Freitag, 2. April 2010

Tiefgang Bodensee neu mit Pegelkarte

02.04.10 - Beat Rauber wartet auf seiner Homepage www.tiefgang-bodensee.ch mit Neuigkeiten auf. Unter dem Link "Statistik" können Sie den Pegelverlauf aktuell und in den letzten 10 Jahren mit- bzw. nachverfolgen. Sieht toll aus und mann kann dies gleich auf einem PDF ausdrucken!


(zur Vergrösserung anklicken)

60. Rund Um

02.04.10 - Die 60. RUND UM steht im Zeichen der Katamarane. Die Mehrrümpfer werden kleiner, leichter und schneller. Wir erwarten mindestens zwei „Ventilo M2“ und ebenfalls zwei „Decision 35“. Die beiden haben einen Yardstickfaktor von 48 beziehungsweise 47!

Eine „Libera“ ist dazu im Vergleich mit einem Ausgleichsfaktor von 60 fast schon eine lahme Ente. Die Liberas wollen dennoch den Kampf aufnehmen, bei mehr als drei Windstärken haben sie ihre Chance. Und bei noch mehr greifen die Cupper ein. Start der Regatta wird am Freitag, 4. Juni 2010 um 19.30 Uhr vor Lindau sein.

Mittwoch, 31. März 2010

SMCÜ feiert mit Ehrenkommodore Hans Köppen

31.03.10 - Hauptversammlung des Segel- und Motorbootclub Überlingen und Geburtstag Ehrenkommodore Hans Köppen.
Großes Interesse zeigten die Mitglieder des Segel- und Motorbootclub Überlingen (SMCÜ) für ihre 40. Jahreshauptversammlung im vollbesetzten Saal im St Leonard. Nach der Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung wurden die neuen Clubmitglieder und Gastmitglieder von der Präsidentin Gabriele Kromer-Schaal, soweit sie anwesend waren, vorgestellt.

Ehrungen gab es für die runden Geburtstage ab 70. Selbst der Ehrenkommodore Hans Köppen, der an diesem Tag seinen 75. Geburtstag feiert, verpasste nicht die Hauptversammlung und wurde gebührend gefeiert.

Für fahrtenseglerische Leistung und Seemannschaft gewannen Mäcki und Hanni Albert schon im Herbst beim Bodensee-Seglertag die ′′Silbernen Lädine′′. Diesen Törn von Fehmarn über Polen, Litauen, Lettland und Estland bis nach Finnland, zu den Aalandsinseln und über schwedische und dänische Gewässer wieder zurück, konnten die Mitglieder auf der Homepage durch anschauliche Berichte mitverfolgen. Vom Verein wurden sie mit der Silbernen Ehrennadel geehrt.

Hauptthema des Rechenschaftsberichtes der Präsidentin war die brisante Frage, wie geht es mit dem Hafen weiter. Die wasserrechtliche Genehmigung liegt vor, der Hafen bleibt in städtischen Besitz, aber wie und mit welchen Kosten die Stadt die Hafenplätze vergibt, ist noch nicht entschieden. Die Präsidentin Gabriele Kromer-Schaal, Dr. Jörg Auriga und Vizepräsident Hermann Josef Schwarz bleiben am Ball und kämpfen weiter bei der Stadt um faire Bedingungen für die Segler. Anschließend berichtete sie über die Leistungssegler, die sich schon wieder beim Training auf Mallorca befinden. Über Regattaergebnisse und über das gesamte vergangene Jahresprogramm konnten sich die Mitglieder in den vielen Berichten in der Clubzeitschrift Bulleye schon vorab informieren.

Finanziell steht der Club sehr gut da - die Kredite konnten zurückbezahlt werden. Somit ist der Club schuldenfrei. Wie es aber ab 2011 weitergeht, hängt davon ab, wie man sich mit der Stadt einigen kann. Von den Kassenprüfern wurde eine ordnungsgemäße Buchhaltung bestätigt und so konnte Hans Köppen den Vorstand und die Kasse im besonderen nach der Abstimmung durch die Mitglieder ohne Gegenstimmen, entlasten.

Michael Finkbeiner stellte im Anschluss noch die neue Homepage vor, die er zurzeit mit seinem Homepageteam entwickelt und in circa 4 Wochen online gestellt sein wird. Die Mitglieder zeigten sich schon jetzt begeistert. Fahrtenobmann Sigi Erlewein gab schon einmal einen Ausblick auf das neue Jahresprogramm, das mit der ersten Ausfahrt an Ostern für "Èiserne" beginnt.


