten Bodenseeanrainerstaaten Österreich und Schweiz, aber auch aus Ungarn, teilnehmen, wird dieses Jahr von dem im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen "Förderverein Internationale Polizeiregatta Bodensee e.V." mit Unterstützung der Polizeidirektionen Friedrichshafen und Konstanz, namentlich der Wasserschutzpolizei, ausgerichtet.

Die Regatta beginnt um 10.00 Uhr mit der obligatorischen Steuermannsbesprechung auf dem Gelände des Yachtclubs Langenargen, der Start ist für 11.00 Uhr im Seebereich vor Langenargen vorgesehen.Die Preisverleihung am Nachmittag, die voraussichtlich ab 16.30 Uhr stattfindet, wird vom Freizeitmusikkorps der Polizeidirektion Konstanz musikalisch umrahmt.

Weitere Informationen und Hinweise zur Polizeiregatta sind auch im Internet unter www.polizeiregatta.de abrufbar.

Dienstag, 1. Juli 2008

Sie und Er - Wallhausen

01.07.08 - Insgesamt 39 Yachten trafen sich an diesem Wochenende zur beliebten Sie und Er - Regatta in Wallhausen.

Wie der Name der Regatta schon titelt sind als Crew nur eine Sie und ein Er zugelassen und unter segelbegeisterten Damen und Herren ist diese Regatta schon längst der Tipp des Jahres. Die prominenteste teilnehmende Yacht war dieses Jahr die „Wild Lady“ mit dem Ehepaar Palm, welche als „first ship home“ die Ziellinie kreuzten.

In der ersten Startgruppe konnte sich das Team Heidi und Jürgen Wussow mit ihrer Sprint Open an die Spitze setzen. Hart umkämpft waren die Ränge zwei bis sechs. Im Sekundentakt folgten nach berechneter Zeit auf dem 2.ten Rang das Team Romy Martin / Reinhold Assfahl auf ihrer BB10, auf dem 3. Rang Julia Müller / Kevin Maurer auf der IMX38 und auf dem 4.ten Rang folgten Heike Regber / Konrad Huther auf der zweiten BB10 dieses Feldes.

In der zweiten Startgruppe ersegelten sich Edi und Jürgen von Waldenburg den ersten Rang auf ihrer Granada 31. Auf dem 2.ten Rang folgten Petra Gregor / Andreas Hermann auf dem Drachen, der 3.te Rang ging an Ute Dumer / Chris Lang auf der Dynamic 2000 und und auf dem 4.ten Rang folgten Frederik Schaal und Sophia Diesch auf der Dyas.

Die jüngsten Teilnehmer dieser Regatta, das Geschwisterpaar Rebecca und Vincent Stoll (11 und 6 Jahre) wurden noch von Papa an der Pinne der 8mod unterstützt.

Ausgesegelt wird die Sie und Er - Regatta mit einer sonntäglichen Langstreckenwettfahrt im Überlingersee, deren Wendemarken vor Nussdorf, Sipplingen und Wallhausen liegen. Um die vielen Yachten zu managen wird in zwei Startgruppen in fairer Aufteilung der Teilnehmerzahl gestartet und es wurde pünktlich ausgelaufen um die Wettfahrt bei der morgendlichen Brise umsetzten zu können. Damit alle Yachten noch unter Segeln das Ziel erreichen konnten, hatte die Wettfahrtleiterin Gaby Glock die Bahn verkürzt, so dass der Zieleinlauf vor dem Yachtclub Wallhausen lag.

Für alle teilnehmenden Teams gab es einen Erinnerungspreis, die ersten drei Ränge der beiden Startgruppen bekamen Sachpreise und Pokale und die beiden vierten Ränge erhielten einen Sachpreis. Der Wanderpokal für das „first ship home“ ging diesjährig an die „Wild Lady“ und der Wanderpokal sowie das blaue Band von Wallhausen für die schnellste Yacht nach berechneter Zeit erhielten das Ehepaar von Waldenburg aus der Startgruppe 2. Auf Anregung der Wettfahrtleiterin wurde diesjährig zum erstenmal der Yachtclub mit der höchsten Teilnehmerzahl mit einem Vesperkorb belohnt. Dieser ging an den vis-à-vis liegenden Yachtclub SMCÜ, von dem neun gemischte Teams zur Sie und Er – Regatta nach Wallhausen angereist waren. Im Rahmen dieser Regatta findet alljährlich am Samstag das Hafenfest verbunden mit Schiffstaufen statt und viele Teams nutzten diese Festivitäten um die Gastfreundlichkeit des Yachtclubs Wallhausen zu geniessen. Ergebnisse > / Fotos >

