Dienstag, 30. März 2010

Mit vollen Segeln ins Rennen

29.03.10 - Der Audi MedCup 2010 setzt die Segel: Vom 11. bis 16. Mai startet die weltweit beliebteste Regatta-Serie vor Cascais (Lissabon, Portugal) in ihre sechste Saison. Die Zuschauer erleben auch dieses Jahr packenden Profisegelsport der Klassen TP52 und GP42 im Zeichen der Vier Ringe.

Neu: Neben Cascais rückt auch Spaniens Metropole Barcelona in den Kalender. Damit treffen sich zwischen Mai und September die Teilnehmer rund um die Titelverteidiger des „Emirates Team New Zealand“ an fünf europäischen Küstenorten: Neben Cascais und Barcelona hissen sie auch vor Marseille (Frankreich), Cartagena (Spanien) und Cagliari (Sardinien/Italien) die Segel. Die Veranstalter rechnen damit, dass mit insgesamt 20 Booten in beiden Klassen noch mehr Teilnehmer als im Vorjahr an den Start gehen werden.

Für Audi beginnt damit die dritte Saison als Titelsponsor der renommierten Regattaserie. Die Marke prägt die Wettkämpfe dabei nicht nur als Namensgeber, sondern auch mit Hospitality-Leistungen. Zudem stattet Audi den kompletten Shuttle-Fuhrpark mit aktuellen Audi-Modellen aus.

„Der Audi MedCup kombiniert bravourös Hightech und absoluten Spitzensport mit einem spannenden Spektakel für die Zuschauer“, sagt Lothar Korn, Leiter Marketing Kommunikation der AUDI AG. „Damit ist die Regatta eine perfekte Bühne für uns, um unseren Vorsprung durch Technik in einem faszinierenden Umfeld zu präsentieren.“
Der Audi MedCup hat mit spektakulärer Technik und einem gelungenen Rahmenprogramm, vor allem aber wegen seines attraktiven Austragungsmodus den Spitzenplatz bei internationalen Segelfans erobert: Beim sogenannten „Fleetrace“ sind nach einem Massenstart alle Yachten gleichzeitig im Rennen. Sieger eines Laufes ist, wer ganz klassisch als Erstes die Ziellinie kreuzt. Trotz längerer Distanzen entscheiden so oft Sekunden über Sieg oder Niederlage.

Wie bereits im Vorjahr setzt sich das Starterfeld aus den knapp 16 Meter langen Booten der Klasse Transpac (TP) 52 und den ähnlichen, aber etwas kleineren Booten der GP42-Klasse zusammen. Diese steigen einen Tag später in den Wettbewerb ein und sorgen somit für ein gleichzeitiges Finale aller Teilnehmer. Mit feinster Technik, wie sie auch im Rennsport zum Einsatz kommt, zählen die rund 7,5 Tonnen leichten TP52-Boote zu den schnellsten Einrumpf-Inshore-Segelyachten der Welt. Zwölf bis 13 Mann Besatzung sind während der Rennen an Bord. Neu ist in dieser Saison, dass ein Gast als 13. Mann mit an Bord gehen und so das Wettkampfgeschehen hautnah miterleben kann.

Der Kalender des Audi MedCup 2010
11. bis 16. Mai Cascais (Portugal)
15. bis 20. Juni Marseille (Frankreich)
20. bis 25. Juli Barcelona (Spanien)
24. bis 29. August Cartagena (Spanien)
20. bis 25. September Cagliari (Italien)