Mittwoch, 31. März 2010

SMCÜ feiert mit Ehrenkommodore Hans Köppen

31.03.10 - Hauptversammlung des Segel- und Motorbootclub Überlingen und Geburtstag Ehrenkommodore Hans Köppen.
Großes Interesse zeigten die Mitglieder des Segel- und Motorbootclub Überlingen (SMCÜ) für ihre 40. Jahreshauptversammlung im vollbesetzten Saal im St Leonard. Nach der Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung wurden die neuen Clubmitglieder und Gastmitglieder von der Präsidentin Gabriele Kromer-Schaal, soweit sie anwesend waren, vorgestellt.

Ehrungen gab es für die runden Geburtstage ab 70. Selbst der Ehrenkommodore Hans Köppen, der an diesem Tag seinen 75. Geburtstag feiert, verpasste nicht die Hauptversammlung und wurde gebührend gefeiert.

Für fahrtenseglerische Leistung und Seemannschaft gewannen Mäcki und Hanni Albert schon im Herbst beim Bodensee-Seglertag die ′′Silbernen Lädine′′. Diesen Törn von Fehmarn über Polen, Litauen, Lettland und Estland bis nach Finnland, zu den Aalandsinseln und über schwedische und dänische Gewässer wieder zurück, konnten die Mitglieder auf der Homepage durch anschauliche Berichte mitverfolgen. Vom Verein wurden sie mit der Silbernen Ehrennadel geehrt.

Hauptthema des Rechenschaftsberichtes der Präsidentin war die brisante Frage, wie geht es mit dem Hafen weiter. Die wasserrechtliche Genehmigung liegt vor, der Hafen bleibt in städtischen Besitz, aber wie und mit welchen Kosten die Stadt die Hafenplätze vergibt, ist noch nicht entschieden. Die Präsidentin Gabriele Kromer-Schaal, Dr. Jörg Auriga und Vizepräsident Hermann Josef Schwarz bleiben am Ball und kämpfen weiter bei der Stadt um faire Bedingungen für die Segler. Anschließend berichtete sie über die Leistungssegler, die sich schon wieder beim Training auf Mallorca befinden. Über Regattaergebnisse und über das gesamte vergangene Jahresprogramm konnten sich die Mitglieder in den vielen Berichten in der Clubzeitschrift Bulleye schon vorab informieren.

Finanziell steht der Club sehr gut da - die Kredite konnten zurückbezahlt werden. Somit ist der Club schuldenfrei. Wie es aber ab 2011 weitergeht, hängt davon ab, wie man sich mit der Stadt einigen kann. Von den Kassenprüfern wurde eine ordnungsgemäße Buchhaltung bestätigt und so konnte Hans Köppen den Vorstand und die Kasse im besonderen nach der Abstimmung durch die Mitglieder ohne Gegenstimmen, entlasten.

Michael Finkbeiner stellte im Anschluss noch die neue Homepage vor, die er zurzeit mit seinem Homepageteam entwickelt und in circa 4 Wochen online gestellt sein wird. Die Mitglieder zeigten sich schon jetzt begeistert. Fahrtenobmann Sigi Erlewein gab schon einmal einen Ausblick auf das neue Jahresprogramm, das mit der ersten Ausfahrt an Ostern für "Èiserne" beginnt.


Ehrenkommodore Hans Köppen und Präsidentin Gabriele Kromer-Schaal