Freitag, 14. Dezember 2007

Baggergut aus dem Hafen Bodman wird entsorgt

Im Rahmen der Genehmigung des Hafenausbaus in Bodman hat das Landratsamt Konstanz der Gemeinde mit Entscheidung vom 21.11.2007 gestattet, das Baggergut im Obersee in 80m Wassertiefe abzulagern.

Der genaue Ablagerungsort wurde mit dem Institut für Seenforschung Langenargen abgestimmt. Seitens der Fischereiverwaltung wurden keine Bedenken oder Vorbehalte geäußert.

Nachdem nach Baubeginn fischereifachliche Einwände gegen diese Vorgehensweise vorgebracht wurden, hat das Landratsamt Konstanz am gestrigen Dienstag die Entsorgung des Baggerguts im Obersee einstellen lassen. Da eine Verbringung des Materials in den See im Hinblick auf die Laichzeit mehrerer Fischarten frühestens wieder im April möglich wäre, wird nun gemeinsam mit der Gemeinde Bodman nach einer Möglichkeit gesucht, das Material an Land zu entsorgen.

Mittwoch, 12. Dezember 2007

Knecht Rupprecht zeigt sich milde beim DSMC in Konstanz

Voller Neugier erwarteten die Kinder und Jugendlichen die Nikolausfeier auch in diesem Jahr im Clublokal des Deutsch-Schweizerischen Motorbootclubs DSMC.

Der Gabentisch war von Angelika Schmid und Michi Deeg im Steg 4 reich gedeckt worden, und so gab es für jeden ein Geschenk aus der Hand des Nikolaus, der zumindest stimmlich verblüffende Ähnlichkeit mit Präsident Fred Schmid hatte. Vor Entgegennahme eines Präsents mussten die kleinen und großen Wassersportler aber erst selbst einen Beitrag zur Weihnachtfeier leisten.

So freuten sich die anwesenden Eltern und Aktiven über Lieder und Gedichte, die teilweise auch in Mundart und Schwiezerdütsch vorgetragen wurden. Gerade die Clubkameraden aus der Schweiz waren in diesem Jahr mit ihrem Nachwuchs besonders gut vertreten und verliehen der Weihnachtsfeier den besonderen Charme, den die Idee eines grenzüberschreitenden Wassersportclubs seit über 40 Jahren ausmacht.

Die Jugendlichen des Clubs traten gemeinsam nacheinander hervor und erzählten in Versform die wahre Geschichte des weltberühmten Weihnachtsliedes „Stille Nacht, heilige Nacht“. Anschließend krönten sie ihren Auftritt mit dem Vortrag des Liedes als Jugendchor. Doch auch die Erwachsenen wurden zum Nikolaus zitiert um zu hören, was im goldenen Buch über sie zu lesen stand. Da hier ebenfalls jeder einen Reim oder ein Weihnachtslied zum Besten geben konnte brachte Knecht Rupprecht seine Rute nicht zum Einsatz, sondern ließ großmütig Milde walten. (ru)