Samstag, 15. November 2008

Heute neue Ausgabe IBN - Magazin

15.11.08 - Heute haben die meisten Abonnenten die November-Ausgabe im IBN Magazin in Ihrem Briefkasten oder an Ihrer Verkaufsstelle. Im Einleitungsartikel von Redaktor Michael Hässler können Sie über das "Funken" auf dem Bodensee einen interessanten Artikel lesen.


Ausgabe 11 / 2008

Freitag, 14. November 2008

Bodensee Seglertag 2008

14.11.08 - Samstag, 15. November 2008, um 14 00 Uhr im Bürgerhaus, Moos bei Radolfzell

Die Deligierten von 100 Verbandsvereinen mit mehr als 20 000 Mitgliedern sind zum Bodensee-Seglertag 2008 nach Moos am Untersee eingeladen. Kernthema der Tagesordnung ist der Rechenschaftsbericht des Präsidenten Ruedi Schellenberg (YC Romanshorn) und die Berichte der einzelnen Vorstandressorts zur geleisteten Verbandsarbeit im vergangenen Verbandsjahr Neben der Diskussion wichtiger Projekte des Verbandes im Bereich Sport und Umwelt werden die finanziellen und organisatorischen Weichen für kommende Projekte des Verbandes verabschiedet.

Die Deligierten werden den Tag nutzen jetzt zum zehnten Mal den Jahrespreis für die Bodensee-Segler des Jahres zu vergeben. Die Silberne Lädine geht auf Vorschlag eines fünfköpfigen Kremiums an Fahrten- oder Regattasegler und soll herausragende seglerische Leistungen auszeichnen.

Mit einem Festvortrag will der Bodensee-Seglertag die Leistung von Jan und Hannes Peckolt bei den Olympischen Spielen in China würdigen. Das Brüderpaar vom YC Langenargen waren mit einer Bronzemedaille im 49er die einzigen deutschen Medaillengewinner bei den Olympischen Segelwettbewerben 2008 und die ersten seit acht Jahren. Am Bodensee ist man besonders stolz darauf, dass gerade dieses Binnenrevier international so erfolgreiche Segler stellt, die zu den Besten der Welt zählen.

Schwerpunkt des Vormittags wird das Regattasegeln sein. Insbesondere werden die Regattaleiter Fragen des Regatta- und Yardsticksegelns, der Einstufung und der Regattawertung diskutieren. Am Seglertag wird zudem der Regattakalender für das Jahr 2009 vorgestellt, der am morgen bei der Regattaterminkonferenz, bei der die rund 130 Regatten am Bodensee terminlich aufeinander abgestimmt werden, verabschiedet wird. Auch in der kommenden Saison wird es wieder einige hochkrätige Regatten am Bodensee geben. So z. B. die deutsche Meisterschaft der Contender oder die Europameisterschaft der A-Katamarane. Regattaauftakt ist Anfang April.

Programm und Anfahrt >

Bodensee-Segler-Verband (BSVB)
Verband der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Segelvereine am Bodensee Gegründet 1911

Faszination Laser!

14.11.08 - Unter diesem Motto will der Yachtclub Langenargen, neugierige oder interessierte jugendliche Segler aus der Bodensee-Region umfassend über das Laser Segeln informieren.

Das Ziel ist der weitere Ausbau der Laser Aktivitäten. Sowohl quantitativ, wie auch qualitativ. Das heißt: Gewinnung von Umsteigern oder Aufsteigern aus anderen Bootsklassen, ebenso wie der Aufbau eines Trainingsprogramms. Initiator der Aktion ist Clubmitglied Wolf-Peter Niessen, der selbst begeisterter und erfolgreicher Segler in der Laser Masters Klasse ist.

In diesem Schritt sollen interessierte oder neugierige Jugendliche und/oder deren Eltern erst einmal einen Einblick in die Laser Segelei erhalten. Informationen zum Boot, zur Idee des Lasers, zur Klasse und zu den seglerischen Möglichkeiten, die der Laser bietet. Am Objekt, aber ebenso über Videomaterial will W.-P. Niessen zeigen, wie heute, über 35 Jahre nach der Geburtsstunde, der Laser gesegelt wird, worauf es ankommt und wie viel Spaß der Laser bietet. Und er möchte dabei alle eventuellen Fragen rund um den Laser beantworten.

Die ca. 1½-stündige Veranstaltung wird Anfang 2009 in den Räumen des Landesleistungszentrums Segeln des Landes-Segler-Verbandes BW in Friedrichshafen Seemoos stattfinden.

