Freitag, 19. Dezember 2008

19 Teams gemeldet für Kampf um den 33. AC im 2010

19.12.08: Valencia (ESP) - Gestern veröffentlichte das AC Management die Teilnehmerliste für den 33. America’s Cup. Die Liste umfasst 19 Teams, acht davon sind neue Einschreibungen. Sämtliche Herausforderer im 32. America’s Cup, mit einer Ausnahme, sind wieder mit dabei.

Neben dem Defender Alinghi und dem Challenger of Record Desafío Español, haben total 21 Teams eine Notice of Entry eingereicht und 17 wurden akzeptiert. Drei der eingeschriebenen Teams müssen für ihre offizielle Registrierung noch kleinere Details klären; ihnen wurde eine Fristerstreckung bis 15. Januar gewährt. Drei weitere Teams wurden abgelehnt, da ausser der Notice of Entry bis zur Einschreibefrist vom 15. Dezember keine weiteren Dokumente eingetroffen sind. Carbon Challenge hat sich zurückgezogen.

Die Teams haben sich in den letzten Monaten zu so genannten Competitor Meetings getroffen, um das Protokoll für den 33. America’s Cup anzupassen und die neue Klassenregel zu definieren. Dieser Prozess läuft weiter und wird auch im neuen Jahr mit weiteren Meetings fortgesetzt. Die Klassenregel soll voraussichtlich Ende Januar veröffentlicht werden.

Der Zeitplan für den 33. America’s Cup sieht zwei Vorregatten in Valencia im Jahr 2009 vor. Die erste Regatta findet im Juli statt und die zweite im Oktober, dazu kommt die jährliche Regatta des Club Náutico Español de Vela im November, gefolgt vom America’s Cup Match im Jahr 2010.

Alinghi-Teamskipper Brad Butterworth über die äusserst spannende Flotte: „Dass sich 19 Teams aus 12 Ländern für den 33. America’s Cup eingeschrieben haben, ist ein klares Zeichen für das riesige weltweite Interesse für diesen Wettbewerb. Es ist grossartig, so eine internationale Flotte zu sehen – mit dabei ist sogar ein Team aus Russland. Ebenso aussagekräftig ist die Tatsache, dass – mit einer Ausnahme – alle Teams der letzten Austragung wieder mit dabei sind. Wir werden mit diesen Herausforderern weiter zusammenarbeiten, um den 33. America’s Cup zu einem Erfolg zu machen. Dies unabhängig von BMW Oracles Entscheidung, weiter den Rechtsweg zu beschreiten, um alle Herausforderer zu eliminieren und sich den Zugang zum America’s-Cup-Match zu erzwingen – eine Leistung, die sie auf dem Wasser nie erreicht haben.“

Die Teams im 33. America’s Cup (in der Reihenfolge ihrer Anmeldung):
1. Alinghi, Société Nautique de Genève (SUI) – Defender
2. Desafío Español, Club Náutico Español de Vela (ESP) – Challenger of Record
3. Shosholoza, Royal Cape Yacht Club (RSA)
4. TeamOrigin, Royal Thames Yacht Club (GBR)
5. Team New Zealand, Royal New Zealand Yacht Squadron (NZL)
6. DCYC, Deutscher Challenger Yacht Club (GER)
7. Green Comm Challenge, Circolo di Vela Gargano (ITA)
8. Ayre Challenge, Real Club Náutico de Dénia (ESP)
9. Victory Challenge, Gamla Stans Yacht Skallskap (SWE)
10. Argo Challenge, Club Nautico Gaeta (ITA)
11. Mascalzone Latino, Reale Yacht Club Canottieri Savoia (ITA)
12. Team French Spirit, Yacht Club de St Tropez (FRA)
13. Luna Rossa, Yacht Club Punta Ala (ITA)
14. Russia Team - Fiona, Yacht Club Seven Feet (RUS)
15. Joe Fly, Società Canottieri Lecco (ITA)
16. K-Challenge, Cercle de la Voile de Paris (FRA)
17. Greek Challenge, N.O.K. Poseidon - Nautical Club of Kalamata (GRC)
18. Dabliu Sail Project (ITA)
19. China Team, Qingdao International Yacht Club (CHN)