Montag, 30. Juni 2008

Blaulicht statt Endspiel: Schweres Unwetter hält Feuerwehren in Atem

30.06.08 - Schweres Unwetter hält Feuerwehren in Atem - Bodenseekreis ­ Buchstäblich ins Wasser gefallen ist das Endspiel der Fussball-Europameisterschaft zwischen Deutschland und Spanien am Sonntagabend für rund 250 Einsatzkräfte zahlreicher Feuerwehren des Bodenseekreises. Das Sommergewitter, welches ab etwa 20 Uhr durch weiten Teile des Kreisgebiets zog, hinterließ eine Spur der Verwüstung. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, Personen kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden.

Die integrierte Leitstelle im Landratsamt des Bodenseekreises in Friedrichshafen, bei der kreisweit sämtliche Alarmmeldungen eingehen, verzeichnete ab etwa 20 Uhr 15 insgesamt rund 50 Einsätze und ein Vielfaches an eingehenden Notrufen. Beinahe im Minutentakt wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Uhldingen-Mühlhofen, Meersburg, Daisendorf, Bermatingen, Stetten, Markdorf, Hagnau, Heiligenberg, Friedrichshafen, Immenstaad und Salem zu einer Vielzahl von Unwettereinsätzen gerufen. Zahlreiche Straßen, darunter auch die Bundesstraßen 31 und 33 sowie mehrere Kreisstraßen, waren durch umgestürzte Bäume blockiert. Eine Vielzahl von Kellern stand unter Wasser, Telefon- und Hochspannungsleitungen wurden durch herabstürzende Äste beschädigt.

Auf der Strecke der Bodensee-Gürtelbahn kam es zeitweise zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr: Zwischen Überlingen und Markdorf musste die Strecke gesperrt werden, weil bei Oberuhldingen ein Baum auf die Gleise gestürzt war. Im Bahnhof Kluftern fuhr ein Zug auf einen umgestürzten Baum und verkeilte sich. In beiden Fällen gelang es den Feuerwehren jedoch relativ rasch, die Hindernisse zu beseitigen und die Bahnstrecken wieder frei zu machen. In Kluftern wurde zusätzlich durch den Starkregen die Bahnüberführung überflutet.

Besonders schwer wütete das Unwetter in Baitenhausen bei Meersburg. Dort beschädigte das Unwetter die Dächer von mehr als einem Dutzend Häusern. Für einen längeren Zeitraum war der Baitenhausener Ortskern zunächst auch für die Einsatzkräfte nicht zu erreichen, da über 30 Bäume die Verbindungsstraßen blockiert hatten. Nachdem die Bäume beseitigt worden waren, machten sich Feuerwehreinheiten aus Meersburg, Hagnau, Immenstaad, Friedrichshafen, Stetten, Bermatingen und Salem daran, die Schäden im Ort zu sichten und zu beseitigen. Koordiniert wurden die Maßnahmen durch einen Einsatzstab unter Leitung von Kreisbrandmeister Henning Nöh.

Neben den rund 60 Einsatzkräften der Feuerwehren waren in Baitenhausen auch der Meersburger Bauhof mit einem Radlader und ein Landwirt mit einem Traktor im Einsatz, um die Straßen wieder frei zu räumen. Mit Hilfe einer Drehleiter wurden noch in der Nacht Dächer mit Planen abgedeckt und kleinere Schäden mit Hilfe einer ortsansässigen Zimmerei sofort behoben. Im gesamten Ort war zudem der Strom ausgefallen. Mit Hilfe des zuständigen Energieversorgungsunternehmens konnte die Stromversorgung gegen 23 Uhr nach und nach wieder hergestellt werden.