Anmeldungen bitte per e-mail und mit folgenden Angaben an: : info@ycla.de
Name, Vorname
Club
Alter (bei Jugendlichen)
bisherige Bootsklasse

Die genauen Termindaten werden nach Sichtung der Rückmeldungen festgelegt und allen Interessierten per e-mail mitgeteilt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Rückfragen bitte an: wp.niessen@online.de

Donnerstag, 13. November 2008

13.11.08: Vom Laser bis zur Langeweile

IHK und Universität Konstanz präsentieren zum zweiten Mal gemeinsam Wissenschaftshappening Uni Downtown/Zeitgleich Vorträge von acht Professoren in der Konstanzer Altstadt.

Das Wissenschaftshappening "Uni Downtown" geht in die zweite Runde. Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr, bei dem rund 400 Konstanzerinnen und Konstanzer den Vorlesungen der Uni-Profs folgten, wollen die IHK Hochrhein-Bodensee und die Universität Konstanz auch in diesem Jahr wieder Wissen vom Gießberg in die Stadt bringen. Am Freitag, den 28. November, werden acht Professoren an acht verschiedenen Orten in der Konstanzer Innenstadt zeitgleich Vorlesungen halten. Alle Konstanzer Bürger und Unternehmer sind eingeladen, den spannenden Vorträgen beizuwohnen. Man muss übrigens nicht studiert haben, um den Vorlesungen folgen zu können. Die Wissenschaftler werden ihre Erkenntnisse in unterhaltsamer und verständlicher Form erklären. Zum Abschluss der Aktion gibt es noch einen gemeinsamen Ausklang im Festsaal des Restaurants Seerhein, bei der auch Uni-Rektor Gerhart von Graevenitz und IHK-Hauptgeschäftsführer Claudius Marx anwesend sein werden.

Vom Laser bis zum Glücksspiel reicht dabei das Themenspektrum. So wird man unter anderem in Cemils Blumenladen in der Hussenstraße von Professorin Iwona Adamska erfahren, welche Rolle das Licht im Wachstumsprozess einer Pflanze einnimmt. Professor Jörg Ennuschat und Christa Brugger beschäftigen sich im Casino mit dem Phänomen Glückspiel und seiner Faszination, die es auf die Menschen schon immer ausgeübt hat. Oder Professor Thomas Götz wird im Wartebereich des Bürgerbüros darüber berichten, was Langeweile ist und wie sie entsteht.

Ausgedacht und organisiert haben sich diese etwas andere Vorlesungsreihe Professor Rüdiger Klimecki, Dr. Ulrich Wacker, Geschäftsführer der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität, und IHK-Pressesprecher Achim Eickhoff. Sie wollen mit "Uni Downtown"
Begeisterung für die Wissenschaft bei den Konstanzern wecken und den Aspekt der "Wissenschaftsstadt Konstanz" stärken. "Wir möchten zeigen, mit welchen spannenden Themen man sich an unserer Uni tagtäglich beschäftigt.

"Und damit wollen wir natürlich auch Lust auf Weiterbildung wecken", erläutert Ulrich Wacker das Konzept aus Sicht der Universität. Und Achim Eickhoff ergänzt: "Das Ziel der IHK ist es, mit dieser außergewöhnlichen Aktion Wirtschaft und Wissenschaft zusammen zu bringen. Und unser gemeinsames 'Happening' kann gut dazu beitragen."

Konstanzer Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie die Stadtverwaltung stellen ihre Räumlichkeiten für "Uni Downtown" zur Verfügung. Dabei sind Cemil Blumenladen, die Firmen Giga Optics und Lorth Gessler Mittelstaedt, das Restaurant SeeRhein und die Czerner Dance Academy. Auch Oberbürgermeister Horst Frank betätigt sich als Gastgeber, indem er den Ratsaal und das Bürgerbüro zur Verfügung stellt. Sämtliche Vortragsveranstaltungen sind übrigens kostenlos. Allerdings ist eine vorherige Anmeldung mit Name und Adresse aufgrund der limitierten Anzahl der Plätze unerlässlich.

Anmelden kann man sich bis zum 24. November bei Elke Stock in der IHK, Telefon 0049 (0)7531/2860-145, Mail: elke.stock@konstanz.ihk.de

Auf der Homepage www.konstanz.ihk.de oder www.uni-konstanz-downtown.de ist der Programmflyer mit der Anmeldung eingestellt.

