Donnerstag, 11. Oktober 2007

Nervenkrieg am Chiemsee

Ausgerechnet der Wind stellte sich bei den vom dem 30. September bis 06. Oktober 2007 stattfindenden Internationalen Deutschen Meisterschaften der olympischen Segelklassen als größte Herausforderung für Organisatoren und Teilnehmer des Segelevents heraus. Ein für den Sport nicht unüblicher Nervenkrieg, der zur Bewährungsprobe und zum Maßstab für außerordentliche Leistungen werden sollte.

Abgesehen von der paralympischen Bootsklasse 2,4mR, wo in vier Wettfahrten die zehn besten Segler für die Finalwettfahrten ermittelt werden konnten, führte eine viertägige Flaute dazu, dass die Qualifikationsrennen der übrigen olympischen Bootsklassen nicht in vollem Umfang durchgeführt werden konnten. Die Hoffnungen ruhten somit auf dem letzten Wettkampftag, der den Seglern aller teilnehmenden Klassen endlich ideale Windbedingungen bescherte.

Startschuss für rund 600 Segler um den Titel der Deutschen Meisterschaft! Und damit auch das Signal zum Segelsetzen für ein Spektakel, das Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen begeisterte. So zum Beispiel auch den zweimaligen America’s-Cup-Gewinner Jochen Schümann, der als mentale Unterstützung zugegen war und sich von der Austragung der Deutschen Meisterschaften aller olympischen Bootsklassen in einem gemeinsamen Revier starke Impulse für den deutschen Segelsport insgesamt erhofft: „Die Organisatoren haben hier ein Topevent zusammengezimmert und am Ende endlich auch das verdiente Glück der Tüchtigen gehabt", lobte Jochen Schümann diese einzigartige Veranstaltung.

Insgesamt 350 Helfer unterstützten das rund zwei Jahre lang ehrenamtlich für das Event tätige zehnköpfige Organisationsteam und sorgten so für einen reibungslosen und unkomplizierten Ablauf der begeisternden Veranstaltung.

Die Internationalen Deutschen Meisterschaften aller olympischen Segelklassen konnten für alle Beteiligten zu einem ganz besonderen Event der Segelsaison 2007 werden, das sich nicht nur dank 18 teilnehmender Nationen der Konkurrenz internationaler Segelveranstaltungen mehr als gewachsen zeigte.

Ergebnisse

Bereits gegen Mittag konnten sich die ersten Segler über ihre Siege freuen, so etwa Heiko Kröger (KYC), Deutscher Meister der paralympischen Segelklasse 2.4mR, oder auch die beiden 49er-Segler, Leopold Fricke (CYC) und Lorenz Huber (SCBC).

Zu weiteren glücklichen Siegern der Internationalen Deutschen Meisterschaft zählen:

Starboot: Philipp Rothermund (FSC), Thomas Auracher (BYC)
Yngling: Ulrike Schümann (VSAW), Julia Bleck (VSAW), Ute Höpfner (BYC)
470er: Martin Hauptmann (SCG), Timo Chorrosch (JSC)
470er: Stefanie Rothweiler (WYC), Vivien Kussatz (SPYC)
Finn-Dinghy: Jan Kurfeld (YCW 61)
Laser: Philipp Buhl (SCAI)
Laser Radial: Anke Helbig (MSVB)
RS:X m/w: Aron Gadorfalvi (KMP) aus Ungarn
Tornado: Johannes Polgar (NRV), Florian Spalteholz (NRV)

Die weiteren detaillierten Ergebnisse der olympischen Segelklassen erfahren Sie auf der aktuellen Homepage unter www.audi-chiemsee-champions-week.de.

Dienstag, 9. Oktober 2007

POLIZEIDIREKTION FRIEDRICHSHAFEN

BODENSEEKREIS
Drei unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln stehende Autofahrer hat die Polizei am Montag im Kreisgebiet aus dem Verkehr gezogen. So ging den Beamten gegen 14.15 Uhr bei einer Verkehrskontrolle in Friedrichshafen ein 37-jähriger ins Netz, der sich nach dem Konsum von Kokain hinter das Steuer seines Autos gesetzt hatte.
Vermutlich unter dem Einfluss von Cannabis stand der 35-jährige Fahrer eines Kleinbusses, den eine Polizeistreife am Montagnachmittag, gegen 15.45 Uhr in Tettnang überprüfte. Darüber hinaus beschlagnahmten die Beamten in der Wohnung des Mannes noch eine geringe Menge Cannabisblüten.
Ebenfalls in einer Polizeikontrolle endete in der Nacht zum Dienstag, gegen 21.30 Uhr in Markdorf auch die Fahrt eines 30-Jährigen, der zuvor vermutlich Cannabis und Amphetamine zu sich genommen hatte. Die Beamten untersagten den Betroffenen jeweils die Weiterfahrt und veranlassten bei ihnen die Entnahmen von Blutproben.

