Dienstag, 16. Dezember 2008

Eine Rekordanzahl von Teams treibt die Planung des 33. AC an

16.12.08: Die für den 33. America´s Cup eingeschriebenen Teams arbeiten weiterhin zusammen mit Titelverteidiger Alinghi und dem spanischen Challenger of Record auf einen Match in Valencia hin, der so schnell wie möglich – entweder 2010 oder 2011 – stattfinden soll Das Protokoll für den 33. America’s Cup wird angepasst und voraussichtlich nächste Woche veröffentlicht. Die Teams haben sich auf drei AC Events in Valencia im Jahr 2009 geeinigt – unabhängig vom Ausgang des laufenden Berufungsverfahrens von BMW Oracle in New York.

Vertreter der eingeschriebenen Teams (16 sind bereits registriert und sind derzeit im Einschreibe-Verfahren) haben sich heute in Genf für ein weiteres Teilnehmer-Treffen getroffen, das vom America´s-Cup-Defender Alinghi durchgeführt wurde. Traktandum des Tages war das Protokoll, also jenes Dokument, das den Ablauf des America´s-Cup festlegt, und nach eingehenden Diskussionen hat man sich im Grundsatz über die Änderungen geeinigt. Die neue Version wird voraussichtlich nächste Woche vorliegen.

Die Teams werden die Planungstreffen trotz der hängigen Berufung von BMW Oracle fortsetzen und gemeinsam die Wettkampf-Regeln, die Event-Regeln und die neue Class Rule definieren. Mit letzterer ist man auf Kurs und sie soll am 31. Januar 2009 veröffentlicht werden.
Weiter wurde beschlossen, im nächsten Jahr Wettkämpfe durchzuführen – drei Regatten mit der America´s-Cup-Class-Version 5.0 werden in Valencia ausgetragen. Im Juli und im Oktober wird je eine Regatta vom AC-Management organisiert, danach folgt die jährliche Regatta des Club Náutico Español de Vela, die vom spanischen Challenger of Record im November durchgeführt wird.

Das Treffen – das letzte vor Ablauf der Einschreibefrist – wurde mit einer einheitlichen
Mitteilung der Teams des 33. America´s Cup beendet: „Wir sind mit der Rechtsstrategie von BMW Oracle nicht einverstanden und hoffen immer noch, dass sie sich vor der Deadline vom Montag für den 33. America´s Cup einschreiben. Unabhängig davon müssen wir weiterhin auf einen Multi-Challenger-Event hinarbeiten. Die Challenger sind zufrieden mit dem gegenwärtigen Prozess mit dem Defender, das Protokoll ist eingehend diskutiert und mit der Zustimmung der eingeschriebenen Teams abgeändert worden und wir freuen uns, nächsten Sommer aufs Wasser zurückzukehren und wieder Rennen zu bestreiten."