Samstag, 18. April 2009

Gelungener Saisonauftakt der HELIO

18.04.09 - Fünfzig lustige Kapitäne beim Fotowettbewerb. Große Nachfrage an zukünftige Sonderfahrten.

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen haben zahlreiche Gäste die HELIO beim offiziellen Saisonauftakt am Gründonnerstag besucht. Besonders Kinder hatten bei dem von der Bodensee-Solarschifffahrt GmbH organisierten Fotowettbewerb sehr viel Spaß. Rund 50 Kinder beteiligten sich, mit Kapitänsmütze ausgerüstet, an diesem außergewöhnlichen Fotoshooting. Auch der diensthabende Schiffsführer war von den zahlreichen Helfern begeistert. „Da waren sehr viele Talente dabei“ so der HELIO-Kapitän, „ich finde es toll, dass sich so viele kleine und große Kinder für die HELIO interessieren.“ In den kommenden Tagen wird nun ein kleines Überraschungspaket an die Gewinner des Fotowettbewerbes verschickt.

Viele Fahrgäste nutzten die Gelegenheit der Untersee-Rundfahrt sich über das Schiff und die Möglichkeiten, die die HELIO bietet zu informieren. An Bord stand der HELIO-Manager Dimitri Vedel von der Bodensee-Solarschifffahrt GmbH Rede und Antwort. Viele HELIO-Besucher waren überrascht, wie vielfältig das Angebot dieses Schiffes ist. Ob nun bei Ausflügen von Vereinen, Rundfahrten mit Familienfeiern oder bei offiziellen Anlässen von Unternehmen, die flexiblen Einsatzmöglichkeiten des Solarschiffes überzeugten die Interessierten. Die spontane Nachfrage nach Sonderfahrten zu verschiedenen Gelegenheiten, zeigte deutlich auf, dass die Solarfähre HELIO mit ihrem ökologischen orientierten Konzept der stressfreien Erholung auf dem Untersee im Trend der Zeit liegt.

In dieser Saison soll die HELIO mehr denn je Einheimischen, Touristen, Unternehmen, Vereinen und Schulklassen den Untersee von einer besonders schönen Seite zeigen. Kleinkunst, Kultur und Rundfahrten sind nur ein Teil des geplanten Sommerprogrammes. Erholungsuchende Familien, gestresste Berufstätige, aktive Senioren und chillende Jugendliche sind auf der HELIO gleichermaßen willkommen. Erste Kommunen rund um den Untersee haben bereits Interesse an einer Zusammenarbeit signalisiert. Es bleibt spannend mit zu verfolgen, welche weiteren Überraschungen die Bodensee-Solarschifffahrt GmbH für diesen Frühling geplant hat.

Freitag, 17. April 2009

DYC-Segler Morten Bogacki siegt an der Côte d'Azur im 505er

17.04.09 - Mit einem grandiosen Saisonauftakt hat Morten Bogacki, Olympia-Hoffnung des Düsseldorfer Yachtclubs, an der Französischen Mittelmeerküste vor Saint-Raphael die segelnde Konkurrenz aus ganz Europa düpiert. Unter gleich doppelt erschwerten Bedingungen gewann Bogacki den ersten "Euro Cup 2009" in der 5o5er Bootsklasse, ohne die letzte von sechs Wettfahrten überhaupt beenden zu müssen. Zum einen fand der Wettbewerb nicht in seiner "Heimat-Bootsklasse", dem 470er statt. Erschwerend hinzu kam die Tatsache, dass Vorschoter Holger Jess und Morten Bogacki bislang sehr wenig zusammen gesegelt waren und an der Côte d¹Azur gegen Crews antreten mussten, die zum Teil über Jahrzehnte hinweg in einem Boot sitzen.

Donnerstag, 16. April 2009

Langenargen: Motorboot gesunken

16.04.09 - Aus noch nicht geklärten Gründen ist ein erst vor zwei Tagen im BMK-Yachthafen eingewassertes Motorboot vollgelaufen und anschliessend gesunken. Das etwas mehr als fünf Meter lange Boot im Wert von rund 6.000 Euro wurde am Donnerstagnachmittag durch die Freiwillige Feuerwehr Langenargen mit Hebesäcken geborgen und anschliessend an Land gebracht. Die Wasserschutzpolizei geht derzeit von einer technischen Ursache aus, näheres müssen jedoch die weiteren Ermittlungen ergeben.

Luftschiffe über der Arktis

16.04.09 - Wenn es im Sommer richtig heiß wird, widmet sich das Zeppelin Museum der Geschichte der Luftfahrt in der Arktis zu Beginn des 20. Jahrhunderts und sorgt mit historischen Aufnahmen vom ewigen Eis für Abkühlung.