Dienstag, 16. Dezember 2008

Eine Rekordanzahl von Teams treibt die Planung des 33. AC an

16.12.08: Die für den 33. America´s Cup eingeschriebenen Teams arbeiten weiterhin zusammen mit Titelverteidiger Alinghi und dem spanischen Challenger of Record auf einen Match in Valencia hin, der so schnell wie möglich – entweder 2010 oder 2011 – stattfinden soll Das Protokoll für den 33. America’s Cup wird angepasst und voraussichtlich nächste Woche veröffentlicht. Die Teams haben sich auf drei AC Events in Valencia im Jahr 2009 geeinigt – unabhängig vom Ausgang des laufenden Berufungsverfahrens von BMW Oracle in New York.

Vertreter der eingeschriebenen Teams (16 sind bereits registriert und sind derzeit im Einschreibe-Verfahren) haben sich heute in Genf für ein weiteres Teilnehmer-Treffen getroffen, das vom America´s-Cup-Defender Alinghi durchgeführt wurde. Traktandum des Tages war das Protokoll, also jenes Dokument, das den Ablauf des America´s-Cup festlegt, und nach eingehenden Diskussionen hat man sich im Grundsatz über die Änderungen geeinigt. Die neue Version wird voraussichtlich nächste Woche vorliegen.

Die Teams werden die Planungstreffen trotz der hängigen Berufung von BMW Oracle fortsetzen und gemeinsam die Wettkampf-Regeln, die Event-Regeln und die neue Class Rule definieren. Mit letzterer ist man auf Kurs und sie soll am 31. Januar 2009 veröffentlicht werden.
Weiter wurde beschlossen, im nächsten Jahr Wettkämpfe durchzuführen – drei Regatten mit der America´s-Cup-Class-Version 5.0 werden in Valencia ausgetragen. Im Juli und im Oktober wird je eine Regatta vom AC-Management organisiert, danach folgt die jährliche Regatta des Club Náutico Español de Vela, die vom spanischen Challenger of Record im November durchgeführt wird.

Das Treffen – das letzte vor Ablauf der Einschreibefrist – wurde mit einer einheitlichen
Mitteilung der Teams des 33. America´s Cup beendet: „Wir sind mit der Rechtsstrategie von BMW Oracle nicht einverstanden und hoffen immer noch, dass sie sich vor der Deadline vom Montag für den 33. America´s Cup einschreiben. Unabhängig davon müssen wir weiterhin auf einen Multi-Challenger-Event hinarbeiten. Die Challenger sind zufrieden mit dem gegenwärtigen Prozess mit dem Defender, das Protokoll ist eingehend diskutiert und mit der Zustimmung der eingeschriebenen Teams abgeändert worden und wir freuen uns, nächsten Sommer aufs Wasser zurückzukehren und wieder Rennen zu bestreiten."

Exkursion auf den Spuren der Wikinger

16.12.08 - Sagenhafte Erzählungen, Fachvorträge und Workshops bei der BOATFIT 2009

Auf die Spuren der Wikinger, von der Ostsee über die Flüsse Düna und Dnepr bis an die ukrainische Grenze, entführt Weltenbummler Burghard Pieske die Besucher der BOATFIT 2009, der REFIT- und Klassiker-Messe in Bremen. Außerdem reist er mit ihnen nach Bounty Bay und nimmt sie mit auf die “Expedition Wikinger Saga". Vom Freitag, 27. Februar, bis Sonntag, 1. März 2009, kann man auf der BOATFIT “in See stechen", bei Praxisvorträgen Neues über Bootsbau und Restaurierung erfahren, an verschiedenen Workshops teilnehmen oder einfach nur über die Messe bummeln und am Sonntag beim “Nautischen Flohmarkt" das ein oder andere Schnäppchen erwerben.

