Mittwoch, 10. März 2010

Regattatraining für Seesegler

10.03.10 - (ibn) Der Deutsche Segler-Verband bietet in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Regattavereinigung Seesegeln (RVS) und dem Kieler Yacht-Club (KYC) zu Saisonbeginn das professionelle Regattatraining Go 4 Speed für Seesegler an.

Das Training startet am Samstag, 17. April mit einer Theorieeinheit in der DSV-Geschäftsstelle in Hamburg. Dort referiert der aus dem Fernsehen bekannte Meteorologe Meeno Schrader (wetterwelt.de) über Wetterthemen im Bezug auf Seeregatten und Deutschlands Regattaprofi Tim Kröger spricht zusammen mit Stefan Matschuck über optimales Crewmanagement und professionellen Segeltrimm. Professor Dr. Ing. Kai Graf von der Yacht Research Unit der Fachhochschule Kiel trägt zum optimalen Kiel-, Ruder- und Segelprofil vor. Uwe Wenzel von der RVS erläutert die Scoring Options im ORC-International-Messbrief.

Am Sonntag, 18. April stehen die Wettfahrtregeln der ISAF mit DSV-Regelexperte Uli Finckh auf dem Programm. Die Änderungen 2010 sowie Besonderheiten des Seesegelns werden neben den allgemeinen Wettfahrtregeln besonders behandelt. Am Wochenende 23. bis 25. April geht es zusammen mit dem Team mehrfachen Olympiasieger Jesper Bank erstmals hinaus auf das Wasser zum Praxistraining.

Unter der Leitung der KYC-Seebahn werden Starts und Manöver geübt. Die Trainingseinheiten werden auf dem Wasser durch ein professionelles Filmteam und einen Fotografen begleitet, so dass die gemeinsame abendliche Nachbereitung des Tages durch Filmsequenzen und Fotos unterstützt wird.

Die Trainings sind offen für alle interessierten Regattacrews und Einzelpersonen.
Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage des Deutschen Segler-Verbandes im Menü Bootsdokumente/Vermessung. (http://www.dsv.org/ oder über
goforspeed@dsv.org)

Dienstag, 9. März 2010

Fährt nicht

09.03.10 - Aufgrund von Sturm musste der Katamaranverkehr eingestellt werden.

Morgen sollen die Boote wieder nach Fahrplan verkehren - erste Fahrt um 6.02 Uhr.

Montag, 8. März 2010

Konstanzer Bootsfahnder erfolgreich

08.03.10 - (IBN) Den Fahndern des Kompetenz-Zentrums Bootskriminalität (KBK) bei der Polizeidirektion Konstanz gelangen auch im vergangenen Jahr europaweit beachtliche Fahndungserfolge.

Die Beamten der Wasserschutzpolizei sind auf die Fahndung nach gestohlenen Sportbooten, Außenbordmotoren und Trailer spezialisiert und nehmen bundesweit und aus dem Ausland jährlich etwa 1600 Anfragen zu kontrollierten oder verdächtigen Wasserfahrzeugen ihrer Kollegen entgegen.

Insgesamt konnten mit maßgeblicher Beteiligung des KBK in 124 Fällen gestohlene Sportboote (17) und Außenbordmotoren (107) im Gesamtwert von 1.560.000 Euro (Vorjahr: 1.490.000 €), teilweise noch auf dem Transport vom Tat- zum Zielort, mit den örtlich zuständigen Dienststellen sichergestellt werden. Die Tatorte der sichergestellten Sportboote und Außenbordmotoren waren auf 10 europäische Länder verteilt. Als „Beifang“ gelang es eine Baumaschine, jeweils ein Quad und ein hochwertiges Fahrrad, Wasserpumpen für den Heizungsbau, diverse Elektrogeräte sowie 39 Kettensägen sicherzustellen.

Nachdem im Jahr 2008 ein starker Rückgang bei Boots- und Außenbordmotoren-Diebstählen in Deutschland zu verzeichnen war, wurden die Fahnder im vergangenen Jahr mit teilweise stark steigenden Diebstahlszahlen und immer besser organisierten Tätergruppen, die europaweit tätig und hoch mobil sind, konfrontiert.

Geld zurück

08.01.10 - Kunden, die ihre Bootsausstattung nachrüsten möchten, können bis zu € 1,000.-* Cashback für ausgewählte Navigations- und Autopilotsysteme sowie für leistungsstarke Add-ons wie Radaranlagen, GPS und Instrumente bei Simrad erhalten. Die Cashback-Werbeaktion, die vom 1. März bis 31. März läuft, gilt auch für die NSE8 und NSE12 Elektronikdisplays mit marktführender Radar-, Kartenplotter- und Echolottechnologie!

Diese europäische Werbeaktion gilt für Kunden aus Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Südafrika, Spanien, der Türkei und Großbritannien.

Kunden, die Produkte aus dieser Aktion kaufen, erhalten einen Gutschein bzw. können den Gutschein von der Simrad Yachting Website herunterladen. Zum Beantragen der Barvergütung braucht der ausgefüllte Gutschein nur zusammen mit dem Originalkaufbeleg und der ausgefüllten Garantiekarte zurückgesendet werden.

Infos: www.simrad-yachting.com/timeforanupgrade