Montag, 30. Juni 2008

Neun "Blaue Flaggen" bei zentraler Feier am Fließhorn vergeben

30.08.06 - In Zusammenarbeit mit der Campingplatzleitung hat der Yacht-Club Fließhorn am Samstag (21.06.08) die Vorbereitungen für das Fest der zentralen Verleihungsfeier des Umweltzertifikates "Blaue Flagge" für die Häfen am Bodensee getroffen.

Diese Auszeichnung wird als Anerkennung für Leistungen in der Umweltarbeit bereits seit 22 Jahren und zwischenzeitlich weltweit vergeben. Dank des idealen Wetters war das vorsorglich aufgestellte Zelt überflüssig und die Gäste konnten im Freien mit einem Begrüßungstrunk, Brezeln und Weiß-würstchen als erste Stärkung empfangen werden.

Zur Verleihung war von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) Heiko Crost - nationale Jury - in Begleitung von dem aus Südafrika stammenden Malcolm Powel - internationale Jury - angereist. Franz Heers, Präsidiumsmitglied des Deutschen Motoryachtverband e.V. und Alois Kern, Umweltbeauftragter des Landes Segler-Verband e.V. haben ihre Organisationen vertreten.

Da das Fließhorn für Ortunkundige nicht so leicht zu finden ist, konnte der 1. Vorsitzende des YCFl, Hans Plaettner-Hochwarth die Gäste erst mit einer kleinen Verspätung begrüßen. Er dankte dem Eigentümer des Cam-pingplatzes und der Platzverwaltung für ihre wertvolle Mithilfe bei der Organisation für das Fest.

Die aufwändigen Investitionen der letzten drei Jahre haben dem Areal internationalen Standard gebracht. Die Symbiose Yacht-Club ­ Campingplatz hätten in Bezug auf die gemeinsame Umweltarbeit nicht besser sein können, sodass schon in den ersten Tagen des Besitzerwechsels klar war, die Folge der "Blauen Flagge" weiterzuführen.

Heiko Crost dankte den angereisten Vertretern der "Flaggen-Clubs" für ihre Beteiligung an der Aktion "Blaue Flagge", die zwischenzeitlich in alle Welt übergeschwappt ist. Die "Blaue Flagge" als äußeres Zeichen für die Ausübung eines möglicht umweltfreundlichen Wassersportes sollte an allen Stellen zu finden sein, wo Wassersportler ihren Sport ausüben. Acht Flaggen am Bodensee sind leider eine spärliche Anzahl, zumal alle Hafenanlagen die meisten Kriterien schon allein durch behördliche Auflagen erfüllen. Handlungsbedarf in den Clubs besteht allein in der Umweltinformation und Kommunikation, denn auch hier gilt die Weisheit: "Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein!"

Malcolm Powel übermittelte die Grüße der internationalen Jury. Obwohl er sehr viel in der Welt herum kommt und viele Stellen auditiert, an denen die Menschen mit ihrem Sport Erholung suchen, war er von unserem Revier Bodensee im Allgemeinen und vom idyllischen Fließhorn im Besonderen begeistert.

Anschließend wurden die "Blaue Flaggen" folgenden ausgezeichneten Clubs übergeben:
Deutsch Schweizerischer Motorboot-Club e.V., Sporthafen Uhldingen-Mühlhofen
Yachthäfen Sipplingen, Motor-Yacht-Club Obersee e.V.
Motorboot- und Yacht-Club Breisach e.V., Sportvereinigung Dingelsdorf e.V.
Yacht-Club Litzelstetten-Mainau e.V. und dem Gastgeber
Yacht-Club Fließhorn

der die Flagge bereits zum 14. Mal in Folge erhält. Als einzige Badestelle am Bodensee wurde das Strandbad Aquastaad in Immenstaad mit der "Blauen Flagge" ausgezeichnet.


Nach erfolgtem Gruppenfoto wurde vom Wirt der "Gaststätte am Fließhorn"
- Herrn Thirasat und seinem Team ein Büffet serviert, das sowohl für das Auge,
wie auch für den Gaumen keine Wünsche offen ließ.