Neben Bürgermeisterin Sabine Becker eilte auch Landrat Lothar Wölfle nach Baitenhausen, um sich von Kreisbrandmeister Nöh über die Lage informieren zu lassen und sich bei einem Rundgang selbst ein Bild vom Ausmaß der Schäden zu machen. Sowohl Becker als auch Wölfe zeigten sich erleichtert, dass bei dem Unwetter keine Personen zu Schaden gekommen waren und dankten den eingesetzten Helfern für Ihren Einsatz. Kreisbrandmeister Nöh sprach von großem Glück, dass durch den massiven Blitzschlag kein Feuer ausgebrochen sei. Dies hätte leicht schwere Folgen haben können, insbesondere weil die Anfahrt für Einsatzkräfte nach Baitenhausen längere Zeit erheblich erschwert war.

Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest, glücklicherweise gab es auch bei den anderen Einsätzen im Kreisgebiet bislang infolge des Unwetters keine Personenschäden.

Neun "Blaue Flaggen" bei zentraler Feier am Fließhorn vergeben

30.08.06 - In Zusammenarbeit mit der Campingplatzleitung hat der Yacht-Club Fließhorn am Samstag (21.06.08) die Vorbereitungen für das Fest der zentralen Verleihungsfeier des Umweltzertifikates "Blaue Flagge" für die Häfen am Bodensee getroffen.

Diese Auszeichnung wird als Anerkennung für Leistungen in der Umweltarbeit bereits seit 22 Jahren und zwischenzeitlich weltweit vergeben. Dank des idealen Wetters war das vorsorglich aufgestellte Zelt überflüssig und die Gäste konnten im Freien mit einem Begrüßungstrunk, Brezeln und Weiß-würstchen als erste Stärkung empfangen werden.

Zur Verleihung war von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) Heiko Crost - nationale Jury - in Begleitung von dem aus Südafrika stammenden Malcolm Powel - internationale Jury - angereist. Franz Heers, Präsidiumsmitglied des Deutschen Motoryachtverband e.V. und Alois Kern, Umweltbeauftragter des Landes Segler-Verband e.V. haben ihre Organisationen vertreten.

Da das Fließhorn für Ortunkundige nicht so leicht zu finden ist, konnte der 1. Vorsitzende des YCFl, Hans Plaettner-Hochwarth die Gäste erst mit einer kleinen Verspätung begrüßen. Er dankte dem Eigentümer des Cam-pingplatzes und der Platzverwaltung für ihre wertvolle Mithilfe bei der Organisation für das Fest.

Die aufwändigen Investitionen der letzten drei Jahre haben dem Areal internationalen Standard gebracht. Die Symbiose Yacht-Club ­ Campingplatz hätten in Bezug auf die gemeinsame Umweltarbeit nicht besser sein können, sodass schon in den ersten Tagen des Besitzerwechsels klar war, die Folge der "Blauen Flagge" weiterzuführen.

Heiko Crost dankte den angereisten Vertretern der "Flaggen-Clubs" für ihre Beteiligung an der Aktion "Blaue Flagge", die zwischenzeitlich in alle Welt übergeschwappt ist. Die "Blaue Flagge" als äußeres Zeichen für die Ausübung eines möglicht umweltfreundlichen Wassersportes sollte an allen Stellen zu finden sein, wo Wassersportler ihren Sport ausüben. Acht Flaggen am Bodensee sind leider eine spärliche Anzahl, zumal alle Hafenanlagen die meisten Kriterien schon allein durch behördliche Auflagen erfüllen. Handlungsbedarf in den Clubs besteht allein in der Umweltinformation und Kommunikation, denn auch hier gilt die Weisheit: "Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein!"

Malcolm Powel übermittelte die Grüße der internationalen Jury. Obwohl er sehr viel in der Welt herum kommt und viele Stellen auditiert, an denen die Menschen mit ihrem Sport Erholung suchen, war er von unserem Revier Bodensee im Allgemeinen und vom idyllischen Fließhorn im Besonderen begeistert.