Ehrenkommodore Hans Köppen und Präsidentin Gabriele Kromer-Schaal

Dienstag, 30. März 2010

Jörg Handreke neuer VSU-Vorsitzender

30.03.10 - (ibn) Jörg Handreke ist ab sofort neuer Vorsitzender des Verbands der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU). Der Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH löst Kuno Werner ab, der dieses Amt seit 2004 inne hatte. Er hat sich planmäßig aus der Geschäftsführung der BSB zurück gezogen. Zur VSU gehören neben der BSB auch die Vorarlberg Lines Walter Klaus Bodenseeschifffahrt GmbH & Co. (Bregenz), die SBS Schifffahrt AG (Romanshorn und Rorschach) und die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (Schaffhausen). Der Verband pflegt und fördert den Schifffahrtsverkehr auf dem Bodensee und Rhein, bietet einen gemeinsamen Fahrplan und einheitliche Tarife an. Die Flotte der fünf Unternehmen besteht aus insgesamt 35 Schiffen. Pro Jahr werden damit etwa 600.000 Kilometer zurück gelegt und ca. vier Mio. Fahrgäste an Bord begrüßt.

Mit vollen Segeln ins Rennen

29.03.10 - Der Audi MedCup 2010 setzt die Segel: Vom 11. bis 16. Mai startet die weltweit beliebteste Regatta-Serie vor Cascais (Lissabon, Portugal) in ihre sechste Saison. Die Zuschauer erleben auch dieses Jahr packenden Profisegelsport der Klassen TP52 und GP42 im Zeichen der Vier Ringe.

Neu: Neben Cascais rückt auch Spaniens Metropole Barcelona in den Kalender. Damit treffen sich zwischen Mai und September die Teilnehmer rund um die Titelverteidiger des „Emirates Team New Zealand“ an fünf europäischen Küstenorten: Neben Cascais und Barcelona hissen sie auch vor Marseille (Frankreich), Cartagena (Spanien) und Cagliari (Sardinien/Italien) die Segel. Die Veranstalter rechnen damit, dass mit insgesamt 20 Booten in beiden Klassen noch mehr Teilnehmer als im Vorjahr an den Start gehen werden.

Für Audi beginnt damit die dritte Saison als Titelsponsor der renommierten Regattaserie. Die Marke prägt die Wettkämpfe dabei nicht nur als Namensgeber, sondern auch mit Hospitality-Leistungen. Zudem stattet Audi den kompletten Shuttle-Fuhrpark mit aktuellen Audi-Modellen aus.

„Der Audi MedCup kombiniert bravourös Hightech und absoluten Spitzensport mit einem spannenden Spektakel für die Zuschauer“, sagt Lothar Korn, Leiter Marketing Kommunikation der AUDI AG. „Damit ist die Regatta eine perfekte Bühne für uns, um unseren Vorsprung durch Technik in einem faszinierenden Umfeld zu präsentieren.“
Der Audi MedCup hat mit spektakulärer Technik und einem gelungenen Rahmenprogramm, vor allem aber wegen seines attraktiven Austragungsmodus den Spitzenplatz bei internationalen Segelfans erobert: Beim sogenannten „Fleetrace“ sind nach einem Massenstart alle Yachten gleichzeitig im Rennen. Sieger eines Laufes ist, wer ganz klassisch als Erstes die Ziellinie kreuzt. Trotz längerer Distanzen entscheiden so oft Sekunden über Sieg oder Niederlage.

Wie bereits im Vorjahr setzt sich das Starterfeld aus den knapp 16 Meter langen Booten der Klasse Transpac (TP) 52 und den ähnlichen, aber etwas kleineren Booten der GP42-Klasse zusammen. Diese steigen einen Tag später in den Wettbewerb ein und sorgen somit für ein gleichzeitiges Finale aller Teilnehmer. Mit feinster Technik, wie sie auch im Rennsport zum Einsatz kommt, zählen die rund 7,5 Tonnen leichten TP52-Boote zu den schnellsten Einrumpf-Inshore-Segelyachten der Welt. Zwölf bis 13 Mann Besatzung sind während der Rennen an Bord. Neu ist in dieser Saison, dass ein Gast als 13. Mann mit an Bord gehen und so das Wettkampfgeschehen hautnah miterleben kann.

Der Kalender des Audi MedCup 2010
11. bis 16. Mai Cascais (Portugal)
15. bis 20. Juni Marseille (Frankreich)
20. bis 25. Juli Barcelona (Spanien)
24. bis 29. August Cartagena (Spanien)
20. bis 25. September Cagliari (Italien)

Erfolgreiche Jugendarbeit

29.03.10 - (IBN) Die Vergabe der Herzog-Carl-Stiftungs-Gelder an den Segelnachwuchs, der Bericht des Jugendrates, die Ehrung verdienter und treuer Mitglieder, der Geschäftsbericht, die Genehmigung des Haushaltes und des Budgets, Neuwahlen des kompletten Vorstandes und die Wahl des Kassenprüfers waren mit die wichtigsten Punkte der 99. Mitgliederversammlung des Württembergischen YC.