Vom 19. Juni bis 20. September 2009 erschließt die Ausstellung “66°30' NORD - Luftschiffe über der Arktis" die Geschichte der Pionierflüge über dem Nordpolarmeer, die Anfänge der wissenschaftlichen Wetterforschung aus der Luft und die Erschließung der transarktischen Luftrouten. Im Mittelpunkt steht die erfolgreiche Arktisfahrt des Zeppelins LZ 127, die 1931 vor allem Forschungszwecken diente. Von hier aus führt die Erzählung zurück zu früheren Luftschiffexpeditionen: der dramatischen Rettung der “Italia"-Besatzung durch den Eisbrecher “Krassin", der ersten Überquerung des Nordpols von Spitzbergen nach Alaska mit dem Luftschiff “Norge", bis zum ersten Versuch 1897 den Nordpol mit einem Ballon zu erreichen.

Direkt am Bodenseeufer in Friedrichshafen gelegen verbindet das Zeppelin Museum mit einem weltweit einzigartigen Museumskonzept Technik und Kunst. Neben der Hauptattraktion der Dauerausstellung, einer begehbaren originalgetreuen Rekonstruktion des 33m langen Teilstücks von LZ 129 Hindenburg von 1936, spannt die Kunstabteilung einen breiten Bogen über fünf Jahrhunderte. Gemälde und Skulpturen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Ansichten des Bodensees, umfangreiche Sammlungen zu Otto Dix und Max Ackermann wie auch zeitgenössische Kunst gehören zum umfangreichen Fundus, der in regelmäßigen Wechselausstellungen präsentiert wird.

Informationen: Zeppelin Museum Friedrichshafen, Seestr. 22, D-88045 Friedrichshafen, Tel. +49 (0)7541 3801-0, www.zeppelin-museum.de

Diebstahl am Schlosshafen

16.04.09 - Auf Kunstgegenstände hatten es unbekannte Täter abgesehen, die im Zeitraum zwischen dem 9. und 29. März am Schlosshafen ihr Unwesen trieben. Wie erst nachträglich bei der Polizei angezeigt wurde, hatten Unbekannte zum Nachteil der Stadt Friedrichshafen zwei restaurierte Fratzen aus Metall und eine Gussspitze im Gesamtwert von rund 1700 Euro vom Geländer des Steges zwischen dem Bodenseeufer und der Schlossmauer abmontiert und entwendet.

Personen, die im fraglichen Zeitraum Verdächtiges an dem Steg beobachtet haben oder die Hinweise zum Verbleib der Gegenstände geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Friedrichshafen-Altstadt, Tel. 07541/2893-280, in Verbindung zu setzen.

Fotos >

Dienstag, 14. April 2009

Ansturm auf die X-35 WM zur Kieler Woche 2009

14.04.09 - Bereits zehn Wochen vor dem jährlichen Highlight der Segler in Kiel haben sich für die X-35 WM schon jetzt 17 Schiffe in die vorläufige Meldeliste eingetragen (www.x-35.com).

Nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft der X-35 Klasse im Olympiazentrum Kiel Schilksee vor zwei Jahren sind sich die Veranstalter sicher, die Meldezahlen aus dem Jahr 2007 erneut zu erreichen. Neben der X-35 WM wird die X-41 Klasse erstmalig ihre EM zur Kieler Woche aussegeln. Am Mittwoch, den 24. Juni, um 14:00 Uhr (X-41) und 14:05 Uhr (X-35) starten die Segler zu den ersten Regatten auf der Seebahn „Alpha“ nördlich des Kieler Leuchtturms. Bis zur Siegerehrung am zweiten Samstag der Kieler Woche um 20 Uhr im Olympiazentrum Kiel Schilksee sind pro Klasse bis zu 15 Regatten geplant.

„Wir freuen uns sehr, dass diese attraktiven Einheitsklassen mit ihrer WM und EM in Kiel Station machen. Die guten Meldezahlen im Vorfeld zeigen schon jetzt, dass die Segler gerne zur Kieler Woche kommen, um hier bei optimalen Rahmenbedingungen ihre Sieger zu ermitteln“, so Ecki von der Mosel, Seebahnchef der Kieler Woche-Regatten. Die X-41 hatte vom Weltseglerverband ISAF bei der Jahrestagung im November 2008 ihren internationalen Klassenstatus erhalten und darf nun offiziell Europa- und Weltmeisterschaften aussegeln.


Eine besondere Motivationsspritze bekommen die Skipper der X-35 und X-41 Yachten, die als ersten Preis jeweils einen Yachting Chronographen von der Firma Tutima erhalten.