Anschließend wurden die "Blaue Flaggen" folgenden ausgezeichneten Clubs übergeben:
Deutsch Schweizerischer Motorboot-Club e.V., Sporthafen Uhldingen-Mühlhofen
Yachthäfen Sipplingen, Motor-Yacht-Club Obersee e.V.
Motorboot- und Yacht-Club Breisach e.V., Sportvereinigung Dingelsdorf e.V.
Yacht-Club Litzelstetten-Mainau e.V. und dem Gastgeber
Yacht-Club Fließhorn

der die Flagge bereits zum 14. Mal in Folge erhält. Als einzige Badestelle am Bodensee wurde das Strandbad Aquastaad in Immenstaad mit der "Blauen Flagge" ausgezeichnet.


Nach erfolgtem Gruppenfoto wurde vom Wirt der "Gaststätte am Fließhorn"
- Herrn Thirasat und seinem Team ein Büffet serviert, das sowohl für das Auge,
wie auch für den Gaumen keine Wünsche offen ließ.

Kieler Woche: Romy Kinzl holt einzigen DSV-Sieg

30.06.08 - Neun Kieler Woche-Sieger/innen aus neun Nationen – das hat es in Kiel lange nicht gegeben. Den einzigen Sieg für den Deutschen Segler-Verband errang Romy Kinzl (Kiel) auf dem RS:X-Surfboard. Die übrigen Siege gingen nach Australien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Polen, Schweden und Spanien.

Mit ihrem Erfolg hat Romy Kinzl (Berlin) die Minimalchance für die Olympischen Spiele gewahrt. Ein abschließender siebter Platz im Finalrennen reichte für den Gesamterfolg auf dem Olympia-Brett RS:X. „Ich bin überglücklich, der Sieg hat eine große Bedeutung. Es ist eine Bestätigung für das, was ich kann. Den Kieler Woche-Sieg wollte ich unbedingt, daher habe ich im Medal Race auch taktisch gegen die Polin gesegelt. Das war wichtiger als ein gutes Finalrennen“, so die 29-Jährige. Kinzl könnte am 15. Juli zusammen mit Lasersegler Alexander Schlonski (Rostock) als sogenannter „Einzelfall“ vom Deutschen Olympischen Sportbund nachnominiert werden.

Laser-Radial-Steuerfrau Petra Niemann (Berlin), die bei der Generalprobe in Kiel nicht das Finalrennen der besten Zehn erreichte, kann auf die Erfahrung von zwei Olympischen Spielen bauen und will endlich auf dem Treppchen landen. „Gold ist eine schöne Farbe, aber das Ziel ist eine Medaille“, betonte sie. Nach altem Theater-Spruch dürfe die Generalprobe ja eh nicht gelingen, und das habe sie ja auch nicht, ergänzte die Berlinerin.

Tornado-Segler Johannes Polgar (Kiel) krönte seinen Ausflug ins Starboot mit einem überraschenden vierten Rang und wird wahrscheinlich nach Olympia in der neuen Klasse starten. „Wir haben hier im Fußball-Fieber gesegelt. Die Stimmung wollen wir nach China mitnehmen“, sagte Polgar. Die Brüder Jan und Hannes Peckolt (Kiel/Hamburg) rutschten im Medal Race auf den neunten Platz ab. Der Paralympic-Sieger Heiko Kröger (Kiel) belegte im 2.4mR Rang drei.

Insgesamt haben rund 4500 Aktive aus 50 Nationen an den Kieler Woche Regatten teilgenommen. Die Kieler Woche 2009 findet vom 20. bis 28. Juni statt.

Segeln im Ergebnis: Endergebnisse olympische Klassen

49er nach 16 Wettfahrten:
1. Iker Martinez / Xabier Fernandez (ESP) 1, 2, 3, 2, 1, 6, 2, 1, 2, (20), 4, 3, 7, 6, 11, 6, 57 Punkte
2. Peter Hansen / Soren Hansen (DEN) 2, 2, 3, 8, 9, 3, 1, (18), 3, 3, 13, 12, 1, 16, 1, 10, 87
3. Jonas Warrer / Martin Kirketerp (DEN) 12, 7, 5, 7, 7, 7, 7, 2, 4, 9, 5, 1, 11, (28), 2, 18, 104
4. Rodion Luka / George Leonchuk (UKR) 3, 1, 7, 2, 10, 1, 2, 10, 12, 2, 15, 15, 3, (19), 10, 14, 107
5. Pink John / Rick Peacock (GBR) 5, 12, 1, 9, 4, 2, 10, 6, 11, (22), 3, 10, 6, 14, 15, 8, 116
6. Stevie Morrison / Ben Rhodes (GBR) 9, 5, 1, 1, 16, 11, 3, 8, 1, (29), 12, 22, 8, 1, 4, 16, 118

