Freitag, 14. Dezember 2007

Baggergut aus dem Hafen Bodman wird entsorgt

Im Rahmen der Genehmigung des Hafenausbaus in Bodman hat das Landratsamt Konstanz der Gemeinde mit Entscheidung vom 21.11.2007 gestattet, das Baggergut im Obersee in 80m Wassertiefe abzulagern.

Der genaue Ablagerungsort wurde mit dem Institut für Seenforschung Langenargen abgestimmt. Seitens der Fischereiverwaltung wurden keine Bedenken oder Vorbehalte geäußert.

Nachdem nach Baubeginn fischereifachliche Einwände gegen diese Vorgehensweise vorgebracht wurden, hat das Landratsamt Konstanz am gestrigen Dienstag die Entsorgung des Baggerguts im Obersee einstellen lassen. Da eine Verbringung des Materials in den See im Hinblick auf die Laichzeit mehrerer Fischarten frühestens wieder im April möglich wäre, wird nun gemeinsam mit der Gemeinde Bodman nach einer Möglichkeit gesucht, das Material an Land zu entsorgen.