FRIEDRICHSHAFEN
Mit einem Stein hatte ein unbekannter Täter von Sonntag auf Montag, zwischen 14.00 und 06.15 Uhr die Schaufensterscheibe einer Bäckerei an der Pacellistraße eingeworfen und war anschließend in den Verkaufsraum eingestiegen. Dort entwendete er eine unter dem Verkaufstresen deponierte Geldkassette mit Bargeld. Personen, die in der fraglichen zeit Verdächtiges in der Pacellistraße beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Friedrichshafen, Tel. 07541/7010, in Verbindung zu setzen.

LANGENARGEN
Sachschaden von rund 50.000 Euro ist am Montagabend, gegen 18.00 Uhr bei einem Zimmerbrand in Oberdorf entstanden. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zu Folge hatte eine mehr als 20 Jahre alte Stereoanlage im 1. Obergeschoss des Wohnhauses vermutlich infolge eines technischen Defekts Feuer gefangen, in deren Folge die gesamte Anlage verschmorte und Flammen auf andere Einrichtungsgegenstände übergriffen. Die Freiwillige Feuerwehrwehren aus Oberdorf und Langenargen, die mit einem Großaufgebot im Einsatz waren, konnten das Feuer jedoch rasch löschen. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden.

TETTNANG
Vermutlich um ein und denselben Täter handelt es sich bei dem Unbekannten, der in der Nacht zum Sonntag nicht nur in der Lindauer Straße und in der Weinstraße (wir berichteten darüber), sondern -wie erst jetzt angezeigt wurde- auch in der Martin-Luther-Straße jeweils ein Auto aufgebrochen und daraus jeweils die CD-Radios im Gesamtwert von rund 250 Euro entwendet hatte. In allen drei Fällen hatte der Unbekannte zuvor eine Seitenscheibe zertrümmert. Personen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Tettnang, Tel. 07542/93710, in Verbindung zu setzen.

MARKDORF
Reiche Beute machten unbekannte Täter über das vergangene Wochenende bei einem Diebstahl in einem Neubau an der Hauptstraße. Die Unbekannten waren auf noch nicht geklärte Art und Weise in das Gebäude gelangt, wo sie anschließend 27 noch original verpackte Deckenleuchten im Gesamtwert von rund 2700 entwendeten. Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges in der Hauptstraße beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib der etwa 220 x 220 Millimeter großen sog. „Einbau-Downlights“ geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Markdorf, Tel. 07544/96200, in Verbindung zu setzen.

DEGGENHAUSERTAL
Zahlreiche Verkehrsverstöße hat die Polizei am Montag, zwischen 16.15 und 18.45 Uhr bei Verkehrskontrollen in Untersiggingen registriert. Besonders unerfreulich waren die Feststellungen der Beamten, dass alleine 19 Autoinsassen den Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt hatten. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer telefonierte während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung, zwei weitere hatten den fälligen Termin zur Hauptuntersuchung ihres Kraftfahrzeuges nicht eingehalten. Die Betroffenen haben nun jeweils mit Verwarnungs- oder Bußgeldern zu rechnen.

HEILIGENBERG
Glimpflich ausgegangen ist ein Verkehrsunfall am Montagabend, gegen 18.45 Uhr in Unterhaslach. Eine Bernhardinerhündin war plötzlich auf die Fahrbahn der Gemeindestraße gerannt und hierbei von einem aus Richtung Salem-Beuren kommenden 51-jährigen Rollerfahrer erfasst worden. Der Mann verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte, kam jedoch mit leichten Blessuren davon. Die Hündin blieb unverletzt.

UHLDINGEN-MÜHLHOFEN
Bei aufziehendem Nebel war am Montagvormittag, gegen 09.20 Uhr der Führer eines Segelbootes im Flachwasserbereich vor Maurach auf Grund gelaufen, in deren Folge er nicht mehr aus eigener Kraft freikam. Eine deshalb von ihm zu Hilfe gerufene Bootsbesatzung der Wasserschutzpolizei Überlingen schleppte das Segelboot daraufhin mit Hilfe einer Leine wieder frei.