470er Frauen nach elf Wettfahrten:
1. Ai Kondo / Naoko Kamata (JPN) 1, 2, (2), 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 12 Punkte
2. Henriette Koch / Lene Sommer (DEN) 5, 1, 5, 2, 3, 5, 7, 3, (8), 5, 12, 48
3. Marjaliisa Umb / Elise Umb (EST) 7, 8, 4, 8, 6, 2, 5, (12), 5, 10, 8, 63
4. Yimei Wen / Chunyan Yu (CHN) 4, 3, 11, 4, 4, 8, 15, 6, (23), 9, 4, 68
5. Stacey Omay / Chelsea Omay (AUS) 8, 6, 3, 3, 12, 4, (12), 8, 6, 3, 18, 71
6. Economou Anthi / Tsigaridi Olga (GRE) 2, 7, 10, 5, 7, (23), 10, 17, 2, 4, 10, 74

470er Männer nach elf Wettfahrten:
1. Tobias Etter / Felix Steiger (SUI) 1, 1, 7, 5, 1, 2, (28), 8, 1, 6, 2, 34 Punkte
2. Dahlberg Anton / Sebastian Ostling (SWE) 3, 4, 14, 1, 6, (25), 1, 2, 11, 1, 4, 47
3. Alexander Goltz / Mathias Grüning (Schwerin) 5, 10, 1, 14, 3, 4, (28), 7, 4, 4, 12, 64
4. Roy Tay / Peiming CHUNG (SIN) 5, 2, 8, 8, 2, 10, 4, (17), 5, 7, 14, 65
5. Geoffrey Woolley / Mark Overington (NZL) 1, 6, 15, 6, 2, 12, (17), 9, 7, 2, 6, 66
6. Jeremie Mion / Sofian Bouvet (FRA) 6, 3, 8, 2, 7, 5, 7, 6, (19), 12, 18, 74

RS:X Frauen nach zehn Wettfahrten:
1. Romy Kinzl (Kiel) 1, 3, 1, 1, (4), 2, 1, 1, 1, 14, 25 Punkte
2. Galecka Anna (POL) 3, 2, (9), 3, 7, 5, 2, 2, 3, 12, 39
3. Marta Hcavaty (POL) 8, 8, 2, 8, 1, 1, (14), 5, 2, 16, 51
4. Agata Brygota (POL) 4, 4, 3, 2, 3, 8, 5, 7, (13), 18, 54
5. Ellingham Kate (NZL) 7, (13), 12, 4, 5, 7, 4, 3, 7, 8, 57
6. Jannicke Stalstrom (NOR) 11, 11, 8, 7, 9, 4, 7, (15), 6, 4, 67

RS:X Männer nach zehn Wettfahrten:
1. Piotr Myszka (POL) 2, 2, 2, 2, 2, 2, (3), 1, 2, 2, 17 Punkte
2. Przemyslaw Miarczynski (POL) 1, 1, 1, 1, 1, 1, (6), 3, 1, 8, 18
3. Casper Bouman (NED) 1, 1, 2, 1, 2, 3, 1, 2, (3), 6, 19
4. Dorian Rijsselberge, van (NED) 2, 2, 3, 2, 1, 4, 2, 4, (4), 4, 24
5. Richard Stauffacher (SUI) 3, 3, 1, 3, 3, 5, (7), 5, 5, 16, 44
6. Plavsic Zac (CAN) 4, 3, 3, 3, 3, 6, (17), 7, 8, 10, 47