Präsident Dr. Eckart Diesch begrüßte Mitglieder und Gäste des WYC, der inzwischen 1014 ordentliche Mitglieder, davon 128 Jugendliche verfügt.

Für die erfolgreiche Jugendarbeit des WYC, unter der Leitung von Jaqueline Egger-Buck und der Trainerin Heike Winchenbach gab es jede Menge Lob vom Vorstand, von der Mitgliederversammlung und von Carl, Herzog von Württemberg, der die Stiftungsgelder persönlich überab. Außerdem hatte der Ehrenkommodore einen Scheck für den neuen, dringend benötigten Jugendbus in der Tasche.

Hans Koeppen verabschiedet

29.03.10 - (IBN) Schwerpunkte beim Landesseglertag Baden-Württemberg waren Berichte, Wahlen und Ehrungen. Reinhard Heinl als Präsident, Günter Müller als Vize und Jörg Pieper als Schatzmeister wurden bestätigt. Hartmut Desiderato löst als Obmann für Talent- und Leistungsförderung (T&L) Hans Köppen ab, der nach zehn Jahren nicht mehr zur Verfügung stand. Neu gewählt wurden auch Daniel Eisl als Beisitzer Lehrwesen, Michael Götzke als Beisitzer Segelsurfen sowie Fabian Bach als Jugendobmann.

Rund 50 Teilnehmer vertraten beim Seglertag die 139 Mitgliedsvereine in Baden-Württemberg.

Sonntag, 28. März 2010

Klaus Hagenlocher neues Ehrenmitglied des SMCF

28.03.10 - Friedrichshefen - (st) Auf der diesjährigen Hauptversamm-lung des Hauptversammlung des Segel-Motorboot-Clubs Fried-richshafen (SMCF) am Samstag, den 27. März 2010, wurde Klaus Hagenlocher zum Ehrenmitglied ernannt. Die Berichte der Vorstände zeichneten das Bild eines gesunden und aufstrebenden Vereins.

Zehn Prozent mehr Mitglieder - das ist in der heutigen Zeit, in der die Bindung an Vereine eher abnimmt, sehr ungewöhnlich. Beim SMCF sorgt die Ausbildung für einen steten Nachschub an Neumitgliedern, die zudem für eine Verjüngung des Vereins sorgen. Präsident Hans-Peter Benz und seine Kollegen berichteten aus ihren Ressorts nur Positives. Der SMCF ist finanziell gesund und die zahlreichen Neuzugänge bringen sich ebenso wie die erfahrenen Mitglieder in der Vereinsarbeit tatkräftig ein. Das Engagement der Mitglieder zeigte sich unter anderem darin, dass während der Hauptversammlung eine Mannschaft an den Clubbooten arbeitete, die man wegen des Kälteeinbruches der letzten Wochen nicht früher saisonfertig machen konnte.

In wenigen Wochen lassen sich die Clubschiffe online buchen, schon jetzt ist die aktuelle Belegung auf der Vereinswebsite einsehbar. Die Ju-gendabteilung richtete unter anderem eine erfolgreiche Weihnachtsfeier aus. Die Ausbildung ist erfolgreich, einer der Schüler begann sofort nach dem Erhalt des Scheines im letzten Sommer, seinerseits als Motorboot-Ausbilder zu arbeiten. Die Clubschiffe werden gut angenommen und genutzt, und auch bei den Regatten ist eine positive Beteiligung zu vermelden. Nach einem strammen Programm 2009 wird das laufende Jahr etwas ruhiger für die Regattamannschaft, Highlight wird sicherlich im Herbst die Oldtimerregatta, die der SMCF zum 30. Mal ausrichtet.

Wahlen standen natürlich auch an: Helma Stöbele und Rosi Schmid sind die neuen Kassenprüfer des SMCF. Auch der Ältestenrat wurde neu gewählt, neben den bisherigen Mitgliedern Willy Ihrig, Dr. Günter Overrath und Erwin Breins wurden Klaus Hagenlocher und Klaus Schönfeld in das Gremium aufgenommen.

Eine ganze Reihe von Mitgliedern wurde für 25jährige Vereinszugehörig-keit mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Klaus Hagenlocher wurde für seine 22 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt. Er war von 1988 bis 2005 Vizepräsident und danach bis 2008 Prä-sident des SMCF und engagierte sich in dieser Zeit sehr, er war lange Jahre für die Organisation des Vereinsheims „Schussen“ zuständig und traf eine Vielzahl wegweisender Entscheidungen.

Mit einer vor allem aus rechtlichen Gründen vorgenommenen Satzungs-änderung, die einstimmig angenommen wurde, ging die diesjährige Haupt-versammlung des SMCF harmonisch zu Ende.


Präsident Hans-Peter Benz (li.) und Vizepräsident Harry Buchter (re.) gratulieren dem neuen Ehrenmitglied Klaus Hagenlocher (Bild: Ralf Steck)