Zeitplan - Kieler Woche 2009 (20.bis 28. Juni):
19. Juni Practicerace - Olympische Klassen
20. bis 24. Juni Olympischer Teil – ISAF Sailing World Cup
20. bis 25. Juni Olympisches Damen Matchrace – ISAF Sailing World Cup
24. bis 28. Juni 505er - SAP European Championship
25. bis 28. Juni Internationale KlassenTeil IV

20. bis 28. Juni Offshore:
20. Juni Senatspreis (ORC-int, OD)
20./21. Juni Welcome Race (ORC Club)
21. bis 23. Juni Kiel Cup (ORC-int)
20. bis 23. Juni Kieler Woche Sieger (OD)
20. bis 23. Juni Kaiserpakal (ORC-int Gesamtwertung aus Senatspreis + Kiel Cup)
24. bis 28. Juni X-35 Weltmeisterschaft, Vermessung ab 22. Juni.
24. bis 28. Juni X-41 Europameisterschaft, Vermessung ab 22. Juni
25. bis 27. Juni Silberne Band der Kieler Woche (Langstrecke für Yachten ab 40 Fuß)
26. Juni After Work Cup (ORC, OD, YST, DH)
27. Juni Schabernack Cup (ORC, OD, YST, DH)

Weitere Informationen unter www.kieler-woche.de

Starke deutsche Starboot-Teams punkten vor Mallorca

14.04.09 - Die Flotte des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) ist mit ersten Erfolgen in die Saison 2009 gestartet. Bei der 40. Trofeo Princesa Sofia vor Palma de Mallorca siegten die Europameister Robert Stanjek (Berlin) und Markus Koy (Hamburg) vom Norddeutschen Regatta-Verein im Starboot. Vier weitere DSV-Starboot-Teams konnten sich in den Top Ten des kleinen, aber feinen Feldes platzieren.

“Alles hat nach Plan geklappt, insbesondere im Medaillenrennen. Wir waren im Kopf gut drauf, hatten das Feld schon nach der ersten Kreuz gut unter Kontrolle. Dann waren wir Erster und sind auch Erster geblieben³, sagte Markus Koy nach dem Finale. Das Duo hat für dieses Jahr ehrgeizige Pläne, will mit einem Platz unter den Top 5 bei der Europameisterschaft in Kiel oder einem Platz unter den Top 10 bei der Weltmeisterschaft im schwedischen Varberg seinen A-Kader-Status bestätigen.

Mit Platz vier im hervorragend besetzten Feld der RS:X-Surferinnen fand auch Ausnahmetalent Moana Delle gleich zu Saisonbeginn Anschluss an die Weltspitze. Experten sagen der gebürtigen Soesterin vom Segelklub Bayer Uerdingen mit Wohnsitz in Kiel eine glanzvolle olympische Zukunft voraus. Sie selbst war überglücklich über den gelungenen Saisonauftakt: “Das ist der Hammer! Und dann noch Platz vier im Medaillenrennen ­ eine tolle Motivation. Das gibt viel Selbstvertrauen!³

Gleich zwei Mannschaften segelten nach dem Rücktritt der Peckolt-Brüder, die in China Olympia-Bronze gewonnen hatten, vor Mallorca in die Top Ten: Die Flensburger Lennart Briesenick-Pudenz und Morten Massmann wurden sechste, Tobias Schadewalt (Lüneburg) und Hannes Baumann (Kiel) neunte.

Bei den 470er-Männern erkämpften die ehemaligen Olympiateilnehmer und Routiniers Lucas Zellmer und Heiko Seelig aus Berlin Platz acht im Feld von 76 Teilnehmern. Als bestes deutsches Damenteam in dieser Zweihandjolle konnten sich die Berliner Junioren-Europameisterinnen Annika Bochmann und Anika Lorenz vom Verein Seglerhaus am Wannsee auf Platz zehn unter 32 teilnehmenden Booten platzieren.

In der Einhandjolle segelte Junioren-Weltmeister Jan Kurfeld aus Wismar auf Platz 21. Laser-Steuermann Simon Grotelüschen vom Lübecker Yacht-Club beendete die World Cup-Regatta auf Platz 22.

2Wir wollten bei dieser Regatta sehen, wo wir nach dem Winter stehen. Mich hat Moana Delle mit ihrem vierten Platz sehr beeindruckt, die Starboote, die 49er-Segler und auch Lucas Zellmer und Heiko Seelig im 470er. In einigen Klassen ist aber auch zu sehen, dass noch gearbeitet werden muss³, sagte Nadine Stegenwalner, designierte DSV-Sportdirektorin.