Dynamische Retro-Show im Herzen Europas

13.11.08 - Wasser – Land – Luft: Historische Fahrzeuge in allen Dimensionen auf der zweiten KLASSIKWELT BODENSEE vom 21. bis 24. Mai 2009 auf dem Messegelände in Friedrichshafen.

Entertainment und Inszenierung sind heute die Schlagworte: Die KLASSIKWELT BODENSEE (21. bis 24. Mai 2009) hat vom Start weg diese Trends aufgenommen und eine Veranstaltung mit eigenem Charakter und eigener Identität geschaffen. Authentizität wird am Bodensee seit Generationen gelebt – ob von den Pionieren der Mobilität vor 100 Jahren oder den Menschen, die heute täglich für die Kunden und Touristen mit Freude tätig sind. 38.000 Besucher an vier Messetagen und 20.000 weitere Zuschauer bei der Oldtimerparade am See waren von der Premiere der KLASSIKWELT BODENSEE im Jahr 2008 begeistert.

Auch die zweite Auflage im Jahr 2009 bietet mit einem großen Angebot von Ausstellern „Oldtimer-Feeling pur“. Anbieter von historischen Fahrzeugen, Dienstleistungen, Zubehör und Lifestyle-Produkten sowie bekannte Restauratoren und der Oldtimer-Teilemarkt lassen die Herzen der Fans höher schlagen. Die Planungen für 2009 laufen bereits auf vollen Touren.

KLASSIKWELT BODENSEE 2009 – der Ausblick:
• 50.000 qm Ausstellung in acht Messehallen und auf dem Freigelände
• Sonderschauen wie „Salon de Luxe“ und „Heartbeat of America“
• Rennatmosphäre auf dem Messe-Rundkurs
• Last und Kraft – Halle mit historischen Nutzfahrzeugen und Traktoren
• Clubhallen für Marken- und Hobbyclubs
• Oldtimer-Teilemarkt
• Oldtimer-Parade am See – “Das rollende Museum”
• Süddeutschlands heißeste Rock’n’ Roll-Party „Let the good times roll“
• Park-Arena für Besucher mit Oldtimern in der Messe

Mit historischen Bussen geht es jeden Tag an den Hafenbahnhof und die herrliche Uferpromenade am Bodensee. Dort stehen alte Schiffe und Boote für Rundfahrten zur Verfügung. Das königliche Dampfschiff „Hohentwiel“, historische Boote sowie eine Oldtimer-Regatta am See bilden eine traumhafte Kulisse für die Mobilität zu Wasser.

Von der Flugschau bis zur Regatta

Die KLASSIKWELT BODENSEE ist keine statische Retro-Show, sondern ein dynamisches Event, das die Menschen und sich selbst bewegt: Von der Flugschau bis zur Regatta, von der Rallye bis zum Oldie-Shuttlebus. Auf über 50.000 qm in acht Messehallen sowie dem angrenzenden Airport und am Bodensee bietet die KLASSIKWELT BODENSEE die pure Freude am Oldtimer.

Friedrichshafen ist weltweit ein Begriff für technische Entwicklungen im Zeichen der Mobilität. Am Bodensee setzten die Pioniere Zeppelin, Dornier, Maybach und Porsche ihre Ideen um. Konzerne wie ZF, MTU und EADS sowie das Zeppelin- und Dorniermuseum sind Zeugen dieser einzigartigen Geschichte der Mobilität. Touristisch und kulinarisch zählt diese Destination im Dreiländereck zu den bedeutendsten in Europa. Dies schätzen auch Oldtimer-Freunde zu Lande, zu Wasser und in der Luft und genießen es, ihrem Hobby aus vollen Zügen zu frönen. Flyer >

KLASSIKWELT BODENSEE vom 21. bis 24. Mai 2009 auf dem Messegelände in Friedrichshafen.Weitere Informationen unter: www.klassikwelt-bodensee.de

Messe Friedrichshafen GmbH, www.messe-friedrichshafen.de


Hallenübersicht (zur Vergrösserung anklicken)

Dienstag, 11. November 2008

Captain's Dinner des Segler-Verein Purren Konstanz e.V.

11.11.08 - Den Abschluss der Segelsaison 2008 feierte der SVPK dieses Jahr im Restaurant Seerhein. Knapp 50 Mitglieder und Gäste trafen sich am Samstag, den 8. November zu einem festlichen Abendessen im Séparée im oberen Stockwerk des Restaurants. Der Saal und die Tische wurden im Vorfeld von fleißigen Helfern um das Organisationsteam von Eberhard Roletschek festlich dekoriert, so dass sich den Gästen ein tolles Ambiente darbot. Als besondere Geste wartete an jedem Platz ein Schlüsselanhänger in Form eines kleinen Fenders, natürlich mit SVPK Aufdruck, als Präsent vom Verein.