POLIZEIDIREKTION FRIEDRICHSHAFEN

FRIEDRICHSHAFEN

Ein Aquarell des Künstlers Hermann Feierarbend im Wert von rund 2000 Euro haben unbekannte Täter am 27. September aus dem 1. Obergeschoss im Neubau des Landratsamtes Bodenseekreis entwendet. Das etwa 50 x 70 Zentimeter große und in einem weißen Aluminium-Rahmen gefasste Werk zeigt eine Winterlandschaft mit einer historischen, überdachten Holzbrücke. Ein möglicher Tatverdacht richtet sich gegen einen unbekannten, grauhaarigen Mann im Alter von 50 bis 60 Jahren, der einer Mitarbeiterin des Landratsamtes Bodenseekreis aufgefallen war. Personen, die Hinweise zu dem Unbekannten oder zum Verbleib des Aquarells geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Friedrichshafen, Tel. 07541/7010, in Verbindung zu setzen.


MARKDORF

Ohne die angefallenen Kosten für eine vorangegangne Taxi-Fahrt in Höhe von 120 Euro zu bezahlen hatte sich ein unbekannter Mann in der Nacht zum Montag, gegen 02.00 Uhr in Markdorf aus dem Staub gemacht. Den Angaben des 51-jährigen Taxi-Fahrers zu Folge hatte er den Mann am Marienplatz in Ravensburg aufgenommen und ihn nach Friedrichshafen gefahren, Ohne Nennung einer Zieladresse dirigierte der Unbekannte den Chauffeur über Ailingen nach Kluftern und anschließend in einen Waldweg bei der Mülldeponie Raderach. Als der Taxi-Fahrer dort an hielt, bemerkte er, dass sein Fahrgast ein Küchenmesser mit einer etwa 30 Zentimeter langen Klinge in der Hand hielt. Daraufhin fuhr der 51-Jährige mit dem Unbekannten nach Markdorf, wo er ihn an einer Tankstelle zum Aussteigen und zur Begleichung der Fahrtkosten aufforderte. Nachdem der Unbekannte ausgestiegen war, sprach er noch eine unbekannte Zeitungsausträgerin an und suchte anschließend zu Fuß das Weite. Der unbekannte Fahrgast, bei dem es sich vermutlich um einen Italiener handelt, der gebrochen deutsch spricht, ist etwa 40 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß und schlank und hat einen dunkeln Teint. Er trug einen dunklen, vermutlich braunen Anzug sowie einen dunklen Hut mit breiter Krempe. Personen, die Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort des Unbekannten geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Markdorf, Tel. 07544/96200, in Verbindung zu setzen.

Hoffmann, Ehlersstraße 15 · 88046 Friedrichshafen · Telefon 07541 701-1010 · Telefax 07541 701-1091 · pressestelle@pdfn.bwl.de · www.polizei-friedrichshafen.de

Montag, 8. Oktober 2007

Herbstregatta der H-Boote vor Romanshorn

Am Samstag konnten vier Wettfahrten, am Sonntag zwei Wettfahrten gesegelt werden. Sieger wurde der Romanshorner Adi Gerlach vor vier deutschen Booten.



Bei besten Windverhältnissen wurde die traditionelle Herbstregatta des Yacht-Club Romanshorn gestartet. Wettfahrtleiter Jack Frei konnte am Nachmittag vier Wettfahrten bei 3-4 Bft. vor Romanshorn starten und zu Ende bringen. Der recht anspruchsvolle Regattatag war für alle Teilnehmer ein super Segelerlebnis. Am Abend trafen sich die Seglerinnen und Segler in der Mole zum Nachtessen. Nach diesem herrlichen Wettfahrtstag herrschte eine gute Stimmung und es wurde diskutiert, was man allenfalls besser hätte machen können.

Am Sonntag ging es schon um 9 Uhr wieder aufs Wasser. Bei weniger Wind als am Vortag konnten nochmals zwei Wettfahrten gesegelt werden, der sechste Lauf abgekürzt. Nach dem Zieleinlauf schlief der Wind dann ganz ein, so dass die Boote in den Hafen zurückgeschleppt werden mussten. Mit einem souveränen Sieg im letzten Lauf macht der Lokalfavorit Adi Gerlach alles klar.

Bemerkenswert ist, dass trotz der vielen Wettfahrten kein einziger Protest durch die Jury behandelt werden musste.

Schon vor zwei Uhr konnte bei strahlendem Sonnenschein zur Rangverkündigung geschritten werden und die Regattateilnehmer konnten zu Wasser oder auf dem Landweg die Heimreise antreten. Damit gingen die zwei Regattatage und damit auch die intensive Regattasaison 2007 des Yacht-Club Romanshorn zu Ende.



Die Rangliste:
H-Boote: 1. Adi Gerlach, Yacht-Club Romanshorn,10 Punkte
2. Michael Aue, Segel-Club Oehningen, 15 Punkte
3. Stephan Gröger, Segel- und Motorboot-Club Überlingen, 17 Punkte

Komplette Ergebnisse >