ERGEBNISSE 40. Trofeo Princesa Sofia / Palma de Mallorca

RS:X ­ Surfen (Männer)
1. Dorian van Rijsselberge (NED); 21 Punkt e
2. Ricardo Santos (Brasilien); 31 Punkte
3. Nick Dempsey (GBR); 37 Punkte
38. Christian Freimüller (Böblingen); 169 Punkte

RS:X ­ Surfen (Frauen)
1. Blanca Mancon (ESP); 12 Punkte
2. Marina Alabau (ESP); 26 Punkte
3. Flavia Tartaglini (ITA); 33 Punkte
4. Moana Delle (Kiel); 47 Punkte

FINN DINGHI
1. Giles Scott (GBR); 26 Punkte
2. Edward Wright (GBR); 29 Punkte
3. Andrew Mills (GBR); 32 Punkte
25. Jan Kurfeld (Wismar); 130 Punkte

LASER
1. Nick Thompson (GBR); 58 Punkte
2. Mike Bullot (NZL); 64 Punkte
3. Stipanovic Tonci (CRO); 69 Punkte
22. Simon Grotelüschen (Lübeck); 134 Punkte

LASER RADIAL
1. Paige Railey (USA); 57 Punkte
2. Susana Romero (ESP ); 57 Punkte
3. Veronika Fenciova (CZE); 60 Punkte
25. Anke Helbig (Kiel); 158 Punkte
28. Franziska Goltz (Schwerin); 175 Punkte

470ER (Männer)
1. Nicolas Charbonnier/Baptiste Meyer (FRA); 29 Punkte
2. Gideon Kliger/Udi Gal (ISR); 58 Punkte
3. Anton Dahlberg/Sebastian Östling (SWE); 64 Punkte
8. Lucas Zellmer/Heiko Seelig (Berlin); 73 Punkte

470ER (Frauen)
1. Sylvia Vogl/Carolina Flatscher (AUT); 41 Punkte
2. Tara Pacheco/Berta Betanzos (ESP); 43 Punkte
3. Ingrid Petitjean/Douroux Nadège (FRA); 43 Punkte
10. Annika Bochmann/Anika Lorenz (Berlin); 111 Punkte

49ER
1. Pietro Sibello/Gianfranco Sibello (ITA); 43 Punkte
2. John Pink/Rick Peacock (GBR); 52 Punkte
3. Dave Evans/Simon Hiscocks (GBR); 85 Punkte
6. Lennart Briesenick-Pudenz/Morten Massmann (Flensburg); 100 Punkte
9. Tobias Schadewaldt/Hannes Baumann (Lüneburg/Kiel); 108 Punkte

STARBOOT
1. Robert Stanjek/Markus Koy (Berlin/Hamburg); 23 Punkte
2. Emilios Papathanasiou/Apostolos Karnoutsos (GRE); 30 Punkte
3. Diego Negri/Luca Devoti (ITA); 33Punkte
4. Johannes Barbendererde/Timo Jacobs (Lübeck); 34 Punkte
6. Alexander Schlonski/Frithjof Kleen (Rostock/Berlin); 36 Punkte
8. Matthias Miller/Benedikt Wenk (Berlin); 55 Punkte
9. Johannes Polgar/Tim Kröger (Hamburg); 58 Punkte

Weltmeister Gilmour startet im Match Race Germany

14.04.09 - Diese Osterüberraschung ist dem sympathischen australischen Segelprofi Peter Gilmour gut gelungen: Der viermalige Matchrace-Weltmeister und sein Team Yanmar Racing haben ihr Comeback in die World Match Race Tour eingeläutet. Über den ersten Auftritt des America´s Cup-Siegers in Diensten von Alinghi in dieser Matchrace-Saison freuen sich die Organisatoren des Match Race Germany riesig. „Peter ist einer der erfolgreichsten Segler aller Zeiten. Er wird unsere Besucher auf dem Wasser und an Land auf höchstem Niveau unterhalten“, sagt Veranstalter Eberhard Magg.

„Man will das Match Race Germany einfach nicht verpassen“, konstatiert der 49-jährige Altmeister Gilmour, „ich freue mich sehr auf meine Rückkehr an den Bodensee, denn mit dieser Regatta verbindet mich eine lange gemeinsame Vergangenheit.“ Neben Gilmour nimmt auch Ben Ainslie Kurs auf den Bodensee. Der dreimalige Olympiasieger, der 2012 im Heimatrevier mit einer weiteren Goldmedaille zum erfolgreichsten Olympiasegler aller Zeiten aufsteigen könnte, kommt mit einer Kernmannschaft des britischen Team Origin nach Langenargen.