Laser nach elf Wettfahrten:
1. Tom Slingsby (AUS) 2, 1, 1, 1, 4, 1, 2, 1, 4, (53), 4, 21 Punkte
2. Gustavo Lima (POR) 1, 1, 3, 4, 9, 6, 11, 6, 6, (14), 12, 59
3. Michael Leigh (CAN) 4, 5, 10, 4, 1, 11, (18), 4, 1, 8, 16, 64
4. Rasmus Rasmus Myrgren (SWE) 5, 3, 2, 5, 2, 19, 4, (31), 8, 2, 20, 70
5. Karpak Deniss (EST) 2, 26, 5, 6, 2, (31), 5, 8, 3, 4, 14, 75
6. Tobias Schadewaldt (Kiel) 3, 5, 3, 6, 10, 8, 12, (29), 14, 18, 2, 81

Laser Radial nach elf Wettfahrten:
1. Sophie de Turckheim (FRA) 6, 6, 2, 2, 1, 10, (43), 2, 1, 6, 10, 46 Punkte
2. Multala Sari (FIN) 4, 2, 1, 3, 1, 9, (43), 7, 20, 4, 2, 53
3. Lijia Xu (CHN) 1, 1, 3, 1, 2, 17, (43), 6, 2, 3, 18, 54
4. Volungeviciute Gintare (LIT) 16, 1, 6, 7, 8, 5, 9, 4, 7, (19), 4, 67
5. Tania Elias Calles (MEX) 2, 4, 5, 4, 3, 19, (43), 9, 11, 5, 6, 68
6. Tatiana Drozdovskaya (BLR) 1, 5, 11, 3, 5, 20, 7, 16, (21), 12, 12, 92

Star nach neun Wettfahrten:
1. Fredrik Loof / Anders Ekstrom (SWE) 2, 2, 1, 1, 2, 2, 2, (2), 2, 14 Punkte
2. Robert Scheidt / Bruno Prada (BRA) 1, 1, 2, (4), 3, 1, 1, 1, 4, 14
3. Alexander Hagen / Frithjof Kleen (Hamburg) 3, 3, 3, 3, 1, 4, (20), 3, 10, 30
4. Johannes Polgar / Nils Hollweg (Dänisch - Nienhof) 8, 4, (9), 6, 4, 6, 6, 4, 6, 44
5. Erik Dahlén / Krister Carlsson (SWE) 5, 6, 6, 5, 6, 3, 7, (7), 8, 46
6. Johannes Babendererde / Philipp Stanjek (Lübeck) 7, 7, 4, 7, 7, (8), 4, 6, 16, 58

Finn nach neun Wettfahrten:
1. Ed Wright (GBR) 6, 2, 2, 1, 3, (6), 1, 2, 2, 19 Punkte
2. Rafael Truillo (ESP) 1, 3, 5, 3, (9), 1, 3, 1, 6, 23 Punkte
3. Jonas Høgh-Christensen (DEN) 4, 5, 1, 2, 1, (7), 5, 3, 4, 25 Punkte
4. Daniel Birgmark (SWE) (14), 1, 6, 4, 4, 5, 8, 4, 10, 42 Punkte
5. Railey Zach (USA) 3, 6, 9, 11, 2, 2, 4, (14), 16, 53 Punkte
6. Vincec Gasper (SLO) 2, 4, 12, (13), 7, 4, 6, 6, 18, 59 Punkte

2.4mR nach 13 Wettfahrten:
1. Damien Seguin (FRA) 1, 2, 4, 3, 1, 4, 3, 2, 3, 1, 1, 4, (4), 29 Punkte
2. Thierry Schmitter (NED) 4, 7, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 4, 2, 2, 5, (8), 32
3. Heiko Kröger (Mönkeberg) 2, 1, 3, 1, 3, 3, 31, 3, 1, 5, (31), 9, 6, 68
4. Jens Als Andersen (DEN) 3, 3, 6, 7, 6, 11, 11, 9, 6, 11, (31), 3, 1, 77
5. Megan Pascoe (GBR) 9, 4, 7, 6, 5, 7, 10, 8, 9, 8, 4, 7, (16), 84
6. Ruf John (USA) 13, (15), 9, 12, 7, 8, 4, 10, 2, 9, 3, 8, 5, 90