Früher bereisten die Wikinger die Flüsse zwischen Ostsee und dem schwarzen Meer. 2008 nahm Burghard Pieske gemeinsam mit sozial benachteiligten Jugendlichen die 3.500 Kilometer lange Strecke in Angriff ­ unter dem Motto “Segeln statt Saufen ­ Rudern statt Raufen". Die Erlebnisse haben die Teilnehmer im gleichnamigen Film festgehalten, der auf der BOATFIT Premiere feiert. Pieske wird über Hintergründe des Projekts berichten und von den einmaligen Eindrücken und Erfahrungen erzählen. “Wir mussten pro Tag 50 Kilometer zurücklegen", erinnert er sich. “Das war harte Arbeit. Aber diese Leistung gibt Selbstvertrauen für den Rest des Lebens." Eines der Wikingerboote, mit denen die Gruppe gereist ist, wird er auf der Messe ausstellen und dabei auch auf Besonderheiten beim Rudern und Segeln von Wikingerbooten eingehen.

Um für verschiedene Notfallsituationen gerüstet zu sein, kann man bei der BOATFIT den Pyroschein erwerben. Dort lernen die Teilnehmer den Umgang mit Seenotsignalmitteln der Kategorie T2. “Dazu gehören zum Beispiel Fallschirmraketen", erklärt der Workshop-Anbieter Klaus Schlösser von Bootsausbildung.com. “Mit dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung erwirbt man auch die Erlaubnis, diese Seenotsignalmittel zu kaufen. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Kurs ist allerdings der Besitz eines Sportbootführerscheins." Der Kurs wird Samstag und Sonntag angeboten, dauert jeweils drei Stunden und kostet 45 Euro. Außerdem bietet Schlösser bei der BOATFIT einen dreitägigen Kurs zum Erwerb des Seefunkzeugnisses an. Er kostet 195 Euro. Anmeldung und weitere Informationen für beide Kurse gibt es unter www.bootsausbildung.com/boatfit.

Damit Notsituationen erst gar nicht entstehen, sollten Bootsführer immer das Wetter im Blick haben. Wie man professionelle Wettervorhersagen direkt an Bord empfangen kann, das erklärt Dr. Meeno Schrader von der WetterWelt GmbH in seinem Vortrag “Wettervorhersagen ­ direkt an Bord". “Spätestens beim Auslaufen oder wenn sich dunkle, unheimliche Wolken am Himmel türmen, möchte man wissen, was einen als nächstes erwartet", so Schrader. “Dazu gebe ich in Kurzform ein paar Beispiele und Hinweise, welche Informationen wie weiterhelfen können: Was sagt mir eine Luftdruckkurve über die kurzfristige Windentwicklung? Was sagen bestimmte Wolken?" Außerdem wird er erklären, wie man professionelle Wettervorhersagen an Bord empfangen kann, welche Kommunikationswege zur Verfügung stehen, welche Produkte es am Markt gibt und worin sie sich unterscheiden.

Nicht nur bei den Vorträgen und Workshops können die Besucher Wissenswertes rund ums Boot erfahren. Die Aussteller warten auch an ihren Ständen mit zahlreichen Vorführungen und Demonstrationen auf und laden zu Erfahrungsaustausch und Fachgesprächen ein. Insgesamt gibt es auf der BOATFIT sechs Themeninseln: Elektrik & Elektronik, Motoren & Antrieb, Farben, Lacke & Pflegemittel, Segel & Rigg, Bootsbau & Reparatur, Sicherheit & Seemannschaft. Hinzu kommen das Klassik-Forum sowie Workshops & Aktionen.

