Montag, 19. Mai 2008

Festival der Drachen in Staad

19.05.08 - Dieter Schmid (Schweiz) souveräner Sieger beim Drachen-Pokal - Der Internationale Drachen-Pokal des Segler-Verein Staad (SVS) geht in diesem Jahr wieder einmal in die Schweiz. Dieter Schmid vom Thunersee-Yachtclub (TYC), Präsident der Schweizer Drachenflotte, siegte mit seiner Crew Jürg Sieber und Siggi Balke vor dem Norweger Odd Lofteröd und dem Überlinger Horst Buhl vom Bodensee-Yacht-Club Überlingen, mit seiner Crew Silvia Barben und Volker Hampel.

Günter Reisacher, Klaus Hotz und Marcel Knappmeier/Markus Schnell vom gastgebenden Segler-Verein Staad waren die eigentliche Überraschung dieser mit 27 Booten gut besetzten Regatta. Segelten sie am Samstag einen 12. Platz, so konnten Sie den 2. Lauf am Sonntag überraschend vor dem Norweger Odd Lofteröd gewinnen. Dieser 4. Platz in der Gesamtwertung ist um so höher zu bewerten, ist G. Reisacher als mehrfacher Schweizer Meister eigentlich in der Lacustre-Klasse zu Hause. Bei sehr leichten Winden aus Ost bis Nordost und fast durchweg Sonnenschein war für das eingespielte Wettfahrtteam um Regattaleiter Hansi Ewald viel Glück und Geschick erforderlich, um die erforderlichen Wettfahrten durchführen zu können.

Nach 2 Anläufen am Samstag mit einem Schlepp in die westliche Mainauer Bucht, die wegen Windmangels abgebrochen werden mussten, gelang es im 3. Anlauf, nach einem Massenfrühstart, um 19.30 Uhr vor Meersburg die 1. Wettfahrt bei Windstärke 2 bft. bei herrlichem Sonnenuntergang mit verschneiten Bergen im Hintergrund anzuschießen. Laufsieger war hier der Schweizer Dieter Schmid vor den beiden Überlinger Crews um Horst Buhl und Andreas Hermann. Um 21 Uhr erreichte auch der letzte Teilnehmer schließlich den Hafen.

Für Sonntagmorgen war zunächst wieder das Warten angesagt, da sich rundum kein Wind aufbauen wollte. Ein dunkler Strich im Obersee ließ die Hoffnung aufkommen, dass wenigstens noch eine weitere Wettfahrt möglich wäre. Rasches Auslaufen und eine Bahnverkürzung bei einer leichten Brise von 1 – 1,5 bft. reichte dann auch aus, den Abschluss einer gelungenen und viel gelobten Pokal-Regatta in Staad zu ermöglichen. Bei dieser Wettfahrt konnte Günter Reisacher seine ganze Routine und vor allem Revierkenntnis in die Waagschale werfen, den Norweger Odd Lofteröd und den Schweizer Dieter Schmid, in einem taktisch anspruchsvollen Duell in Schach zu halten. Damit die Holzklassiker unter den Drachen auch eine Chance bekommen unter den modernen Kunststoff-Racern, wurde hierfür eine eigene Classic-Wertung unter den 8 teilnehmenden Holzdrachen durchgeführt. In dieser Gesamtwertung belegte Andreas Hermann vom Bodensee Yacht-Club Überlingen den 1. Platz, vor Klaus Jäkle, Manfred Schmid, Christian Greiner vom Segler-Verein Staad, sowie Christian Hemmerich, Dagmar Neubert und Andreas Gründobler vom DTYC aus Tutzing/Starnberger See.

Die für die Drachenszene am Bodensee hervorragende Teilnehmerzahl bei einem hohen Ranglistenfaktor von 1,4 zeigt, dass diese schöne Einheitskielklasse mit weltweit über 1500 Booten in unserem Revier wieder einem Frühling entgegensteuert. Resultate auf https://www.ibn-online.de/regatta2008/04.html