Dienstag, 9. Oktober 2007

POLIZEIDIREKTION FRIEDRICHSHAFEN

BODENSEEKREIS
Drei unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln stehende Autofahrer hat die Polizei am Montag im Kreisgebiet aus dem Verkehr gezogen. So ging den Beamten gegen 14.15 Uhr bei einer Verkehrskontrolle in Friedrichshafen ein 37-jähriger ins Netz, der sich nach dem Konsum von Kokain hinter das Steuer seines Autos gesetzt hatte.
Vermutlich unter dem Einfluss von Cannabis stand der 35-jährige Fahrer eines Kleinbusses, den eine Polizeistreife am Montagnachmittag, gegen 15.45 Uhr in Tettnang überprüfte. Darüber hinaus beschlagnahmten die Beamten in der Wohnung des Mannes noch eine geringe Menge Cannabisblüten.
Ebenfalls in einer Polizeikontrolle endete in der Nacht zum Dienstag, gegen 21.30 Uhr in Markdorf auch die Fahrt eines 30-Jährigen, der zuvor vermutlich Cannabis und Amphetamine zu sich genommen hatte. Die Beamten untersagten den Betroffenen jeweils die Weiterfahrt und veranlassten bei ihnen die Entnahmen von Blutproben.

FRIEDRICHSHAFEN
Mit einem Stein hatte ein unbekannter Täter von Sonntag auf Montag, zwischen 14.00 und 06.15 Uhr die Schaufensterscheibe einer Bäckerei an der Pacellistraße eingeworfen und war anschließend in den Verkaufsraum eingestiegen. Dort entwendete er eine unter dem Verkaufstresen deponierte Geldkassette mit Bargeld. Personen, die in der fraglichen zeit Verdächtiges in der Pacellistraße beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Friedrichshafen, Tel. 07541/7010, in Verbindung zu setzen.

LANGENARGEN
Sachschaden von rund 50.000 Euro ist am Montagabend, gegen 18.00 Uhr bei einem Zimmerbrand in Oberdorf entstanden. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zu Folge hatte eine mehr als 20 Jahre alte Stereoanlage im 1. Obergeschoss des Wohnhauses vermutlich infolge eines technischen Defekts Feuer gefangen, in deren Folge die gesamte Anlage verschmorte und Flammen auf andere Einrichtungsgegenstände übergriffen. Die Freiwillige Feuerwehrwehren aus Oberdorf und Langenargen, die mit einem Großaufgebot im Einsatz waren, konnten das Feuer jedoch rasch löschen. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden.

TETTNANG
Vermutlich um ein und denselben Täter handelt es sich bei dem Unbekannten, der in der Nacht zum Sonntag nicht nur in der Lindauer Straße und in der Weinstraße (wir berichteten darüber), sondern -wie erst jetzt angezeigt wurde- auch in der Martin-Luther-Straße jeweils ein Auto aufgebrochen und daraus jeweils die CD-Radios im Gesamtwert von rund 250 Euro entwendet hatte. In allen drei Fällen hatte der Unbekannte zuvor eine Seitenscheibe zertrümmert. Personen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Tettnang, Tel. 07542/93710, in Verbindung zu setzen.

MARKDORF
Reiche Beute machten unbekannte Täter über das vergangene Wochenende bei einem Diebstahl in einem Neubau an der Hauptstraße. Die Unbekannten waren auf noch nicht geklärte Art und Weise in das Gebäude gelangt, wo sie anschließend 27 noch original verpackte Deckenleuchten im Gesamtwert von rund 2700 entwendeten. Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges in der Hauptstraße beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib der etwa 220 x 220 Millimeter großen sog. „Einbau-Downlights“ geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Markdorf, Tel. 07544/96200, in Verbindung zu setzen.

DEGGENHAUSERTAL
Zahlreiche Verkehrsverstöße hat die Polizei am Montag, zwischen 16.15 und 18.45 Uhr bei Verkehrskontrollen in Untersiggingen registriert. Besonders unerfreulich waren die Feststellungen der Beamten, dass alleine 19 Autoinsassen den Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt hatten. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer telefonierte während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung, zwei weitere hatten den fälligen Termin zur Hauptuntersuchung ihres Kraftfahrzeuges nicht eingehalten. Die Betroffenen haben nun jeweils mit Verwarnungs- oder Bußgeldern zu rechnen.

HEILIGENBERG
Glimpflich ausgegangen ist ein Verkehrsunfall am Montagabend, gegen 18.45 Uhr in Unterhaslach. Eine Bernhardinerhündin war plötzlich auf die Fahrbahn der Gemeindestraße gerannt und hierbei von einem aus Richtung Salem-Beuren kommenden 51-jährigen Rollerfahrer erfasst worden. Der Mann verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte, kam jedoch mit leichten Blessuren davon. Die Hündin blieb unverletzt.

UHLDINGEN-MÜHLHOFEN
Bei aufziehendem Nebel war am Montagvormittag, gegen 09.20 Uhr der Führer eines Segelbootes im Flachwasserbereich vor Maurach auf Grund gelaufen, in deren Folge er nicht mehr aus eigener Kraft freikam. Eine deshalb von ihm zu Hilfe gerufene Bootsbesatzung der Wasserschutzpolizei Überlingen schleppte das Segelboot daraufhin mit Hilfe einer Leine wieder frei.