Dienstag, 9. Oktober 2007

POLIZEIDIREKTION FRIEDRICHSHAFEN

FRIEDRICHSHAFEN

Ein Aquarell des Künstlers Hermann Feierarbend im Wert von rund 2000 Euro haben unbekannte Täter am 27. September aus dem 1. Obergeschoss im Neubau des Landratsamtes Bodenseekreis entwendet. Das etwa 50 x 70 Zentimeter große und in einem weißen Aluminium-Rahmen gefasste Werk zeigt eine Winterlandschaft mit einer historischen, überdachten Holzbrücke. Ein möglicher Tatverdacht richtet sich gegen einen unbekannten, grauhaarigen Mann im Alter von 50 bis 60 Jahren, der einer Mitarbeiterin des Landratsamtes Bodenseekreis aufgefallen war. Personen, die Hinweise zu dem Unbekannten oder zum Verbleib des Aquarells geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Friedrichshafen, Tel. 07541/7010, in Verbindung zu setzen.


MARKDORF

Ohne die angefallenen Kosten für eine vorangegangne Taxi-Fahrt in Höhe von 120 Euro zu bezahlen hatte sich ein unbekannter Mann in der Nacht zum Montag, gegen 02.00 Uhr in Markdorf aus dem Staub gemacht. Den Angaben des 51-jährigen Taxi-Fahrers zu Folge hatte er den Mann am Marienplatz in Ravensburg aufgenommen und ihn nach Friedrichshafen gefahren, Ohne Nennung einer Zieladresse dirigierte der Unbekannte den Chauffeur über Ailingen nach Kluftern und anschließend in einen Waldweg bei der Mülldeponie Raderach. Als der Taxi-Fahrer dort an hielt, bemerkte er, dass sein Fahrgast ein Küchenmesser mit einer etwa 30 Zentimeter langen Klinge in der Hand hielt. Daraufhin fuhr der 51-Jährige mit dem Unbekannten nach Markdorf, wo er ihn an einer Tankstelle zum Aussteigen und zur Begleichung der Fahrtkosten aufforderte. Nachdem der Unbekannte ausgestiegen war, sprach er noch eine unbekannte Zeitungsausträgerin an und suchte anschließend zu Fuß das Weite. Der unbekannte Fahrgast, bei dem es sich vermutlich um einen Italiener handelt, der gebrochen deutsch spricht, ist etwa 40 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß und schlank und hat einen dunkeln Teint. Er trug einen dunklen, vermutlich braunen Anzug sowie einen dunklen Hut mit breiter Krempe. Personen, die Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort des Unbekannten geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Markdorf, Tel. 07544/96200, in Verbindung zu setzen.

Hoffmann, Ehlersstraße 15 · 88046 Friedrichshafen · Telefon 07541 701-1010 · Telefax 07541 701-1091 · pressestelle@pdfn.bwl.de · www.polizei-friedrichshafen.de