Erwartet wird Ainslie beim einzigen deutschen Grade-One-Matchrace von den besten Matchracern der Welt: Mit dem französischen America´s Cup-Skipper Seb Col und seinem Landsmann Mathieu Richard haben die Nummer eins und Nummer zwei der aktuellen Weltrangliste ihre Teilnahme bereits zugesagt. Der neuseeländische Shooting Star Adam Minoprio (Nr. 9 der Weltrangliste) hat seine Rückkehr ebenso angekündigt wie der italienische America´s Cup-Steuermann Paolo Cian (Nummer 5) und der australische „Junge Wilde“ Torvar Mirsky (Nummer 4). Die endgültige Teilnehmerliste wird nach Ostern veröffentlicht.

Schon jetzt ist Eberhard Magg sicher: „Wir werden bei unserer zwölften Edition eines der besten Teilnehmerfelder aller Zeiten haben und werten das als großes Kompliment in Krisenzeiten.“ Eberhard Magg und sein Partner Harald Thierer bürgen seit 1997 dafür, dass auch ein deutsches Matchrace zu den Fixsternen der World Match Racing Tour gehört. Mit regelmäßig 30.000 Zuschauern und mehr zählt das seglerische Pfingstfest direkt vor den Ufern Langenargen´s zu den Publikumsmagneten der Tour.

Gesegelt wird auf sportlich großen Yachten vom Typ Bavaria 35 Match um entscheidende Punkte für die Welt- und Tourrangliste, rund 50.000 Dollar Preisgeld, wertvolle Sachpreise und viel Prestige. Die Duelle werden zum Greifen nah vor dem Bilderbuchufer des Bodensees ausgetragen. Austragender Verein ist der Yacht-Club Langenargen e.V. um Präsident Michael Nöltge und den charismatischen Wettfahrtleiter Rudi Magg.

Passend zum mit Stars gespickten Teilnehmerfeld konnten die Organisatoren auch an Land punkten. „Es ist uns trotz schwieriger Zeiten gelungen, zusätzlich zu unseren bewährten und treuen Partnern neue Unternehmen vom Match Race Germany zu überzeugen“, sagt Harald Thierer. Ein neuer Partner ist Moet Hennessy mit seinen Marken Veuve Cliquot und Glenmorangie. Das Unternehmen Stihl – Synonym für Motor- und Kettensägen – baut sein Engagement aus und besucht das Matchrace mit 40 Gästen. Auch die Investmentbank UBS bleibt im Erfolgsboot und kommt mit 50 Gästen an den See. Der Automobilkonzern Audi und die IHK mit ihrer Standortkampagne „Spitzensport trifft Spitzenregion“ sind neu an Bord.

Die Gemeinde Langenargen unterstützt ihren sportlichen Jahreshöhepunkt weiter intensiv, setzt auf die positive Umwegrentabilität der populären Zuschauerveranstaltung, die zehntausende Gäste in die Region lockt. Flankiert von Ultramarin, der größten Wassersportmarina am Bodensee, dem neuen Match Center Germany mit seiner Sail Academy und erfolgreichen Business Coachings sowie von Bavaria, geht das Match Race Germany stark an den Start. Dabei werden die Segelprofis auch von den neuen Steganlagen im Gondelhafen profitieren.

Entsprechend attraktiv kommt das Rahmenprogramm daher: Der Yacht-Club Langenargen bietet interessierten Kindern über das gesamte Pfingstwochenende Schnuppertörns an. Die Optisegler der Region treten am Samstag und Sonntag in Team Races gegeneinander an. Ein besonderer Gast geht zum Match Race Germany für die Kleinsten vor Anker: Der „Schleusenrammler“ kommt! Das Aktionsschiff lädt zu Spiel und Spaß am Bodensee. Die Eröffnungsfeier im wunderschönen Schloss Montfort ist für den 28. Mai geplant. Beste musikalische Unterhaltung durch Live-Bands gibt es im großen Veranstaltungszelt.

Moderator für das Match Race Germany ist der „Mann am Mikro“: Christoph Schumann wird die Duelle auf dem Wasser und das Geschehen an Land live kommentieren.

Neue Abo-Aktion !

14.04.09 - IBN-Abo und De Luxe Frottee Bade- und Saunatuch dazu gratis!

"Kuscheln Sie sich in ein edles De Luxe Frottee Bade- und Saunatuch aus 100% Baumwolle in vornehmem Nachtblau mit dezenter silbergrauer IBN-Stickerei, Größe 150 x 100 cm." Diese Aktion läuft bis zum 19. April 2009 - also sofort zuschlagen! weiter >