Sonntag, 28. März 2010

Klaus Hagenlocher neues Ehrenmitglied des SMCF

28.03.10 - Friedrichshefen - (st) Auf der diesjährigen Hauptversamm-lung des Hauptversammlung des Segel-Motorboot-Clubs Fried-richshafen (SMCF) am Samstag, den 27. März 2010, wurde Klaus Hagenlocher zum Ehrenmitglied ernannt. Die Berichte der Vorstände zeichneten das Bild eines gesunden und aufstrebenden Vereins.

Zehn Prozent mehr Mitglieder - das ist in der heutigen Zeit, in der die Bindung an Vereine eher abnimmt, sehr ungewöhnlich. Beim SMCF sorgt die Ausbildung für einen steten Nachschub an Neumitgliedern, die zudem für eine Verjüngung des Vereins sorgen. Präsident Hans-Peter Benz und seine Kollegen berichteten aus ihren Ressorts nur Positives. Der SMCF ist finanziell gesund und die zahlreichen Neuzugänge bringen sich ebenso wie die erfahrenen Mitglieder in der Vereinsarbeit tatkräftig ein. Das Engagement der Mitglieder zeigte sich unter anderem darin, dass während der Hauptversammlung eine Mannschaft an den Clubbooten arbeitete, die man wegen des Kälteeinbruches der letzten Wochen nicht früher saisonfertig machen konnte.

In wenigen Wochen lassen sich die Clubschiffe online buchen, schon jetzt ist die aktuelle Belegung auf der Vereinswebsite einsehbar. Die Ju-gendabteilung richtete unter anderem eine erfolgreiche Weihnachtsfeier aus. Die Ausbildung ist erfolgreich, einer der Schüler begann sofort nach dem Erhalt des Scheines im letzten Sommer, seinerseits als Motorboot-Ausbilder zu arbeiten. Die Clubschiffe werden gut angenommen und genutzt, und auch bei den Regatten ist eine positive Beteiligung zu vermelden. Nach einem strammen Programm 2009 wird das laufende Jahr etwas ruhiger für die Regattamannschaft, Highlight wird sicherlich im Herbst die Oldtimerregatta, die der SMCF zum 30. Mal ausrichtet.

Wahlen standen natürlich auch an: Helma Stöbele und Rosi Schmid sind die neuen Kassenprüfer des SMCF. Auch der Ältestenrat wurde neu gewählt, neben den bisherigen Mitgliedern Willy Ihrig, Dr. Günter Overrath und Erwin Breins wurden Klaus Hagenlocher und Klaus Schönfeld in das Gremium aufgenommen.

Eine ganze Reihe von Mitgliedern wurde für 25jährige Vereinszugehörig-keit mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Klaus Hagenlocher wurde für seine 22 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt. Er war von 1988 bis 2005 Vizepräsident und danach bis 2008 Prä-sident des SMCF und engagierte sich in dieser Zeit sehr, er war lange Jahre für die Organisation des Vereinsheims „Schussen“ zuständig und traf eine Vielzahl wegweisender Entscheidungen.

Mit einer vor allem aus rechtlichen Gründen vorgenommenen Satzungs-änderung, die einstimmig angenommen wurde, ging die diesjährige Haupt-versammlung des SMCF harmonisch zu Ende.


Präsident Hans-Peter Benz (li.) und Vizepräsident Harry Buchter (re.) gratulieren dem neuen Ehrenmitglied Klaus Hagenlocher (Bild: Ralf Steck)