Zuerst wurde nach persönlicher Begrüßung der Mitglieder und der Gäste durch Guido Weber und Ralf Halbherr im Foyer des Festsaales ein vom Verein gestifteter Aperitif gereicht. Dabei stimmte sich die Gesellschaft im Vorfeld auf einen geselligen Abend ein.

Vor dem ersten Gang der verschiedenen drei Gänge Menüs hieß unser erster Vorsitzender Guido Weber die Mitglieder und Gäste noch einmal persönlich willkommen und hielt eine kleine Festansprache.

Währen des kulinarischen Teils des Abends wurden Bilder der Segelsaison 2008 an die Wand projiziert, die Vereinsmitglieder von den verschiedenen Veranstaltungen des Vereins oder aber auch von privaten Segeltörns und gemeinsamen Ausflügen zur Verfügung gestellt hatten.

Vor dem Dessert überraschte Stefan Hoch dann die Gesellschaft noch mit einer Zaubershow. Professionell wurden den verblüfften Zuschauern Kartenkunststücke dargeboten sowie Knoten in und wieder aus Seilen heraus gezaubert und auch bunte Tücher aus Händen und Hüten gezogen. Für die aufwendigeren Zauberkunststücke wurden dabei vom Magier mutige Assistentinnen und Assistenten aus dem Publikum zur tatkräftigen Unterstützung rekrutiert.

Nach dem Dessert saßen die Mitglieder und Gäste dann noch gemütlich beisammen und haben sich bei dem einen oder anderen Gläschen die besten Geschichten der Saison erzählt und natürlich wurden auch schon seglerische Pläne für die kommende Saison geschmiedet…
Sven Seren

Montag, 10. November 2008

BLUBOATS CUP - Erfolg für Michel Vaucher

10.11.08 - Hilterfingen, 09.11.08 - Nach den gestrigen fünf Läufen konnten heute zwei weitere Läufe gesegelt werden. Michel Vaucher kam auch mit den heutigen Leichtwindbedingungen am besten zu Recht und baute seine Führung von gestern mit zwei weiteren Laufsiegen aus. Auf dem zweiten Platz hielten sich Markus Bohren und sein Team von Zug Sailing. Den dritten Platz ersegelten sich das Team um Beat Müller vom Zürcher Yacht Club, welches noch einen Platz gut machen konnte.

Nach einer kurzen Preisverteilung bedankte sich bluboats bei seinen Event Partnern, besonders der Segelschule Berner Oberland und Paraloc.

Schlussrangliste nach sieben Läufen:
1. SUI 05 - Michel Vaucher
2. SUI 02 - Markus Bohren
3. SUI 03 - Beat Müller
4. SUI 04 - Dani Schenker
5. SUI 07 - Claus Nehrig
6. SUI 01 - Dominik Peikert
7. SUI 00 - Hans von Berg
8. SUI 08 - Thomas Ruchti
9. SUI 06 - Dan Mrskos






Fotos: Beat Müller

Sonntag, 9. November 2008

BLUBOATS CUP - Tag 1

09.11.08 - Hilterfingen - Der Auftakt bluboats cup fand bei herrlichem Herbstwetter statt. Nach einer kurzen Begrüssung durch die Firmengründer Christian "Blumi" Scherrer und Christian Bolinger und einem kurzen Skipperbriefing lief die Flotte von neun blu26 sogleich aus.

Bei 1-2 Beaufort konnten fünf Läufe ausgetragen werden. Michel Vaucher und sein Team vom Club Nautique Morgien dominierten das Feld und setzten sich mit 6 Punkten an die Spitze. Auf dem zweiten Platz folgt das Team Bohren vom Yacht Club Zug mit 11 Punkten vor der Crew um Claus Nehrig mit 18 Punkten aus Kiel.

Prov. Rangliste nach fünf Läufen:
1. SUI 05 - Michel Vaucher
2. SUI 02 - Markus Bohren
3. SUI 07 - Claus Nehrig
4. SUI 03 - Beat Müller
5. SUI 04 - Dani Schenker
6. SUI 01 - Dominik Peikert
7. SUI 00 - Hans von Berg
8. SUI 06 - Dan Mrskos
9. SUI 09 - Thomas Ruchti