Die vierte BOATFIT findet vom 27. Februar bis 1. März 2009 in der Messe Bremen statt. Regulärer Eintrittspreis 9,- Euro. Weitere Informationen unter www.boatfit.de und unter 0421-3505 265.

manroland J/24 German Open zu Beginn

16.12.08 - TRAVEMÜNDE. Der erste Startschuss der 120. Travemünder Woche wird am 18. Juli 2009 um 11 Uhr auf der Seebahn B fallen. Dann beginnen die manroland German Open der internationalen J/24-Klasse. Zur deutschen Bestenermittlung werden 30 bis 35 der beliebten Kielboote aus dem In- und Ausland erwartet, die an drei Tagen insgesamt acht Wettfahrten absolvieren sollen. Dank Unterstützung der Titelsponsors manroland, seit vielen Jahren auch Partner der Travemünder Woche beim Druck der Ausschreibung und Plakate, wird den mehr als 150 Aktiven auch an Land ein attraktives Programm geboten.

„Wir haben für die Teilnehmer ein Gesamtpaket geschnürt, das vom eigenen J/24-Zelt an der Überseebrücke 2 über Shirts und Caps bis zu einem Meisterschaftsempfang mit Livemusik auf der ‚Passat‘ reicht“, erklärt Claus-Dieter Stolze von der Organisationsspitze der Travemünder Woche. Die Boote sollen an der Travepromenade beim Leuchtenfeld festmachen, also direkt an der Flaniermeile des Festivals an Land, wo auch das Seglervillage als Treffpunkt von Besuchern und Aktiven aufgebaut wird. Dort ist am Montagabend (20. Juli) auch die Siegerehrung geplant.

Im Mittelpunkt des Interesses steht jedoch das Regattageschehen unter Leitung von Svend Hartog. Als Titelverteidiger gehört das ebenfalls von manroland unterstützte Team Rotoman unter Steuermann Greg Wilcox zu den Topfavoriten. Dem Quintett vom Blankeneser Segel-Club (BSC) stehe zwar ein Crewwechsel bevor, verriet Stratege Philipp Nann, doch der werde die Mannschaft nicht schwächen. In Travemünde wird es zur Wiederauflage des Dauerduells mit der Hamburger „Seglershop“ mit Peer Kock an der Pinne kommen. Bei der Europameisterschaft 2008 auf dem Balaton in Ungarn hatte der die Nase vor und holte den EM-Titel vor der „Rotoman“, nachdem es zuvor bei der German Open in Grömitz genau umgekehrt ausgegangen war.

Doch die nationale Spitze in der J/24-Klasse ist breiter aufgestellt. Bei der Titelvergabe werden nicht nur die „Max Bahr“ unter Stefan Karsunke (ebenfalls BSC) und Jan Kähler mit der „United 5“ (Altonaer Segel-Club) ein gehöriges Wort mitreden wollen. Und auch die sechs reinen Frauenmannschaften, aus denen die Hamburger Teams „Pink“ mit Ragna Thönnessen und „Veega Reederei“ mit Steffanie Köpcke hervorzuheben sind, sollten nicht unterschätzt werden. Aus dem Ausland werden Boote aus Schweden und den Niederlanden erwartet sowie nicht zuletzt durch die Anziehungskraft des gesamten Drumherums auch aus Italien und Großbritannien.

„Die Kielbootklassen, wo fast ausschließlich Erwachsene am Start sind, verleihen der TW im Jubiläumsjahr schon im ersten Teil internationales Flair“, so Karin Böge von der TW-Führung. Auch für die Melges 24, Sportsboote, Laser SB 3 und Streamline wurden German Open ausgeschrieben. Die Platu 25 kommen zur nordeuropäischen Meisterschaft zusammen. In der zweiten Woche steht der Nachwuchs mit den Internationalen Deutschen Jugend- und Jüngstenmeisterschaften in acht Klassen im Vordergrund.